Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>HERE Maps stellt dauerhaft GPS an

HERE Maps stellt dauerhaft GPS an

herwighenseler
herwighenseler26.03.1512:51
Hallo Forum,

ich habe mir aufs iPhone 4 (iOS 7) Nokia HERE Maps installiert. Startet man es, wird natürlich GPS angeschaltet. Problem: GPS bleibt dann _dauerhaft_ an, auch im Ruhemodus. Selbst wenn ich die App in der Übersicht beende. Ja sogar wenn ich das iPhone neu starte und das Programm definitiv nicht mehr läuft! Erst wenn ich in den Einstellungen dem Programm die GPS-Berechtigung entziehe, geht der GPS-Empfang aus.

Der Akku ist dann natürlich in wenigen Stunden alle.

Übersehe ich etwas? Mache ich was falsch? Ist das nur bei mir so? Oder ist HERE einfach nur doof?

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentare

DaKrolli26.03.1513:04
Also bei mir geht das GPS Zeichen nach beenden der App (also komplett aus) nach ca 10sekunden weg. iPhone 6
0
DonQ
DonQ26.03.1513:05
gps einfach ab und wieder anschalten ?
Hintergrundapps einfach mal schließen lassen ?
Geht mit den edlen Profi Komfortfunktionen Ruckizucki im JB.
Wenn es geht, natürlich zurück zu iOs 6, definitiv

Ansonsten kann ich da auch nicht viel weiterhelfen…würde mir eh nichts von Nokia installieren.

Aktuelles ios Google Maps hat da auch alle Features, wenn es unbedingt Gratis und Umsonst sein soll.
Ich bevorzuge ja natürlich Offline Daten, zum Glück gibt es Navisw wie Sand am Meer, auch mit StadtKarten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macdevil
macdevil26.03.1513:06
Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste "Beim Verwenden" ausgewählt?
Bei mir funktioniert das so wie gewollt, verlasse ich die App wird auch der Ortungsmodus nach wenigen Sekunden verlassen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
john
john26.03.1513:26
bei mir läuft here auch problemlos (iphone 6, 8.2) was gps an/aus angeht, aber ich hab da mal eine leichte offtopic-frage:

kann ich in here echt nicht zu einem kontakt aus dem adressbuch navigieren? muss ich ernsthaft die konkrete adresse manuell eintippen als ziel?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macdevil
macdevil26.03.1513:46
tipp mal den namen ein, bei mir funktioniert das wunderbar.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
john
john26.03.1513:52
macdevil
tipp mal den namen ein, bei mir funktioniert das wunderbar.

hab ich ja. bekomme keine vorschläge aus dem adressbuch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso26.03.1513:57
Geht bei mir auch nicht. Die App erscheint auch nicht unter Kontakte im Bereich Datenschutz der Systemeinstellungen.
0
macdevil
macdevil26.03.1514:00
vielleicht habe ich mich getäuscht, habe es mit einem hotel und einer schulungsstätte versucht, die wurden beide angezeigt - aber wohl aus dem internet.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
john
john26.03.1514:02
da die app weder per popup um erlaubnis gefragt hat das adressbuch nutzen zu dürfen, noch sie unter datenschutz kontakte auftaucht, hat here wohl schlicht und ergreifend keine adressbuch-integration.
schwach.
naja, dafür immerhin offline-karten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
herwighenseler
herwighenseler26.03.1514:47
macdevil
Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste "Beim Verwenden" ausgewählt?

Wo finde ich da "Beim Verwenden"? (iOS7)

Ich kann die Ortungsdienste komplett ausschalten oder gezielt für eine App.

Die Anwendung HERE läuft definitiv nicht. Trotzdem will sie GPS haben (wird auf der Seite auch mit dem Pfeil vor der App angezeigt). Die App muss irgendwas installieren, was dauerhaft unsichtbar im Hintergrund läuft.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
chill
chill26.03.1514:58
unter ortungsdienste kann man HERE unter "beim verwenden" einstellen. unter kontakte ist es nicht vorhanden. stört mich aber nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
breaker
breaker26.03.1515:17
macdevil
Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste "Beim Verwenden" ausgewählt?
Bei mir funktioniert das so wie gewollt, verlasse ich die App wird auch der Ortungsmodus nach wenigen Sekunden verlassen.
"Beim Verwenden" gibts afaik erst seit 8.0.
0
john
john26.03.1515:18
Die Anwendung HERE läuft definitiv nicht. Trotzdem will sie GPS haben (wird auf der Seite auch mit dem Pfeil vor der App angezeigt). Die App muss irgendwas installieren, was dauerhaft unsichtbar im Hintergrund läuft.
die legende unter der liste zeigt dir die bedeutung des pfeils bzw der pfeile. nur weil da ein pfeil neben der app ist, heisst das nicht, dass jetzt in diesem moment gps von dieser app verwendet wird.

chill
unter ortungsdienste kann man HERE unter "beim verwenden" einstellen.
in ios8, richtig. ios7 kennt diese differenzierung aber nicht. da gibts nur an oder aus.
unter kontakte ist es nicht vorhanden. stört mich aber nicht.
das ist auch ein ganz anderes thema, mit dem ich mich kurz dazwischen gemogelt hatte und was bereits geklärt ist
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
herwighenseler
herwighenseler26.03.1515:50
john
die legende unter der liste zeigt dir die bedeutung des pfeils bzw der pfeile. nur weil da ein pfeil neben der app ist, heisst das nicht, dass jetzt in diesem moment gps von dieser app verwendet wird.

*nachguck* Der Pfeil ist lila. Also hat die Anwendung "kürzlich" drauf zugegriffen. Ich habe HERE gestern gestartet und beendet (inkl. Reboot). Heute ist der Pfeil immer noch lila.

Entziehe ich HERE den Ortungsdienst, geht der Pfeil in der Menüleiste aus. Schiebe ich den Regler wieder zurück, erscheint auch sofort der Pfeil in der Menüleiste.
john
chill
unter ortungsdienste kann man HERE unter "beim verwenden" einstellen.
in ios8, richtig. ios7 kennt diese differenzierung aber nicht. da gibts nur an oder aus.

Dann wird Nokia das unter iOS7 nicht richtig getestet haben und es ist ein Fehler in der App.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
john
john26.03.1515:51
das kann sein, ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto26.03.1516:07
breaker
macdevil
Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste "Beim Verwenden" ausgewählt?
Bei mir funktioniert das so wie gewollt, verlasse ich die App wird auch der Ortungsmodus nach wenigen Sekunden verlassen.
"Beim Verwenden" gibts afaik erst seit 8.0.
Und selbst dort nur wenn die App es anbietet. Viele tun das nicht. Sollte aber so oder so funktionieren, denn selbst Apps die bei mir auf „immer“ stehen schalten die Ortung nicht immer ein.
0
john
john26.03.1516:08
so. hab jetzt mal extra ein ios7 gerät rausgekramt um das ganze mal nachzustellen.

und ja, in der tat bleibt der gps-pfeil oben rechts neben der batterie-anzeige dort bestehen, selbst wenn man here aus dem appswitcher wirft und damit komplett beendet.
erst das entziehen der berechtigung unter den ortungsdiensten lässt den pfeil oben rechts bei der batterieanzeige verschwinden.

ABER dabei ist mir gleich mal aufgefallen, dass z.b. die offizielle google app unter ios7 exakt das selbe verhalten an den tag legt.
sobald ich in den ortungsdiensten bei der google app die berechtigung anknipse, erscheint der gps-pfeil oben rechts bei der batterieanzeige. dabei wurde die google-app seit wochen nicht mehr auf diesem gerät gestartet.

welche schlüsse man nun daraus ziehen kann, überlasse ich lieber jemanden, der mehr plan vom programmieren hat als ich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kawi
kawi26.03.1517:16
scheint in der Tat ein Bug zu sein. Hier auf 'nem iPhone 4 unter iOS 7 besteht das gleiche Problem
0
kawi
kawi26.03.1517:50
Kurze Mail an den Support - Antwort nach 10 Minuten: Das ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Release behoben"
0
herwighenseler
herwighenseler26.03.1518:45
*thumbsup*
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
john
john26.03.1519:29
kawi
Kurze Mail an den Support - Antwort nach 10 Minuten: Das ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Release behoben"

cool. jetzt bleibt nur noch die verwunderte frage, wieso das einem big player wie google bei seiner eigenen app noch nicht aufgefallen ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.