Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TimeMachine löscht nicht selbstständig?

TimeMachine löscht nicht selbstständig?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.11.2312:41
Hallo zusammen,

ich hab hier eine 14 TB Platte, die immer fleißig ihren Dienst als TimeMachine Volume verrichtet hat. Jetzt sind noch knapp 40GB darauf frei und Mac OS meldet, dass nicht genügend Speicherplatz frei ist – er will wohl grade wieder ein Komplettbackup fahren (die Platte war knapp einen Monat nicht angeschlossen).

Warum löscht TimeMachine jetzt nicht die ältesten Daten wie gewohnt von selbst auf der Platte?
Selbst händisches Starten des Backup Prozesses bringt hier keine Besserung.

Muss ich das Volume jetzt echt plattmachen und komplett bei Null mit dem Backup beginnen?


Hattet ihr den Fall schonmal?

Grüße
Oliver
+1

Kommentare

Marcel Bresink04.11.2312:54
Gammarus_Pulex
er will wohl grade wieder ein Komplettbackup fahren

So etwas ist eigentlich technisch nicht möglich. Eine einmal begonnene Time Machine-Sicherung wird immer nur inkrementell fortgeführt. Ausnahme wäre höchstens ein Tausch des Mac-Logicboards.

Kann es sein, dass ein Missverständnis vorliegt und der Speicherplatz auf einem Quell-Volume fehlt, nicht auf der Zielplatte? Aktuelle Versionen von Time Machine erstellen einen APFS-Schnappschuss von jedem zu sichernden Volume und sichern diese Schnappschüsse (also sozusagen nicht die Originaldaten), um eine in sich konsistente Datensicherung zu garantieren.
+8
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.11.2319:30
Tatsächlich.
Am Hauptschreibtisch hängt normal noch die Archivplatte mit dran, die ebenfalls über TimeMachine mitgesichert wird. Die Frage ist nun, was kann ich hier am 753 Kilometer entferntem Zweitschreibtisch nun tun.

Die Platte soll tatsächlich hier bleiben und nicht nochmal mit zurück wandern. Neu einrichten als Backup Volume? Oder gibt es eine Möglichkeit die Archivplatte aus dem Backup auszuschließen während sie nicht mit dem Rechner verbunden ist?
-4
Marcel Bresink05.11.2310:46
Ich habe kein Wort verstanden. Ob ein Volume angeschlossen ist, hat nichts damit zu tun, ob das Volume genug Speicherplatz für seine Sicherung hat.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2312:29
Ursprüngliches Speichersetup:

8TB intern (4TB belegt) + 8TB extern (4TB belegt) → TimeMachine Backup auf 14TB extern

Mittlerweile sind es 6TB + 7TB, die belegt sind. Ergo passt es nicht mehr komplett auf die 14TB Platte.
Muss es aber ja auch gar nicht, da die externe 8TB an diesem Schreibtisch nicht mehr angeschlossen wird. Und am Hauptschreibtisch gibt es eine 20 und 22TB Platte für beide Backups.

Die 14er soll am Zweitschreibtisch nur noch die interne 8TB SSD via TimeMachine sichern. Allerdings kann ich jetzt nicht einfach die externe Archivplatte aus dem Backup ausschließen, sodass er selbstständig deren Sicherungen aus dem Backup verbannt. Nur für die interne ist auf der 14TB Platte ja mehr als genug Platz für viele Schnappschüsse.
-1
marm05.11.2312:43
Wieviel Speicherplatz ist auf deinem "Maxbook" frei?
Verfügbar laut Festplattendienstprogramm.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2312:51
Aktuell 563 GB.
+1
tarbi05.11.2313:44
Marcel Bresink
Ich habe kein Wort verstanden.
Besten Dank, ich dachte schon ich bin zu blöd

Um hier helfen zu können, müsste man das Szenario besser verstehen. Hauptschreibtisch, Nebenschreibtisch, auf einer 8 TB sind aktuell 6 TB belegt, frei aber nur 563 GB ... Ich kapier es nicht ... wann hier wo wann was angeschlossen ist???

Gammarus_Pulex
könntest Du die Konfiguration mal aufzeichnen oder genauer erklären?
Gammarus_Pulex
Tatsächlich.
Am Hauptschreibtisch hängt normal noch die Archivplatte mit dran, die ebenfalls über TimeMachine mitgesichert wird. Die Frage ist nun, was kann ich hier am 753 Kilometer entferntem Zweitschreibtisch nun tun.

Die Platte soll tatsächlich hier bleiben und nicht nochmal mit zurück wandern. Neu einrichten als Backup Volume? Oder gibt es eine Möglichkeit die Archivplatte aus dem Backup auszuschließen während sie nicht mit dem Rechner verbunden ist?
Wenn die Archivplatte nicht mehr dranhängt kann sie doch nicht mitgesichert werden.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2314:07
Also:

  • 8TB intern → davon sind jetzt grade im Moment noch etwa 550 GB frei (nagelt mich bitte nicht aufs letzte GB fest).
  • 8TB Archiv → ungefähr 1TB frei
  • 14TB TimeMachine → 50GB frei
  • 20TB TimeMachine → rund 4TB frei
  • 22TB TimeMachine → rund 7TB frei

Bisher wurden die TimeMachine Backups im Wechsel auf die 14TB und auf die 20TB Platte durchgeführt. Da die interne und die Archivplatte aber mittlerweile voller geworden sind, genügt die 14TB nicht mehr und die 22TB Platte ist dazugekommen (war grade im Angebot).

Da ich eh zwei Schreibtisch an zwei weiter entfernten Orten nutze (die 8TB Archivplatte aber nicht mitwandert), sollte nun die 14TB Platte umziehen und am Zweitschreibtisch lediglich die interne 8TB sichern. Die 14TB ist aber natürlich noch mit dem Backup der Kombination aus intern und Archiv gefüllt und TimeMachine lässt mich die Archivplatte nicht aus dem Backup ausschließen, da sie nicht am Rechner hängt.

Es geht also lediglich darum, ob es möglich ist, die 14TB einfach weiter zu nutzen ohne sie nochmal mit der Archivplatte zusammen zu bringen oder ob ich die 14TB einmalig platt machen muss, damit ich sie als TimeMachine Volume nur für die interne 8TB zukünftig nutzen kann.
+1
Legoman
Legoman05.11.2314:48
Kannst du die andere Platte aus den zu sichernden Objekten entfernen?
Wahlweise gehst du tief in dich und überlegst, ob du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen vorgenommen hast, die du vielleicht bereuen könntest. z.B. große Löschaktionen, Änderungen in Dokumenten etc.
Wenn nicht, ist der schnellste Weg, die Sicherung einfach plattzumachen.
0
Marcel Bresink05.11.2314:57
Gammarus_Pulex
Die 14TB ist aber natürlich noch mit dem Backup der Kombination aus intern und Archiv gefüllt und TimeMachine lässt mich die Archivplatte nicht aus dem Backup ausschließen, da sie nicht am Rechner hängt.

Das hat nur alles überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Was nicht mehr da ist, wird auch nicht mehr gesichert.

Das tatsächliche Problem könnte sein, dass sich auf der "8 TB intern"-Platte mehr als 550 GB geändert haben. Auch ein Ändern von Erweiterten Attributen oder Berechtigungen gilt bereits als Ändern der jeweils zugehörigen Datei.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2314:59
Marcel Bresink
Das tatsächliche Problem könnte sein, dass sich auf der "8 TB intern"-Platte mehr als 550 GB geändert haben.

Das sind mit Sicherheit mehr als 550GB.
0
tarbi05.11.2315:53
Einmal zu dem Teil der nicht das Problem ist
Du könntest die Platte via terminal auch ausschließen ohne das sie gemountet ist.
Timemachine in der Kommandozeile:

sudo tmutil eaddexclusion /Volumes/Archiv8TB
bzw.
sudo tmutil eaddexclusion -p /Volumes/Archiv8TB
(ohne Gewähr)
Was aber sinnlos ist, da
Marcel Bresink
Was nicht mehr da ist, wird auch nicht mehr gesichert.

Dann zu dem eigentlichen Problem, was ja schon beantwortet wurde (und möglicherweise überlesen wurde)
Marcel Bresink
Aktuelle Versionen von Time Machine erstellen einen APFS-Schnappschuss von jedem zu sichernden Volume und sichern diese Schnappschüsse (also sozusagen nicht die Originaldaten), um eine in sich konsistente Datensicherung zu garantieren.
haben sich also mehr als 550 GB geändert, was Du ja bestätigt hast, langt der Platz auf dem Quell-Laufwerk nicht aus ...
+2
mactelge
mactelge05.11.2317:34
Gammarus_Pulex
Also:

  • 8TB intern → davon sind jetzt grade im Moment noch etwa 550 GB frei (nagelt mich bitte nicht aufs letzte GB fest).
  • 8TB Archiv → ungefähr 1TB frei
  • 14TB TimeMachine → 50GB frei
  • 20TB TimeMachine → rund 4TB frei
  • 22TB TimeMachine → rund 7TB frei

Bisher wurden die TimeMachine Backups im Wechsel auf die 14TB und auf die 20TB Platte durchgeführt. Da die interne und die Archivplatte aber mittlerweile voller geworden sind, genügt die 14TB nicht mehr und die 22TB Platte ist dazugekommen (war grade im Angebot).

Da ich eh zwei Schreibtisch an zwei weiter entfernten Orten nutze (die 8TB Archivplatte aber nicht mitwandert), sollte nun die 14TB Platte umziehen und am Zweitschreibtisch lediglich die interne 8TB sichern. Die 14TB ist aber natürlich noch mit dem Backup der Kombination aus intern und Archiv gefüllt und TimeMachine lässt mich die Archivplatte nicht aus dem Backup ausschließen, da sie nicht am Rechner hängt.

Es geht also lediglich darum, ob es möglich ist, die 14TB einfach weiter zu nutzen ohne sie nochmal mit der Archivplatte zusammen zu bringen oder ob ich die 14TB einmalig platt machen muss, damit ich sie als TimeMachine Volume nur für die interne 8TB zukünftig nutzen kann.

Du solltest Gebrauchsanleitungen schreiben. Für Lichterketten oder Waffeleisen z.B.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+4
teorema67
teorema6706.11.2307:16
Und was spricht gegen die oben schon geäußerte Hypothese, dass auf der 14TB-Platte mit nur 50 GB frei (eh viel zu wenig, 0,36 %) der Platz für die Sicherung der "Inter-Platte" tatsächlich nicht reicht, weil die ebenfalls gesicherte "Archivplatte" von TM beim Löschen von Altdateien nicht angetastet wird? Ich denke, dass sich die "Archivplatte" in TM nicht umkonfigurieren oder ausschließen lässt, solange sie nicht am Rechner hängt.

Anyway, wenn für 2 fast volle 8TB-Platten auf einer 14TB-Platte TM-Sicherungen angelegt werden sollen, macht das eher wenig Sinn. Warum keine neue Platte für die Sicherung der "Intern-Platte" einsetzen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Marcel Bresink06.11.2308:24
teorema67
Und was spricht gegen die oben schon geäußerte Hypothese, dass auf der 14TB-Platte mit nur 50 GB frei (eh viel zu wenig, 0,36 %) der Platz für die Sicherung der "Inter-Platte" tatsächlich nicht reicht, weil die ebenfalls gesicherte "Archivplatte" von TM beim Löschen von Altdateien nicht angetastet wird?

Alles, denn eine nicht angeschlossene Platte spielt für Time Machine keine Rolle.
teorema67
Ich denke, dass sich die "Archivplatte" in TM nicht umkonfigurieren oder ausschließen lässt,

Da sie nicht angeschlossen ist, ist sie automatisch ausgeschlossen.
+4
MikeMuc06.11.2309:26
Gibt es wirklich keinen Fallback für TM wenn der Platz auf der zu sichernden Platte nicht für einen Snapshot ausreicht? Wieviel Platz pro geändertem GB wird den da gebraucht?
Das könnte ja im dümmsten Fall dazu führen, das eine frisch mit sehr viel Daten befüllte Platte nie gesichert werden kann. Sollte das Snapshotsystem von TM wirklich so dämlich sein und keinen andern Ausweg zu kennen als die Arbeit einfach zu verweigern?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2309:56
teorema67
Anyway, wenn für 2 fast volle 8TB-Platten auf einer 14TB-Platte TM-Sicherungen angelegt werden sollen, macht das eher wenig Sinn. Warum keine neue Platte für die Sicherung der "Intern-Platte" einsetzen?

Die Frage macht keinerlei Sinn, da ich bereits erläutert habe: Die 14TB wurde eingesetzt als interne und Archivplatte noch weit weg von gefüllt waren und das sehr lange blieben. Warum sollte ich zu dem Zeitpunkt in eine größere Plate investieren, wenn ich weiß, dass solch große Speicherkapazitäten zum Zeitpunkt des wirklichen Bedarfs nochmal spürbar im Preis gefallen sein werden.

Sehr viel Sinn dagegen macht, die 14TB Platte jetzt nicht auszumustern, sondern weiter zu betreiben. Und da bietet sich der Einsatz als TimeMachine Volume nur für die interne am zweiten Schreibtisch einfach an. Ein zusätzliches Backup hat noch nie geschadet.

Marcel Bresink
Alles, denn eine nicht angeschlossene Platte spielt für Time Machine keine Rolle.

Da sie nicht angeschlossen ist, ist sie automatisch ausgeschlossen.

Offenbar spielt das eine Rolle.
Sonst könnte TimeMachine ja sagen: Auf dieser Platte ist das letzte Backup so lange her und es haben sich so viele Daten seitdem geändert, dass die alten Daten überschrieben werden. Und damit auch die Daten der nicht mehr angeschlossenen Archivplatte.

MikeMuc
Das könnte ja im dümmsten Fall dazu führen, das eine frisch mit sehr viel Daten befüllte Platte nie gesichert werden kann. Sollte das Snapshotsystem von TM wirklich so dämlich sein und keinen andern Ausweg zu kennen als die Arbeit einfach zu verweigern?

So seh ich das nach der bisherigen Diskussion auch.

Fazit: Platt machen und als frisches Volume an TimeMachine übergeben. Eine andere Lösung scheint es hier nicht zu geben.
0
MikeMuc06.11.2311:00
Gammarus_Pulex
jein, ich dachte, der Snapshot wird zuerst auf der zu sichernden Platte angelegt und anschließend auf die TM Platte kopiert. Dann bringt es nämlich nix, die Zielplatte jetzt zu löschen. Einzig mehr Platz auf der zu sichernden Platte hilft. Wenn du dort Daten hast, die gelöscht werden können, dann weg mit denen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2311:23
Jetzt steh ich wiederum auf dem Schlauch.

Ich bekomme das nicht mehr vorhandene Quellmedium (Archiv) aus dem TimeMachine Prozess heraus. Das wiederum bedeutet offenbar, dass TimeMachine die ganz alten Archivdaten auf dem TM Volume nicht anrührt bzw. überschreiben wird. Also bleibt mir ja nichts anderes, als das TM Volume komplett zu löschen und den TM Prozess für dieses Volume erneut einzurichten.

Die TM Backups auf die 20 und 22TB Volumen bleiben davon ja unberührt, da bei ihrem Backup die Archivplatte wieder angeschlossen sein wird. Nur hier am Zweitschreibtisch, wo die 14TB steht, wird die Archivplatte nicht mehr auftauchen.
0
Marcel Bresink06.11.2311:39
Es wäre erst einmal sinnvoll, die Fehlermeldung von Time Machine genau zu lesen, um zu sehen, auf welchem der vielen Volumes Speicherplatz fehlt. Bisher basiert alles auf Mutmaßungen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2311:58
Auf dem Backup Volume:

0
Marcel Bresink06.11.2312:30
OK, es ist also doch das Ziel-Volume. Dadurch sieht die Situation wieder komplett anders aus.

Time Machine löscht grundsätzlich beim Bereinigen von alten Sicherungen niemals alle Sicherungen, sondern behält immer mindestens 1 Exemplar. Wenn nämlich während der aktuellen Sicherung ein Fehler passieren würde, hättest Du sonst überhaupt keine intakte Sicherung mehr, was bei einer Backup-Strategie niemals passieren darf.

Um mindestens den letzten Stand beider früher gesicherter Volumes zu behalten, müssten nach Deinen Aussagen 6+7 = 13 TB gespeichert bleiben. Wenn sich nun mehr als 1 TB auf dem verbliebenen internen Volume geändert haben, reicht der Platz auf dem Ziel nicht mehr für die aktuelle Sicherung.

Du musst entweder über Time Machine (nicht über den Finder!) die Sicherung der früheren externen Platte von Hand löschen, was aber üblicherweise nur bei alten HFS-Ziel-Volumes geht (nicht bei Backups auf ein APFS-Ziel) oder tatsächlich vorübergehend das komplette Ziel-Volume löschen.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2313:02
Das ist es ja: Den alten Backup Stand des Archivs benötige ich auf diesem TM Volume nicht mehr.
Dafür sind ja die größeren Volumes mittlerweile da.

So gesehen brauche ich auch den alten Backup Stand der Internen auf dem 14TB Volume nicht mehr. Ich hatte nur gehofft, ich könnte mir das ewige Erstbackup sparen und die TM hier einfach weiterlaufen lassen.
0
teorema67
teorema6706.11.2313:05
Marcel Bresink
teorema67
Ich denke, dass sich die "Archivplatte" in TM nicht umkonfigurieren oder ausschließen lässt,

Da sie nicht angeschlossen ist, ist sie automatisch ausgeschlossen.
Wenn ich auf einer TM-Backupplatte 2 Festplatten sichere und nur eine von beiden gemountet ist, dann kann ich den Platz, den das Backup der nicht gemounteten belegt, nicht durch Änderungen im Dialog "Optionen>Folgende Objekte nicht sichern" (= Ausschließen) verringern. Ich könnte nur den zur nicht gemounteten Platte gehörenden ".backupdb" löschen, um Platz zu schaffen.



Gammarus_Pulex
teorema67
Anyway, wenn für 2 fast volle 8TB-Platten auf einer 14TB-Platte TM-Sicherungen angelegt werden sollen, macht das eher wenig Sinn. Warum keine neue Platte für die Sicherung der "Intern-Platte" einsetzen?
Die Frage macht keinerlei Sinn, da ich bereits erläutert habe: Die 14TB wurde eingesetzt als interne und Archivplatte noch weit weg von gefüllt waren ....
Das ist Stand heute aber irrelevant, weil die Zielplatte inzwischen fast voll ist und die noch vorhandenen 50 GB offensichtlich nicht reichen. Du hast oben geschrieben
8TB intern → davon sind jetzt grade im Moment noch etwa 550 GB frei (nagelt mich bitte nicht aufs letzte GB fest).
8TB Archiv → ungefähr 1TB frei
und das alles soll auf die 14GB Platte. Wird knapp werden, selbst wenn von allen Files nur 1 Version gesichert ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2313:20
teorema67
Du hast oben geschrieben
8TB intern → davon sind jetzt grade im Moment noch etwa 550 GB frei (nagelt mich bitte nicht aufs letzte GB fest).
8TB Archiv → ungefähr 1TB frei
und das alles soll auf die 14GB Platte. Wird knapp werden, selbst wenn von allen Files nur 1 Version gesichert ist.

Aber ich hab doch mehrmals geschrieben, dass die Daten der Archivplatte auf dem 14TB Backup nicht mehr benötigt werden. Es geht lediglich darum, dieses 14TB Volume für die interne 8TB weiterhin als TM Volume zu nutzen. Und dabei stellt sich dann die Frage, ob es irgendwie mit dem bestehenden TM Volume geht oder ob ich die 14TB Platte löschen und ein neues TM Volume aufsetzen muss dafür.
0
Marcel Bresink06.11.2313:48
teorema67
Wenn ich auf einer TM-Backupplatte 2 Festplatten sichere und nur eine von beiden gemountet ist, dann kann ich den Platz, den das Backup der nicht gemounteten belegt, nicht durch Änderungen im Dialog "Optionen>Folgende Objekte nicht sichern" (= Ausschließen) verringern.

Natürlich nicht. So ging das aber auch noch nie.

In der alten Version von Time Machine (Sicherung nach HFS+) konnte man in dem Fall das betroffene Objekt über die Time Machine-Oberfläche auswählen und dann im Kontextmenü den Punkt "xxx aus allen Sicherungen entfernen" verwenden. Alternativ gab es auch eine entsprechende Option im Befehl "tmutil".

In der aktuellen Version von Time Machine (Sicherung nach APFS) ist das nachträgliche Löschen einzelner Objekte nicht mehr möglich. Es dürfen nur noch Schnappschüsse gelöscht werden.
teorema67
Ich könnte nur den zur nicht gemounteten Platte gehörenden ".backupdb" löschen, um Platz zu schaffen.

Das stimmt nicht. In der aktuellen Version von Time Machine gibt es diesen Ordner nicht mehr. In der alten Version enthielt dieser Ordner alle Sicherungen aller Platten.
Gammarus_Pulex
Und dabei stellt sich dann die Frage, ob es irgendwie mit dem bestehenden TM Volume geht oder ob ich die 14TB Platte löschen und ein neues TM Volume aufsetzen muss dafür.

Wie oben schon erklärt, hängt das von der Time Machine-Version ab. Welche Du verwendest, hängt von der Frage "HFS+ oder APFS auf dem Ziel" ab und das wiederum hängt davon ab, mit welcher macOS-Version die allererste Sicherung auf dem Medium erstellt wurde.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2313:55
Es handelt sich um ein APFS Zielvolume.

OS beim ersten Backup darauf müsste das aktuellste im Frühjahr 2021 gewesen sein.
0
Marcel Bresink06.11.2314:02
In dem Fall muss das Ziel-Volume tatsächlich neu formatiert werden. Wie gesagt ist das nachträgliche Löschen einzelner Objekte ("horizontales Löschen") nicht mehr erlaubt, nur noch das Löschen von Schnappschüssen ("vertikales Löschen").
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2314:03
Danke für die Erläuterungen
+1
MikeMuc06.11.2316:30
Marcel Bresink
In dem Fall muss das Ziel-Volume tatsächlich neu formatiert werden. Wie gesagt ist das nachträgliche Löschen einzelner Objekte ("horizontales Löschen") nicht mehr erlaubt, nur noch das Löschen von Schnappschüssen ("vertikales Löschen").
D.h. : wenn man eine interne und eine externe Platte auf eine TM Platte sichert, dann kann man mit der neuen TimeMachine nicht mehr alle Snapshots einer dieser beiden gesicherten Platten entfernen? Ich dachte, die Snapshots werden pro Platte erstellt. Dann sollte man die doch auch löschen können.
Wenn das nicht mehr möglich ist, dann taugt TM nur noch für Leute mit einer Platte. Sobald man mehrere Mietsicherungen will, sollte man sich überlegen, ob man mit anderer Sicherungssoftware vielleicht besser bedient ist
0
Marcel Bresink06.11.2317:28
MikeMuc
D.h. : wenn man eine interne und eine externe Platte auf eine TM Platte sichert, dann kann man mit der neuen TimeMachine nicht mehr alle Snapshots einer dieser beiden gesicherten Platten entfernen?

Platten spielen keine Rolle. Man kann generell keine Einzelobjekte quer über alle Sicherungen hinweg mehr aus den Sicherungen entfernen, sondern nur noch den Gesamtumfang aller Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
MikeMuc
Ich dachte, die Snapshots werden pro Platte erstellt.

Aus Sicht von Time Machine gibt es nur Volumes und mit "Snapshot" können viele unterschiedliche Dinge gemeint sein:

Für jeden Time Machine-Schnappschuss gibt es einen APFS-Schnappschuss auf dem Ziel-Volume und jeweils einen APFS-Schnappschuss auf jedem Quell-Volume, das gesichert wurde. Es sind also mindestens drei oder mehr "Snapshots" miteinander verknüpft. Jeder dieser Snapshots darf gelöscht werden.
MikeMuc
Wenn das nicht mehr möglich ist, dann taugt TM nur noch für Leute mit einer Platte.

Warum? Die wenigsten Leute haben vor, nachträglich an den Datensicherungen herumzupfuschen. Das geht bei vielen anderen Sicherungslösungen auch nicht.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2317:41
Naja, was heißt rumpfuschen?

Wäre die Archivplatte jetzt einfach flöten gegangen, hätte ich sie auch nicht mehr aus der Sicherung ausschließen können. Egal, ob das Zielvolume nun genug Platz hat oder nicht.
0
Marcel Bresink06.11.2317:44
Gammarus_Pulex
Wäre die Archivplatte jetzt einfach flöten gegangen, hätte ich sie auch nicht mehr aus der Sicherung ausschließen können.

Das ergibt keinen Sinn. Wie schon mehrmals erwähnt, ist ein nicht mehr vorhandenes Volume automatisch ausgeschlossen.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.11.2317:49
Marcel Bresink
Das ergibt keinen Sinn. Wie schon mehrmals erwähnt, ist ein nicht mehr vorhandenes Volume automatisch ausgeschlossen.

Dann müsste TimeMachine aber doch irgendwann den damit belegten Speicherplatz wieder freigeben, wenn das Volume lange genug nicht mehr angeschlossen wurde.
0
Marcel Bresink06.11.2318:09
Gammarus_Pulex
Dann müsste TimeMachine aber doch irgendwann den damit belegten Speicherplatz wieder freigeben, wenn das Volume lange genug nicht mehr angeschlossen wurde.

Die allerletzte Sicherung von dem Zeitpunkt, als es noch angeschlossen war, wird behalten und bleibt in allen Sicherungen danach sichtbar. Alle Sicherungen dieses Volumes vor diesem Zeitpunkt werden in der Tat nach den üblichen Bereinigungsregeln von Time Machine gelöscht.
0
MikeMuc06.11.2318:11
Marcel Bresink
Das ergibt keinen Sinn. Wie schon mehrmals erwähnt, ist ein nicht mehr vorhandenes Volume automatisch ausgeschlossen.
Aber natürlich ergäbe das Sinn. Wenn man wie Gammarus_Pulex den auf der Sicherungsplatte benötigten Platz freigeben will. "Früher" mit der alten TM war das kein Problem, weil man dort eben nicht nur einzelne Objekte sondern auch ganze Volumes nachträglich aus der Sicherung nehmen konnte. Ich hab das gelegentlich gemacht weil aus Unachtsamkeit meinerseits TM auf einmal externe Platten / Volumes mitversichert hat was mir erst später aufgefallen ist. Dann konnte man in TM dieses Volume auf einen Rutsch in allen Sicherungen entfernen und auf der Sicherungsplatte war wieder ne Menge zusätzlicher Platz vorhanden
+1
Marcel Bresink06.11.2318:56
MikeMuc
Aber natürlich ergäbe das Sinn. Wenn man wie Gammarus_Pulex den auf der Sicherungsplatte benötigten Platz freigeben will.

Nein, denn das Ausschließen bezieht sich nur auf zukünftige Sicherungen, nicht auf bereits gemachte.
MikeMuc
"Früher" mit der alten TM war das kein Problem, weil man dort eben nicht nur einzelne Objekte sondern auch ganze Volumes nachträglich aus der Sicherung nehmen konnte.

Ja natürlich, das habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Aber das ging nicht per Ausschließen, sondern über die Funktion "x aus allen Sicherungen entfernen".
+1
MikeMuc07.11.2308:21
Marcel Bresink
Danke.
Ich hatte dich so verstanden, das letzteres auch nicht mehr geht. Das durch „ausschließen (zukünftig)“ keine vorhanden Sicherungen entfernt / gelöscht werden, war ja schon immer so.
Somit hätten wir uns 95% vom Thread hier sparen können denke ich
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.