Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine-Backup nach Plattentausch "weiterverwendbar"?

TimeMachine-Backup nach Plattentausch "weiterverwendbar"?

dot.slash26.11.1315:28
Hi Experten,

ich habe kürzlich in einen late 2009 Mini die Original-Festplatte 500GB gegen eine von diesen Hybrid-Disks von Seagate (auch wieder 500 GB) getauscht. Für so'n bisschen SSD-Feeling.

Ich hab es so gemacht, das ich mir einen Setup-Stick (läuft noch auf Lion der Mini) fertiggemacht hatte und mit einem Adapter die neue SSHD erstmal extern mit Lion vom Stick installiert habe und dann mit dem Miggi-Assistenten alles von der alten, noch eingebauten Platte rübergebuddelt habe. Dabei habe ich nicht das TM-Backup verwendet, sondern die alte Macintosh HD angegeben.

Zum Schluss der Plattentausch, ist auch alles gut gelaufen.

Nun meine Frage: TimeMachine mag das alte Backup jetzt nicht mehr und will ein neues anlegen. Kann ich das alte irgendwie so manipulieren, das er es nimmt? Es hat sich ja eigentlich gar nichts geändert. Lediglich der Plattenname hat sich (durch mich) von "Macintosh HD" auf "Macintosh SSHD" geändert, ist das evtl. das Problem?

Ich fände es einfach unnütz, das gesamte T.M.-Backup nochmal machen zu müssen.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden – das T.M.-Backup liegt natürlich auf einer weiteren externen Platte, die direkt an den Mini angeschlossen ist.

Wer kann Infos beisteuern?

Gruß, dot.slash
0

Kommentare

rene204
rene20426.11.1315:34
Ja, das kann der Grund sein, ich würde noch in den Systemeinstellungen "Freigaben" den Rechnernamen kontrollieren, ob dieser korrekt übernommen wurde.
Falls nein, legt TM ebenfalls ein neues Backup an.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bernds26.11.1316:03
hier könnte dir geholfen werden:

0
music-anderson
music-anderson26.11.1316:56
Sind wir plötzlich in England?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
fabian2de26.11.1317:29
Du kannst ihn zwingen (oder, äh, überreden) das alte Backup weiter zu verwenden, allerdings wird der neue Plattenname dazu führen, dass TM alles neu ablegt.
Selbst wenn du sie gleich benennst ist nicht garantiert, dass TM die Dateien als Duplikat erkennt, da müsste aber jemand mit Insiderwissen etwas zu sagen. Ich glaube die geänderte UUID des Volumes führt zu einer verlorenen Verbindung zwischen den Snapshots.

Wenn du mit dem Terminal warm bist kannst du zumindest "in das gleiche" Backup sichern:
$ man tmutil
$ sudo tmutil inheritBackup {machine_directory | sparsebundle}
0
dot.slash26.11.1317:40
Ich hatte es jetzt mit "associate Disk" versucht wie unter dem Link von "Bernds" beschrieben, aber die TM hat das Backup trotzdem nicht erkannt/angenommen.

Habe daher jetzt "kurzen Prozess" gemacht, bevor das in ein Riesen-Gebastel ausartet. Sinn und Zweck war ja, Zeit zu sparen.

Auf der Sicherungsplatte ist sonst nichts drauf gewesen außer der Time-Machine-Sicherung. Also hab ich sie einmal plattgemacht und TM hamstert nun eine gute halbe Million Dateien in die Sicherung und will da in etwa 'ner Stunde mit fertig sein Das System ist mit knapp 100 GB noch relativ schlank.

Trotzdem danke an alle für die Infos.

Als absolut eiserne Reserve habe ich ja der alten Platte auch noch nichts angetan, bis ich dafür einen Verwendungszweck gefunden habe.

Nochmals danke!

Grüsse, dot.slash
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.