Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time machine und File Fault

Time machine und File Fault

l-vizz
l-vizz28.10.0701:43
Hallo zusammen,

nach der Leo Installation wollte ich via Time Machine eine Sicherung anstoßen. Soweit so gut. Hat auch alles geklappt.
Ich musste vorher allerdings File Vault deaktivieren (genaue Meldung habe ich mir leider nicht gemerkt). Danach konnte ich VF wieder aktivieren und die Sicherung anstoßen.
Allerdings scheint TM irgendwie mein Homeverzeichnis auszulassen (obwohl es nicht ausgeschlossen ist!). Kann es sein, dass VF in Verbindung mit TM nicht funktioniert bzw. VF das einfach ignoriert?
Wenn ich aus dem Home Verzeichnis in der Zeit zurückreise "fliege" ich auch immer wieder aus dem Homeverzeichnis raus - bzw. alle Verzeichnisse im Home sind ausgegraut
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

evilalex
evilalex28.10.0702:29
Ich habs ja wirklich befürchtet. Hoffe mal natürlich dass stimmt so nicht aber wenn ...
Apple ist ja mal wirklich so unglaublich hohl. Da haben se ein so schönes Feature (das ja inzwischen nach 2 revisionen gut funktionier) und dann kriegen se s nie vernünftig integriert ( ich sag nur "Wollen sie den freien platz jetzt freigeben" amp;:-&:-&)

Hmpf und TimeMachine geht auch nicht mit FileVault. Ätzend!
0
l-vizz
l-vizz28.10.0710:17
Mich würde ja interessieren ob das jemand auch bemerkt hat! Time machine geht bei mir def. nicht mit Vile Fault. Oder ich mache irgendwas falsch (wenn ich auch nicht weiss was)!
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
l-vizz
l-vizz28.10.0711:12
VF an - wieder aus - wieder an (stunden später). bei mir geht es de facto nicht wenn's eingeschaltet ist. TM sichert nur die systemdateien und alles ausserhalb des home ordners
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
evilalex
evilalex28.10.0712:01
agrajag
Ich glaub, es geht auch nicht anders. Wenn ich ein verschlüsseltes Image habe, kann TM, so wie es arbeitet, keine einzelnen Dateien aus dem FileVault-Image sichern. Die Dateien würden dann unverschlüsselt in einem normalen Ordner liegen. TM müsste das komplette FileVault-Image löschen. Oder mann könnte FileVault als Laufwerk sehen und extra sichern (in ein verschlüsseltes Image), aber ob TM das so macht?

Aber, wenn ZFS auf uns losgelassen wird, braucht es kein FileVault mehr, da ZFS selbst ordnerweise verschlüsseln/komprimieren kann. Solche Ordner sollten dann auch auch gesichert werden können. Tatsächlich wäre dann auch TimeMachine wieder überflüssig, weil ZFS das selbst alles kann (Snapshots/Incremental Backup), man bräuchte im Prinzip nur ein Script zum Steuern. Aber ich denke, Apple wird es trotzdem weiter TimeMachine nennen (wäre nur noch die GUI).

Ja schön und gut nur ist ZFS noch in weiter ferne für uns MacOSX User.

Das Problem mit dem sichern einzelner Dateien würde sich auch umgehen lassen wenn Apple wollte. Zum Beispiel könnte im TM Backup einfach auch ein entsprechendes Image angelegt werden in das dann die Daten aus dem verschlüsselten Benutzerordner gespeichert werden. Ich seh da wirklich kein Problem.

0
pünktchen
pünktchen28.10.0712:58
na super, apple.
0
pünktchen
pünktchen28.10.0713:22
apple hat es anscheinend zumindest halb hinbekommen:
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0713:24
Keine Ahnung ob es stimmt, aber hier steht:

How does Time Machine handle multiple user accounts?

Time Machine backs up all user accounts on the Mac (unless they are specifically excluded). It has special handling for File Vault accounts, creating encrypted backup disk images. These are backed up and updated only when that File Vault user is logged in.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
l-vizz
l-vizz28.10.0718:08
Das mit dem eingeloggt sein während time machine sichert (file vault an) funktioniert bei mir auch nicht.
ist file vault angeschaltet wird kein benutzerverzeichnis gesichert das dies nutzt.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
pünktchen
pünktchen28.10.0719:27
hast du meinen link gelesen?

... after TM has run at least once while in your FV (or tried to run), when you log out of your FV account it will a) offer to compress your sparseimage and b) offer to backup (I assume this only occurs if connected to your TM drive at the time you logout). ... you end up with a sparseimage on your TM disk that you can mount (by double clicking and entering your password) and then peruse for files, etc.

kommt nichts dergleichen bei dir?


0
pünktchen
pünktchen30.10.0711:11
der vollständigkeit halber - wenn man time machine aktiviert und filevault in seiner leopardinkarantion (sparsebundle statt normales sparseimage) an ist, kommt erstmal folgende halbwegs verständliche meldung:




0
pünktchen
pünktchen30.10.0711:36
time machine sichert dann erstmal alle dateien ausserhalb des gerade aktiven und mit filevault verschlüsselten benutzerordners. man kann in den systemeinstellungen unter optionen time machine mitteilen, was man vom backup ausschliessen möchte. wenn man den "system"-ordner ausschliesst, fragt osx netterweise nach, ob man auch die unsichtbaren ordner ausschliessen will. da ich nur die nutzerordner speichern wollte, blieben zunächst gerade mal 13,4 mb über. das ist der leere adminaccount.

beim ausloggen wird das filevault-image komprimiert (ohne dämliche nachfrage!) und dann von time machine gesichert. wieder eingeloggt, sichert time machine zunächst wieder nur alles ausserhalb des benutzerordners. wenn man sich wieder auslogt, wir ein inkrementielles backup des file vault bundles angelegt. nur die bruchstücke (wohl in 8mb größe), die sich geändert haben, werden neu gespeichert, der rest verlinkt.

nun kann man zwar in time machine die festplatte durchsurfen, aber der benutzerordner wird nur als sparseimage dargestellt - eins für jedes backup. kann man auch löschen und wiederherstellen, aber nicht nach einzelnen dateien drin suchen. wenn man das tun will, muss man im finder zum entsprechenden sparseimage auf der backup-platte navigieren und das öffnen. nach passworteingabe kann man da seine vermissten dateien suchen. nicht so hübsch wie das time machine interface, aber es funktioniert.

es gibt also zumindest endlich ein inkrementielles backup für filevault. das ist doch schon was. spart massig platz. die im bild dargestellten backups belegen tatsächlich nur 4,25 gb und nicht > 24gb. mein benutzerordner ist übrigens so klein, weil ich alles unwichtige in "Für alle Benutzer" ausgelagert habe.




0
Agrajag28.10.0710:41
Ich glaub, es geht auch nicht anders. Wenn ich ein verschlüsseltes Image habe, kann TM, so wie es arbeitet, keine einzelnen Dateien aus dem FileVault-Image sichern. Die Dateien würden dann unverschlüsselt in einem normalen Ordner liegen. TM müsste das komplette FileVault-Image löschen. Oder mann könnte FileVault als Laufwerk sehen und extra sichern (in ein verschlüsseltes Image), aber ob TM das so macht?

Aber, wenn ZFS auf uns losgelassen wird, braucht es kein FileVault mehr, da ZFS selbst ordnerweise verschlüsseln/komprimieren kann. Solche Ordner sollten dann auch auch gesichert werden können. Tatsächlich wäre dann auch TimeMachine wieder überflüssig, weil ZFS das selbst alles kann (Snapshots/Incremental Backup), man bräuchte im Prinzip nur ein Script zum Steuern. Aber ich denke, Apple wird es trotzdem weiter TimeMachine nennen (wäre nur noch die GUI).
0
Agrajag28.10.0710:42
Ups! "mann" meint "man".
0
Agrajag28.10.0711:22
Autsch! "TM müsste das komplette FileVault-Image löschen." sollte natürlich "TM müsste das komplette FileVault-Image SICHERN." heißen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.