Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine restort nur Teile des Schlüsselbundes – wie Rest rüberholen?

Time Machine restort nur Teile des Schlüsselbundes – wie Rest rüberholen?

camaso
camaso23.04.1910:12
Moin Forum
Ich habe einen neuen Mac mithilfe von TM-Migration aufgesetzt. Es läuft so ziemlich alles, was auf dem alten auch lief –fantastisches Feature!
Allerdings sind nur teile des Schlüsselbunds im neuen Mac zu finden. Zwei Fragen dazu:
Woran kann das liegen?
Wie bringe ich den kompletten SB oder wahlweise die fehlenden Einträge auf den neuen Mac?
0

Kommentare

Foti
Foti23.04.1910:37
Das geht meines Erachtens leider nicht. Mit CCC geht es neuerdings.
0
camaso
camaso23.04.1910:52
Wie müsste ich mit CCC vorgehen, um (idealerweise nur) den Schlüsselbund von A nach B zu klonen?
0
Foti
Foti23.04.1910:55
Apple hat ja das OS extrem überarbeitet (Sicherheit etc.) so dass sich da nix mehr so einfach kopieren lässt. Die Dateien verteilen sich nun in vielen Ebenen des Systems bei denen man nur schwer durchblickt. Von daher geht es mit CCC nur kpl.
0
bestbernie23.04.1915:24
Es sollte auch mit Timemachine klappen, frage ist, welche Teile nicht übertragen wurden und wie bei der Migration vorgegangen wurde, also ob zum Beispiel erst ein Benutzer erstellt wurde und dann emigriert wurde etc.
0
camaso
camaso23.04.1915:36
Ich habe die TM-Platte vom alten Mac abgehängt, an den neuen angehängt und die Einrichtung des Rechners unter Zuhilfenahme von Migration mit allem angeworfen. Kein vorbestehender User.
0
Tobi105123.04.1916:11
Ich habe das die Tage auch mit Hilfe des Migrationsassistenten gemacht und bei mir hat es nach anfänglichen Problemen funktioniert. Kannst Du in der Schlüsselbundverwaltung auf alle Schlüsselbunde zugreifen? Ich hatte bei mir Probleme auf "Lokale Objekte" zuzugreifen und somit waren z. B. die Kennwörter von meinen Mailaccounts in Mail nicht mehr da.
0
camaso
camaso23.04.1916:46
Ja, das geht alles.
0
Weia
Weia23.04.1917:07
camaso
Allerdings sind nur teile des Schlüsselbunds im neuen Mac zu finden. Zwei Fragen dazu:
Woran kann das liegen?
Wie bringe ich den kompletten SB oder wahlweise die fehlenden Einträge auf den neuen Mac?
Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn Du präzise beschreibst, was fehlt. Fehlen bestimmte Schlüsselbünde? Wenn ja, welche? Oder fehlen in einem auch auf dem neuen Mac existierenden Schlüsselbund Einträge? Wenn ja, Einträge welchen Typs (Passwörter, Notizen, Zertifikate, …)?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso23.04.1919:05
Es fehlen die 691 Einträge in "Lokale Objekte". Dort waren nach der Migration nur ein paar Programmpasswörter drin, aber alles von Safari fehlte sowie alle Mail-Passwörter.

Von Safari waren die im Anmelde-Schlüsselbund gespeicherten Logins weiterhin vorhanden, so z.B. mactechnews.de.

In Safari selbst sind jedoch keine Passwörter mehr gespeichert, die ich nicht heute eingegeben habe.

Auf dem alten Mac habe ich viele PWs doppelt (sowohl im Anmelde- wie im Lokale Objekte-Schlüsselbund).

Neu eingegebene Logindaten (Webformular-Passwort) landen entweder im Lokale Objekte- oder im Anmelde-Schlüsselbund. Interessanterweise sind es 2 Banken, die im Lokale Objekte-Schlüsselbund gelandet sind, alle anderen im Anmelde-Schlüsselbund.

Es scheint, als wären praktisch alle Objekte ab dem 6. November 17 nicht mehr im Anmelde-, sondern im Lokale Objekte-Schlüsselbund gespeichert worden. Dennoch gibt es einige wenige, die im Anmelde-Schlüsselbund zu finden sind, auch ganz aktuelle.
0
Weia
Weia23.04.1919:52
camaso
Es fehlen die 691 Einträge in "Lokale Objekte". Dort waren nach der Migration nur ein paar Programmpasswörter drin, aber alles von Safari fehlte sowie alle Mail-Passwörter.
Hmm, Lokale Objekte ist gar kein „richtiger“ Schlüsselbund, sondern meines Wissens ein lokaler Cache für Passwörter aus dem Anmeldeschlüsselbund, wenn der in iCloud liegt. Hast Du bzw. hattest Du mal iCloud für den Schlüsselbund aktiviert? Das kann leicht zu solchem Chaos führen.

Wie auch immer, spricht irgendwas gegen folgende Lösung?:
  • In der Schlüsselbundverwaltung auf dem alten Mac (auf dem ja wohl noch alle Einträge vorhanden sind) einen neuen Schlüsselbund anlegen ( A) und z.B. Transport nennen.
  • In der Schlüsselbundverwaltung alle Einträge im Schlüsselbund Lokale Objekte auswählen und mit der Maus in den Schlüsselbund Transport ziehen.
  • Auf dem neuen Mac die Schlüsselbundverwaltung beenden.
  • Die Datei AlterMac/Benutzer/camaso/Library/Keychains/Transport.keychai n [das Leerzeichen vor dem n fügt die Forumssoftware ein, warum auch immer ] nach NeuerMac/Benutzer/camaso/Library/Keychains/ kopieren.
  • Auf dem neuen Mac die Schlüsselbundverwaltung wieder starten und die Einträge aus dem Transport-Schlüsselbund mit der Maus dorthin ziehen, wo Du sie haben willst.

Diese Lösung ist allerdings derart offensichtlich, dass ich befürchte, Du hast das längst versucht, aber irgendwas hat nicht geklappt. Falls ja, was?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia23.04.1919:57
Foti
Das geht meines Erachtens leider nicht.
Wieso sollte das nicht gehen
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso23.04.1919:59
Weia
Hmm, Lokale Objekte ist gar kein „richtiger“ Schlüsselbund, sondern meines Wissens ein lokaler Cache für Passwörter aus dem Anmeldeschlüsselbund, wenn der in iCloud liegt. Hast Du bzw. hattest Du mal iCloud für den Schlüsselbund aktiviert? Das kann leicht zu solchem Chaos führen.

Wie auch immer, spricht irgendwas gegen folgende Lösung?:
  • In der Schlüsselbundverwaltung auf dem alten Mac (auf dem ja wohl noch alle Einträge vorhanden sind) einen neuen Schlüsselbund anlegen ( A) und z.B. Transport nennen.
  • In der Schlüsselbundverwaltung alle Einträge im Schlüsselbund Lokale Objekte auswählen und mit der Maus in den Schlüsselbund Transport ziehen.
  • Auf dem neuen Mac die Schlüsselbundverwaltung beenden.
  • Die Datei AlterMac/Benutzer/camaso/Library/Keychains/Transport.keychai n [das Leerzeichen vor dem n fügt die Forumssoftware ein, warum auch immer ] nach NeuerMac/Benutzer/camaso/Library/Keychains/ kopieren.
  • Auf dem neuen Mac die Schlüsselbundverwaltung wieder starten und die Einträge aus dem Transport-Schlüsselbund mit der Maus dorthin ziehen, wo Du sie haben willst.

Diese Lösung ist allerdings derart offensichtlich, dass ich befürchte, Du hast das längst versucht, aber irgendwas hat nicht geklappt. Falls ja, was?

Danke für Deine Tipps.

iCloud nutze/nutzte ich nie.

Die "Transport"-Methode kam mir schon auch in den Sinn, aber dann müsste ich 691x das Passwort eingeben. Zur Not würde ich das tun. Lieber wäre mir eine weniger tippintensive Lösung...
0
Weia
Weia23.04.1920:28
camaso
iCloud nutze/nutzte ich nie.
Ich fürchte, ich hatte das auch falsch in Erinnerung. Die Funktion dieses seltsamen Schlüsselbundes Lokale Objekte scheint nicht einfach nur ein Cache für iCloud zu sein. Ich (auch kein iCloud-Nutzer) kenne auch das Phänomen, dass sich manche Einträge in Anmeldung, manche in Lokale Objekte und manche in beiden befinden. Da hat Apple in Punkto Transparenz einiges Chaos angerichtet.

Das Problem: Auf macOS 10.14 lassen sich Einträge in Lokale Objekte, wie ich gerade feststellte, nicht in einen anderen Schlüsselbund verschieben. In macOS 10.9 z.B. aber schon. Es wird also darauf ankommen, welche macOS-Version auf Deinem alten Mac läuft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso24.04.1900:55
10.12
Ich kann sie verschieben, aber eben nur durch Eingabe von 691x demselben Passwort... Copy/paste geht in dem Eingabefeld auch nicht, schon getestet.
0
Weia
Weia24.04.1901:01
camaso
10.12
Ich kann sie verschieben
Naja, wenigstens eine Notlösung gibt es also. Besser als bei 10.14 …
aber eben nur durch Eingabe von 691x demselben Passwort...
Ja, das ist natürlich megaätzend. Ich fürchte nur, stundenlanges Suchen nach einer besseren Lösung ist auch nicht zeitsparender (hülfe aber natürlich zumindest für ähnliche Fälle in der Zukunft).

Vielleicht fällt mir noch was ein, aber im Augenblick muss ich da leider auch passen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia24.04.1901:10
Gemäß diesem MacRumors-Thread kann man die Local Items nur via iCloud auf einen neuen Mac übertragen. Ja, das klingt logisch!

Zumindest bist Du mit Deinem Kummer nicht alleine … Das ist ja eine wahre Meisterleistung, die Apple da vollbracht hat. Mannmannmann, einen Betrieb ohne iCloud scheint dort niemand mehr zu testen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia24.04.1904:18
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe noch ein bisschen herumrecherchiert und -probiert.

Meine Erinnerung, dass Lokale Objekte ein Cache für iCloud ist, war mehr oder weniger doch korrekt. Der Punkt ist, dass darin alle Einträge versammelt werden, die über iCloud synchronisiert würden, falls iCloud aktiviert wäre, völlig unabhängig davon, ob es momentan aktiviert ist oder jemals war. Sobald iCloud für die Schlüsselbundsynchronisation aktiviert wird, heißt der Schlüsselbund iCloud, sonst eben Lokale Objekte.

Offenbar hat es Apple nicht hinbekommen, das existierende .keychain-Dateiformat zu synchronisieren. Deshalb ist dieser spezielle Schlüsselbund Lokale Objekte als SQLite-Datenbank implementiert, die sich in ~/Library/Keychains/OrdnerMitLaaaangemKauderwelschNamen/ befindet.

OrdnerMitLaaaangemKauderwelschNamen ist dabei eine UUID, also eine eindeutige Identifikationsnummer für Nutzer und Rechner.

Die SQLite-Datenbank in diesem Ordner besteht wie üblich aus drei Dateien: keychain-2.db, keychain-2.db-shm und keychain-2.db-wal. Kopiert man diese drei Dateien von dem alten Mac auf den neuen, werden die Inhalte aber nicht übernommen und stattdessen einige neue Standardeinträge angelegt, vermutlich, weil die UUID von altem und neuem Mac verschieden, aber in den Datenbankeinträgen eincodiert sind. Das hilft also nix.

So gesehen ist das wohl überhaupt kein Time-Machine-, sondern ein Schlüsselbund-Problem; Time Machine kopiert diese drei Datenbankdateien korrekt wie alle anderen auch, nur die Schlüsselbundverwaltung akzeptiert sie aufgrund der anderen UUID nicht und löscht beim ersten Neustart ihre Einträge.

Es bleibt also leider wohl wirklich nur das Kopieren der Einträge auf einen Transport-Schlüsselbund. Zumindest das 691-fache eingeben Deines Passwortes müsstest Du dir aber ersparen können, indem Du auf dem alten Mac für die Dauer dieses Prozesses das Nutzerpasswort für dieses Nutzerkonto entfernst, also ein leeres Passwort (= keine Zeichen) festlegst. macOS meckert dann, lässt das aber zu. Dann musst Du „nur“ 691 mal Return drücken, aber wenigstens nicht laufend ein Passwort eingeben.

Alternativ kann man wohl auch für die Übertragung kurzzeitig iCloud für den Schlüsselbund auf beiden Macs aktivieren. Dann müssten die Daten korrekt übertragen werden. Dann den neuen Mac von iCloud wieder abkoppeln (so dass der Schlüsselbund wieder zu Lokale Objekte wird), im alten Mac alle Einträge im iCloud-Schlüsselbund löschen (so dass auch auf Apples Servern alle Einträge gelöscht werden) und dann auch den alten Mac von iCloud wieder abkoppeln (und ggf. aus einem Backup die Datenbankdateien zurückspielen, falls man die Einträge in Lokale Objekte auf dem alten Mac noch braucht). Bei dieser Methode liegen die gesamten Passwörter halt kurz auf Apples Servern, und man kann nur hoffen, dass sie von dort wieder komplett verschwinden, wenn man auf dem alten Mac alle Einträge im iCloud-Schlüsselbund löscht …

Oh Apple, was ist aus Dir nach Steve Jobs’ Tod nur geworden … 
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
camaso
camaso24.04.1912:21
Gute Tipps, danke. Leider geht ein leeres Passwort nicht... Aber zumindest auf 1 Buchstaben kann ich es kürzen. Da bleiben dann 1382 Tastendrücke, aber die dürften zu bewältigen sein. Wenn ich, sagen wir mal, pro Sekunde 3 Passwörter so migrieren kann, wäre ich in 4 Minuten durch. Machbar.
0
Foti
Foti24.04.1912:23
Das funktioniert natürlich nur, wenn man seine gesamten Passwörter kurzfristig (ob die je wieder gelöscht werde) in die Apple-Cloud legen möchte. Es ist schon ziemlich schade, dass das lokale synchronisieren nicht mehr möglich ist.
0
Tobi105124.04.1913:29
camaso
Es fehlen die 691 Einträge in "Lokale Objekte". Dort waren nach der Migration nur ein paar Programmpasswörter drin, aber alles von Safari fehlte sowie alle Mail-Passwörter.

Wie bereits geschrieben, war das bei mir auch so. Ich habe dann aus dem Verzeichnis ~/Library/Keychains die beiden Ordner, die mit einer UUID benannt sind, entfernt. Dann ging es und die Kennwörter waren wieder da.

Schau auch mal, ob Du den Schlüsselbund "Lokale Objekte" entsperrt bekommst. Das ging bei mir auch erst nicht.
+1
camaso
camaso24.04.1914:03
Tobi1051
camaso
Es fehlen die 691 Einträge in "Lokale Objekte". Dort waren nach der Migration nur ein paar Programmpasswörter drin, aber alles von Safari fehlte sowie alle Mail-Passwörter.

Wie bereits geschrieben, war das bei mir auch so. Ich habe dann aus dem Verzeichnis ~/Library/Keychains die beiden Ordner, die mit einer UUID benannt sind, entfernt. Dann ging es und die Kennwörter waren wieder da.

Schau auch mal, ob Du den Schlüsselbund "Lokale Objekte" entsperrt bekommst. Das ging bei mir auch erst nicht.
Dazu hatte ich nicht den Mut... Aber nun habe ich es versucht und tatsächlich, etwa 400 Einträge sind wieder aufgetaucht! Was ist denn das für eine seltsame Sache...
Der SB Lokale Objekte ist entsperrt.
0
Weia
Weia24.04.1914:51
Tobi1051
Wie bereits geschrieben, war das bei mir auch so. Ich habe dann aus dem Verzeichnis ~/Library/Keychains die beiden Ordner, die mit einer UUID benannt sind, entfernt. Dann ging es und die Kennwörter waren wieder da.
Kannst Du das bitte noch genauer ausführen:
  • Welche macOS-Version war das?
  • In welchem Schlüsselbund waren die Kennwörter dann? Anmeldung?

Ich hatte davon nämlich auch gelesen, konnte das aber nicht reproduzieren. Ich habe macOS 10.9 und 10.14 probiert, in beiden Fällen waren die Einträge aus Lokale Objekte dann einfach verschwunden (was man ja auch erwarten würde).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia24.04.1914:55
camaso
Leider geht ein leeres Passwort nicht...
Aha?!? Welche macOS-Version? Ging bei mir mit 10.9 und 10.14, also dachte ich, auch mit allen dazwischen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Tobi105124.04.1915:05
Weia
Welche macOS-Version war das?
10.14.4
Weia
In welchem Schlüsselbund waren die Kennwörter dann? Anmeldung?
Mir fehlten nur die Kennwörter aus Lokale Objekte. Bei mir war es aber auch so, dass ich diesen Schlüsselbund nicht entsperren konnte und somit in Mail oder anderen Programmen keine neuen Passwörter mehr anlegen konnte. Durch ein entfernen der UUID-Ordner aus dem Keychains-Ordner ging alles wieder und meine Passwörter waren wieder da. Ich nutze übrigens kein iCloud-Sync.
0
camaso
camaso24.04.1915:14
Weia
camaso
Leider geht ein leeres Passwort nicht...
Aha?!? Welche macOS-Version? Ging bei mir mit 10.9 und 10.14, also dachte ich, auch mit allen dazwischen.
10.12
Es ging letztlich doch, aber beim Rüberkopieren kam eine Fehlermeldung im Sinn von "konnte nicht zugreifen". Ich habe es nur mit einem Kurzpasswort und Enter geschafft, ca. 620 Stück rüberzukopieren in einen neuen Schlüsselbund. Warum gewisse nicht kopiert wurden, ist mir nicht bekannt, da die Fehlermeldung keinen Hinweis gibt und ich keine Lust hatte, noch einmal alle zu vergleichen. Mit dem Ergebnis war ich soweit zufrieden. Die allenfalls fehlenden würde ich halt bei Bedarf händisch eingeben müssen. Mit etwas Glück waren es Doubletten oder veraltete PWs.

Unglücklicherweise musste ich nun immer wieder das Passwort für diesen neuen Schlüsselbund eingeben. Das ging ordentlich auf den Keks, also habe ich doch noch Tobis Vorschlag umgesetzt. Danach waren 440 Einträge in den Lokalen Objekten drin. Also habe ich den Behelfs-Schlüsselbund auf den Schreibtisch gesichert und aus dem Schlüsselbundprogramm und von der Festplatte gelöscht. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Jedenfalls danke ich euch allen für die grossartige Hilfe!
0
Weia
Weia24.04.1915:47
Tobi1051
Weia
In welchem Schlüsselbund waren die Kennwörter dann? Anmeldung?
Mir fehlten nur die Kennwörter aus Lokale Objekte.
Das ist schon klar, ich dachte nur, bei Dir verschwand durch das Löschen der UUID-Ordner auch der Schlüsselbund Lokale Objekte und die wieder aufgetauchten Einträge waren nun woanders.

Verstehe ich Dich richtig, dass stattdessen in Wirklichkeit bei Dir nach dem Löschen der UUID-Ordner der Schlüsselbund Lokale Objekte bestehen blieb, aber nun wieder die fehlenden Einträge enthielt? (Das wäre ja irgendwie noch merkwürdiger … )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso24.04.1916:44
Genau so war es bei mir, allerdings mit nur etwa ⅔ der Einträge.
0
camaso
camaso24.04.1916:54
Neues Problem: Der Transfer-Schlüsselbund verlangt fortlaufend Passworteingaben. Da dachte ich mir, ich kopiere mal alles rüber in einen lokal neu eingerichteten Schlüsselbund, wofür ich aber für die besagten 691 Elemente das Passwort eingeben müsste. Nun kann ich aber bei dem Transfer-Schlüsselbund das Passwort nicht mehr ändern (1 Buchstabe, wie oben beschrieben). Der Menüpunkt ist zwar vorhanden, bewirkt aber nichts. Früher gab es die Möglichkeit, einen Schlüsselbund zu reparieren. Aber auch das hat Apple weggelöscht.
0
Tobi105124.04.1917:18
camaso
Nun kann ich aber bei dem Transfer-Schlüsselbund das Passwort nicht mehr ändern (1 Buchstabe, wie oben beschrieben).

Probleme mit dem Ändern des Passwortes hatte ich auch. Der aus dem Backup zurückgesicherte Schlüsselbund hatte ein anderes Passwort als das Passwort, das ich beim Login verwendet habe. Ein ändern über die Schlüsselbundverwaltung ging nicht. Mit dem Terminal-Befehl "security set-keychain-password" hat es dann aber funktioniert.
0
camaso
camaso24.04.1917:23
Tobi1051
Probleme mit dem Ändern des Passwortes hatte ich auch. Der aus dem Backup zurückgesicherte Schlüsselbund hatte ein anderes Passwort als das Passwort, das ich beim Login verwendet habe. Ein ändern über die Schlüsselbundverwaltung ging nicht. Mit dem Terminal-Befehl "security set-keychain-password" hat es dann aber funktioniert.
Kannst Du bitte etwas ausführlicher schreiben zu diesem Terminalbefehl? Muss ich irgendwo den Namen des Schlüsselbunds angeben? Oder werden alle Schlüsselbunde auf ein Passwort zurückgesetzt?
0
Tobi105124.04.1917:26
Weia
Verstehe ich Dich richtig, dass stattdessen in Wirklichkeit bei Dir nach dem Löschen der UUID-Ordner der Schlüsselbund Lokale Objekte bestehen blieb, aber nun wieder die fehlenden Einträge enthielt? (Das wäre ja irgendwie noch merkwürdiger … )

Tatsächlich war es so, dass ich keinen Zugriff auf Lokale Objekte mehr hatte. Ich habe aber keine Fehlermeldung bekommen sondern hab nur eine leere Liste gesehen. Nachdem ich die Ordner gelöscht hatte, konnte ich wieder auf Lokale Objekte zugreifen und hab all meine Passwörter wieder gehabt. Warum die Ordner das blockiert haben, keine Ahnung. Ich habe die Lösung auch durch Zufall in einem Foren-Thread gefunden.
0
Tobi105124.04.1917:30
camaso
Kannst Du bitte etwas ausführlicher schreiben zu diesem Terminalbefehl? Muss ich irgendwo den Namen des Schlüsselbunds angeben? Oder werden alle Schlüsselbunde auf ein Passwort zurückgesetzt?

Ich habe den einfach so ausgeführt. Danach wird man nach einem neuen Passwort gefragt. Das alte Passwort muss man nicht angeben. Es werden, wenn ich das noch richtig weiß, alle Schlüsselbunde geändert. Zur Not kannst Du vorher ja noch ein Backup des Keychain-Ordners machen.
0
Weia
Weia24.04.1917:48
camaso
Kannst Du bitte etwas ausführlicher schreiben zu diesem Terminalbefehl?
Ein Fenster in Terminal öffnen und folgenden Befehl (ist eine Zeile!) eingeben:
security set-keychain-password ~/Library/Keychains/NAME.keychain
Am sichersten von hier kopieren, in TextEdit öffnen und NAME durch den Namen Deines Schlüsselbundes ersetzen und das Ergebnis erneut kopieren und ins Terminal-Fenster einsetzen.

Zum Starten des Befehls Return drücken, dann wirst Du nach dem alten und (zur Sicherheit zweimal) nach dem neuen Passwort gefragt, jeweils eingeben und mit Return bestätigen. Das war’s.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia24.04.1917:54
Tobi1051
Es werden, wenn ich das noch richtig weiß, alle Schlüsselbunde geändert.
Nö, ohne Angabe eines spezifischen Schlüsselbundes wird (nur) der Default-Schlüsselbund geändert, also normalerweise Anmeldung (login.keychain). Das Passwort von Lokale Objekte ist dabei stets identisch mit dem von Anmeldung.

So sollte es zumindest laut Beschreibung des Befehls sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
camaso
camaso24.04.1918:53
Weia, Du bist mein Held! Morgen versuche ich nun, die Objekte in den Anmelde-Schlüsselbund zu verschieben. Damit dürften die Fragen dann Geschichte sein.
0
camaso
camaso25.04.1911:40
Geht leider auch nicht. Safari verlangt jetzt einfach das Passwort für den Anmelde-Schlüsselbund.
Nur die händisch eingegebenen Passwörter, die dann im SB Lokale Objekte landen, werden ohne Passwortabfrage genutzt.
0
camaso
camaso25.04.1911:55
Ich muss wohl den harten Weg gehen und jedes Mal, wenn ein PW aus dem Transfer-Schlüsselbund abgefragt wird, die Anfrage der SB-Verwaltung ablehnen und nachschauen, wie die Login-Daten sind und diese händisch eingeben, damit sie im SB Lokale Objekte landen. Dazu dann die Einträge im Transfer-SB löschen. Nach ein paar Jahren werde ich da auch durch sein...
0
Weia
Weia25.04.1914:41
camaso
Geht leider auch nicht. Safari verlangt jetzt einfach das Passwort für den Anmelde-Schlüsselbund.
„jetzt“ heißt, die Einträge sind mittlerweile im Schlüsselbund Anmeldung? Oder heißt das lediglich, der Transport-Schlüsselbund hat jetzt dasselbe Passwort wie der Schlüsselbund Anmeldung?

Falls Ersteres: Wenn Du (per Doppelklick auf den Listeneintrag im Schlüsselbund-Fenster) das Info-Fenster für einen der fraglichen Einträge öffnest, was ist denn dann dort in der Sektion Zugriff eingetragen? Insbesondere: Ist da unter Zugriff von diesen Programmen immer erlauben: Safari eingetragen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso25.04.1915:32
Jetzt heisst: Ich habe testweise ein paar in den Anmelde-SB kopiert , wodurch sie dort zwar nun vorhanden sind, sich jetzt aber im Bereich Zugriff unterscheiden.

Im Anmelde-SB steht Safari drin (mutierbar), im Lokale Objekte-SB steht com.apple.cfnetwork (nicht mutierbar) und im Transfer-SB steht nichts (mutierbar).

0
camaso
camaso25.04.1915:38
Wenn ich einen neuen Eintrag über Safari erstelle, landet der in den Lokalen Objekten und nicht im Anmelde-SB. Dort steht unter Zugriff auch com.apple.cfnetwork und nicht "Safari" (nicht mutierbar).
0
Weia
Weia25.04.1919:47
camaso
Jetzt heisst: Ich habe testweise ein paar in den Anmelde-SB kopiert , wodurch sie dort zwar nun vorhanden sind, sich jetzt aber im Bereich Zugriff unterscheiden.
Und wenn Du bei einem der kopierten Einträge die Dubletten in Lokale Objekte und ggf. dem Transfer-Schlüsselbund löscht, so dass nur der Eintrag in Anmeldung vorhanden ist? Denn sonst ist ja nicht klar, welchen Eintrag Safari benutzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso25.04.1921:32
Tausend Dank, dass Du Dich so engagierst!

Die Hierarchie der Schlüsselbünde ist etwas schleierhaft. Anmeldung ist der Standardschlüsselbund. Gleichwohl schaut Safari erst bei Lokale Objekte. Was in Safari gespeichert wird, befindet sich jeweils dort. Lösche ich also diesen Eintrag, findet Safari nichts mehr und sucht dann in Anmeldung. Ist der Eintrag dort vorhanden, wird das Passwort für Anmeldung verlangt, welches identisch mit dem Rechnerpasswort ist und eigentlich gar nicht erfragt werden sollte.
Ist noch was im Transfer-SB, schaut Safari manchmal und Mail immer erst dort. Um Mail wieder richtig benutzen zu können, musste ich bloss die Einträge im Transfer-SB löschen, danach lief das bestens. Es lief auch bestens, bevor ich den Transfer-SB aktivierte. Dieser scheint aus irgendwelchen Gründen höhere Priorität als Anmeldung und Lokale Objekte zu geniessen.
0
Weia
Weia25.04.1921:34
Ich habe noch ein bisschen weiter herumprobiert.
camaso
im Lokale Objekte-SB steht com.apple.cfnetwork (nicht mutierbar)
Ja, das scheint für alle Einträge in Lokale Objekte zu gelten, dass man die Zugriffsrechte nicht verändern kann.

Ansonsten scheint vom Programm abzuhängen, wohin neu eingegebene Passwörter gespeichert werden. Ich habe auf meinem Test-Konto mit macOS 10.14 neben Safari auch OmniWeb installiert, einen alternativen Browser (auf dessen viele Features ich nicht verzichten mag), der genauso wie Safari auf dem macOS-eigenen WebKit-Framework aufsetzt, also sozusagen im Kern dasselbe Programm, nur mit anderer GUI (jeweils neueste Programmversionen).

Früher konnten OmniWeb und Safari auf Passwörter im Schlüsselbund stets beide zugreifen; hatte ich die Anmeldedaten einer Website in einem Browser abgespeichert, konnte sie der andere stets auch automatisch verwenden. Sehr praktisch.

Jetzt ist das nicht mehr in allen Fällen so. Speichere ich die Anmeldedaten in Safari ab, werden sie immer in Lokale Objekte abgespeichert (und zwar genau so, wie Du beschrieben hast), und wenn ich diese Website dann mit OmniWeb aufrufe, kennt OmniWeb die Anmeldedaten nicht, und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, sie OmniWeb „beizubringen“.

Speichere ich die Anmeldedaten hingegen in OmniWeb ab, werden sie im Schlüsselbund Anmeldung gespeichert (wiederum so, wie Du beschrieben hast); als zugriffsberechtigt ist dann zunächst nur OmniWeb eingetragen. Aber selbst wenn ich manuell noch Safari hinzufüge (was hier ja geht), erkennt Safari zwar, dass Anmeldedaten vorliegen, fragt aber dennoch in der Tat nach dem Passwort für den Schlüsselbund Anmeldung. Wenn ich dieses Passwort aber einmal eintrage und dann auf Immer erlauben klicke, geht ab da dauerhaft alles, wie es soll (und es wird auch kein zweiter, doppelter Eintrag in Lokale Objekte angelegt). Allerdings tauchen die Passwörter aus dem Schlüsselbund Anmeldung nicht in der internen Passwortliste von Safari auf, die ich persönlich allerdings eh doppeltgemoppelt fand.

Insofern müsste es bei Dir doch gehen, wenn Du dafür sorgst, dass für die Anmeldedaten nur der Eintrag im Schlüsselbund Anmeldung existiert, und dann auf Safaris Nachfrage hin einmal das Passwort des Schlüsselbundes Anmeldung eingibst und auf Immer erlauben klickst?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.04.1921:48
camaso
Die Hierarchie der Schlüsselbünde ist etwas schleierhaft.
Vornehm ausgedrückt.

Ich würde ja sagen, da hat Apple jede Menge konzeptuellen Murks gebaut. Vor iCloud war das Schlüsselbund-Verhalten konsistent und transparent.

Aber Apple und Web-Dienste war meist grenzwertig. Und ausgerechnet damit will Apple jetzt sein weiteres Wachstum erzielen. Da kann einem schon Angst und Bange werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
camaso
camaso25.04.1922:07
Weia
...Insofern müsste es bei Dir doch gehen, wenn Du dafür sorgst, dass für die Anmeldedaten nur der Eintrag im Schlüsselbund Anmeldung existiert, und dann auf Safaris Nachfrage hin einmal das Passwort des Schlüsselbundes Anmeldung eingibst und auf Immer erlauben klickst?
Wenn ich mich nicht irre, wollte Safari das Passwort beim Login auf verschiedenen Seiten, obwohl ich Immer Erlauben ausgewählt hatte. Das dürfte sich daher auf die einzelnen Einträge im SB beziehen.
Morgen überprüfe ich das.
0
Weia
Weia25.04.1922:32
camaso
Wenn ich mich nicht irre, wollte Safari das Passwort beim Login auf verschiedenen Seiten, obwohl ich Immer Erlauben ausgewählt hatte. Das dürfte sich daher auf die einzelnen Einträge im SB beziehen.
Das ist richtig.

Einmal pro Eintrag musst Du Dein Anmeldepasswort eingeben und mit Immer erlauben bestätigen. Nachdem Du Dein Anmeldepasswort ja aber kennst und das peu à peu jeweils ad hoc machen kannst, wenn Du eine Seite erstmals wieder aufrufst, sollte das zwar lästig, aber handhabbar sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso26.04.1910:54
In der Theorie stimmt das, aber weil die Priorität offenbar auf dem Transfer-SB liegt, muss ich auch für bereits in Lokale Objekte oder Anmeldung gespeicherte Kennwörter das Transfer-Passwort eingeben, bevor ich auf die anderen komme. Deshalb mache ich es jetzt so, dass ich den Transfer-SB nur dann importiere, wenn ich ein Passwort nicht mehr weiss, kurz nachschaue, ihn wieder lösche und alles händisch eingebe. Ich habe schon Übung darin...
0
Weia
Weia26.04.1911:27
camaso
In der Theorie stimmt das, aber weil die Priorität offenbar auf dem Transfer-SB liegt, muss ich auch für bereits in Lokale Objekte oder Anmeldung gespeicherte Kennwörter das Transfer-Passwort eingeben, bevor ich auf die anderen komme.
Ach so, ich dachte, Du hättest alles bereits nach Anmeldung verschoben und den Transfer-Schlüsselbund wieder gelöscht.
Ich habe schon Übung darin...
Na dann …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso26.04.1911:38
Hmmm... Vielleicht mache ich es doch noch so, wie Du vorschlägst. Mal schauen, wie oft ich noch steckenbleibe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.