Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine an neuem Mac zum laufen bringen?

Time Machine an neuem Mac zum laufen bringen?

Christoph_M
Christoph_M19.02.1019:13
Moin,

ich weiß, dass es genau so eine Frage hier schonmal gab und die auch gelöst wurde, allerdings konnte ich den Thread über die Suche nicht finden

Was ich machen möchte:
Ich hatte einen Flicker-iMac, den ich regelmäßig per Time Machine gesichert hatte. Nachdem der Ersatzrechner kam, hab ich auf diesem SL neu installiert und alle Daten nach der Installation vom TM-Backup rübergezogen.
Wenn ich jetzt aber mit dem neuen iMac das alte Backup weiterführen möchte, dann geht das nicht (weil TM über die MAC-Adresse erkennt, dass es das Backup eines anderen Macs ist).

Über Google bin ich auf diesen Artikel bei MacOSXHints gestossen (ähnlich auf deutsch: ), allerdings komm ich nicht weiter, weil mein Terminal immer sagt
sudo: fsaclctl: command not found
Hat jemand zufällig mehr Infos/Ideen zur Hand oder kennt jemand ein Tool, welches die Änderungen automatisch macht?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Christoph

0

Kommentare

MSeidenschwarz19.02.1019:27
den neuen Mac mit C booten, dann von TM wiederherstellen...ganz einfach
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.1020:01
this tutorial is for 10.5 and won't work in 10.6 as 10.6 is missing the command fsaclctl that turns off ACLs on a volume. there is a way around this but unless you are quite proficient with terminal (you are clearly not) you should not try it. it will only end in disaster. I strongly suggest you let TM do its thing and make a full backup. if space is an issue then erase the TM drive and start a new backup sequence. if you want to keep old backups get a new drive for use with TM.

aus discussions.info.apple,com

fsaclctl is no longer part of the system under 10.6, so it must be restored from a 10.5 backup; But it is a bit crude anyway…

aus www.macosxhints.com

0
Christoph_M
Christoph_M19.02.1020:10
danke mäuschen

werd dann wohl die Datensicherung neu anfangen müssen.
Nur ärgerlich, weil die Delta-Sicherung natürlich deutlich schneller fertig gewesen wäre als ein neue Komplettsicherung...

Grüße
Christoph
0
ExMacRabbitPro19.02.1021:03
Warum hast Du den neuen iMac nicht komplett von deinem TM Backup installiert?
0
eyespy3919.02.1021:07
Wenn ich DIch richtig verstehe, hast Du Deinen neuen iMac aus dem Backup wieder "belebt". Dann müssten die FileSharing-Einstellung, besonders der Freigabe-Name Deines Macs, Deine Benutzer-Accounts, Schlüsselbunde und die Rechte (einschließlich der Access Control Lists = ACL) ja eins zu eins übernommen worden sein. Wenn nicht, müssen die für den folgenden Vorschlag wohl auch noch Identisch zu den alten Daten sein.
Bevor Du ganz aufgibst, versuch mal folgendes: öffne im Finder Deine TimeCapsule unter den Freigaben. Dort findest Du die Backup-Image-Files. Im Namen des Files steckt die (alte) MAC-Adresse (die zwölf Zeichen nach dem Unterstrich, nach dem Muster Muster MeinMacPro_0023dfxxxxxx.sparsebundle). Ändere den Namen der Backup-Datei, so dass statt dessen die MAC-Adresse der entsprechenden Netzwerkschnittstelle Deines neuen Rechners darin steckt. Vor dem Unterstrich ist übrigens der Freigabe-Name Deines Rechners, kann also auch passend gemacht werden.
Dann erst mal TimeMachine im Dock anwerfen, ob Du Deine alten Backups siehst. Wenn das klappt, nächste Sicherung abwarten. Wenn nicht, wieder den Namen des Image-Files ändern, damit es nicht überschrieben wird und Deine alten Backups geplättet werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.