Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backups von einer alten Festplatte auf die neue Festplatte verschieben

Time Machine Backups von einer alten Festplatte auf die neue Festplatte verschieben

sf9026.05.1313:10
Moin Leute,

ich habe mir letzten Sommer ein neues MacBook Pro geholt und als "Übergangslösung" eine WD Elements mit 1TB gekauft, um damit die Time Machine Backups speichern zu können. Da die WD Elements nun voll ist, habe ich mir gestern eine LaCie P9233 mit 4TB gekauft.

Nun dachte ich in meiner Applebegeisterung: "Ach die Backups zu übertragen wird schon einfach gehen, Drag und Drop. " Leider ist es doch nicht so einfach, wie ich es mir gedacht habe. Nach dem 152 GB übertragen wurden erhielt ich diese Nachricht:

" "Studienplan" konnte nicht konvertiert werden. Bitte installieren Sie eine neuere Version von iWork "

Da dachte ich mir so, okay dann eben nicht, aber mit den Meldungen ging es noch weiter

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Das wundert mich jetzt aber, da ich ja der alleinige Benutzer und Administrator bin. Und dann kam mehrfach hintereinander diese Meldung

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8062)"

Ich suchte dann im Internet nach einer Lösung und dachte diese Seite würde sie bringen aber auch nach dem ich alles gemacht habe, was auf dieser Seite stand, ging es immer nur bis zu 152 GB und dann kamen die gleichen Meldungen.

Mein aktueller Stand bei den Festplatten sieht wie folgt aus:

WD Elements
  • 1TB groß, davon sind noch 33 GB frei
  • nur eine Partition im Format Mac OS Extended (Groß- und Kleinschreibung)

LaCie P9233
  • 4TB groß, davon sind 4 TB frei
  • nur eine Partition im Format Mac OS Extended (Groß- und Kleinschreibung)



Weis einer von euch, was ich falsch mache oder was ich noch einstellen muss, damit es endlich klappt??
0

Kommentare

kawi
kawi26.05.1313:24
Da ein Backup (Sicherung des *aktuellen* Status) kein Archiv (aufheben alter wichtiger Daten) ist, mach doch einfach vom aktuellen MacBook Pro ein frisches TimeMachineBackup.
Ich sehe keinen Grund warum man alte TimeMachine Backups von einer HD auf eine andere übertragen sollte. Lass sie wo sie sind, und leg auf der neuen Platte ein frisches Backup an.
0
ts-e
ts-e26.05.1313:34
TM überschreibt doch alte Backups, wenn die Platte voll ist.
Warum das ganze alte Zeug aufheben?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sf9026.05.1313:35
Die WD Elements Festplatte möchte ich als Medienspeicher benutzen. Dort möchte ich alle meine Filme und auch meine Musik speichern, damit meine Festplatte vom Mac nicht zu gemüllt wird.
0
Marcel Bresink26.05.1314:00
Du kannst die Time Machine-Platte durchaus per Drag und Drop kopieren, aber nicht, indem Du mit dem Finder auf die Sicherungen zugreifst. Beim Kopieren mit dem Finder werden ja die inkrementellen Sicherungen wieder in den vollen Datenbestand "zurückübersetzt". Das heißt, wenn beispielsweise 100 Sicherungen à je 100 GB mit dem Finder kopiert werden, würde er dabei eine Datenmenge von 10.000 GB erzeugen. Das Kopieren scheitert zusätzlich noch daran, dass Du auf bestimmte sicherheitskritische Systemdateien keinen Zugriff hast.

(Und was die erwähnte Website über das Kopieren schreibt, ist katastrophaler Blödsinn.)

Richtig ist folgende Vorgehensweise:
1) Time Machine vorübergehend abschalten.
2) Das Festplattendienstprogramm starten und zum Punkt "Wiederherstellen" gehen.
3) Die beiden Festplatten in jeweils in die richtigen Felder "Quelle" und "Zielmedium" ziehen.
4) Falls eine ältere Version von Mac OS X verwendet wird, zusätzlich noch die Option zum blockweisen Kopieren ankreuzen. Im aktuellen OS X ist dies bereits automatisch eingeschaltet und diese Option ist nicht sichtbar.
5) Den Kopiervorgang durch Drücken auf "Wiederherstellen" starten.
6) Nach dem Kopieren die alte TIme-Machine-Platte auswerfen und Time Machine wieder einschalten
0
fadenschein26.05.1322:29
@Marcel Bresink
Die von Dir beschriebene Methode hat bei mir schon einige Male gut funktioniert. Seltsam, dass Apple eine andere Vorgehensweise empfiehlt (die bei mir bereits 1x nicht funktioniert hat).



Fadenschein
0
sf9027.05.1311:04
Okay, dann werde ich das heute Abend gleich mal ausprobieren. Das wird sicherlich auch ein paar Stunden dauern, bei fast 1 TB-Daten die übertragen müssen.

Aber danke für die ausführliche Beschreibung Marcel. Ich melde mich wenn es funktioniert hat oder nicht.
0
sf9028.05.1319:08
Es hat funktioniert.


Gestern Abend habe ich die Daten von einer externen Festplatte zu einer anderen externen Festplatte transferiert. Das Transferieren hat zwar 6 Stunden gedauert, mit USB 3.0 Anschlüssen, aber da ich zu dieser Zeit geschlafen habe, hat es mich nicht gestört. Gerade eben, habe ich geschaut, ob meine ersten Backups noch auf der Festplatte sind und das sind sie. Nun kann ich wieder so viele Backups machen, wie ich möchte oder bis die Festplatte wieder voll ist.

@Marcel Bresink: Vielen Dank für deine Anleitung. Damit wurde es doch nicht so kompliziert, wie ich erwartet hätte.


Jetzt kann ich nur noch sagen: Mission Complete
0
virk
virk30.05.1312:21
@Marcel Bresink: Marcel, früher habe ich diesen unten stehenden Kram gemacht. Ist das aktuell nicht mehr erforderlich?


„cd..“ ändert den aktuellen Pfad zur letzten Time Machine-Partition
„sudo xattr -p…“ zeigt, unter welcher UUID die letzten Time Machine Backups gelaufen sind.
„sudo fsacldtl -p…-d“ disabled ACL protection
„sudo xattr -w…“ schreibt neue UUID von der die Time Machine Backups zu laufen haben. (Diese UUID muss man sich mit dem Festplattendienstprogramm holen, indem man links auf die neue Platte klickt und dann „Apple-I“ macht.
„sudo fsacldtl -p…-e“ enabled ACL protection
etc.
pp.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink30.05.1312:48
@virk:
Diese Anweisungen sind für einen ganz anderen Fall gedacht, nämlich wenn man eine bereits gesicherte Platte austauscht und Time Machine die Sicherung fortführen, also nicht erkennen soll, dass es sich um eine andere Platte handelt.

Die Anweisungen würden so allerdings auch in aktuellen Systemen nicht mehr funktionieren. Der Befehl "fsaclctl" wurde bereits seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard von Apple aus dem System entfernt.
0
virk
virk30.05.1314:16
Au scheisse! Dass mir so'n Fehler unterläuft. Peinlich! Danke für die Klarstellung.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
teorema67
teorema6730.05.1322:19
Marcel Bresink
... Der Befehl "fsaclctl" wurde bereits seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard von Apple aus dem System entfernt.
Heißt das, dass man jetzt nach einem Tausch des Startvolumes die ursprüngliche TM-Sicherung nicht mehr fortführen kann?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.