Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup mit Mavericks per smb2 Protokoll möglich?

Time Machine Backup mit Mavericks per smb2 Protokoll möglich?

fmxxl19.10.1320:38
Hallo,

mich interessiert brennend, ob man Time Machine mit Mavericks auch mit dem smb2 Protokoll nutzen kann?

Hintergrund: afp wird von den Fritzboxen ja nicht mehr unterstützt. Ich möchte aber die schnelle Fritzbox 7490 samt USB 3.0 Festplatte für Time Machine nutzen.


Funktioniert das?
0

Kommentare

Zauberlehrling19.10.1321:03
ein Protokoll macht noch keine TimeMachine. Die Fritzbox unterstützt TimeMachine nicht.
Ohne Tricks und doppelten Boden wird das nichts.

Zudem ist die Fritzbox dafür bekannt für einen recht langsamen USB-Anschluß.
Da macht die 7490 keine Ausnahme. Nach ersten Tests schafft sie grad mal 10Mb/s am USB3 Anschluß.
0
zod198819.10.1321:34
Zauberlehrling
Nach ersten Tests schafft sie grad mal 10Mb/s am USB3 Anschluß.


Da lohnt ja der (Marketing)USB 3 Anschluss.
Was genau treibt AVM eigentlich im Moment??


Zum Thema:
Meines Wissens nach sichert TimeMachine in Mavericks auch weiter nur über AFP:
0
Zauberlehrling19.10.1321:45
meinte 10MByte/s nicht Mbit
0
jogoto20.10.1307:19
M.W. nutzt TimeMachine ein Zusatz zu AFP. AFP allein reicht schon nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.1310:32
Man kann Time Machine so manipulieren, daß als Ziel ein Disk Image via SMB verwendet wird, siehe z.B. http://hettiger.com/133/smb-freigabe-mit-mountain-lions-time-machine-nutzen/

Aber Vorsicht, das ist "unsupported", und es kommt dann gerne mal vor, daß Time Machine sein Ziel nicht mehr erkennt, nicht mehr mag oder die Meldung bringt, daß es neu aufgebaut werden müßte, was zu einem Verlust der bisheriger Backups führt.
0
kawi
kawi20.10.1311:01
Hannes Gnad
Aber Vorsicht, das ist "unsupported", und es kommt dann gerne mal vor, daß Time Machine sein Ziel nicht mehr erkennt, nicht mehr mag oder die Meldung bringt, daß es neu aufgebaut werden müßte, was zu einem Verlust der bisheriger Backups führt.

Was nach Murphys Gesetz sicher genau dann passiert wenn man dringend auf ein funktionierendes Backup angewiesen wäre

Also nee, die Energie wenigstens alle XY Tage zur Not mal ne HFS+ Platte dranzuklemmen ist mir die Sicherheit schon wert ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.