Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine

Time Machine

gimo
gimo02.02.1115:41
TM und ich werden wohl nie richtig Freunde.

Ich sichere über WLan auf einen NAS. Die Einrichtung hat ohne Probleme geklappt. Das erste Backup hat (aufgrund der Datenmenge über WLan nicht weiter verwunderlich) fast 12 Stunden gedauert. In der Folge hat es dann auch einige Tage gut geklappt, dass nur die veränderten und neuen Dateien von TM gesichert wurden.

...so far so good!

Wieso will TM denn nun aus heiterem Himmel wieder alles sichern? Am Nas wurde nichts verändert. Am Notebook gab es bis auf das normale Tagesgeschäft auch keine besonderen Veränderungen.

Wie kommt das und wie kann ich das unterbinden?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

aggi
aggi02.02.1116:38
versuch das mal (habe ich aus der MacWelt 01/2011):

Problem: Beim Backup mit Time Machine auf eine Time Capsule fängt das Programm
immer wieder von neuem an, alle Daten zu übertragen. Deshalb soll mit dem Backup komplett von neuem begonnen werden.

Lösung: Man deaktiviert Time Machine in der gleichnamigen Systemeinstellung, öffnet dann im Finder ein Fenster und klickt auf „Time Capsule“ in der Seitenleiste, um sich am Laufwerk anzumelden. Nun erstellt man zuerst eine Sicherheitskopie des Disk-Image ([Rechnername].sparsebundle) mit den Backup-Daten, indem man das Image auf ein anderes Laufwerk zieht. Anschließend markiert man im Finder das Image auf der Time Capsule und löscht es. Dies kann etwas dauern. Außerdem löscht man noch die Dateien mit den Einstellungen von Time Machine. Man findet sie (com.apple.TimeMachine.plist unter „Library/Preferences“ auf der Festplatte. Anschließend richtet man Time Machine erneut ein und erstellt das erste Backup. Empfehlenswert ist es, dies über eine Ethernet-Verbindung zu machen, da dann das Backup schneller geht als über die drahtlose Airport-Verbindung.

gruss
0
almdudi
almdudi02.02.1117:04
Daß es sinnvoll ist, auf TM-Daten über den finder zuzugreifen, um sie zu löschen, habe ich ja noch nie gehört. Das dauert ewig. Warum nicht in TM löschen oder einfach neu formatieren? Man erstellt ja sowieso ein komplett neues Backup nach diesem Tipp, der ausgesprochen fragwürdig ist, weil er nicht im geringsten erklärt, ob und wie man eventuell später wieder an alte Daten kommt.
0
Marcel Bresink02.02.1117:49
Daß es sinnvoll ist, auf TM-Daten über den finder zuzugreifen, um sie zu löschen, habe ich ja noch nie gehört. Das dauert ewig.

Das dauert nicht nur ewig, sondern kann aufgrund von Bugs im Finder auch die Papierkorb-Funktion des betroffenen Volumes zerstören.

Im obigen Tipp wird aber gar nicht per Finder auf TM-Daten zugegriffen, sondern auf das Netzwerk-Volume, das das Image des TM-Volumes enthält. Das Löschen dieses Images entspricht also dem von Dir vorgeschlagenen Neuformatieren des TM-Volume. (Wirkliches Neuformatieren eines NAS ist von einem Client aus technisch nicht möglich.)

Dass ansonsten der Tipp fragwürdig ist, finde ich allerdings auch, besonders da er nicht wirklich zur Fragestellung passt.
Wieso will TM denn nun aus heiterem Himmel wieder alles sichern?

Falls TM das wirklich vorhat, kann man im Systemprotokoll (Konsole) an den mit "backupd" markierten Einträge sehen, warum es das macht. Möglicherweise wurde eine Veränderung entweder auf den Quellplatten oder in der Konfiguration des NAS vorgenommen, die dazu führt, dass TM nicht mehr sicher sein kann, dass die bereits gesicherten Platten mit den jetzigen Platten identisch sind. In diesem Fall ist TM gezwungen, alles nochmal zu sichern.

Diese "äußere Konfigurationsänderung" kann ein winziges Detail sein, z.B. dass die Uhrzeit im NAS bezüglich der Uhrzeit im Mac zu stark abweicht.
0
pogo3
pogo302.02.1117:56
Noch so ne TM Unart. Neuer iMac (HD + SSD) ersetzt alten iMac (nur HD). Vorher TM Backup. Nun will man per TM speicherhungrige Daten auf die TB HD schieben, System auf SSD. Geht nicht, weil man das zurückschreiben nicht auf verschiedene Laufwerke aufteilen kann. Habe alle Daten per Hand zurückkopiert. Gut dass ich den Alten noch hatte. Oder habe ich was übersehen?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
gimo
gimo02.02.1119:10
Also geht es bei dem Problem weder um eine falsche Konfiguartion, noch um eine Routine von TM ala: "jede Woche einmal neu" oder so?

...das nervt ja nicht nur wegen der Zeitverschwendung ...der Speicherplatz für ständig neue Backups wächst mir ja auch nicht gerade aus der Hose

kann ich das vorhandene Backup nicht wieder ins Spiel bringen?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Marcel Bresink03.02.1121:32
Also geht es bei dem Problem weder um eine falsche Konfiguartion, noch um eine Routine von TM ala: "jede Woche einmal neu" oder so?

Wir wissen ja nicht, was Du auf Deinem System umkonfiguriert hast, bzw. ob das NAS richtig arbeitet. Ist es denn von Apple für Time Machine zertifiziert?
der Speicherplatz für ständig neue Backups wächst mir ja auch nicht gerade aus der Hose

Im Normalbetrieb tritt dieses Problem ja auch nie auf. Wie schon gesagt ist aber möglicherweise auf Deinem Computer oder auf dem NAS etwas Entscheidendes verändert worden, so dass eine erneute Vollsicherung nötig ist.

Was sagen denn die backupd-Meldungen und woran glaubst Du zu erkennen, dass alles erneut gesichert wird?
0
Blubs
Blubs03.02.1121:50
pogo3
Noch so ne TM Unart. Neuer iMac (HD + SSD) ersetzt alten iMac (nur HD). Vorher TM Backup. Nun will man per TM speicherhungrige Daten auf die TB HD schieben, System auf SSD. Geht nicht, weil man das zurückschreiben nicht auf verschiedene Laufwerke aufteilen kann. Habe alle Daten per Hand zurückkopiert. Gut dass ich den Alten noch hatte. Oder habe ich was übersehen?

Kennst Du denn irgendein anderes Backup-System, das das kann? Was spricht dagegen, solch einen un gewöhnlichen Fall manuell zu erledigen?
0
almdudi
almdudi04.02.1108:16
Ein Backupsystem ist eigentlich auch nicht dafür gedacht, damit völlig neue Konfigurationen zu erstellen.
Du kannst aber bei der Wiederherstellung in TM beliebige Verzeichnisse auswählen und auch auf verschiedene Zielpfade speichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.