Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule

Time Capsule

Wolle16.01.0808:29
Soweit ich das verstanden habe ist Time Capsule eine externe Festplatte. Also heißt das, dass ich auf ihr Daten speichern kann und sie gleichzeitig als Back Up Platte benutzen kann. Ist das richtig? Können dann auch andere User auf die Daten zugreifen?
0

Kommentare

rene204
rene20416.01.0808:43
Da das Teil noch nicht verfügbar ist, denke ich mal, das es so ist, wie Du es beschrieben hast.

Eben eine Airport-Extreme mit eingebauter USB-Festplatte.
Wieso Apple beides kombiniert und nicht eine Airport-Extreme mit ZUSÄTZLICHER Festplatte anbietet, erschliesst sich mir allerdings nicht.

Denn diese Lösung gibts ja bereits... Ich hoffe nur, das es ein Software-Update für die AEBS geben wird, wenn diese TimeCapsule verfügbar sein soll.
Denn extra weg. dieser Funktionalität habe ich mir damals die AEBS & Leo gekauft.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Wolle16.01.0808:45
Ich würde mal sagen wenn das so ist, ist das ein Grund Time Capsule zu kaufen. 299€ lohnen sich da sicher.
0
JuL!16.01.0808:53
Übrigens:

Wer einen zweiten Mac hat, kann sich übrigens TimeCapsule sparen: Einfach externe Festplatte an MacBook und TimeMachine-Backup machen. Dann diese externe festplatte an den stationären Rechner hängen und per WLAN vom Notebook aus die Festplatte mounten. Schon wird es als TimeMachine-Platte erkannt und er macht gemütlich seine Backups nebenher.

Für viele ist das sicherlich nicht neu und hier schon öfter diskutiert, aber sehr praktisch. Wobei TimeCapsule noch einen tick komfortabler ist.
0
iKouso
iKouso16.01.0809:03
Ich habe eine weitere Frage zu Time Capsule. Ist es möglich, wenn man unterwegs ist, auf die Daten, welche auf Time Capsule abgespeichert sind, zurückzugreifen?

(Mit der Funktion "Zugang zu meinem Mac" sollte dies technisch machbar sein, aber ich konnte bisher diese Verbindung nicht herstellen, obwohl ich .Mac-Mitglied bin.)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.01.0809:09
JuL!

Das klingt interessant, doch erschließr es sich mir als “bits&bytes Legasteniker" nicht wirklich - gibt's da irgendwo 'ne Anleitung?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Tomac
Tomac16.01.0809:15
Können auch 2 Macs mit Time Maschine auf die Capsule Backupen? Muss man dazu partitionieren?
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.01.0809:22
Datensicherung für alle
Bei Ihnen zu Hause stehen mehrere Mac Computer? Time Capsule kann Sicherungskopien der Dateien aller Mac Computer mit Leopard in Ihrem Funknetzwerk erstellen und Dateien speichern. Sie müssen zu Sicherungszwecken also keine externe Festplatte mehr an jeden Mac anschließen - Time Capsule erspart Ihnen diese Arbeit.

Quelle:

Demnach würde ich sagen, dass auch mehrere Macs auf eine Time Capsule ein Backup hinter legen können...
0
rene204
rene20416.01.0809:29
TM legt für jeden Rechner einzeln ein "sparseImage" (mitwachsendes Image) auf dem Backupvolume an, d.h. auf eine HDD können alle angeschlossenen Macs gemeinsam sichern (jeder erhält sein eigenes Image.

TN löschte und partitioniert keine HDDs um oder löscht auf der HDD bestehende Alt-Daten.

Es wird lediglich das Partitionschema GUID-Partitionstabelle empfohlen.(vorausgesetzt).

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DP_7016.01.0809:53
Wie ist das eigentlich: Ich habe eine FritzBox WLan. Wenn ich mir TC kaufe brauche ich ja im Prinzip die Airport-Funktion nicht. Wie müsste ich das ganze denn konfigurieren? Brauche ich überhaupt eine Verbindung zwischen FritzBox und TC? Ich könnte ja theoretisch auch via TC ins Internet und in der FritzBox WLan ausschalten. Ich brauche die FritzBox nämlich wegen VoIP-Telefonie, d.h. DSL müsste über die FritzBox laufen.
Kennt sich jemand damit aus?
0
Dirk B.
Dirk B.16.01.0810:22
... nimm Airport aus der Time Capsule statt das WLAN der Fritz!Box. Bei mir zumindest ist die Signalstärke der 7170 relativ mies.

Die Airport Station (TC ist ja auch nix anderes) hängt bei mir per Netzwerkkabel an der Fritz!Box und verteilt über 2 zusätzliche Signale das WLAN in der Wohnung, WLAN in der Fritz!Box ist ausgeschaltet.

Viele Grüße. Dirk
0
macsheep
macsheep16.01.0810:23
Und noch eine Frage... Was meint Stevie, ausser natürlich dem Verkaufsargument, mit "Server Grade HD"? Sind das speziell gute HDs oder speziell schnelle oder eben zuverlässig und weniger schnell.... Hmmmm....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
bluelord16.01.0810:30
an die fritz boxen kann man doch au per usb ne festplatte dran hängen. sollte ja dann kein problem sein, dann au auf ne fritz box damit time machine backups zu machen (is doch au nur ein samba share was die anbietet).
0
mactelge
mactelge16.01.0810:47
DP_70

Du brauchst dann noch ein DSL-Modem. Eine genaue Beschreibung der gesamten Mimik findest Du im Apple-Store...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Eldorado54616.01.0811:50
macsheep

Würde mich auch interessieren!

Weiss das niemand
0
larsvader
larsvader16.01.0812:39
Mit "Server Grade HD" meint Apple, dass die Festplatten für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, d.h. man kann das Gerät im 24x7x365-Betrieb laufen lassen. Den Unterschied geben einige Hersteller von Festplatten an.
Als ich das zuerst im Ticker gelsen hatte dachte ich zuerst, dass es eine ordentliche Raid-Funktionalität gibt. Das wäre bei dem Preis eigentlich auch zu erwarten gewesen!
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.01.0812:41
Desktop- und Server-Platten sind für unterschiedliche Lebensdauer zertifiziert. Server-Platten laufen ja 3 Jahre nonstop, bevor man sie vorsichtshalber erneuern sollte. Desktop-Platten sind für eine kürzere Laufzeit spezifiziert, allerdings verkraften sie das dauernde An-/Abschalten gut.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.01.0812:41
Da war jemand schneller...
0
janknet16.01.0812:59
was mich interessieren würde, wenn auf der Platte die Itunes bib. liegt ob Apple TV auf diese dann zugreifen könnte ohne das ein Rechner läuft?
Dann könnte man das Apple TV um wesentlich mehr Speicher vergrößen.
0
Eldorado54616.01.0814:27
janknet

Solch Zeug wird man wohl erst in der Praxis erfahren... Wäre sicherlich eine tolle Sache!
0
Racker
Racker16.01.0815:44
Auf genau so etwas hab ich gewartet. Es gibt so etwas zwar im prinzip schon von anderen Anbietern und billiger, aber das scheint ja noch nicht mit TimeMachine zu funktionieren. Jetzt ist es also alles Apple-like: Solider und einfach zu konfigurierender WLAN-Zugang inkl. Netzlaufwerk und automatischem TM-Backup, sobald mein MacBook im Netz auftaucht. Außerdem die Möglichkeit, weitere Festplatten anzuschließen sowie Druckerserver. Den Preis halte ich - wenn man's mit Airport-Station plus USB-Platte vergleicht - für angemessen, folglich hab ich sie gerade bestellt.
0
karstende
karstende16.01.0816:45
Dirk B,
besten Dank, musste erst überlegen ob ich noch ein Gerät neben der FB haben will, aber scheis drauf, wie du sagst, das Signal des Wlan der FB taugt nicht, dann macht die eben nur DSL und VoiP...
dann funzt auch TM mit Leopard im Wlan und die iTunes Bib kommt auch noch drauf. Jetzt noch einen USA-Reisenden finden, dann kosten 500GB nur ca. 200EUR...
„ ... never eat yellow snow ...“
0
Macde
Macde16.01.0816:54
für mich ist das eine preislich gute Lösung ...
netzwerk platte und Router in einem ...
0
gorgont
gorgont16.01.0817:07
Also ich finde das auch ganz gut, die 1TB Lösung für 499 Euro ist auch im Preis ok finde ich, wenn man bedenkt es ist Router, WLAN und Festplatte in einem Gerät.
Über den EDU Store gehts da wohl noch etwas mit dem Preis runter ca. 40 Euros

Ich warte die ersten Berichte über TC ab und dann entscheide ich ob ich das Ding gegen meine Airport Extreme tauschen werde.
Erstmal sehen wie laut bzw leise die Festplatten drehen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Peter
Peter16.01.0817:27
Ich finds eigentlich eine gute Sache, ABER

warum nicht in den Maßen des Macmini (16.5x16.5)?
Ich hab hier das schöne externe M8 Gehäuse, und darauf würde sich die TC gut machen.
Da sie aber größer ist...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
kacheng
kacheng16.01.0817:31
Wie ist denn so die n-Übertragungsrate in der Praxis?
0
Wolle17.01.0814:53
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mit Time Machine mein Back Up über das Netzwerk mache. Kann ich das dann auch booten, wenn meine Festplatte mal kaputt geht?
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.0815:07
... Time machine liefert keine bootbaren Backups, ... du kannst nach der Neuinstallation von Leopard aber das Time Machine Backup nutzen, um alles auf den vorherigen Zustand zu bringen.

Viele Grüße. Dirk
0
rene204
rene20417.01.0815:09
Wolle
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mit Time Machine mein Back Up über das Netzwerk mache. Kann ich das dann auch booten, wenn meine Festplatte mal kaputt geht?

Klare Antwort : Leider nein.
Aber Du kannst von der Installations-DVD booten und bei der Installation die Wiederherstellung vom gesicherten TM-Backup angeben.
Dann steht nach Abschluss der Installation das System, so wie vor dem Crash zur Verfügung.
(Habs selbst ausprobiert.. hat mich "gerettet", allerdings nur mit kabelgebundenem LAN)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Wolle17.01.0815:11
hmm… schade wäre echt zu schön gewesen. Wäre sehr praktisch für die Firma.
0
karstende
karstende19.01.0814:44
Wo Apple jetzt auch auf den für Amerikaner erstaunlichen Umweltzug aufspringt.... kann man die TC wohl auch schlafen lassen um nachts strom zu sparen oder läuft die permanent?
„ ... never eat yellow snow ...“
0
kacheng
kacheng19.01.0815:50
Wie schnell ist denn nun n in der Praxis? 2, 3, 4mb/sec? 5?
0
Wolle21.01.0807:06
steht glaub ich auf der Apple Homepage…
0
RAMses3005
RAMses300521.01.0808:13
Die Energiespar-Modi würden mich auch sehr interessieren. Wenn man das Gerät vielleicht täglich abends braucht, dann muss es ja nicht den ganzen Tag über Strom fressen. Vielleicht gibts da auch Einstellungen wie beim Mac Kontrollfeld.... Schlafmodus nach 2 Stunden Inaktivität bzw. zu bestimmten Uhrzeiten einstellen.

Dann wäre noch interessant: Was taugt die Firewall ? Und kann ich auch einen Drucker über USB ranhängen, um den wie bei der Airport Express im Netzwerk zu nutzen ?
0
Scheune
Scheune21.01.0808:19
Also, dass man TimeCapsule auch als externe HD nutzen kann, steht bei Apple nirgens, nur als Backup-HD. Hört sich jetzt doof an, aber wer weiss...
0
frodo200721.01.0811:43
RAMses3005, Scheune: Im Apple Store steht die gute Nachricht:
Kabellose Integration


Time Capsule eignet sich auch als kabellose Festplatte, egal, ob Sie Leopard, Tiger oder Windows verwenden. Time Capsule lässt sich schnell einrichten, sodass Ihnen eine vernetzte Festplatte zum Ablegen und Weitergeben von Dateien aller Art zur Verfügung steht.

Drucken ohne Kabel


Drucken Sie Dokumente, Fotos und mehr von jedem Zimmer zu Hause oder im Büro auf einem zentralen Drucker, der via USB mit der Time Capsule Basisstation verbunden ist.

Siehe:

0
oleg05421.01.0812:11
kann ich das anstelle meines t-com speedports 701 verwenden? oder als repeater? oder die speedport als repeater? die habe ich nämlich komme aber in ein zimmer nicht rein, was zur zeit noch über stromkabelnetzwerk dranhängt....
ich würde gernealle meine platten und nen drucker dranhängen und dann eben auf alles wlan zugreifen - wird das zu kompliziert oder ist es ganz einfach? was meint ihr?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
gorgont
gorgont21.01.0812:13
karstende

diese Funktion wäre super und sollte auch in die Airport Extreme kommen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DJDI100421.01.0812:15
oleg054
Ich denke das müsste alles funktonieren.. Ist ja eine vollständige Airport-Extreme plus integrierter Festplatte... Und durch die Airportextreme kann man jedes Netzwerk erweitern... Und die Platten werden schön dann alles im Finder angezeigt... Ich freu mich schon auf meine bestellte Zeitkapsel... Wobei ich zusätzlich USB-Platten gar nicht brauche... Die 500 GB reichen mir vollkommen...
0
oleg05421.01.0812:53
DJDI1004
Wobei ich zusätzlich USB-Platten gar nicht brauche... Die 500 GB reichen mir vollkommen...
thnx für die einschätzung. habe keine erfahrung mit airports.

hab auch erst einen mac (mbp17) - bin vor etwa einem geswitched. meine frau quält sich für ein paar mails und docs mit meinem alten dell rum. aber ein mac mini wird wohl noch dazukommen. und die usb platten habe ich ja noch. ich denke ich werde mir die tb version ziehen. und trotzdem noch meine usbplatten anschliessen. das backup vom mbp ist das eine - aber ich habe auch noch archivierte sachen und die habe ich gerne zweimal auf unterscheidlichen physikalischen platten....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
nightx
nightx07.02.0814:18
Kann mir schon jemand sagen wie das mit USA Import aussieht? Kann das Netzteil die 110 V aus den USa und die 220 V aus Deutschland, so dass man dann nur den stecker austauschen müsste?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs07.02.0814:51
nightx:
Das funktioniert ohne Probleme, musst nur einen Eurostecker auftreiben...

Ich habe mir die TC auch gestern bestellt, bin nur am überlegen, ob ich meine FritzBox WLAN SL behalten soll und als PassThrough-Gerät konfiguriere, oder ob ich die durch ein DLink-Modem/Speedport-Modem ersetzen soll...
„Deux Strudel!“
0
DJDI100407.02.0814:57
Die Nachfrage scheint ziemlich hoch zu sein... Die haben wohl eine Warteliste für die TC angelegt... Wollte meine Bestellung gestern erweitern um 2 weitere Posten, was eigentlich so nicht mehr möglich war... Hat mit die Dame vom Telefonsupport zwei Möglichkeiten erst gegeben.. Neue Bestellung (Porto muss bezahlt werden) oder ich storniere die Bestellung und mache eine komplett neue und da hat sie gesagt dass ich dann allerdings von der Warteliste runterkomme... So wie es ausschaut können alle Bestellungen nicht auf einmal bedient werden... Daher hab ich gesagt beide Lösungen sind nicht so toll und habe dann eine dritte angeboten bekommen, aber die tut bezüglich der TC nichts zur Sache...
0
nightx
nightx07.02.0815:32
@mr. krabs

du hast aber eine deutsche bestellt, oder?

naja. bevor ich mir jetzt eine airport für 90 euro kaufe, kann ich auch für 202 euro umgerechnet ne time capsule nehmen und meine externe festplatte verticken.

kann man irgendwo nachlesen das das netzteil das wandeln kann von usa auf deutsch und der stecker ohne netzgerät reicht?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs07.02.0815:43
nightx:

Alle Netzteile von Apple wandeln problemlos. Mein MacMini war aus den Staaten und ich habe nur das Kabel zwischen Netzteil und Stromnetz wechseln müssen. Bei einem MacBook (Pro/Air) kannst du ja auch ein Traveller Kit kaufen, welches 6 Adapter für verschiedene Länder beinhaltet. Die Netzzeile nehmen also alles von 110V bis 240V

Aber bestellt habe ich mir die deutsche TC, da ich die von der Umsatzsteuer absetzen kann.
„Deux Strudel!“
0
nightx
nightx07.02.0817:15
cool dann muss ich mir die mal besorgen lassen die TC
0
Turbo
Turbo07.02.0818:28
Sagt mal wisst ihr, ob der Drucker, der an TC angeschlossen werden kann, netzwerkfähig sein muss? Mein Canon IP 5000 ist es nämlich nicht. Kann ich den vielleicht doch an TC nutzen, wenn er per WLAN für alle zu erreichen ist? Hintergrund ist der, dass ein Windose per WLAN darauf zugreifen soll. An der Fritzbox ging es nicht, da der Drucker wie gesagt nicht netzwerkfähig ist.
„Sei und bleibe höflich!“
0
DJDI100407.02.0818:36
Ne funkt mit jedem USB-Drucker... Musst halt den Druckertreiber auf deiner Dose und dem Mac installieren vom Drucker... Und dann geht das über Bonjour... Windows musst du halt das Airport-Dienstprogramm installieren, dass du Bonjour auf Windows drauf hast...
Ich habe zwei Samsungs an unserem Netzwerk dranhängen ein ML2010 und ein ML2210. Die sind auch nicht Netzwerkfähig...
0
Turbo
Turbo07.02.0818:56
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nur Bonjour auf die Dose installieren und dann geht es? Auf dem Mac ist ja der Treiber schon installiert. Was meinst du denn mit Air-port-Dienstprogramm auf die Dose installieren? Ist das Bonjour? Meine Dose ist mit dem WLAN-Stick der FB mit dem Router verbunden, der Mac per LAN.

Wenn ich TC per WLAN an den Router anmelde, kann ich ja mit der Dose darauf zugreifen. Wie ist es aber mit dem Mac? Der ist per LAN am Router. Kann ich dann dennoch darauf zugreifen und drucken und auch die Backup-Funktion vom TM/TC nutzen oder geht das beim Mac dann auch nur per Airport?
„Sei und bleibe höflich!“
0
DJDI100407.02.0819:05
Jap du musst Bonjour (Diensptprogramm unter Mac reicht eigentlich) auf der Dose installieren. Dann legst du damit den Drucker an. Wichtig ist halt dass du die Windowstreiberversion vorher installiert. Und dann kannst damit drucken. Falls du einen lokalen Drucker angelegt hast löscht du den am Besten raus, net dass du da durcheinander kommst... Brauchst du ja dann so gesehen nicht mehr.

Ja Drucken kannst du dann trotzdem mit deinem Mac. Der Mac mini meines Vaters ist auch per Ethernet-Kabel an der Airport Extreme angeschlossen, der kann da auch auf die angeschlossene USB-Festplatte zugreifen und drucken. Airport ist bei ihm deaktiviert.
Wie es mit der Backup-Funktion aussieht weiß ich natürlich noch nicht ob die nur über WLan funktioniert. Aber wenn das bei dier Airport-Extreme auch alles mit Ethernet funktioniert (also Drucken und auf die angeschlossene USB-Festplatte zugreifen), müsste normalerweise auch Time-Machine deine Backups per Ethernet anlegen können.
0
DJDI100407.02.0819:07
Ich meine mit Windowstreiberversion den Druckertreiber. Nicht dass du jetzt irgendwie durcheinander gekommen bist. Dadurch legst du in der Regel je nach Treiberinstallation nen lokalen Drucker an und den solltest du löschen. Brauchst du ja dann ohnehin nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.