Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule 2008 unter Sonoma formatiert: Welches Filesystem?

Time Capsule 2008 unter Sonoma formatiert: Welches Filesystem?

Retrax30.11.2308:49
Hallo,

meine Time Capsule von 2008 läuft immer noch, also darf sie auch unter macOS Sonoma ihren Dienst verrichten.

Ich hab das Device mit dem Festplattendienstprogramm von Sonoma neu formatiert.

Frage:
Welches Filesystem ist da jetzt drauf?
APFS?
HFS+?
Etwas ganz anderes?

Danke!
0

Kommentare

Marcel Bresink30.11.2309:04
Retrax
Ich hab das Device mit dem Festplattendienstprogramm von Sonoma neu formatiert.

Was soll denn ein "Device" sein? Hast Du die Time Capsule auseinandergebaut und die Festplatte direkt angeschlossen?
Retrax
Welches Filesystem ist da jetzt drauf?

Das was Du ausgewählt hast. Je nach Partitionstabelle kannst Du üblicherweise zwischen 4 Dateisystemen in etwa 10 Varianten wählen.

Oder meinst Du vielleicht die Virtuelle Time Machine-Platte, die in einer Image-Datei im Netzwerk liegt?
+3
Quantas30.11.2309:29
Sonoma sollte, muss, Format APFS bekommen.

5. Wählen Sie das Format APFS aus.
"https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Time-Capsule-2008-unter-Sonoma-formatiert-Welches-Filesystem-350255.html"
0
Retrax30.11.2310:04
Marcel Bresink
Was soll denn ein "Device" sein? Hast Du die Time Capsule auseinandergebaut und die Festplatte direkt angeschlossen?
oh mann...sorry....meine Konzentration am morgen...

Ich habe die Time Capsule natürlich mit dem AirPort-Dienstprogramm von Sonoma formatiert...

Ich Blindfisch....

Also die Frage bleibt:
Mit welchem Filesystem hat das AirPort-Dienstprogramm die Time Capsule formatiert?

Die Time Capsule ist via WiFi im Netzwerk eingebunden und nicht an den iMac via Kabel angeschlossen.
0
M@rtin30.11.2312:53
Das wird wohl HFS sein, denn die Platte wird nicht vom Mac verwaltet, sondern von der Time Capsule. Und diese formatiert die Platte, nicht der Mac. Das ist doch bei jedem NAS so.
+3
Marcel Bresink30.11.2316:43
Retrax
Ich habe die Time Capsule natürlich mit dem AirPort-Dienstprogramm von Sonoma formatiert...

OK, dann untersteht sie dem internen Betriebssystem der Time Capsule. Da das Apple-Technik von 2008 ist, wird natürlich HFS+ verwendet, wie M@rtin schon gesagt hat.

Für den Mac ist das völlig egal, der kann sowieso nur per Netzwerkprotokoll auf die Time Capsule zugreifen. Für den ist die Platte komplett unsichtbar. Er sieht nur File-Server-Freigaben.
+4
Retrax30.11.2317:44
Vielen Dank Marcel et al.!
0
TheGeneralist
TheGeneralist30.11.2319:03
Marcel Bresink:
Hätte zu deinen Ausführungen mal eine Interessensfrage, mir fehlt da das Hintergrundwissen bzgl. der im Einsatz befindlichen Protokollebenen, aber vielleicht kann ich ja was lernen...
Aus welchem Grunde wird denn für das Time Machine Backup auf der Time Capsule im Disk Uitility als Dateisystem "APFS (Case Sensitive)" angezeigt?

Ich hab mal einen Screenshot angehängt, der verdeutlichen soll was ich meine. Bitte nicht an den 6TB Kapazität stören, es handelt sich um die letzte hergestellte Serie der TC 3TB mit einer nachgerüsteten HD.
+1
Marcel Bresink30.11.2319:16
TheGeneralist
Aus welchem Grunde wird denn für das Time Machine Backup auf der Time Capsule im Disk Uitility als Dateisystem "APFS (Case Sensitive)" angezeigt?

Das ist eine ganz andere Platte, die aber nicht wirklich existiert. Was angezeigt wird, ist die von Time Machine benutzte virtuelle Sicherungsplatte. Diese liegt in einem macOS-Sparsebundle, deshalb zeigt sie das Festplattendienstprogramm auch nicht als Gerät, sondern als "Disk Image" an. Das Sparsebundle wiederum kann dann als "Datei" auf einem beliebigen File Server liegen.

Durch diesen Trick kann Time Machine sein eigenes Dateisystem auf einem beliebigen fremden Dateisystem speichern, das es gar nicht kennt.
+7
TheGeneralist
TheGeneralist30.11.2319:37
Danke für die schlüssige Erklärung, Marcel Bresink!
Wieder was gelernt...👍
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.