Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger braucht ewig für einen reply

Tiger braucht ewig für einen reply

2Mac20.05.0513:02
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit dem neuen Tiger Mail. Seit 3 Tagen braucht das Tool ewig, um beim drücken auf den Antwort-Button die Antwort-Mail anzuzeigen (gestoppt 1min 30sek).
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das wieder abstellen kann?

Ich habe den Verdacht, dass dieser Effekt seit dem Update auf 10.4.1 auftritt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Und eine Lösung hätte ich dann auch nicht wirklich.
0

Kommentare

2Mac20.05.0514:21
Danke für den Tipp, aber es ändert sich nichts.

Es waren zwar einige wenige Rechte verbogen, aber nach dem ich Mail erneut gestartet habe, war das Problem immer noch vorhanden.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Log-File, in dem man sehen kann, wmot sich Mail in der ganzen Zeit abgibt? In system.log und console.log habe ich nichts dazu gefunden.
0
2Mac20.05.0514:54
Ich habe jetzt auch noch die regelmäßigen Wartungsjobs laufen lassen.
Aber auch das bringt keinerlei Verbesserung.
0
SGI
SGI20.05.0515:43
Obwohl die Rechte (scheinbar) in Ordnung sind, kommt es gelegentlich vor, dass manche Programme unter dem einen User ordentlich laufen, unter einem anderen hingegen nur mit Fehlern, Abbrüchen oder auch gar nicht. Und nein, es spilet dabei keine Rolle, ob der eine User höhere oder gar Root-Rechte hat.

Dieses Verhalten kenne ich seit 10.3.x. Eine einfach Lösung dafür bekam ich nicht hin, höchstens Neuinstallieren des betreffenden Programms bewirkte manchmal was (aber nciht generell).

Das ganze muss jetzt nicht unbedingt etwas mit der Situation bei Dir zu tun haben.

Vielleicht solltes Du vorerst einmal die Prefs von Applemail aus deinem Userverzeichnis löschen und Mail neu starten?
0
2Mac20.05.0516:06
Was mich ja völlig verwundert: Vor 3 Tagen hat es noch super funktioniert.
Dann habe ich mal aus dem Druckdialog PDF versenden gewählt und seit dem hat sich Mail so komisch.
Alles andere funktioniert nach wie vor super, nur Neu und Antworten gehen extrem langsam.

Ich habe auch schon das vervollständigen von Adressen via LDAP deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt Mail mal unter einem anderen Nutzer probiert, da geht es auch gut. Natürlich hat dieser Nutzer auch keinerlei Emails in den Postfächern.

Welche Konfigurationsdaten sind eigentlich weg, wenn ich die Prefs lösche?
0
2Mac20.05.0516:47
Ich habe jetzt auch mal die Prefs-Datei "com.apple.mail.plist" gelöscht.
Mail ist jetzt wieder im Urzustand, nur meine Postfächer hat er wiedergefunden.

Der Effekt bleibt aber bestehen.

Ich kann doch nicht für jede Antwortvorlage jetzt immer über 1min warten.
0
SGI
SGI20.05.0516:53
Ich bin rel. ratlos. (verwende aber seit jeher schon nicht Apples Mailer)
Evtl. kannst Du 10.4.1 (welches auch Mail berühren soll) nochmal drüberlaufen lassen und auf Besserung hoffen. Vorausgesetzt, der Installer ist bei schon vorhandenem 10.4.1 zur Arbeit zu übereden.
0
Don Quijote20.05.0513:12
Rechte reparieren nach update ?! Mit Fesplatten Dienstprogramm Rechte in Libary sind verbogen, nach dem update.
0
Don Quijote20.05.0513:13
. nach Fesplatten Dienstprogramm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.