Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger Systemvoraussetzung

Tiger Systemvoraussetzung

yofresh29.06.0411:45
ich habe die sneak preview durchgelesen und habe an alle fragen:
unter xcode2 steht kompilieren für G3, G4 und G5
unter core image steht eine liste der aktuellen grafikkarten

aber wer kennt die tatsächlichen systemvoraussetzungen?
welche rechner fallen hinterüber, ist agp jetzt pflicht?

bisher konnte ich alte imacs zu servern umbauen und konnte kunden eine gewisse investitionssicherheit geben. wie sieht es mit tiger aus?

bin für jede genaue beschreibung dankbar
0

Kommentare

osxnerd29.06.0413:08
Tiger wird wie angekündigt erst in der ersten Jahreshälfte 2005 erscheinen, d.h. vielleicht erst in einem Jahr. Die Systemvoraussetzungen wird Apple vermutlich selbst noch nicht kennen, aber es dürfte nicht von der üblichen Strategie abweichen, alte Rechner mindestens 5 Jahre lang mit Betriebssystemen zu unterstützen.
0
yofresh29.06.0413:16
deswegen meine frage an entwickler die zugriff auf diese infos haben

bedeutet im prinzip: stationäre rechner ab g4, was ist mit ibook g3?
0
Maxefaxe29.06.0413:32
iBook G3 werden sicherlich auch laufen. Zumindest solche mit Quartz-Extrem-fähiger Grafikkarte. Die wurden immerhin noch bis vor 9 Monaten gebaut.
0
osxnerd29.06.0413:39
yofresh:

Wie sollen Entwickler Zugriff auf diese Informationen haben, wenn noch nicht einmal Apple Zugriff auf diese Informationen hat?

Die Entwickler haben Zugriff auf Tiger Preview, was sich vom zukünftigen Mac OS X 10.4 erfahrungsgemäß deutlich unterscheiden wird.
0
Bodo
Bodo29.06.0413:46
Meine Meinung:

Der G4 wird durch einen IBM-G3(G4+) mit AltiVec abgelöst, da mit dem G4 nicht mehr viel zu machen ist (Taktfrequenz, kein DDR-Bus ... usw.)

Motorola hat bei Apple ausgedient. Wenn, und davon bin ich überzeugt, der IBM-G3 in der neusten Generation kommt, sind Taktraten von 2GHz möglich. Motorola hat nichts mehr vorzuweisen.

Soll heissen: So lang das BS nicht massiven Gebrauch von AltiVec macht, sollte es auch auf aktuellen G3's laufen.
0
Rotfuxx29.06.0414:03
Ich denke, es wird wieder ein allgemeines Hardware-Kriterium festgelegt.

z. B. alle Macs mit Firewire von Werk aus (was immerhin noch die letzten Handtaschen-iBooks und die meisten iMacs einschließen würde).

Der Tupperdosen-Powermac G3 wird diesmal garantiert genauso wie die Tray-iMacs aus dem Support rausfliegen. Bei ihnen ist die 5 Jahresfrist vorbei. Beide haben gemeinsam, dass sie über keinen Firewire-Anschluss verfügen ... und deshalb tippe ich darauf als Out-Kriterium.
0
yofresh29.06.0414:57
rotfuxx

der tupperdosenmac hat also kein firewire an bord - aha

es geht hier eher um die grafikkartenschnittstelle, ich vermute agp ist pflicht
dadurch wären etliche imacs und die tuppermacs g3-blau-weiss über

also nix genaues weiss man nicht

danke für eure beträge, bis auf osxnerd, das war wenig fruchtbar
0
Maxefaxe29.06.0415:18
Rotfuxx

Wenn der Tupper-G3 kein Firewire hatte, wie habe ich dann DV-Camcorder anschließen können? ODer iPods und Firewire-Platten?

AGP als Ko-Kriterium kann ich mir auch nicht vorstellen, da der erste G4 kein AGP hatte und viele AGP-iBooks noch mit Rage-Grafikchips ausgestattet wurden. Ich denke nicht das Die Vorraussetzungen andere sein werden als bei 10.3. Die Frist mit 5 Jahren ist ja nur eine Mindest-Frist. Das heisst ja nicht das man nach 5 Jahren garantiert nicht mehr updaten kann.
0
Rotfuxx29.06.0417:05
Stimmt der B&W hatte schon Firewire.

Ich bin aber fest von überzeugt, dass der B&W rausfliegt ... genauso wie z. B. der PCI-G4. Alle wurden noch vor 2000 aus dem Programm genommen.

Da Panther erst 2005 kommt, dürfte es wahrscheinlich nur auf Rechnern des neuen Jahrtausends funktionieren. Dann würde die AGP-Voraussetzung ziemlich genau den Schnittpunkt bilden können.

Aber das ist im Endeffekt nur eine Setzung von Apple, die nichts darüber aussagt, aber der Computer für Tiger geeignet wäre. Xfactopost wird da wohl wieder so manch ältere Hardware mobilisieren.
0
Rotfuxx29.06.0422:24
Ja, aber ein G4 ist doch auch nur ein 32-bitter und Apple hat bis ins letzte Jahr noch G3-iBooks verkauft.

So schnell lass ich mich nicht von der Entwicklung abkoppeln. Zumal ich ja die Hoffnung habe, dass Tiger vielleicht sogar auf meinem iBook noch schneller laufen könnte als Panther.
0
jup29.06.0422:45
auf den g4s wirds noch einige jahre laufen, zumal ein komplettes 64bit eh nix bringt.
0
Rotfuxx29.06.0422:47
Da Altivec-Unterstützung bei manchen Apps sogar wichtiger ist als eine hohe Taktung, dürften wohl über kurz oder lang die relativ neuen iBooks ins Hintertreffen geraten

Allerdings muss man hier auch irgendwie einsehen, dass solche Apps (Garageband mal ausgenommen) sich häufig eher an den Poweruser richten und Notebooks schon immer leistungsmäßig ihren stationären Brüdern hinterherhinken.
0
GordoMac
GordoMac29.06.0423:07
Vielleicht etwas OT, aber: (Wegen CoreVideo) Wo sehe ich denn, welche Grafikkarte verbaut ist (PB 1,25GHz)? Im Systemprofiler gibts nur kryptische Angaben: "ATY,RV350M10".
Typ: display
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID:0x4e50
Version: 0x0000
ROM-Version: 113-xxxxx-117
0
wolf121030.06.0400:49
Rotfuxx
Stimmt der B&W hatte schon Firewire.

Ich bin aber fest von überzeugt, dass der B&W rausfliegt ... genauso wie z. B. der PCI-G4. Alle wurden noch vor 2000 aus dem Programm genommen.
Da Panther erst 2005 kommt, dürfte es wahrscheinlich nur auf Rechnern des neuen Jahrtausends funktionieren. Dann würde die AGP-Voraussetzung ziemlich genau den Schnittpunkt bilden können.

Ähm dazu möcht ich anmerken daß:

1. Panther bekanntlich schon da ist
2. B&W - Macs und iMacs so wie z.b. mein imac dv 500 ebenfalls über
Firewire-Anschlüsse verfügen und also sehr wohl unterstützt werden
dürften
3. und es meiner Meinung nach vor allem im Bereich Grafikkarten einen
Unterschied geben könnte
4. jetzt sowiso aber allgemeines Spekulatzius-Rätselraten ist und uns das
5. also überhaupt nicht weiterbringt, bevor uns die jungs aus cuppertino
nicht genaue informationen geben

gruß wolfgang
0
Schnapper30.06.0400:54
GordoMac: Google..
ATY,RV350M10 (Mobility RADEON 9600 64MB)

Glückwunsch
0
Agrajag29.06.0414:25
Au Sch... mein PowerMac G4/450 AGP (hat noch einen Systemcontroller, der nicht Dual-Prozessor-Tauglich ist) ist Baujahr 1999/2000, oder? So langsam wird es eng... :<>
0
CH
CH29.06.0420:35
Ist es nicht wahrscheinlicher, das Tiger wieder auf allen New World Macs laufen wird - und auf den älteren mit Einschränkungen ?
<br>
<br>Ich denke, das ist eine für alle vertretbare Lösung - auch um die 64 bit Zeit langsam aber sicher einzuläuten.
<br>
<br>Allerdings vermute ich, das Tiger das letzte System sein wird, das noch auf den G3s läuft. Ab 2006 werden die dann auch sicherlich ausdienen um die 64bit voll durchzusetzen.
<br>
<br>Ch
0
Don Quijote29.06.0413:44
HDTV Vollbildmodus hat bei Elgato 500, DUAL G5 als Systemvorraussetzung…
<br>
<br>Immerhin ein Anhaltspunkt
0
Don Quijote29.06.0422:30
Wenn ich die Beschreibung zu Xcode 2 mit Tiger kombiniere und zwar speziell die fatbinary funktion, bei der 32 und 64bit version gekoppelt sind und sich das jeweils benötigte installiert, denke ich das vielleicht das fehlende Altivc Problematisch sein wird aber eher in Sachen Performance, beim G3, und vielleicht doch noch 2007 laufen werden aber wer weis schon was dann ist…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.