Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger: Aussehen, Mac Mini, iBook G4

Tiger: Aussehen, Mac Mini, iBook G4

Z07.03.0511:06
Nach dem gerade in den News stand, dass Tiger nun doch früher als erwartet kommt - ein paar Fragen, die die Entwicklerversion haben:


- Gibt es ein neues Design der Fenster in Tiger (also weder Aqua noch Brushed Metal)

- Ist das Design der Fenster in Tiger einheitlich? (ich hab hier bei Mac OS X.3.8 bisschen Aqua, bisschen Brushed Metal, bisschen grau, und bisschen Holzwurmoptik)

- Läuft Tiger auf einem iBook G4 der aktuellsten Baureihe schnell genug? Es gab damals (Ende Dezember 2004) mal einen Aufschrei es würde mit dieser Grafikkarte nicht gehen. Dann wurde zurückgerudert und es hiess Core-Grafik-Effekte würden nicht gehen. Was genau bedeutet das? Mir geht es um Programme wie iCal, iPhoto, Mail, Safari, Pages - die man ja auf der letzten Keynote gesehen hat, wie wunderbar diese miteinander arbeiten. Reicht die Geschwindigkeit des iBook G4?

- Noch enger sieht es wohl mit einem Mac Mini aus: Ich hab den kleinsten mit 1.25 GHz und mit 256 MB Ram. Wenn hier ein Leser dabei ist der sowohl Tiger-Entwicklerversion und Mac Mini hat - bitte mal testen. Würde gerne wissen, ob der Mac Mini noch ausreichend für Tiger ist

0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.03.0511:22
Ganz unabhängig von Tiger würde würde niemals nur mit 256 MB arbeiten wollen. Die ersten Wochen als mein neuer Rechner aber noch nicht der Ram-Riegel; das war die reinste Pest.
0
Vermeer
Vermeer07.03.0511:25
(sick) Edit: Die ersten Wochen mit neuem Rechner, als der RAM-Riegel noch fehlte, waren die reinste Pest (an Langsamkeit).
0
Elmo07.03.0511:47
Also,

1. Tipp: Als erstes dringend deinen RAM aufrüsten wie schon vorher gepostet. 256 MB sind für ein UNIX-System nicht zeitgemäß.

Der Mini wird sehr wohl für Tiger ausreichen. Die Core-Graphic Stats stehen übrigens noch nicht fest.Kann sein das es auch mit der 9200´er anstandslos funktioniert, was ich allerdings bezweifle.

Für deine Programme die du genannt hast spielt die Core Geschichte keine Rolle. Also, immer ruhig durch die Hose atmen.

Zu der Themes-Problematik würde ich bis Tiger warten. Die Spatzen pfiffen von den Dächern das wohl eine ähnliche Themeverwaltung integriert sein wird wie bei OS 9. Spekulativ!
0
Elmo07.03.0511:48
Ich bin übrigens auch aus Kirn.
0
jannes64
jannes6407.03.0511:57
hallo,
zu 1 und 2: es gib da theme manager als freeware, damit kannst du beispielsweise das ganze metall wegmachen und hast wieder eine eingeitliche gui
zu 3: wenn nicht, wäre es wohl das aus für apples switcher-kampagne
zu 4: min. 512mb sollten es bei osx schon immer sein
„LESS IS MORE“
0
Z07.03.0512:12
iBook ist schon maximal auf 1.25 GB aufgerüstet.
Der Mac Mini ist eine reine Surfstation + Apple Mail und vielleicht mal Fotos von der Digital-Kamera reinholen. Am Mac Mini will ich eigentlich hardwaremässig nichts ändern, da ich vermute, dass ich nicht mehr alles so zusammenbekomme wie es ursprünglich mal war
Die 256MB Ram reichen im Mac Mini dicke.

Zu den Programmen: Ich hab halt noch Photoshop Elements 3 und Go Live CS (auf dem iBook), wäre schön, wenn beides noch unter Tiger funktioniert.

Und aktuelle Spiele - wie Doom3 - kann ich eh unter Mac Mini und iBook vergessen, also hab ich da keine Panik.

Elmo: Ich dachte immer ich wäre der einzige Apple-Jünger hier im kleinen Kirn. Wahrscheinlich wohnst Du genau auf dem anderen Berg, denn seit ca. 4 Wochen hab ich in meiner Airport-Anzeige noch eine weitere Airport-Station aufleuchten - und ich hab doch nur eine.
0
Danyji
Danyji07.03.0512:56
Mit Core-Image wird das wohl so ähnlich wie mit Quarz Extreme. Ohne konnte man den Würfeleffekt beim Benutzerwechsel nicht sehen und hatte keinen Mausschatten. Das war es dann auch schon.
Ich schätze mal der Wassereffekt bei Dashboard wird fehlen. Ist natürlich nur, damit sich mehr Leute eher Powerbooks als iBooks kaufen etc.. Eine Geforce 5200 ist ja nicht so viel besser als Radeon 8500/9000/9200. UT2004 läuft ja auch auf den Grakas und da muss schon mehr berechnet werden.
0
Z07.03.0513:15
Danyji:
Wassereffekt sagt mir jetzt spontan nichts, klingt aber wie ein Spielerei die ich eigentlich nicht brauch.
Halo läuft auch problemlos auf dem iBook, von daher mach ich mir nicht allzu viel Gedanken. Nur wäre schon schön, wenn die neuen Funktionen wie Spotlight und co. (also z.B. dieses geniale Bilder aus eMail in iPhoto rutschen lassen) funktionieren.
0
Maxefaxe07.03.0513:23
Der Wassereffekt geht auch allen Quartz Extreme GPUs. Er ist ja auch jetzt schon in iPhoto 5 benutzbar. Mac-TV hatte Dashboard auf einem G3 iBook getestet und dort wurde der "Wassereffekt" auch dargestellt.
0
Z07.03.0518:35
Also bisher gibt es keine Einschränkungen oder?
Hoffentlich hat Tiger nicht soviele Fehler am Anfang, wie damals Panther.
0
Hinnerk
Hinnerk07.03.0519:24
IMHO: Sobald keine Core-Imagefähige Grafikkarte vorliegt, wird der Rechenprozess auf der CPU ausgeführt. Läuft natürlich dementsprechend langsamer (wenn überhaupt).

Was Core-Video und Core-Image angeht, ich glaube, dass sich da einiges tuen wird, was die Programme angeht. Ich wäre deshalb vorsichtig mit aussagen wie "nur die visuellen Effekte und spielereien werden nicht ausgeführt", "wer braucht schon den Wassereffekt" oder "..bisher keine Einschränkungen". Gerade bei iMovie und iPhoto fallen mir einige Möglichkeiten ein, mit den Technologien zu arbeiten. Und Drittanbieter wären dumm, die Schnittstelle nicht zu nutzen...

Letztendlich wird das alles erst nach der Veröffentlichung von Tiger spruchreif.
0
arsbbr
arsbbr07.03.0519:36
Weiß jemand, ob scrollen unter Tiger schneller geht? Mit diesen ganzen neuen Techniken wie CoreImage und QuartzExtreme muss doch endlich mal die Geschwindigkeit eines WinXP erreichbar sein...
0
Z07.03.0519:44
Hinnerk:

In Mac OS X ist doch auch ganz tief eine Rechtschreibkorrektur eingebaut, trotzdem nutzt die kaum ein Hersteller. MS hat bei Word:2004, z.B. wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht.
0
Hinnerk
Hinnerk07.03.0520:06
Auf einer Keynote wurde CoreImage näher vorgestellt (war es die zur WWDC 2004?), das sah schon sehr beeindruckend aus. Ich denke, da kommt einiges, was darauf aufbaut. Aber wie gesagt, wenn Tiger raus ist, wissen wir mehr.

Grüße, Hinnerk

btw. ich kenne eine ganze Menge Programme, die auf die Systeminterne Rechtschreibprüfung zurückgreifen.
0
jonez
jonez07.03.0520:17
Apple verkauft jetzt noch so viele Rechner mit einer Radeon 9200, dass sie (fast) alle neuen Effekte von Tiger auch auf diesen System unterstützen müssen - sonst lyncht sie der Mob (zu Recht). Insofern bin ich SEHR zuversichtlich.

Apple wird einen großen Teil der Entwicklungsarbeit in die Optimierung der 9200-Treiber stecken, dass ist sicher.

Z
Panther war eigentlich recht fehlerlos, als es rauskam! Es gab nur einen groben Fauxpas, der alles vermasselt hat: den Firewire-800-Bug.

Danyji
Die GeForce 5200 ist übrigens schon bei Exposé auf einem 23er Cinema-Display viel besser als eine Radeon 9200. Beim Mac mini ruckelt's!
0
Tiger
Tiger07.03.0520:32
Schau doch mal auf die Apple-Seite, da kannst du bereits ein bisschen in Tiger reinschnuppern.
Besonders das neue Mail solltest du dir ansehen, das ist ein bisschen Aqua, aber eigentlich schon eher was eigenes.
0
Z07.03.0521:34
Die Apple Tiger - Seite ist schon veraltet - die kenne ich schon seit Wochen.
Und die Keynote vom 11.01. hab ich auch gesehen.

Ich glaub Apple macht das extra - die spannen so den Spannungsbogen, dass man es jetzt sofort endlich haben will!

0
MacSchimmi
MacSchimmi07.03.0511:11
Entwickler, die die Version haben dürfen, können und dürfen hier keinen Kommentar zur Version abgeben !!
<br>
<br>Alle anderen haben es nicht Legal und dann ist es ja noch schlimmer
<br>
<br>Also - Thema Closed (devil)
<br>
<br>Mein ja nur.
0
Rotfuxx07.03.0512:03
Z
<br>
<br>Tiger soll sogar, wie beim Wechsel von 10.2 auf 10.3, eine Performance-Steigerung gehen ... dabei geht es natürlich auch häufig um die "gefühlte" Geschwindigkeit.
<br>
<br>Ich denke, dass Mac mini und iBook G4 für dein Aufgabenprofil gut für Tiger geeignet ist. Die CoreImage/Video-Sachen sind für dich eher wenig interessant und man muss abwarten, ob die Entwickler überhaupt diese Frameworks nutzen. Abobe und Microsoft kochen doch lieber ihre eigenen Süppchen. Selbst bei der Rechtsschreibprüfung setzt man lieber auf eigene Lösungen (die alle separat voneinander gewartet werden müssen) statt das System-Wörterbuch zu nehmen.
<br>
<br>256 MB RAM ist ja wirklich nur die Untergrenze, damit OSX läuft. Von rennen kann da noch nicht die Rede sein. 512 MB ist eigentlich Pflicht und bei einem UNIX-OS gilt einfach: "Man kann nie zuviel RAM haben!"
<br>
<br>Ich denke ein zusätzlicher 256 MB Riegel oder sofort ein dicker 1 GB-Klotz kann die einzige Tiger-Bremse von Mac Mini und iBook schnell lösen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.