Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Test des Epson P-2000

Test des Epson P-2000

sonorman
sonorman01.12.0417:26
Luminous Landscape hat einen (für Fotografen) interessanten Feldtest des Epson P-2000 veröffentlicht. @@

Auch wenn die Musik- (und Video-) Wiedergabe bei diesem Gerät eher ein Add-On ist, halte ich es von allen z. Z. erhältlichen Geräten noch für den stärksten iPod Konkurrenten. In erster Linie natürlich wg. seiner ausgereiften Foto-Optionen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.12.0421:11
Daten @@
0
overdoze
overdoze01.12.0421:24
Totschläger...mehr fällt mir dazu nicht ein
Als iPod Konkurrenten würde ich das Ding nicht bezeichnen, schließlich ist die Zielgruppe sicherlich eine andere. Den iPod stecke ich mir morgens auf dem Weg zur Uni einfach in die Tasche. Für diesen Prügel brauche ich aber Baggypants.

Bestimmt ist das ein klasse Gerät - für den, der es braucht und der mir der sehr eingeschränkten Usability im Alltag klarkommt. Ein Bonus ist allerdings die AAC-Unterstützung, das können nur wenige.
0
arekhon
arekhon01.12.0421:25
Kein Wunder dass hier keiner reinguckt, du hättest irgendwas mit iPod Photo-Killer, -Konkurrent oder sonstwas in den Titel nehmen sollen. So glaubt doch jeder es geht um irgendein langweiliges Epson-Produkt (z.B. Drucker o.ä. das eh kaum einer kauft...)

Hmm, ist ja auch nicht gerade billig und die Akkulaufleistung ist auch nicht so der Brüller. Naja, trotzdem interessantes Gerät auf seine Weise, auf jeden Fall ein halbwegs eigenständiges Konzept. Und er kann sogar AAC
0
Der wahre Cityhunter01.12.0421:26
Cooles Teil.
Das könnte mein Nachfolger werden !
Für die Leistung ziemlich klein und leicht.
0
sonorman
sonorman01.12.0422:00
arekhon
Na ja, da wir hier schon ein paar mal das Teil angesprochen haben dachte ich, man würde sich an die Bezeichnung erinnern.

overdoze
Der Epson ist vielleicht nicht der bessere iPod, aber er ist auf jeden Fall der bessere iPod Photo
Und das er so groß ist, ist z.T. auch darin begründet, dass allein sein Display mit 3,8 Zoll schon fast die Ausmaße eine iPod hat. Und die Auflösung von 640 x 480 (ich glaube 240ppi !!!) ist der Hammer. Also, wie gesagt, für diejenigen, die ECHTE Photofunktionen benötigen, ist das Ding z. Z. erste Wahl.
0
overdoze
overdoze01.12.0422:14
Nein, er ist nicht der bessere iPod photo. Will er auch gar nicht sein, schließlich verfolgen beide Firmen konsequente Linien. Apple die schlanke Philosophie von möglichst einfacher Bedienung und Tragbarkeit, Epson will möglichst viele Funktionen in dieser Box unterbringen. Ein anderer Ansatz, nicht zwangsläufig schlechter natürlich.

Doch weiß ich wirklich nicht, wofür ich dieses Gerät brauchen könnte. Zum Terminator 3 im ICE gucken? Zur Selbstverteidigung in gefährlichen Stadtteilen, wenn mal wieder der Akku nach 3,5 Stunden leer sein sollte?

Alles Ansichtssache, freilich. Aber ich bin halt überhaupt kein Freund von All-In-One Lösungen wie dieser, vorallem nicht in dieser Größenordnung und mit einem zweifelhaften Nützlichkeitsgrad.
0
sonorman
sonorman01.12.0422:23
overdoze

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, worum es bei diesem Gerät geht. Und die Beiträge, bzw. die Links hast Du auch nicht gelesen. Sonst wüsstest Du, dass ich bereits darauf hingewiesen habe, dass Musik- und Videofunktionen beim P-2000 eher eine Dreingabe darstellen.

Primär ist das Gerät für Leute gedacht, die unterwegs bequem ihre Bilder von der Kamera auf den P-2000 auslagern wollen, und diese dort in angemessener Qualität vorab beurteilen und verwalten können.

Der iPod Photo kostet viel mehr, kann noch nicht mal Photos von einer Kamera oder einer Speicherkarte übernehmen (jedenfalls nicht ohne zusätzliches Zubehör) und bietet darüber hinaus nicht mal eine anständiges Display zur Begutachtung. RAW Dateien kann er überhaupt nicht verarbeiten. Und irgendwo habe ich gelesen, dass der iPod Photo zur Anzeige der Bilder diese in ein proprietäres Format konvertiert.

Der iPod ist und bleibt auf unbestimmte Zeit der beste mobile Musik-Player. Aber der iPod Photo ist so überflüssig wie ein Kropf.
Der Epson ist definitiv der bessere iPod Photo. Kapiert was ich meine?

0
sonorman
sonorman01.12.0422:24
Ach so, was viele schon lange vom iPod fordern, nämlich die Fähigkeit zur Video-Wiedergabe, mach der Epson so ganz nebenbei in spitzen Qualität.
0
sonorman
sonorman01.12.0422:42
gewoldi

Ja, ich denke kapazitäts-technisch ist da noch einiges drin.
0
calvin
calvin01.12.0422:54
Also ich find das Ding auch ziemlich genial. Klar ist er deutlich größer als ein iPod Photo, aber dafür kann ich mir die Bilder gleich draufladen und anschauen - ohne Computer, die Akkulaufzeit ist für diese Zwecke ausreichend. Der ideale Fotografenbegleiter im Urlaub! Videos finde ich nicht so spannend, aber mit diesem Display durchaus für gelegentlichen Gebrauch nutzbar. Auf einem iPod der bisherigen Größe machen Videos sicher keinen Sinn.
0
GeWoldi01.12.0422:40
Hmmm.... der Preis scheint ja auch ganz o.k. zu sein... (450EUR inkl. MwSt)...
<br>
<br>Ist aber IMHO eher was für Profis, die Ihre Bilder einigrmaßen beurteilen wollen, ohne ein Notebook mitschleppen zu müssen.... Am oberarm auf dem Rad ists dann doch etwas unpraktisch zum Musik hören.
<br>
<br>Wie es aussieht werden standard Platten mit fat 32 verwendet, also auch bis 100GB erweiterbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.