Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei

Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei

sierkb12.06.1421:58
n-tv.de (12.06.2014): "Geist der Open-Source-Bewegung": Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei
Tesla will die Entwicklung von Elektroautos vorantreiben - und zwar nicht allein. Dafür stellt das Unternehmen seine Erfindungen allen zur Verfügung. Konkurrenten sind nicht länger die Mitbewerber, sondern alle die, die herkömmliche Antriebe produzieren.

Handelsblatt (12.06.2014): Schub für Elektroautos: Tesla legt seine Patente offen
Es ist ein Versuch, die Verbreitung von Elektroautos zu erhöhen: Der Elektro-Pionier Tesla will seine Patente offenlegen und auch der Konkurrenz zugänglich machen. Eine Wette auf die Zukunft.

Wallstreet Journal (12.06.2014): Tesla will seine Patente für andere Autobauer freigeben

Tesla Motors Blog (12.06.2014): All Our Patent Are Belong To You
MarginalRevolution Blog
Big news from Tesla. Elon Musk writes: […].
I believe that this announcement will be discussed in business schools for years to come much like Henry Ford’s announcement of the $5 a day wage


Google Patentsuche bzgl. Tesla-Patenten

flickr: The Tesla Patent Wall at HQ, now set free


This is HUGE
DAS hat Größe, DAS hat Format! Großen Respekt, meine tiefste Bewunderung und Anerkennung und ein Dankeschön für diesen Schritt!
0

Kommentare

Eventus
Eventus12.06.1423:22
In der Schweiz gibts an immer mehr Ecken Kebabbuden, aber in den meisten kriegt man das gleiche Fabrikfleisch von Royal Döner (und als Auswahl an Saucen genau zwei: Cocktail oder Joghurt). Das liegt daran, dass Royal Döner solche Buden vorfinanziert, wenn deren Betreiber dann dort das Fleisch beziehen. Resultat: dönerscher Einheitsbrei, der einem verleidet! Sowie paradoxerweise einen der besten Döner bei der Migros (Take-Away beim Bhf. Basel) – also einer urschweizerischen Supermarktkette. Wenn nicht bei der Migros, dann esse ich lieber Pizza statt Döner – weil bei der Pizza noch echter Wettbewerb herrscht.

Royal-Einheitsdöner. Android-Einheitssmartphones. Tesla-Einheitselektroautos. Nein, danke!
„Live long and prosper! 🖖“
0
sierkb12.06.1423:26
Ich glaube, Du stehst mit dieser Deiner Meinung recht alleine da. Zumal Deine Vergleiche Äpfel und Birnen sind, deren Zutreffen sehr fraglich ist (wenn überhaupt) und Dein Versuch grad' eher unsachlich, hilflos und bedauernswert aussieht mangels besserer Argumente.
0
Eventus
Eventus12.06.1423:36
Ich zitiere mal aus dem anderen Thread (falls es jemanden interessiert):
Eventus
sierkb
Ich stimme zu, dass Patentschutz mittlerweile ausgeartet ist und seinem eigentlich guten Zweck nicht mehr wirklich dient.
Ich bin nur nicht sicher, ob Tesla wirklich so selbstlos seine Patente freigibt. Es könnte auch sein, dass es Tesla lieber ist, wenn andere dessen Konzept mitbenutzen statt ein eigenes – vielleicht noch besseres – zu entwickeln.
«Tesla macht Mitbewerber zu Wiederverkäufern» – könnte eine provokative Schlagzeile lauten (die naturgemäss nicht stimmen muss).

Im Übrigen kann man Äpfel und Birnen sehr wohl vergleichen. Vergleichen heisst nicht Gleichsetzen!
„Live long and prosper! 🖖“
0
sierkb12.06.1423:53
Eventus
Ich bin nur nicht sicher, ob Tesla wirklich so selbstlos seine Patente freigibt. Es könnte auch sein, dass es Tesla lieber ist, wenn andere dessen Konzept mitbenutzen statt ein eigenes – vielleicht noch besseres – zu entwickeln.
«Tesla macht Mitbewerber zu Wiederverkäufern» – könnte eine provokative Schlagzeile lauten (die naturgemäss nicht stimmen muss).

Lies einfach mal Teslas betreffenden Blogeintrag. Und gehe in Dich und reflektiere, und lasse das mal wirken. Und brabbele nicht einfach so hirnlos drauflos und vermute und unterstelle dahinter nicht gleich eine Verschwörungstheorie oder irgendwie ungute Absicht.
quiddemanie
Wieso antwortet ihr Eventus überhaupt? So ein billiges, ahnungsloses Stammtischgeschwabbel muss man weder ernstnehmen noch eine Replik darauf geben.
Quelle:

+1

Mea culpa.
0
sierkb13.06.1400:10
Ergänzung:

… Zumal Tesla niemanden dazu aufruft, unter seinen und Teslas Möglichkeiten zu bleiben. Sondern ganz im Gegenteil: mindestenst genauso gut, wenn möglich sogar besser zu sein.

Tesla hat ganz offen und vernehmlich für alle Marktteilnehmer die Messlatte mindestens eine, wenn nicht sogar ein paar Stufen höhergelegt. Für alle. Niemand kann sich da nun herausreden, er wisse dazu nicht genug und das dazu notwendige Wissen und die notwendigen Technologien seien ihm verschlossen. Sprich: jeder Marktteilnehmer hat nun die Möglichkeit, Autos wie Tesla zu bauen. Oder und am liebsten: besser. Aber bitte keinesfalls mehr schlechter. Dafür liegen die Tesla-Patente nun offen auf dem Tisch, und jeder Interessierte und Fähige hat nun die Möglichkeit, sich diese Patente und Technologien genau anzuschauen, sie zu verwenden, sie ggf. noch zu verbessern, mit Tesla gleichzuziehen oder besser zu sein. Das ist nicht Ausbremsen von Wettbewerb, das ist das genaue Gegenteil: das ist Anstacheln zum Wettbewerb! Aber eben auf einem neuen, höheren Niveau und mit noch höheren Zielen bzw. diesem Kenntnisstand nun als Mindesthöhe für alle Marktteilnehmer.
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.06.1400:20
Schade, hätte ein guter Thread werden können, auf den man nach vielen Jahren gern referenziert, weil jemand (Tesla) aus dem Hamsterrad ausgestiegen ist, um die Sache insgesamt nach vorne zu bringen.

Jetzt sind wir hier leider auf dem Döner-Niveau eines Gelbgesichtes angekommen und mehr wird auch nicht mehr dabei heraus kommen.

Es gibt gute andere Foren, die sich engagiert für die Elektromobilität und die Ideen von Musk einsetzen. Hier scheint das leider keinen Platz zu haben.

Edit: gebe dem Vorposter recht.
0
Eventus
Eventus13.06.1401:02
Wow. Naivität, Gutmenschtum und Besserwissertum — alles auf einmal. Das ist mir zu viel. Machts gut!
„Live long and prosper! 🖖“
0
M.Ing13.06.1401:05
Das Ding bei Tesla ist:

Tesla WILL Elektroautos bauen. Darum gibt es diese Firma und die wollen die besten Elektroautos bauen. Und nicht irgendwelche Hybridkübel oder sonstwas. Strom und sonst nix.

Andere Hersteller bauen halbherzige irgendwelche (wir wir in Österreich sagen) Kraxn, wo man halt irgendwas mit Elektro macht, damit man bei den Hipstern und Pseudo-Ökos punkten kann, die dann sagen, sie haben einen Hybriden. War mal ne tolle Technologie, ist aber out.

Das Problem: es fehlt noch die Infrastruktur und außer Tesla hat da auch keiner die Eier, was dran zu ändern (Stichwort: Supercharger).
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.06.1401:13
Eventus
Wow. Naivität, Gutmenschtum und Besserwissertum — alles auf einmal. Das ist mir zu viel. Machts gut!

Ein Wohltat, vielen Dank für den freiwilligen Ausstieg!

M.Ing
Das Problem: es fehlt noch die Infrastruktur und außer Tesla hat da auch keiner die Eier, was dran zu ändern (Stichwort: Supercharger).

Genau so ist es, Musk ist ja nicht nur mit Tesla ein "Steve Jobs", auch die Aktivitäten mit SpaceX überzeugen.
0
sierkb13.06.1402:26
M.Ing,
ratz-fatz:

+1
Das Problem: es fehlt noch die Infrastruktur und außer Tesla hat da auch keiner die Eier, was dran zu ändern

Lesenswert und sehr gut begründet, wie ich finde, diese heutige Meinungsäußerung als ausführliche und vertiefte Weiterführung von .


Vor über 50 Jahren erfand Volvo den 3-Punkt-Sicherheitsgurt – und behielt diese Innovation nicht für sich, sondern machte das zugrundeliegende Patent allen zugänglich, auf dass diese Innovation möglichst weite Verbreitung finde und unentgeltlich von allen genutzt werden könne:

Wired (13.08.2009): Strapping Success: The 3-Point Seatbelt Turns 50
Volvo made history — and the world a far safer place — 50 years ago today when it delivered the world’s first car with standard three-point safety belts.

We take them for granted nowadays, but the three-point belt was revolutionary when it appeared on Aug. 13, 1959. In the years since, the V-shaped safety belt has saved well over a million lives. It has been called one of the most significant inventions of the 20th century, and it remains the most widely used safety innovation in automotive history. Every single car sold today uses three-point belts.

And it all started with a Volvo PV544 delivered to a dealership in the town of Kristianstad, Sweden.

The three-point belt was invented by Volvo engineer Nils Bohlin, who was looking for a better way of keeping people secure in a collision. Lots of cars had two-point lap belts, and there were a couple of versions of three-point belts but they weren’t very effective, especially at high speed. Bohlin and Volvo — a company fanatical about safety — knew there had to be a better way.
[…]
The design couldn’t be easier to use: Feed out, stretch, click and pull taut. It’s just that simple. It’s also remarkably effective. Buckle up, and your risk of fatality or serious injury is, according to Volvo, cut by more than 50 percent. Britain’s Royal Society for the Prevention of Accidents says the three-point belt has saved more than 1 million lives worldwide, according to the BBC.
[…]
“What makes the three-point belt unique is that it improves safety for all types of occupants, in all types of accidents,” says Hans Nyth, head of the Volvo Cars Safety Center. “In both the front and the rear seats. One often talks about the protective effect in head-on collisions, but the belt also helps prevent the car’s occupants from being thrown out of the car in a rollover, for instance.”

Bohlin and Volvo saw the significance of what they’d created, but they didn’t keep it to themselves. Volvo patented the design under what was called an “open patent,” meaning it was available to anyone.

Within five years, three-point belts appeared in cars throughout Europe and the U.S. Bohlin’s invention has saved hundreds of thousands of lives and prevented or reduced the severity of injuries for countless people. That makes the three-point safety belt the single most important safety device in the 120-year history of the automobile.

And that’s not just Volvo that’s saying that.

Bohlin’s invention has been singled out by German patent registrars as one of the eight patents to have the greatest significance for humanity during the hundred years from 1885 to 1985. Bohlin shares this honor with patent-holders such as Benz, Edison and Diesel.
[…]


Vor diesem Hintergrund und diesen Beispielen wirkt Apples „nuclear war“ gegen Android, Samsung und andere mittels fragwürdiger und in nicht kleinem Maße für ungültig erklärten Design-Patenten über runde Ecken, swipe-to-unlock etc. einfach nur noch erbärmlich, ja geradezu lächerlich kleingeistig und überzogen egozentrisch und zeugt von allem anderen nur nicht von wahrhaftiger Größe und großem Geist.

Das aber nur am Rande bemerkt angesichts der Dimension, welcher man Teslas aktuelle Tat und den Geist und die Motivation, die dahinterstecken, zuordnen darf. Diese aktuelle Tat von Tesla, die könnte ein echter Game changer werden. Die Spielregeln ändern. Die Latte höher hängen. Und die Konkurrenz einladen (statt sie auszuschließen, ihr Steine in den Weg zu legen und sie gegen die Wand zu klagen!) und ihr zeigen, wie man diese Latte nimmt und dazu animieren, danach noch besser zu werden. Im gemeinsamem Wettstreit um die beste Lösung. Für uns alle.

Das Beispiel sollte Schule machen. Bitte mehr davon. Nachahmer erwünscht.
Apple, schaue Dir Volvo und Tesla an, nimm sie Dir bitte als Vorbild, mache es ihnen zumindest kulturell nach, wenigstens punktuell und ansatzweise! Es wäre sicher kein schlechtes Vorbild. Und auszahlen für Apple, für uns alle, würde es sich auch.
Ein frommer Wunsch, ein ewig unerfüllt bleibender Traum (wahrscheinlich friert eher die Hölle zu)? Laut wünschen und träumen wird man ja hoffentlich noch dürfen...
Obwohl – Konsument, Kaufverhalten, Aktionäre etc.: da gäbe es doch durchaus Stellschrauben, derlei Wünsche und Forderungen an Apple heranzutragen bzw. sie diesbzgl. mit dem Kopf drauf zu stoßen, wenn noch mehr so dächten und sie das Apple spüren lassen würden…
Naja, egal.
0
zornzorro13.06.1405:46
Teslas Patentfreigabe ist mMn eine Art Hilfeschrei, weil diese ganze E-Mobil-Nummer schon jetzt gegessen ist.

Wer - wie die meisten Deutschen - in einem Mehrfamilienhaus oder Hochhaus wohnt - Pech gehabt. Reichweite ein Witz, Kosten für nen neuen Akku horrend, Strom aus der AKW-Steckdose usw.

Hybrid ist ja noch ok, aber ein Nur-Stromer ist ein absolutes No-Go. Und dann noch zum Tesla-Preis - für die Kohle bekommt man überall sonst ein richtig goiles Auto, welches man in ca. 1 Minute für die nächsten 600+ km auftanken kann
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.1406:01
Tesla ist der Wahnsinn. Wer mal so ein Elektroauto gefahren hat möcht keinen Verbrenner mehr haben. Was für einen technisch rückständigen Dreck die deutsche Industrie da abliefert zu Höchstpreisen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ExMacRabbitPro13.06.1407:10
Elektromobilität mit Akku als Energiespeicher ist ein totes Konzept - das weiss auch Tesla. Die einzige zukunftsträchtige Technologie die komplett alltags- und mainstreamtauglich ist, ist die Brennstoffzelle.
Dies wird der Energiespeicher der Zukunft sein und kein schwerer Klotz aus giftigem Schwermetall.
Ich bin mir sehr sicher, dass bei den Automobilherstellern, die an einem alltagstauglichen Elektromobil Konzept entwickeln, das Interesse an Teslas Patenten eher minimal ist.
0
jogoto13.06.1408:36
Apfelbutz
Was für einen technisch rückständigen Dreck die deutsche Industrie da abliefert zu Höchstpreisen.
Könnte auch daran liegen, dass alle genommen haben, was da war (Otto und Diesel) und über die Jahre nur leicht modifiziert. Von daher kann ich Eventus Überlegungen schon nachvollziehen. Trotz guter Absichten könnte der Schuss für Tesla nach hinten los gehen. Der Antrieb für eigene Forschung ist ja oft die zu teuren oder nicht verfügbaren Patente der anderen.

Und nebenbei bemerkt fand ich den Döner-Vergleich da eingängiger als manch 3000-Worte-Kommentar mit 20 Links und 30 englischen Zitaten. Nicht böse sein sierkb, ich lese Deine Kommentare gerne und mit Interesse aber manchmal reicht eben auch eine Plattitüde um zu verstehen, was gemeint ist.
0
M.Ing13.06.1408:50
für die Kohle bekommt man überall sonst ein richtig goiles Auto, welches man in ca. 1 Minute für die nächsten 600+ km auftanken kann

Und wofür man fürs Auftanken jedes Mal ca. 80€ hinblättert - und die etwas sportlicheren Modelle sind meistens nicht die sparsamsten.

Eine Ladung am Supercharger ist in 20 Minuten erledigt und kostenlos (bzw. im Kaufpreis dabei).

In den USA gibts schon mehr davon als bei uns, aber theoretisch sollte man selbst hierzulande ohne Steckdose daheim auch zurechtkommen.

Ich finde den Tesla S übrigens geiler als die ganzen lauten Blechkisten, die sonst auf den Strassen herumfahren...
0
fadenschein13.06.1409:11
@sierkb
sierkb
Lies einfach mal Teslas betreffenden Blogeintrag. Und gehe in Dich und reflektiere, und lasse das mal wirken. Und brabbele nicht einfach so hirnlos drauflos und vermute und unterstelle dahinter nicht gleich eine Verschwörungstheorie oder irgendwie ungute Absicht.

Seltsam. Eventus hat ganz sachlich seine Meinung geäußert. Das Beispiel mit dem Döner diente der Veranschaulichung.

Ob man den Vergleich und die Argumentation gut findet und ob man sich seiner Meinung anschließt, ist die eine Sache.
Derart unmotivierte, beleidigende und tatsächlich unsachliche Beschimpfungen zu starten könnte jedenfalls die Vermutung nahe legen, dass Du anders denkende gerne ausgrenzt.
0
__18068213.06.1409:13
@zornzorro: Na das will ich sehen wo du so ein „richtig goiles Auto“ in 1 Minute auftankst... abgesehen vom Gang in die Schlange an der Kasse zum BEZAHLEN. Tesla hat hier bereits mehr Arbeit geleistet und zuende gedacht... aber ich gönne Dir Deine Meinung und wenn Du (und viele andere) mal die mediengenerierten Scheuklappen kurz abnehmen würdet, dann könnt ihr sehen, dass es nach eurem „Tellerrand“ doch tatsächlich noch weiter geht. Nachstehend eine „Volltank-Battle“ zwischen einem „goilen Audi“ und gleich 2 Telsas die jeweils in etwas über 1,5 Minuten vollgeladen werden, während der Audi auch vollläuft... also ich brauche da nicht weiter darüber zu schreiben... TELSA rules:

[url=<iframe src="//player.vimeo.com/video/68832891" width="500" height="281" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>]
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.06.1410:20
Hier gehts zum Video, der Link von @Madlook funzt nicht richtig:
0
__18068213.06.1410:22
@ratz-fatz: Danke für die Hilfe / Berichtigung zum Link
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.1410:24
Man darf auch nicht vergessen das der Tesla praktisch wartungsfrei ist. Die Autoindustrie mit den angehängten Werkstätten melken die Autofahrer massiv mit den kurzen Serviceintervallen.

Fällt das Service entfällt entgehen der Industrie Milliarden Umsätze. Die werden sich hüten ihr Geschäftsmodell in den Sand zu setzen.

Die "sachliche Meinung" von Eventus hat nichts mit der Sache zu tun. Vermutlich hat er den Aufhänger benutzt um zu beklagen dass er die Schweizer Döner nicht mag. Soll sich halt ein Fondue aus dem Kebap machen, dann wirds schon schmecken. .
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
jogoto13.06.1410:43
Apfelbutz
Fällt das Service entfällt entgehen der Industrie Milliarden Umsätze. Die werden sich hüten ihr Geschäftsmodell in den Sand zu setzen.
Da täuscht Du Dich. Das Geld wird mit den Autos gemacht, die, weil aus der Garantie draußen, in die freien Werkstätten abwandern.
Die "sachliche Meinung" von Eventus hat nichts mit der Sache zu tun.
Komisch dass mir sein Vergleich einleuchtet, auch wenn ich seine Meinung nicht teile. Und die Differenzierung dieser beiden Dinge scheinen einige hier zu vergessen. Das ist schade. :'(
0
fadenschein13.06.1410:45
Apfelbutz
Die "sachliche Meinung" von Eventus hat nichts mit der Sache zu tun. Vermutlich hat er den Aufhänger benutzt um zu beklagen dass er die Schweizer Döner nicht mag. Soll sich halt ein Fondue aus dem Kebap machen, dann wirds schon schmecken. .

Das rechtfertigt nicht den blamablen Auftritt von sierkb.
Apfelbutz
Man darf auch nicht vergessen das der Tesla praktisch wartungsfrei ist. Die Autoindustrie mit den angehängten Werkstätten melken die Autofahrer massiv mit den kurzen Serviceintervallen.

Der Autofahrer als Opfer der Autoindustrie? Mir kommen die Tränen. Die Autoindustrie ist das Ergebnis des Verhaltens der Autofahrer.

Ich zweifle - aber vielleicht ist der Autohersteller Tesla der Heilsbringer, als der er hier von vielen dargestellt wird. Allerdings nicht aus weltverbessernder Selbstlosigkeit sondern aus Ehrgeiz und Profitstreben. Dagegen ist nichts einzuwenden - es treibt den Fortschritt voran. Aber der ein oder andere scheint der Versuchung zu erliegen sich in einen kritiklosen Apologeten zu verwandeln.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.1410:53
jogoto
Da täuscht Du Dich. Das Geld wird mit den Autos gemacht, die, weil aus der Garantie draußen, in die freien Werkstätten abwandern.

Wer mich melk tut nichts zur Sache. Kosten sind Kosten und die entfallen mit der Tesla Technologie grundsätzlich.

jogoto
Komisch dass mir sein Vergleich einleuchtet ...

Mir nicht.
jogoto
Und die Differenzierung dieser beiden Dinge scheinen einige hier zu vergessen. Das ist schade.

Soso.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb13.06.1411:11
fadenschein
@sierkb
sierkb
Lies einfach mal Teslas betreffenden Blogeintrag. Und gehe in Dich und reflektiere, und lasse das mal wirken. Und brabbele nicht einfach so hirnlos drauflos und vermute und unterstelle dahinter nicht gleich eine Verschwörungstheorie oder irgendwie ungute Absicht.

Seltsam. Eventus hat ganz sachlich seine Meinung geäußert. Das Beispiel mit dem Döner diente der Veranschaulichung.

Nein. Weder seltsam. Noch sachlich. Er hat im Grunde seine unsachliche und unreflektierte Art nahtlos weitergeführt aus dieser Diskussion hier . Deshalb auch mein Bezug, deshalb auch mein daraus entnommenes Zitat. Schon dort ist er nicht nur mir aufgefallen durch unqualifiziertes, unsachliches Gebrabbel.

Du kannst die beiden Diskussionsfäden, obwohl sie scheinbar nichts miteinander zu tun haben, nahtlos aneinanderpacken, und schon ergibt sich sehr schnell der Sinn meiner getätigten und von Dir hinterfragten Äußerung: die Kontroverse zwischen Eventus und mir hat in diesem Diskussionsfaden seinen Anfang gehabt, ist wohl aufgrund der Tages- und Uhrzeit dann gegen Ende des bisherigen Fadens ein Schlagabtausch zwischen ihm und mir gewesen, welcher sich nahtlos dann hier fortgesetzt hat, als Eventus meinte, dann in diesem Faden hier, auf den ich eher nebenbei im anderen Faden verlinkt hatte, auch noch eine Replik schreiben zu müssen.

So herum wird ein Schuh draus, und so herum sollte man das Ganze verstehen, so herum ergibt es einen Sinn, dann verstehst Du auch, warum ich obigen kurzen Kommentar an Eventus so geschrieben habe, wie ich ihn geschrieben habe. Und offenbar bin ich verstanden worden. Sowohl von Eventus. Als auch von den Mitlesern M.Ing und ratz-fatz.
fadenschein
Ob man den Vergleich und die Argumentation gut findet und ob man sich seiner Meinung anschließt, ist die eine Sache.

Siehe zuvor Gesagtes.
fadenschein
Derart unmotivierte, beleidigende und tatsächlich unsachliche Beschimpfungen zu starten könnte jedenfalls die Vermutung nahe legen, dass Du anders denkende gerne ausgrenzt.

Siehe zuvor Gesagtes. Das Ganze hat einen Anfang gehabt. Welcher in diesem Thread begründet liegt und vom Verlauf her nahtlos in diesen hier übergegangen ist. Und weder bin ich da beleidigend, noch unsachlich, noch unmotiviert. Sondern bewusst sachlich und ihm gegenüber im Grunde noch viel zu höflich zurückhaltend.

Ergo solltest Du Deine (wie ich finde, vorschnell geäußerte) Vermutung nochmal überdenken und ggf. revidieren, denn offenbar stützt sie sich nur auf einen Teil des Ganzen, das Ganze hatte aber einen Vorlauf in dem anderen genannten Thread.
Das rechtfertigt nicht den blamablen Auftritt von sierkb.

Blamabel ist bisher höchstens der Auftritt von Eventus. In beiden Threads. Entsprechendes Contra hat er ja auch (und nicht nur von mir) bekommen.
Du solltest genauer hinschauen und das Ganze sehen, bevor Du Dich vorschnell und in Unkenntnis der vorangegangenen Dinge da jemandem zur Seite stellst, der sich womöglich die Kritik sehr verdient hat, die er von mehreren Seiten und nicht nur von mir bekommen hat.
0
jogoto13.06.1411:48
Ja, wer nicht der gleichen Meinung ist, hat nicht alles gelesen, es nicht verstanden, handelt vorschnell oder trägt nichts zu genau der Sache bei, die die anderen eigentlich gemeint haben ...
Willkommen auf MTN.
Mir gehen ja schon auch mal die Pferde durch, z.B. wenn hier jemand eindeutig politische Propaganda streut. Aber wie man sich so echauffieren kann, nur weil ein anderer anscheinend nicht die richtige Meinung zu einem Auto hat.

Apfelbutz
jogoto
Da täuscht Du Dich. Das Geld wird mit den Autos gemacht, die, weil aus der Garantie draußen, in die freien Werkstätten abwandern.

Wer mich melk tut nichts zur Sache. Kosten sind Kosten und die entfallen mit der Tesla Technologie grundsätzlich.
Ich bin wie schon mehrfach erwähnt kein Autokenner, gehe aber davon aus, dass auch ein Tesla Reifen, Bremsen, Scheibenwischer und ähnlich profanes Zeugs hat ...
Mir ging es auch nicht um das "wer" sondern um die Tatsache, dass Geld nicht mit Wartung sondern mit Reparaturen verdient wird.
jogoto
Komisch dass mir sein Vergleich einleuchtet ...

Mir nicht.
Muss ja auch nicht. Es deswegen gleich als unsachlich abzustempeln ist ... unsachlich.
jogoto
Und die Differenzierung dieser beiden Dinge scheinen einige hier zu vergessen. Das ist schade. :'(

Soso.
Dich hab ich zwar damit gar nicht gemeint, ...

sierkb
Ich bin bevor ich was in diesem Thread geschrieben habe Deinem Link zum anderen Thread gefolgt und konnte dort zwar einen streitbaren Eventus aber nichts finden, was Deine Ausführungen erklärt. Im Gegenteil, schon dort fällst Du durch plattes +1-Beifallgeklatsche zu einem auf, der andere aus der Diskussion ausschließen will. Wenn es Dir gerade zu heiß ist, halt doch mal den Kopf unter kaltes Wasser.
0
fadenschein13.06.1412:33
sierkb
Ergo solltest Du Deine (wie ich finde, vorschnell geäußerte) Vermutung nochmal überdenken und ggf. revidieren, denn offenbar stützt sie sich nur auf einen Teil des Ganzen, das Ganze hatte aber einen Vorlauf in dem anderen genannten Thread.

Unabhängig jeglicher Vorgeschichte ist es nicht zu rechtfertigen, einen Diskussionsteilnehmer als 'hirnlos' und seine Beiträge als 'hirnloses Gebrabbel' zu bezeichnen - nicht einmal dann, wenn selbiger damit angefangen hat und schon gar nicht, wenn dies zu irgendeinem früheren Zeitpunkt, etwa einem vorausgehenden Thread oder der gemeinsamen Grundschul- oder Kindergartenzeit passiert ist.

Insofern weise ich Dein Urteil 'vorschnell', das Du hier über meinen Beitrag gepostet hast, entschieden zurück.

Aber jetzt lasse ich Dich in Ruhe weiter 'bewusst sachlich' und 'höflich zurückhaltend' mit den Leuten diskutieren.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.1413:07
jogoto
Ich bin wie schon mehrfach erwähnt kein Autokenner, gehe aber davon aus, dass auch ein Tesla Reifen, Bremsen, Scheibenwischer und ähnlich profanes Zeugs hat ...
Mir ging es auch nicht um das "wer" sondern um die Tatsache, dass Geld nicht mit Wartung sondern mit Reparaturen verdient wird
Ich kann nicht wissen was du denkst. Du drückst dich unklar aus.
Natürlich wird Geld auch mit Wartung und Reparaturen verdient.
Die Wartung ist auch ein entsprechend hoher Anteil. Auch werden die Reparaturen beim Teslar geringer ausfallen.

Zu den Bremsen:
Der Teslar hat Bremsen wie jedes Auto. Nicht weil der Teslar Bremsen braucht sondern weil es noch Vorschrift ist. Es wird zu 99% elektrisch gebremst. Verschleiß und Reparaturen wird es also nur wenig geben. Auch hier ein weiter Vorteil der neuen Technologie. Alleine der gesparte Bremsstaub (= Feinstaub)
jogoto
Muss ja auch nicht. Es deswegen gleich als unsachlich abzustempeln ist ... unsachlich
Um sachlich zu bleiben. Ich bin der Meinung das Eventus Beitrag nichts mit der Sache zu tun hat. Unsachlich war und eigentlich eine reine Trollerei. Wenn du anderer Meinung bist so ist das gut. Wir müssen uns in dieser Frage nicht einigen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb13.06.1413:15
jogoto:

Du hast ja so vollkommen Recht...
Faktencheck:
Eventus
Die Frage ist, ob der Steuermonopolist – also der Staat – mit dem Geld mehr für Land und Leute macht als ein Unternehmen (welches das Geld notabene erwirtschaftet hat).

Antworten (nicht von mir):
diddom
Das kann wohl nicht dein ernst sein. Wenn doch, dann gute Nacht!
stroma
Die Antwort ist: ja. Denn der Staat garantiert die Grundlagen für den Erfolg von Unternehmen durch ein fortschrittlichen Bildungs-, Sozial- und Wirtschaftssystem. Nicht zuletzt auch diurch eine internationale Politik, die dem Unternehmen seine gewinne beschützt.
wolfgag
Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Bauen Unternehmen Strassen, Schulen, Kindergärten oder Bahnlinien für die Allgemeinheit?
Eventus
Zudem sollte man – wenn man sich gerade so gutmenschlich fühlt beim Schimpfen über böse Banken – doch bedenken

Keine Antwort auf diesen hier diffamierend gemeinten und sich selbst entlarvenden Begriff. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird das Wort "Gutmenschentum" fallengelassen und der andere damit diffamiert.
Eventus
Weil man von Apple kein Hartz IV bekommt. Böses Apple. Lieber Staat.

Ich hatte entsprechend geantwortet.
quiddemanie
Wieso antwortet ihr Eventus überhaupt? So ein billiges, ahnungsloses Stammtischgeschwabbel muss man weder ernstnehmen noch eine Replik darauf geben.

Ich habe es später aufgegriffen.
Eventus
Wir leben in der besten aller Zeiten! […]

Antwort (zunächst nicht von mir):
teorema
Hey, in der besten aller möglichen Zeiten! Oder Welten? En Gruess an Voltaire.

Ich habe teorema da beigepflichtet und aufgegriffen und hier zu entsprechenden Quellen verlinkt (u.a. auf Wilhelm Ludwig Wekhrlins Monolog einer Milbe im siebenten Stock eines Edamerkäses), damit jeder verstehen kann, was teorema da wohl gemeint haben mag.

Eventus daraufhin:
Eventus
Menschenskind, was seid ihr für in Demut, Aufopferung und Mitleid sich wohlfühlende Menschen! Erfreut euch doch des Lebens, der Erfolge, des Glücks! Viele, die viel weniger haben als wir, tun dies! Was soll dieser Griesgram denn bringen? Et qui bono?

Und ab da ist's dann nur noch ein Hin und Her zwischen Eventus und mir. Und hat in diesem Thread nun oben seine Fortsetzung gefunden.

Jeder mache sich nun sein eigenes Bild.


Zurück zum Thema dieses Threads (Eventus hat nun lange genug zumindest meine Aufmerksamkeit bekommen, und ich bin auf ihn eingegangen (andere haben es schon viel früher sein lassen)):

Ich fürchte, ratz-fatz hat mit seiner Bemerkung eingangs in diesem Thread recht oder wird rechtbehalten.

Apfelbutz
Um sachlich zu bleiben: ich bin der Meinung das Eventus' Beitrag nichts mit der Sache zu tun hat. Unsachlich war und eigentlich eine reine Trollerei.

+1

Ich schlage vor: zurück zu diesem Thread-Thema. Das da heißt: Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei (das Thema heißt nichtSich mit Eventus und seinen Äußerungen beschäftigen und über ihn diskutieren)“.
Ich versuche mal jetzt selber, mich strikt daran zu halten. Sonst bekommt ratz-fatz mit seiner Bemerkung am Ende noch recht, und das fände er (und ich auch) wohl sehr schade.
Einverstanden?
0
Hot Mac
Hot Mac13.06.1413:22
Am Schlagabtausch, der hier – aus welchen Beweggründen auch immer – stattfindet, werde ich mich nicht beteiligen, meine Meinung möchte ich aber dennoch äußern:

Ich bin Tesla-Fahrer der ersten Stunde!

Ich find's klasse, daß die „Quasi-Pioniere“ des elektrischen Automobilbaus die Pforten für den Rest der automobilen Welt öffnen.

In Deutschland hat die Automobilindustrie, allem Anschein nach, den Gong überhört.
Was nützen uns Frau Merkels vollmundige Versprechen, wenn sich kaum jemand ein Elektroauto leisten, geschweige denn mit Strom versorgen kann, da es uns schlichtweg an Strom-Tanken mangelt?

Ich beziehe meinen Strom – hauptsächlich – kostenlos am Supercharger.
Da können aber nur Model-S-Fahrer zapfen.
Die „Anderen“ müssen sich mit den Zapfsäulen der Stadtwerke begnügen, was ein hohes Maß an Geduld vonnöten macht.
Natürlich kann man sein Auto an die Zapfe hängen und dann mit dem Taxi heimfahren, aber wer will das schon?

Ich wohne in der Münchner Altstadt und verfüge – Gott sei Dank – über mehrere Einzelstellplätze und die Erlaubnis, einen Wallcharger verwenden zu dürfen.
Letzteres ist im Nachbarhaus zum Beispiel untersagt.
Nicht jeder besitzt ein Einfamilienhaus und will es vielleicht auch gar nicht.

Was ich damit sagen will?
Ich weiß es selbst nicht.
Vielleicht, daß unser Planet eher untergeht ...
0
eiq
eiq13.06.1413:33
Apfelbutz
Der Teslar hat Bremsen wie jedes Auto. Nicht weil der Teslar Bremsen braucht sondern weil es noch Vorschrift ist.
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.

Einige scheinen auch nicht zu wissen, dass es außer den Modellen von Tesla noch weitere Elektroautos gibt. Die tun ja fast so, als hätte Tesla bzw. dessen Kühlerfigur Musk das E-Auto erfunden. Macht doch mal die Augen auf, was bereits heute alles unterwegs ist! Natürlich haben die kleinere Akkupacks und daher eine viel geringere Reichweite, aber auch ohne Teslas Entwicklungen konnte und kann man problemlos Elektroautos bauen. Selbst die rückständige und dieselverrückte deutsche Autoindustrie.

Am besten finde ich aber, die Aktion von Tesla auf eine Stufe mit der Freigabe von Volvos 3-Punkt-Sicherheitsgurt zu stellen. Autsch.
sierkb
Das aber nur am Rande bemerkt angesichts der Dimension, welcher man Teslas aktuelle Tat und den Geist und die Motivation, die dahinterstecken, zuordnen darf

PS: Irgendjemand hat hier nicht verstanden, wozu das Hardware-Forum gedacht ist.
0
jogoto13.06.1413:41
sierkb
Faktencheck:
Fakt ist, dass Eventus' These, die man aus seinem ersten Post herauslesen kann, wenn man nur will, durchaus zum Thema gehört und zumindest eine sachliche Grundlage hat, wenn auch flapsig daher gebracht:
Die Freigabe der Patente könnte zu einem wahren Innovationsschub für die ganze Elektroauto- und angehängter Akkuindustrie werden, so wie Du es Dir erhoffst, es könnten aber auch alle zu den Patenten greifen und die Hände in den Schoß legen, was zu einem Stillstand in der Entwicklung führen würde.
Auch wenn ich ersteres eher glaube und vor allem erhoffe gehört die Betrachtung der zweiten Variante für mich ebenfalls zum "Faktencheck". Wenn man nämlich die eigene Wahrnehmung immer nur durch die Befallklatscher überprüft, wird sich kaum etwas an der Sicht- und Denkweise ändern.
0
sierkb13.06.1413:47
eiq
Einige scheinen auch nicht zu wissen, dass es außer den Modellen von Tesla noch weitere Elektroautos gibt.

Du irrst in dieser Annahme, Du irrst sehr.
Am besten finde ich aber, die Aktion von Tesla auf eine Stufe mit der Freigabe von Volvos 3-Punkt-Sicherheitsgurt zu stellen. Autsch.

Erstens wird's nicht auf eine Stufe gestellt. Und zweitens: warum Autsch – Begründung?
PS: Irgendjemand hat hier nicht verstanden, wozu das Hardware-Forum gedacht ist.

Wirklich? In welche Kategorie außer der Kategorie Sonstiges und Off-Topic (ich habe mich halt nun mal so entschieden wie ich mich entschieden habe), hättest Du es denn gesteckt?
Soll ich Dir zuliebe an die MTN-Redaktion eine email schreiben, dass sie den Thread doch bitte dorthin verschieben mögen? Wärst Du dann zufriedener? Kann ich gerne tun, wenn Du darauf bestehst.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.1413:50
sierkb

Ich schlage vor: zurück zu diesem Thread-Thema. Das da heißt: Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei (das Thema heißt nichtSich mit Eventus und seinen Äußerungen beschäftigen und über ihn diskutieren)“.
Ich versuche mal jetzt selber, mich strikt daran zu halten. Sonst bekommt ratz-fatz mit seiner Bemerkung am Ende noch recht, und das fände er (und ich auch) wohl sehr schade.
Einverstanden?


Zurück zum Thema. Ich finde die Entscheidung von Teslar sehr großzügig einfach ihr Know-how so zu teilen. Diese trägen Murmeltiere und fantasielosen Bremser der deutschen Automobilindustrie haben so ein Geschenk gar nicht verdient. Aber es gibt ja schon den Elektro Golf. Leider nur 130 km Reichweite. Obwohl für meine Frau würden die 130km reichen. In fünf Jahren wird ein neues Auto bei ihr fällig. Dann habe ich auch eine 400V Steckdose in der Garage und hoffentlich gibt es eine größere Auswahl in der Kompaktklasse, vielleicht mit Technologie von Teslar.

Generell würde mir ein Tesla gefallen. Hier bei uns gibt es einen Supercharger. 20 min laden derweilen einen Kaffee, auf MTN ein wenig getrollt und weiter gehts.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb13.06.1413:54
jogoto
Fakt ist, dass Eventus' These, die man aus seinem ersten Post herauslesen kann, wenn man nur will, durchaus zum Thema gehört und zumindest eine sachliche Grundlage hat, wenn auch flapsig daher gebracht

Das habe offenbar nicht ich alleine bislang anders empfunden. Darüber kann man also trefflich unterschiedlicher Meinung sein.
jogoto
Die Freigabe der Patente könnte zu einem wahren Innovationsschub für die ganze Elektroauto- und angehängter Akkuindustrie werden, so wie Du es Dir erhoffst, es könnten aber auch alle zu den Patenten greifen und die Hände in den Schoß legen, was zu einem Stillstand in der Entwicklung führen würde.

Wenn Du das selber glaubst, was Du da schreibst, dann hast Du anscheinend ein völlig falsches Bild von Open Source. Denn die Fakten und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte sprechen zu diesem Thema einfach eine andere, eine gegenteilige Sprache. Und im Angesicht der Dir hier widersprechenden Fakten und Entwicklungen hat sich Tesla so entschieden, wie sie sich entschieden haben. Die haben das ganz bewusst gemacht und diesen Schritt vorher genau analysiert und durchdacht. Und im Gegensatz zu Dir und der Erfahrungen der letzten Jahrzehnte mehr Chancen und unterm Strich gute Ergebnisse gesehen als potentielle Risiken.
0
eiq
eiq13.06.1414:07
sierkb
Du irrst in dieser Annahme, Du irrst sehr.
Damit warst nicht du gemeint.
sierkb
Erstens wird's nicht auf eine Stufe gestellt. Und zweitens: warum Autsch – Begründung?
Eine Stufe? Siehe die von mir oben zitierte Textpassage. Autsch, weil der Vergleich mehr als hinkt.
sierkb
Wirklich? In welche Kategorie außer der Kategorie Sonstiges und Off-Topic (ich habe mich halt nun mal so entschieden wie ich mich entschieden habe), hättest Du es denn gesteckt?
Genau dort gehört es hin. Und genau weil die dortigen Beiträge nicht in der Seitenleiste auftauchen, hast du es in Hardware gepackt. Sehr durchsichtig, aber menschlich.
0
jogoto13.06.1414:16
sierkb
Das habe offenbar nicht ich alleine bislang anders empfunden.
Habe ich auch nicht behauptet. Nur dass Du nicht ausschließlich Zustimmung bekommen hast aber das übergehst Du ja geflissentlich.
Wenn Du das selber glaubst ...
Ich hab zwar vorhin erst selbst geschrieben dass ich das nicht mag, aber in diesem Fall: LIES DOCH BITTE MAL, WAS ICH GESCHRIEBEN HABE! Ich glaube es eben nicht! Zitat:
Auch wenn ich ersteres eher glaube und vor allem erhoffe gehört die Betrachtung der zweiten Variante für mich ebenfalls zum "Faktencheck".
Soll heißen, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: ich glaube eher an den von Dir prophezeiten Innovationsschub, kann den gegenteiligen Gedankengang aber zumindest nachvollziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass etwas gut gemeint und durchdacht war aber trotzdem schief ging. Und auch wenn ich Tesla durchaus nur gute Absichten unterstelle muss das ja nicht für alle gelten, die jetzt Zugriff auf die Patente haben.

Apfelbutz
Danke, dass Du Deinen Text noch einmal bearbeitet hast. Ich konnte auch die erste Variante lesen. In der jetzigen Form kann ich gut damit leben, nicht in allem mit Dir einig zu sein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.1414:17
jogoto
Apfelbutz
Danke, dass Du Deinen Text noch einmal bearbeitet hast. Ich konnte auch die erste Variante lesen. In der jetzigen Form kann ich gut damit leben, nicht in allem mit Dir einig zu sein.

Ich danke auch.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.06.1414:27
eiq
Einige scheinen auch nicht zu wissen, dass es außer den Modellen von Tesla noch weitere Elektroautos gibt.
Die ersten brauchbaren Autos waren Elektroautos.

Hier ein paar aktuelle E-Autos
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb13.06.1414:44
eiq
sierkb
Du irrst in dieser Annahme, Du irrst sehr.
Damit warst nicht du gemeint.

Aha. Fühlte mich durch Dein allgemein formuliertes "Einige" angesprochen. Danke für die nachgereichte Ausklammerung meinerselben.
eiq
sierkb
Erstens wird's nicht auf eine Stufe gestellt. Und zweitens: warum Autsch – Begründung?

Eine Stufe? Siehe die von mir oben zitierte Textpassage. Autsch, weil der Vergleich mehr als hinkt.

Begründest Du auch bitte, warum er Deiner Ansicht nach hinkt?
eiq
sierkb
Wirklich? In welche Kategorie außer der Kategorie Sonstiges und Off-Topic (ich habe mich halt nun mal so entschieden wie ich mich entschieden habe), hättest Du es denn gesteckt?
Genau dort gehört es hin. Und genau weil die dortigen Beiträge nicht in der Seitenleiste auftauchen, hast du es in Hardware gepackt. Sehr durchsichtig, aber menschlich.

Tesla Motors stellt Autos her. Also Hardware. So herum habe ich zuvorderst gedacht. Dass der Off-Topic-Bereich nicht im sichtbaren Bereich der Seitenleiste erscheint, der Hardware-Bereich aber hingegen sehr wohl und ich an diese Tatsache erst in zweiter Linie gedacht habe, ist angesichts der Gewichtigkeit dieser Newsmeldung zu verschmerzen und verzeihbar, gestehst Du ja selber zu.
Zu Deiner Beruhigung: eine email an den Chefmoderator ist von mir grad' rausgegangen mit folgendem Inhalt:
sierkb
Moinsen!

Eine kleine Bitte:

Auf Wunsch eines einzelnen Nutzers bitte ich Dich, solltest Du auch der Meinung sein, dass dieser von mir gestartete Thread im völlig falschen Bereich des Forums platziert ist, ihn vom Hardware-Bereich in den Off-Topic-Bereich des Forums zu verschieben:

Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Tesla-gibt-Nutzung-seiner-Patente-frei-318793.html


Danke & Gruß,
Sierk

Mehr kann ich da im Moment leider nicht für Dich tun – der Verbleib, das Ob und das Wann des Verschiebens liegt nun fremder Hand.
0
sierkb13.06.1414:54
jogoto
Habe ich auch nicht behauptet. Nur dass Du nicht ausschließlich Zustimmung bekommen hast aber das übergehst Du ja geflissentlich.

Und ich behaupte nirgends und insinuiere es auch nicht, dass ich ausschließlich Zustimmung bekommen habe. Das sagst jetzt Du.
Ich habe lediglich Deiner vorangegangenen Darstellung widersprochen, dass ich offenbar der Einzige sei, der Eventus' Argumenten und seiner Art und Weise und Ausdrucksweise, wie er sie bislang darbringt, widersprochen habe bzw. ihm Contra geben würde.

Und wieder drehen wir uns grad' wieder nur um Eventus. Statt um's eigentliche Thema in diesem Thread. Merkst Du auch, oder?

Wollen wir dieses Geplänkel der Vernunft halber nicht langsam mal beenden und uns wieder dem eigentlichen diesem Thread zugrundeliegenden Thema widmen statt Nebenkriegsschauplätzen und Scharmützeln und persönlichen Befindlichkeiten soviel Gewicht und Raum zu geben? Kann ich Dich dazu gewinnen?
0
jogoto13.06.1415:02
sierkb
Ich habe lediglich Deiner vorangegangenen Darstellung widersprochen, dass ich offenbar der Einzige sei ...
Ehrlich gemeinte Frage: wo hab ich das geschrieben?
Wollen wir dieses Geplänkel der Vernunft halber nicht langsam mal beenden und uns wieder dem eigentlichen diesem Thread zugrundeliegenden Thema widmen statt Nebenkriegsschauplätzen und Scharmützeln und persönlichen Befindlichkeiten soviel Gewicht und Raum zu geben? Kann ich Dich dazu gewinnen?
Äh, ja, dazu müsstest Du nur mal auf meine Ausführungen zum eigentlichen Thema eingehen und auch akzeptieren, dass eine gegenteiliges Szenario für mich auch zum Thema gehört und für mich diskutierenswert ist. Ich kann nämlich nichts dagegen tun, wenn Du nur auf die Eventus-Pasagen reagierst und das andere beiseite lässt.
0
Hot Mac
Hot Mac13.06.1415:11
Ja, seid Ihr noch zu retten?

Man kann's nicht glauben!
Wie die kleinen Kinder!

Jetzt kriegt Euch halt wieder ein!
0
jogoto13.06.1415:20
Ich konnte mich gerade mal zum Thema "Supercharger" informieren. Der Werbetext klingt ja toll,
Teslas Supercharger ermöglichen es den Eigentümern eines Model S, sich in Nordamerika, Europa und Asien auf den wichtigen Autobahnen kostenlos zwischen größeren Städten zu bewegen.
nur wenn man dann auf die Karte schaut relativierte ich das ganze wieder. Der Norden (A7), das Ruhrgebiet (mit etlichen "wichtigen") und der Südwesten fehlen ganz und tauchen teilweise auch nicht bei den geplanten auf. Ein offener Standard ohne Patente würde hier bestimmt für ein flächendeckendes Netz sorgen können – auf den ersten Blick – denn hat Tesla noch Interesse solche Standorte zu bauen, wenn man keinen Tesla mehr kaufen muss um sie nutzen zu können?
0
sierkb13.06.1415:39
jogoto
sierkb
Ich habe lediglich Deiner vorangegangenen Darstellung widersprochen, dass ich offenbar der Einzige sei ...
Ehrlich gemeinte Frage: wo hab ich das geschrieben?

Expressis verbis nicht geschrieben, aber wohl so gemeint mit dieser Aussage
Ich bin bevor ich was in diesem Thread geschrieben habe Deinem Link zum anderen Thread gefolgt und konnte dort zwar einen streitbaren Eventus aber nichts finden, was Deine Ausführungen erklärt. Im Gegenteil, schon dort fällst Du durch plattes +1-Beifallgeklatsche zu einem auf, der andere aus der Diskussion ausschließen will.

Und dem ist eben nicht so. Bzw. anders und viel differenzierter und auf mehrere Personen verteilt, die Eventus da widersprechen, als Du es nur auf mich bezogen darstellst. Und hier in diesem Thread hier hat Eventus auch gleich Widerspruch (inhaltlich wie auch expressis verbis) bekommen von mindestens drei Leuten völlig unabhängig von mir.
jogoto
sierkb
Wollen wir dieses Geplänkel der Vernunft halber nicht langsam mal beenden und uns wieder dem eigentlichen diesem Thread zugrundeliegenden Thema widmen statt Nebenkriegsschauplätzen und Scharmützeln und persönlichen Befindlichkeiten soviel Gewicht und Raum zu geben? Kann ich Dich dazu gewinnen?

Äh, ja, dazu müsstest Du nur mal auf meine Ausführungen zum eigentlichen Thema eingehen und auch akzeptieren, dass eine gegenteiliges Szenario für mich auch zum Thema gehört und für mich diskutierenswert ist.

Äh, das gegenteilige Szenario von was genau?

Natürlich kann man noch keine Aussage drüber machen, ob dieser Schritt insgesamt von Erfolg gekrönt sein wird. Die Risiken aber überzubetonen, vor allem, wenn eine Firma diesen Schritt aus voller Überzeugung getan hat und mit vollem Einsatz dafür einsteht und nicht halbherzig, dagegen spricht einfach die Erfahrung auf diesem Gebiet.

Das negative Gegenbeispiel, das Deinen Sorgen rechtgeben könnte oder würde, das wäre zum Beispiel Apple. Deren Open Source-Strategie in puncto Darwin und einem möglichst großen Zuspruch aus der Open Source-Community auf ganzer Linie als gescheitert betrachtet werden darf, u.a. deswegen, weil sie offenbar ein Verständnis von Open Source haben, das mit dem Verständnis der Open-Source-Community schlecht in Übereinklang zu bringen ist und deshalb keine großen Freunde an sich zieht, die bereit wären, Apples eher sehr egozentrisch und eigennützig orientierte Ansicht von Open Source auf gleiche Weise zu teilen und zu unterstützen. Auch der Fork WebKits, Blink, ist in dieser Hinsicht als Schlappe und Scheitern von Apple zu werten und hat auch genau darin seine Ursache: Apples höchst eigene Vorstellung von Open Source und deren leider verklemmte und primär auf sich bedachte Art und Weise, wirklich frei und transparent mit einer Community zusammenzuarbeiten zum Vorteil aller.
Schon vor Jahren (Mai 2010) hat Opera deshalb öffentlich darum gefleht und Google gebeten, WebKit Apples Händen zu entwinden und zu forken: Dear Google: Please fork WebKit . 3 Jahre später, im April 2013 hat Google diesem Wunsch dann entsprochen und WebKit geforkt. Mit Opera als erstem Partner, der aufspringt und seitdem lieber diesen Fork statt das ursprüngliche und unter der Leitung von Apple stehende WebKit zu nutzt.

Aber Tesla ist nicht gleich Apple – schon die Begründung Teslas für diesen Schritt ist diesbzgl. eine Offenbarung und zeigt, wie unterschiedlich diese beiden Firmen über das Thema offenbar denken und welch' unterschiedliche Weltanschauung beide zu diesem Thema vertreten. Und deshalb dürfte das positive Ausgehen, das Positive dieses von Tesla gewählten Schrittes naheliegender sein und zumindest eher verfangen und neue Impulse setzen als das Verpuffen dieses Schrittes bzw. als Scheitern.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Beispiel Schule machen wird und möglichst viele Zuträger und Nachahmer.
0
Vermeer
Vermeer13.06.1415:49
Streng genommen gehört so ein Thread natürlich nicht zu Hardware. Da der Thread aber auf einiges Interesse stößt und ein grundlegendes Thema betrifft, für das wir keine Kategorie haben, kann man das doch auch mal lassen.

Was aber nicht geht, wie hier einige Herren - und es sind immer die selben Rechthaber, die alles persönlich nehmen und selbst gerne austeilen - sich hier aufführen. Ich werde nie verstehen , wie man seine Zeit mit solchen sinnlosen Scharmützeln verplempern kann und über jedes Stöckchen springt, das einem hingehalten wird...
0
cubecube13.06.1415:50
jogoto
denn hat Tesla noch Interesse solche Standorte zu bauen, wenn man keinen Tesla mehr kaufen muss um sie nutzen zu können?

Es kostet schlichtweg einen Haufen Kohle ein wirklich dichtes Netz an Tankstellen aufzubauen. Außerdem ist es sinnlos, wenn jeder Hersteller sein eignes Süppchen kocht und dann alle 5m eine Tankstelle von einem anderen Hersteller steht. Tesla hat momentan die beste (schnellste) Technologie zum Laden von Elektroautos. Schon allein deswegen sollte man sich auf den besten Standard einigen und nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
0
Cyco
Cyco13.06.1415:55
Warum sollte Tesla keine neuen SuperCharger bauen wollen, wenn sie hier mehr Autos verkaufen können, weil die Infrastruktur wächst?
Wenn andere Hersteller diese interessante Technik in Zukunft auch verbauen, dann können diese Hersteller die Kosten teilen, wodurch jeder profitiert.

Ich sehe in der Freigabe der Patente ein sehr großes Potential.
Ob es angenommen wird, werden wir irgendwann erfahren.
Es sei denn, irgendeiner von euch Streithähnen hat eine Glaskugel und weiß mehr als der Rest.
0
sierkb13.06.1416:59
ExMacRabbitPro
Elektromobilität mit Akku als Energiespeicher ist ein totes Konzept - das weiss auch Tesla. Die einzige zukunftsträchtige Technologie die komplett alltags- und mainstreamtauglich ist, ist die Brennstoffzelle.
Dies wird der Energiespeicher der Zukunft sein und kein schwerer Klotz aus giftigem Schwermetall.
Ich bin mir sehr sicher, dass bei den Automobilherstellern, die an einem alltagstauglichen Elektromobil Konzept entwickeln, das Interesse an Teslas Patenten eher minimal ist.

Unter anderem Apple scheint da etwas anderer Ansicht zu sein als Du, deswegen zeigt sich Apple seit neuestem u.a. bzgl. Teslas Batterie- und Akkufabrik interessiert:

9To5Mac (02.03.2014): Tesla CEO Elon Musk and iPhone Engineer discuss battery technology [Video]

9To5Mac (19.02.2014): Tesla CEO Elon Musk confirms talks with Apple, battery ‘gigafactory’ discussions more likely than acquisition

electrec (26.02.2014): Tesla Gigafactory details announced: To be built in Southwest US, provide 6500 jobs, batteries for 500K cars/year

Auch, wenn Apple in seine Geräte nicht direkt die dicken Akkus einbauen können wird, die Teslas Fabrik für deren Autos herstellen, so wird sich Apple ausgerechnet haben, dass sie für ihre eigenen Produkte und Endgeräe mittel- und langfristig bessere und länger haltende Akkus erhalten werden, wenn auf diesem Gebiet die Anstrengungen, Forschungen und Entwicklungen weiter- und fortgeführt werden und insgesamt eine Investition oder wenigstens Rückenstärkung wert sind, um von den Ergebnissen bzgl. Verbesserung dieser Technologie, die dann dem ganzen Markt zugutekommen könnten, ebenfalls profitieren zu können.
9To5Mac
Even if Apple isn’t interested in buying domestically-sourced lithium-ion batteries in huge scale on the cheap from a factory not owned by one of its Android competitors (Samsung, LG, Sony), it could use the batteries to augment its huge solar installations at its data centers or factories.

Und niemand sagt, dass Tesla auch in puncto Brennstoffzelle die Finger stillhält und diese nicht evtl. auch im Auge hat und da nicht schon längst was hat, an dem sie elaborieren und es optimieren. Niemand verbietet es, diesbzgl. mindestens zwei- oder mehrgleisig zu fahren und entsprechend dem, was der Stand der Technik ist und was zu bezahlbaren Preisen und geforderter Größe verbaubar ist, in seinen Produkten einzusetzen.

Ein Apple-Gerät mit Brennstoffzelle? Bisher wohl noch Utopie und jenseits akzeptabler Reichweite. Solange da noch kein bezahlbares massentaugliches Optimum gefunden ist, werden halt herkömmliche Wege gegangen und diese stetig ausgebaut und verbessert.

Zumal (lt. Wikipedia ): Eine Brennstoffzelle ist kein Energiespeicher, sondern ein Wandler. Die Energie zur Stromproduktion wird in chemisch gebundener Form mit den Brennstoffen zugeführt.

Das bringt für möglischst klein zu seiende mobile Geräte und benötigter kleinster Packdichte bei anvisierter größtmöglicher Unabhängigkeit von der Umgebung neue Probleme und Herausforderungen mit sich. Also dann doch erstmal den Weg von Batterien/Akkus weiterverfolgen und diese optimieren und in diese Technologie investieren, um dasjenige Potential auszureizen und dort die Latte weiter nach oben legen?
0
sierkb13.06.1417:00
Cyco:

+1
0
ilig
ilig13.06.1417:12
sierkb
DAS hat Größe, DAS hat Format! Großen Respekt, meine tiefste Bewunderung und Anerkennung und ein Dankeschön für diesen Schritt!
Bist Du Dir sicher, dass man zum jetzigen Zeitpunkt schon soviel Lob verteilen kann?
unklar, ob Tesla tatsächlich seine Patente aufgebe oder ob die Firma nur verspreche, Nutzer nicht rechtlich zu verfolgen.
Tesla Motors verzichtet ab sofort auf die Durchsetzung seiner eigenen Patente. …So weit, eine Abschaffung von Patenten zu fordern, geht Musk aber nicht. …"Tesla wird keine Patentklagen einreichen gegen andere, die in guten Absichten unsere Technologie nutzen möchten." Was genau die "guten Absichten" sind erläutert er dabei nicht.

Meines Erachtens kann man noch gar nicht einschätzen, welche Folgen Musks Äußerungen haben werden. Sicher, es kann sein, dass Du Recht behältst. Aber es gibt zu Zeit noch offene Fragen. Wann z.B. betrachtet Tesla die Nutzung ihrer Technologie nicht mehr als gute Absicht? Wie wird sich der Verzicht auf die Durchsetzung der Patente Teslas tatsächlich auf die weitere technische Entwicklung der Elektroautos anderer Hersteller auswirken? Und… wie ökologisch ist ein solches Auto wirklich im Vergleich zu anderen Alternativen zum Verbrennungsmotor? Es gibt bereits seit einiger Zeit Studien, die das sehr kritisch sehen. Es kann sein, dass Musk da einen klugen Schachzug gemacht hat. Aber ob er dem Spielverlauf damit eine ganz neu Richtung gegeben hat, das wissen wir erst am Ende des Spiels.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.