Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telegram Anmeldung

Telegram Anmeldung

Robby55522.02.1422:24
Falls gerade jemand gerade versucht sich Telegram als WhatsApp Alternative zu installieren und anzumelden, es gibt zur Zeit ziemliche Probleme. Pro Sekunde haben die gerade über 100 Neuanmeldungen, die SMS Gateways schaffen momentan nicht den Ansturm
0

Kommentare

Joerg271
Joerg27122.02.1422:26
Da geht es bei Threema besser....ohne Probleme anmelden....
0
Robby55522.02.1422:28
Joerg271
Da geht es bei Threema besser....ohne Probleme anmelden....

Ist ja wohl auch klar warum oder ?
0
iGod22.02.1422:29
Kann man mit Telegram auch so anonym chatten wie mit Threema oder geht dort auch alles über die Handynummer wie bei WhatsApp?

Man sollte sich mal einheitlich auf Threema einigen, das scheint im Moment wirklich die beste Alternative zu sein. Nur leider sind die Leute nicht gewillt 1,80€ für eine sinnvolle App auszugeben, wenn sie diese 1,80€ doch auch genauso gut in FarmVille investieren können.
0
sierkb22.02.1422:29
Nicht nur Telegram. Auch WhatsApp selber:

heise (22.02.2014): WhatsApp-Ausfall: Server-Probleme blockieren Messaging-Dienst (Update)
Samstagabend trafen Server-Probleme das Chat- und Messaging-System WhatsApp, das gerade seinen Aufkauf durch Facebook bekannt gegeben hat.
0
Fofitito
Fofitito22.02.1422:30
Ist schon sch.., wenn man ohne diese Teile nicht zu recht kommt.
0
frietbart22.02.1422:31
hat bei mir heute mittag noch super geklappt. teste derzeit line und telegram.
0
Robby55522.02.1422:36
iGod

Die Leute suchen nicht den absolut sichersten Messenger aus sondern den, der sie am meisten anspricht und genauso einfach funktioniert wie WhatsApp. Da bietet sich die Registrierung über eine Handynummer einfach an, man hat sofort alle Kontakte bereit.

Dazu kommt noch die Möglichkeit es auf mehrere Geräte zu nutzen wie bei iMessage. Das kann Threema nicht.

Threema kann noch so gut und sicher sein, das Konzept die App zu kaufen und dann erst auszuprobieren wird nicht die Allgemeinheit ansprechen. Die meisten in meinem Bekanntenkreis wollen nicht noch einmal für etwas bezahlen was später für viel Geld verkauft wird und sie wollen keine Werbung zu Gesicht bekommen.
0
Joerg271
Joerg27122.02.1423:08
@Robby555

Warum sollte bei Threema Werbung kommen?
Sowas könnte eher bei kostenlose Messenger passieren, schließlich muss der Server auch gezahlt werden und 1,80€ ist auch nicht die große Geldausgabe.

Meine Kontaktliste bei Threema hat sich verfünfzehnfacht unfassbar innerhalb von 2 Tagen.

Und Kontakte einzuladen ist genauso einfach wie WhatsApp, nur das es ohne Handynummer weiter zu geben.

Gruß Jörg
0
Robby55522.02.1423:16
Joerg271

Das mit der Werbung war nicht speziell auf Threema bezogen sondern allgemein. Vielen sind schon die Stickies als InApp Kaufangebot bei Viber zu lästig. Sie wollen einfach nur ganz einfach chatten, Bilder und Videos austauschen.

Der andere Punkt ist, Threema wird von einer Firma entwickelt, die Profit erwirtschaften muss. Was glauben sie was passieren wird wenn die mal 480 Mio. Nutzer haben ?
0
Joerg271
Joerg27122.02.1423:28
@Robby555

Vor einem Kauf durch andere Firmen ist keine Software sicher.
Wer nur daran denkt, dann braucht man gar keine Software zu kaufen.

Das war bei Adobe so mit Macromedia wie auch Autodesk mit Alias (Maya) und Softimage.

Grund mir ist eine App lieber wo ich etwas zahle und keine Werbung oder In-App Käufe habe.

Gruß Jörg
0
Robby55522.02.1423:46
Joerg271

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, die Frage ist nur wie wahrscheinlich ist ein Verkauf und an wen. Wer hinter Telegram steckt und welches Interesse die haben ein Dienst zu entwickeln der relativ sicher vor nationalen Behörden ist kann man im Netz nachlesen.

Ich hab übrigens auch so gut wie nur werbefreie Apps auch wenn sie etwas kosten und Threema hab ich auch schon seit längerem ausprobiert, leider hab ich bisher nur eine einzige Person in meiner Kontaktiste. Das sagt alles.
0
iGod23.02.1400:24
Telegram jetzt mal geladen und aktiviert. Meine ganze Kontaktliste wird angezeigt, leider sehe ich nicht wer Telegram eventuell schon installiert hat - vielleicht keiner?!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.02.1400:32
iGod
Kann man mit Telegram auch so anonym chatten wie mit Threema oder geht dort auch alles über die Handynummer wie bei WhatsApp?

Telegram ist wie WhatsApp. Du mußt dort nicht nur Deine Handynummer abkippen sondern gleich Dein ganzes Adreßbuch. Und Du mußt an Robin Hood (bzw. Pavel Durov) glauben. Das ist ganz wichtig, um Dir nicht die Frage nach Geschäftsmodellen zu stellen.
0
Robby55523.02.1410:12
Thomas Kaiser

Was ist daran falsch wenn nun ein reicher Russe sich ein eigenes privates Projekt leistet und finanziert ? Vermutlich traut er den anderen Messengern genauso wenig wie wir, gute Gründe dafür hat er ja. Übrigens Mark Shuttleworth steckt auch eine Menge von seinem Geld in Ubuntu und andere Projekte, aber das ist ja dann was anderes. Immer diese Vorurteile ...

Was die Sicherheit betrifft, wenn die sogenannten Sicherheitsexperten meinen Telegram sein unsicher, dann können sie ja gerne ein paar Stunden kostbare Freizeit dafür opfern und die 200000 $ abstauben, die als Belohnung für einen erfolgreichen Hack ausgeschrieben sind.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen die Konkurrenz aus der Schweiz nur ob deren Dienst sicherer ist muss auch erstmal bewiesen werden. Und am Ende des Tages zählt im Grunde nur welcher Dienst in kürzester Zeit die meisten User von WhatsApp abziehen kann. Sonst nichts.
0
Robby55523.02.1410:23
iGod

um sagen wir mal wirklich anonym zu chatten, dürfte ein Messenger gar nicht erst in einem App Store sein, denn schon beim Kauf/Herunterladen hast du dich ja mit deinen Daten registriert. Wer weiß schon was die App damit anstellt. Dazu sollte er vielleicht Open Source sein und ohne zentrale Server auf P2P Technologie basieren, damit die Datenfragmente so lange bis sie beim Empfänger angekommen sind auf möglichst viele Rechner verteilt liegen. Das ganze dann noch über Tor betreiben wobei das auch schon nicht mehr 100 % sicher ist.

Leider haben wir so etwas nicht und es wäre auch nicht für die große Masse zu gebrauchen weil viel zu kompliziert.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.02.1410:38
Robby555
Immer diese Vorurteile ...

Vorurteile? Dass ich ein wenig an einem sog. "non-commercial project" zweifle, das alles exakt so macht wie WhatsApp?
sonorman
Was die Sicherheit betrifft ... ich hab nichts gegen die Konkurrenz aus der Schweiz nur ob deren Dienst sicherer ist muss auch erstmal bewiesen werden.

Ok, ich beginne langsam zu begreifen, was das Problem ist. Dass offenbar die ganzen Leute, die grad zu Telegram rennen, noch nicht mal ansatzweise begriffen haben, dass bspw. Threema und Telegram zwei komplett verschiedene Sachen sind. Und dass bei der ganzen Chose nochmal um zwei völlig verschiedene Sachen geht: Das eine ist "abhörsichere Kommunikation" und das andere ist der Umgang mit der Privatsphäre.

Threema ermöglicht verschlüsselte Ende-zu-Ende-Kommunikation, die nur an zwei kleinen Punkten auf zentrale Infrastruktur aufsetzt: Das Speichern des öffentlichen Schlüssels dort und das Zwischenspeichern der verschlüsselten Nachrichten. Du mußt bei Threema Dich weder selbst noch Deine Kontakte offenlegen. Threema ist völlig anonym nutzbar.

Im Gegensatz dazu Telegram (bzw. WhatsApp): Dort mußt Du erstmal zwangsweise Deine Identität und die aller Deiner Bekannten, die sich im Adreßbuch befinden, abliefern. Dann ist Telegram/WhatsApp im Gegensatz zu den Threema-Servern kein rein temporäres Relay sondern es ist eine Cloud, in der alles, was Du jemals mit irgendeinem anderen Telegram/WhatsApp-Nutzer ausgetauscht hast, für immer gespeichert wird. Außer Du nutzt in Telegram das optionale "Secure Chat", was keiner nutzen wird, weil dann die schicken Features wie Zugriff auf Chats von mehreren Clients aus nicht nutzbar sind.

Wie's um die Sicherheit der Daten in der Telegram-Cloud bestellt ist, weiß kein Mensch! Da muß man blind dem vertrauen, was die in ihrer Privacy-FAQ beschreiben und hoffen, dass sie das auch wirklich so implementieren, dass es sicher ist (wovon ich angesichts der völlig offensichtlichen Mängel schon alleine von MTProto nicht ausgehen würde)

Bei Threema hat's an zentraler Infrastruktur ein oder mehrere Server, die recht schmal dimensioniert sein können, weil sie nur temporär end-to-end-verschlüsselte Kommunikation zwischen einzelnen Threema-Usern zwischenspeichern müssen, die öffentlichen Schlüssel nebst Threema-ID der User aufbewahren müssen und falls Threema-User "Kontakte synchronisieren" wollen, dann kurzfristig temporär die Hashes der Kontaktdaten hochgeladen/abgeglichen werden.

Telegram und WhatsApp funktionieren völlig anders: Das sind Clouds mit einem Messaging-Frontend, in denen die Inhalte der Kommunikation und die Beziehungen zwischen allen Beteiligten für Telegram/WhatsApp selbst stets im kompletten Zugriff abgespeichert werden. Der einzige Unterschied zwischen Telegram und WhatsApp ist der, dass die Telegram-Macher behaupten, die Kommunikation zwischen Messaging-App und ihren Servern wäre abhörsicher. Und dass sie behaupten, sie würden so eine Social Networking Infrastruktur (die Cloud, die die ganzen Inhalte speichert) als "non-commercial project" betreiben.

Ist der Unterschied zwischen einer App/Dienst, die anonyme und End-to-End-verschlüsselte Kommunikation zwischen Menschen zwischenspeichert und einem Cloud-Dienst, der Adreßbücher und Kommunikation einsaugt und in alle Ewigkeit speichert, wirklich nicht klar?

Und übrigens: Mir ist bei der ganzen Chose das Verschlüsselte eh ziemlich egal. Weil es eine komplette Illusion ist, zu glauben, man könnte ausgerechnet von einem Smartphone aus sicher kommunizieren. Da sind die Angriffsvektoren viel zu groß und vielfältig. Es geht um den Schutz der Privatsphäre an andere Stelle: Muß ich mein ganzes Adreßbuch und meine Identität preisgeben und soll alle meine Kommunikation mit allen anderen wieder in einem Cloud-Moloch jenseits meinerr Kontrolle landen oder nicht? Das ist der springende Punkt!
0
Robby55523.02.1411:19
Muß ich mein ganzes Adreßbuch und meine Identität preisgeben und soll alle meine Kommunikation mit allen anderen wieder in einem Cloud-Moloch jenseits meinerr Kontrolle landen oder nicht?

Muss man natürlich nicht, das hat jeder selbst in der Hand. Nur die einfachen User, ich sag mal Jugentliche, meine Oma, etc. pp. interessieren sich nicht wirklich um die Technik die dahintersteckt. Sie wollen einfach eine Alternative zu WhatsApp, wo sie sich genauso einfach anmelden und sofort sehen wer diesen Dienst ebenfalls nutzt. Und bei Theema ist es nun mal so, dass sie erstmal zahlen müssen bevor sie es ausprobieren können. WhatsApp hat das etwas besser gelöst in dem sie den Leuten den Dienst zunächst kostenlos angeboten haben. Mundpropaganda hat dann den Rest erledigt.

Und wenn ich ein Problem damit hätte, dass meine Daten irgendwo gespeichert sind, dann dürfte ich auch nicht iMessage und die iCloud nutzen. Das einzige Problem was ich persönlich habe ist, wenn verschiede Firmen meine Daten zusammenlegen und gemeinsam auswerten. Dagegen kann ich mich zum Glück noch mit Fake-Accounts ganz gut wehren.
0
iGod23.02.1412:26
Robby555
iGod

um sagen wir mal wirklich anonym zu chatten, dürfte ein Messenger gar nicht erst in einem App Store sein, denn schon beim Kauf/Herunterladen hast du dich ja mit deinen Daten registriert. Wer weiß schon was die App damit anstellt.

Mit anonym chatten meine ich, dass mein Chatpartner im Zweifelsfall keine Handynummer oder E-Mail Adresse von mir bekommt. Threema kann das, das ist ganz gut, so kann ich mit fremden Menschen in Kontakt bleiben/kommen ohne ihnen erstmal direkt meine Handynummer zu geben.

Telegram habe ich wieder deaktiviert, das hat mir nicht zugesagt, und war auch irgendwie verbuggt.
0
Robby55523.02.1412:31
iGod

Wenn's nur das ist dann kann ich auch das gute alte Skype nehmen. Dort bekommt mein Gegenüber auch nur meine Skype ID zu sehen, sonst nichts. Und anonym anmelden mit einem Fake-Account kann ich mich dort auch.
0
Qualle23.02.1414:09
Von WhatsApp zu Telegram wechseln ... ich fürchte, dass man da vom Regen in die Traufe kommt. Aber ich bin vermutlich voll mit Vorurteilen...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.02.1414:54
Robby555
Muß ich mein ganzes Adreßbuch und meine Identität preisgeben und soll alle meine Kommunikation mit allen anderen wieder in einem Cloud-Moloch jenseits meinerr Kontrolle landen oder nicht?

Muss man natürlich nicht, das hat jeder selbst in der Hand. Nur die einfachen User, ich sag mal Jugentliche, meine Oma, etc. pp. interessieren sich nicht wirklich um die Technik die dahintersteckt. Sie wollen einfach eine Alternative zu WhatsApp, wo sie sich genauso einfach anmelden und sofort sehen wer diesen Dienst ebenfalls nutzt.

Na eben! Und genau das impliziert, dass Telegram ohne dass sich die meisten User dessen bewußt sind, erstmal das Adreßbuch jedes Telegram-Users in die Telegram-Cloud (bzw. gleich zu telegra.ph -- der Gebrüder Durov nächstes Social Network Projekt) hochlädt.

Es ist also nicht nur nicht so, dass man irgendwas selbst in der Hand hätte sondern wenn ich das Pech habe, irgendwen zu kennen, der jetzt Telegram auf den Leim geht und meine Kontaktdaten in seinem Adreßbuch hat, dann sind meine Kontaktdaten samt Verknüpfungen jetzt auch schon bei telegra.ph. Herzlichen Dank aber auch (nebenbei: Wer sein Mobiltelefon auch geschäftlich nutzt, dürfte mit der Installation von Datenkraken wie WhatsApp oder Telegram auch gleich sattsam gegen hierzulande geltendes Datenschutzrecht verstoßen bzw. sich strafbar machen)

Ich hab grad mal mitgesnifft und mir die tolle Telegram-App geladen und gestartet (die übrigens von einer Firma namens "Telegram LLC" stammt -- LLC US-amerikanische Firma -- selbst behauptet das "non-commercial project" aber, in Berlin beheimatet zu sein , die zugehörige Domain ist verdeckt über GoDaddy registriert worden: )

Es wurde seitens der App mit zwei Adressen kommuniziert (ich hab eine Fake-Telefonnummer eingegeben und dann die App auch schon wieder gelöscht ohne ihr irgendwelche Berechtigungen zuzugestehen):

a) 31.210.235.12 (Crosspoint Colocation Ltd, UK)
b) 173.240.5.1 (Centrilogic IP Tech, USA, Rochester, NY)

Der Name telegra.ph löst aktuell nach 173.240.5.250 auf, also gleich ums Eck beim selben Hoster beheimatet. Was ist telegra.ph? Das nächste Ding der Durov-Brüder, um die User von VKontakte wegzuziehen . Was ist telegram? Ein Probelauf, wie dämlich die Leute eigentlich sind bzw. was solche Buzzwords wie "sicher", "verschlüsselt", "Open Source" und "non-commercial" bewirken. Es ist echt eine Schande...

Also wie wenig die Leute nachdenken. Bei telegram wird nur der Transportweg verschlüsselt (außer man nutzt die optionale und unbequeme "Secure Chat"-Option, die zudem anfällig für Man-in-the-middle-Attacken ist), all die Inhalte (Chat-Nachrichten, Bilder, Kontakte und die ganzen Interaktionen der Menschen, etc.) mögen in deren Cloud evtl. auch verschlüsselt sein. Aber die Schlüssel dazu hat nicht der User sondern das ominöse "non-commercial project", das fröhlich seine Wurzeln zu verschleiern sucht bzw. falsche Fährten auslegt, wo es nur geht. Telegram ist wie WhatsApp. Nur garniert mit einer angeblich sicheren Verschlüsselung zwischen Messaging-Frontend und der Telegram-Cloud und der optionalen Möglichkeit, angeblich sichere end-to-end-encrypted Kommunikation zu betreiben)
Robby555
Und bei Theema ist es nun mal so, dass sie erstmal zahlen müssen bevor sie es ausprobieren können. WhatsApp hat das etwas besser gelöst in dem sie den Leuten den Dienst zunächst kostenlos angeboten haben. Mundpropaganda hat dann den Rest erledigt.

Threema ist was völlig anderes als Social Network Kram à la Telegram oder WhatsApp. Hätten die Durovs sowas wie Threema gesponsert und nicht einen kompletten WhatsApp-Klon mit telegra.ph-Ambitionen in der Hinterhand, würde ich das alles auch anders sehen. So muß man aber schon verdammt naiv sein, an einen nicht-kommerziellen Hintergrund des Projekts zu glauben... Clouds kosten Geld, SMS-Gateways kosten Geld, das Speichern des ganzen Contents kostet Geld. Viel Geld...
Robby555
Und wenn ich ein Problem damit hätte, dass meine Daten irgendwo gespeichert sind, dann dürfte ich auch nicht iMessage und die iCloud nutzen.

Yep. Und genau so ist das auch. Apples Dienste verbieten sich ebenso, weil auch dort zwar Verschlüsselung greift, die Schlüssel aber nicht der User hat, sondern die direkt neben den verschlüsselten Daten in der Cloud liegen. Dem Apple-Kram liegt aber ein anderes Geschäftsmodell zugrunde als dem "non-commercial project" bzw. telegra.ph-Testlauf...
0
DonQ
DonQ23.02.1415:47
Freischaltung natürlich Problemlos, aber
hatte mir auch nicht wirklich geschmeckt,
zugriff erlauben auf kontakte…gespeichert in 'ner Cloud
Sec Gau
Nope geklickt und gut,

später mal kurz erlaubt um zu sehen, ob und wer das hat, macht…1 Kontakt…
geht also schon auch.

Aber 179 Eurocent für einen Nicht EU Messanger Dienst…gepusht mit Fressebuch Hysterie ?

Nunja,
mal sehen…

dass der Vatikan aber vermutlich Vollzugriff in der Schweiz hat…und das nicht auch verkauft, halte ich natürlich für ein Gerücht, bei Treema.

Cloud(Klaut) Dienste muß man nicht auch noch pushen, nur weil die bisschen einfacher und so schön billich sind
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JR23.02.1415:57
Thomas Kaiser
Der Name telegra.ph löst aktuell nach 173.240.5.250 auf, also gleich ums Eck beim selben Hoster beheimatet. Was ist telegra.ph? Das nächste Ding der Durov-Brüder, um die User von VKontakte wegzuziehen . Was ist telegram? Ein Probelauf, wie dämlich die Leute eigentlich sind bzw. was solche Buzzwords wie "sicher", "verschlüsselt", "Open Source" und "non-commercial" bewirken. Es ist echt eine Schande...

na, bei Reuters steht es doch kurz und bündig: Russia’s Zuckerberg
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.02.1416:28
Thomas Kaiser
Du mußt bei Threema Dich weder selbst noch Deine Kontakte offenlegen.

Also von den ganzen Neukunden, die in den letzten Tagen dazugekommen sind, haben sicherlich 99% ihre Adressbücher auf die Threema-Server geladen.
Und ihre Handynummer mit ihrer ID verknüpft.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Robby55523.02.1416:50
Wenn Russia’s Zuckerberg und VKontakte so übel sind, warum wechseln die User nicht alle zu Facebook ? Weil sie ausländischen Firmen noch weniger trauen als den eigenen.

Hinzu kommen ein paar sehr nette Features die Facebook nicht bieten kann wie z.B. einen Musikdienst wo man kostenlos, völlig legal und ohne Werbung Musik online bzw. offline hören kann wie z.B. bei Spotify. In Deutschland natürlich undenkbar, denn oh Gott, es fehlt ja ein Geschäftsmodell. In Russland fragt keiner danach wo das Geld herkommt und die Großen heißen dort eben Yandex, VK und Mail.ru nicht Google und Facebook.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.02.1420:49
Spatenheimer2
Thomas Kaiser
Du mußt bei Threema Dich weder selbst noch Deine Kontakte offenlegen.

Also von den ganzen Neukunden, die in den letzten Tagen dazugekommen sind, haben sicherlich 99% ihre Adressbücher auf die Threema-Server geladen.
Und ihre Handynummer mit ihrer ID verknüpft.

Mag durchaus sein. Das ist ja auch das grundlegende Problem, das Robby555 richtig beschreibt: Was nützt ein Messenger, wenn ich mit niemandem kommunizieren kann, weil ich niemand finde?

Aber der Threema-Ansatz ist grundsätzlich ein völlig anderer als der von Telegram/WhatsApp: Ich kann Threema völlig anonym benutzen und ohne den Inhalt meines Adreßbuchs bei irgendwelchen dubiosen Anbietern abkippen zu müssen. Identitätsmerkmale wie Mobilnummer/Mailadressen bei Threema zu hinterlegen oder "Kontakte synchronisieren" sind dort optional. Bei telegram hingegen verpflichtend.

Dito die restliche Funktionsweise. Während telegram eine Cloud-Infrastruktur mit Messaging-Frontend ist, ist Threema ein end-to-end-Messenger ohne das. Die Threema-Infrastruktur ist viel schlanker und auch der "Wert" des dahinterstehenden Unternehmens ein ganz ein anderer selbst wenn uns die Macher von Threema aktuell verarschen sollten und einen horrenden Aufwand betrieben haben, um in Wirklichkeit Nutzerdaten abzugreifen, falls man "Kontakte synchronisieren" nutzen sollte.

Telegram LLC (die amerikanische Firma) oder Telegram (das ominöse "non-commercial project", das angeblich in Berlin sein Hauptquartier hat) oder wer auch immer die Server hinter telegram.org betreibt (die Domain ist ja mehr oder weniger verschleiert registriert), hat da 'ne ganz andere Stellung, als sie ja darauf aus sind, exakt so wie WhatsApp auch, den ganzen User-generated Content in ihrer Cloud zu speichern (anders funktioniert das schon rein technisch nicht, identische Chat-Verläufe auf multiplen Endgeräten darzustellen. Das Geschwafel von wegen Open-Source als auch Verschlüsselung ist leider nur Makulatur, auf die grad die Hauptzielgruppe in Massen reinfällt).

Natürlich könnte auch hinter telegram ein nobler Ansatz stecken. Die Randbedingungen ähneln aber leider 1:1 denen von WhatsApp. Und mei, wenn nicht aktenkundig wäre, dass da mit telegra.ph der nächste FaceBook-Klon aus der selben Ecke daherrumpeln wird, dann könnte man da wirklich sogar Idealismus vermuten. Fällt so ein wenig schwer. Ich finde den Threema-Ansatz transparenter und letztlich ehrlicher, auch unter Einbeziehung von "Hintergrund-Trallala": http://www.20min.ch/digital/news/story/29185118
0
Robby55523.02.1421:23
- Thomas Kaiser
...als sie ja darauf aus sind, exakt so wie WhatsApp auch, den ganzen User-generated Content in ihrer Cloud zu speichern (anders funktioniert das schon rein technisch nicht, identische Chat-Verläufe auf multiplen Endgeräten darzustellen.

Genauso funktioniert auch iMessage und darüber hat sich auch noch niemand beschwert.
Und mei, wenn nicht aktenkundig wäre, dass da mit telegra.ph der nächste FaceBook-Klon aus der selben Ecke daherrumpeln wird, dann könnte man da wirklich sogar Idealismus vermuten.

Wo ist das denn aktenkundig ? Bitte eindeutige Quellen angeben. Ich habe nur das hier gefunden, darin verneint es diese Bahauptungen Wozu soll der Typ eigentlich überhaupt noch noch ein Facebook-Clone aufstellen, er hat noch genug Anteile an VK und im Westen gegen Facebook antreten wollen macht keinen Sinn.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.02.1422:12
Robby555
...als sie ja darauf aus sind, exakt so wie WhatsApp auch, den ganzen User-generated Content in ihrer Cloud zu speichern (anders funktioniert das schon rein technisch nicht, identische Chat-Verläufe auf multiplen Endgeräten darzustellen.

Genauso funktioniert auch iMessage und darüber hat sich auch noch niemand beschwert.

Naja, iMessage funktioniert eher wie Threema und nicht wie telegram. Laut Apple setzt iMessage auf end-to-end-encryption, allerdings steht das Schlüsselmanagement völlig zurecht in der Kritik, siehe bspw. http://www.heise.de/security/meldung/Apples-iMessages-gut-verschluesselt-aber-trotzdem-nicht-sicher-1981606.html

Bei telegram völlig anderes Bild: Dort gibt es nur eine Verschlüsselung des Transportwegs per MTProto und dann liegt das Zeugs für telegram lesbar auf den Servern. Bei Apple bräuchte es einen Man-in-the-Middle-Angriff, um sich in die Verschlüsselung einzuklinken. Die Nachrichten an sich liegen aber prinzipiell vor Apple selbst verschlüsselt bei Apple herum.
Robby555
Und mei, wenn nicht aktenkundig wäre, dass da mit telegra.ph der nächste FaceBook-Klon aus der selben Ecke daherrumpeln wird, dann könnte man da wirklich sogar Idealismus vermuten.

Wo ist das denn aktenkundig ? Bitte eindeutige Quellen angeben. Ich habe nur das hier gefunden, darin verneint es diese Bahauptungen

Da in dem Link ist ein Link und da ist dann noch ein Link, dass Durov nicht explizit verneint hat, dass da grad große Serverkapazitäten aufgebaut werden.
Robby555
Wozu soll der Typ eigentlich überhaupt noch noch ein Facebook-Clone aufstellen, er hat noch genug Anteile an VK und im Westen gegen Facebook antreten wollen macht keinen Sinn.

Man wird sehen. Der ganze Kram verlagert sich doch auf Mobildevices. War das nicht mit ein Grund. dass Zuckerberg jetzt bei WhatsApp zugeschlagen hat? So wie Facebook-Features wohl mit der Zeit in WhatsApp reindiffundieren werden, wird sich telegram Richtung telegra.ph entwickeln (oder wie auch immer das dann genannt werden wird -- sollte telegram nach dem massiven Zulauf jetzt dann eine präsente "Marke" sein, dann erübrigt sich jeder neue Name).

Mag sein, dass die Macher hinter telegram eigentlich nur hehre Ziele verfolgen (so wie bspw. die Facebook-Macher auch immer wieder einen Anti-Privatsphäre-Kracher nach dem anderen vom Stapel gelassen haben und es dabei immer nur "gut meinten" im Sinn von "unsere User wollen das. Das ist bequemer für die Anwender").

Aber so wie telegram aufgestellt ist (sei's die nebulösen "Geschäftstrukturen", sei's das Funktionsprinzip, das 1:1 auf dem von WhatsApp basiert und darauf, Userdaten in eine Cloud zu saugen), taugt mir das nicht. Und genaugenommen finde ich es richtig zum Kotzen, dass ich kein Mitspracherecht habe, wenn sich irgendwer in meinem Bekanntenkreis entschließt, telegram zu nutzen und damit sein Telefonbuch (und damit relevante Beziehungen zwischen anderen Personen und mir) irgendwohin hochzuladen. Am Ende landen zentrale Datenberge nämlich immer nur wieder in den falschen Händen.

Und genau deshalb Threema, weil das schon im Ansatz was völlig anderes als eine Datenkrake ist.
0
Robby55523.02.1422:38
Den Link habe ich auch gelesen, der Artikel war vom 22 April 2013 und die Behauptung kam einzig und allein von L. Parfenov, einem TV Journalisten.
Parfenov added that Durov and other top managers at Vkontakte were currently working on a new social network project named Telegra.ph and conducted by Digital Fortress, Durov’s alleged new company registered in the state of New York. Noting that the company had ordered servers with the capacity to serve millions of users simultaneously, the journalist openly suggested that this new social network may lure away “millions and millions of Vkontakte users.”

Um den 30 August 2013 wurde dann Telegram vorgestellt und was auch den Ankauf der Server erklärt.
Und genaugenommen finde ich es richtig zum Kotzen, dass ich kein Mitspracherecht habe, wenn sich irgendwer in meinem Bekanntenkreis entschließt, telegram zu nutzen und damit sein Telefonbuch (und damit relevante Beziehungen zwischen anderen Personen und mir) irgendwohin hochzuladen.

So ist es nun mal im Leben, aber keine Sorge, die NSA und Co. haben diese Daten auch ohne einen Messenger herausgefunden. Das gute alte Telefon war sehr hilfreich

Ich würde sagen wir schauen einfach in ein paar Monaten nach welcher Dienst die meisten User dazugewonnen hat. Vielleicht kehren auch alle wider zurück zu WhatsApp und Threema, Telegram usw. verschwinden wieder in die Bedeutungslosigkeit.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.02.1423:09
Robby555
Ich würde sagen wir schauen einfach in ein paar Monaten nach welcher Dienst die meisten User dazugewonnen hat. Vielleicht kehren auch alle wider zurück zu WhatsApp und Threema, Telegram usw. verschwinden wieder in die Bedeutungslosigkeit.

Naja, das Argument, wieviele Bekannte/Freunde/Geschäftspartner nun hier oder dort sind, zieht bei uns hier nicht so ganz. Ich benutze mein Mobiltel. auch beruflich, d.h. gerate automatisch in Konflikt mit Datenschutzbestimmungen, wenn ich mein Adreßbuch irgendwelchen Unbekannten anvertraue (und das werd ich so auch Geschäftspartnern auf der Tonspur zu vermitteln versuchen).

In absoluten Zahlen sind es 29 Threema-Nutzer mehr die letzten Tage gewesen. Von telegram krieg ich natürlich nichts mit. Aber Du hast recht, einfach mal bisserl abwarten und Tee trinken. Ab nächster Woche werd ich dann anfangen, Kommunikationspartner auf Threema festzunageln, d.h. die Basis wird eher noch breiter. Ach ja, vorhin noch drüber gestolpert: halbwegs kurzweiliger Podcast mit dem Threema-Macher: (zwar ne volle Stunde aber die reden wenigstens schnell genug... oder mir hat das Wochenende so zugesetzt, dass ich zu lahm in der Birne bin )
0
Robby55523.02.1423:17
Ich benutze mein Mobiltel. auch beruflich, d.h. gerate automatisch in Konflikt mit Datenschutzbestimmungen, wenn ich mein Adreßbuch irgendwelchen Unbekannten anvertraue

Wie gut das ich das Problem nicht habe

Die iPhones, die unsere Firma den Mitarbeitern zur Verfügung stellt werden zentral gemanaged und die Firmenpolicy verbietet es andere Apps zu installieren. Die Kommunikation findet nur über VPN und Exchange Server statt, die private Nutzung ist auch zum Telefonieren nicht erlaubt.
0
kawi
kawi01.03.1414:21
Spatenheimer2

Also von den ganzen Neukunden, die in den letzten Tagen dazugekommen sind, haben sicherlich 99% ihre Adressbücher auf die Threema-Server geladen.

Ganz sicher nicht, denn das Threema Prinzip erfordert und enthält nicht das Speichern deines Adressbuchs, sondern wenn überhaupt dann nur das Speichern *deiner* email/telefonnummer.
Die Verfügbarkeit anderer Kontakte wird (wie z.B. bei iMessage) "on the fly" abgeglichen, ohne die Daten anderer Menschen aus deinem Adressbuch dort hin zu speichern.

Grob beschrieben im Absatz Datenschutz
0
o.wunder
o.wunder01.03.1415:01
Warum sollte man sich bei Telegramm anmelden? Da kann man auch gleich bei WhatsApp bleiben. Wenn dann Threema.
0
Fox 69
Fox 6901.03.1419:40
o.wunder
Warum sollte man sich bei Telegramm anmelden? Da kann man auch gleich bei WhatsApp bleiben. Wenn dann Threema.



Warum überhaupt Whats App und Co???

iMessage und Email sind eh schneller.
Und zur Not SMS, da die meisten ja eh AllnetFlat haben.

Von daher versteh ich das ganze nicht, denn zu 100% sicher ist kein einziger Messenger.
Die Leute vom BND und Co lachen sich doch schief und eckig, wenn hier einer was von "sicher" behauptet. 😂😂😂
0
Robby55501.03.1421:05
Fox 69
o.wunder
Warum sollte man sich bei Telegramm anmelden? Da kann man auch gleich bei WhatsApp bleiben. Wenn dann Threema.



Warum überhaupt Whats App und Co???

iMessage und Email sind eh schneller.
Und zur Not SMS, da die meisten ja eh AllnetFlat haben.


iMessage funktioniert außerhalb der Apple-Welt leider nicht und Email ist zum Chatten in Echtzeit völlig ungeeignet. SMS ist vielleicht ok wenn beide Seiten eine Flat haben, nur kann man darüber keine Bilder verschicken und die dafür geeignete MMS hat in Deutschland keine Bedeutung. In Frankreich gibt es bei den meisten Anbietern nur kombinierte SMS/MMS Flats, warum nicht bei uns ? Weil die deutschen Mobilfunkanbieter die Zeichen der Zeit noch nicht erkennen wollen.
0
camaso
camaso01.03.1421:06
kawi
Spatenheimer2

Also von den ganzen Neukunden, die in den letzten Tagen dazugekommen sind, haben sicherlich 99% ihre Adressbücher auf die Threema-Server geladen.

Ganz sicher nicht...
Du irrst. Der Durchschnittsuser will nichts anderes, als alle sofort zu finden und gefunden zu werden. Grad heute wieder erlebt bei einem Neu-Benutzer.
kawi
...das Threema Prinzip ... enthält nicht das Speichern deines Adressbuchs...
Der Schalter ist da und er wird benutzt. Jungendlichen (Hauptzielgruppe von Chat-Programmen) und Computer-Laien (fast jeder iPhone-Besitzer) ist es simpel und einfach zu anstrengend, den QR-Code zu fotografieren. Zumal das auch noch das physische Anwesendsein des Partners erfordert.
0
Qualle01.03.1421:14
camaso
... Jungendlichen (Hauptzielgruppe von Chat-Programmen) und Computer-Laien (fast jeder iPhone-Besitzer) ist es simpel und einfach zu anstrengend, den QR-Code zu fotografieren. Zumal das auch noch das physische Anwesendsein des Partners erfordert.

Man kann auch aus der Ferne die ID austauschen... Aber Du hast schon recht, es ist viel bequemer das Adressbuch zu übertragen und deshalb werden die meisten das auch tun.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.03.1421:29
camaso
kawi
...das Threema Prinzip ... enthält nicht das Speichern deines Adressbuchs...
Der Schalter ist da und er wird benutzt.

Und macht was völlig anderes. So what?

Was wird bei Threema gespeichert? Nur was von Dir. Und auch nur wenn Du es möchtest bzw. es erlaubst. Und zwar die Hashes von Deiner Telefonnummer und/oder Deiner Handynummer. Beides nicht im Klartext sondern eben als Hashes (was zumindest bei der Telefonnummer aber kein so großartiger Schutz ist, weil die Datenbasis für den Hash zu kurz und vorhersehbar ist).

Was passiert nun bei der Option "Kontakte synchronisieren"? Falls Du Threema den Zugriff auf Dein Adreßbuch erlaubt hast, holt es jetzt dort Mailadressen und Mobilnummern der Teilnehmer, erzeugt für alle entsprechende Hashes (also abermals keine Klartextübermittlung), lädt die in einem Rutsch hoch, damit die dort mit den gespeicherten Hashes der anderen Teilnehmer abgeglichen werden können und meldet die IDs zurück, die passen. Laut Threema geschieht das im RAM und nichts wird gespeichert (selbiges behauptet Apple bzgl. iMessages übrigens auch). Das ist zumindest laut Aussage der Betreiber was völlig anderes als Speichern deines Adressbuchs, wie es andere Anbieter "aus Bequemlichkeitsgründen" machen...
camaso
zu anstrengend, den QR-Code zu fotografieren. Zumal das auch noch das physische Anwesendsein des Partners erfordert.

Letzteres stimmt nicht und Ersteres hat einen völlig anderen Zweck als "Kontakte synchronisieren". Das Einlesen des Schlüssel-Fingerprints eines anderen kann natürlich auf beliebigem Weg geschehen, solange der vertrauenswürdig ist. Und dient nicht dem Auffinden von anderen sondern der Sicherstellung von deren Authentizität (ist die andere Person wirklich die, die sie vorgibt zu sein?).
0
Fox 69
Fox 6901.03.1421:33
" Weil die deutschen Mobilfunkanbieter die Zeichen der Zeit noch nicht erkennen wollen."


...oder erkannt haben.

OK., chatten von IOS zu Android (z.B.) seh ich ein. Da ist die Email doch etwas umständlich.
0
Robby55501.03.1421:59
...oder erkannt haben.

Hätten sie die Zeichen rechtzeitig erkannt, dann hätte WhatsApp nie so einen schnellen Erfolg gehabt. Aber für den Versand eines kleinen Bildchens 39 bis 79 Cent verlangen ist in der heutigen Zeit einfach nur realitätsfremd. Über die Preise im Ausland reden wir gar nicht.
0
camaso
camaso02.03.1400:28
Thomas Kaiser
...
Was passiert nun bei der Option "Kontakte synchronisieren"? Falls Du Threema den Zugriff auf Dein Adreßbuch erlaubt hast, holt es jetzt dort Mailadressen und Mobilnummern der Teilnehmer, erzeugt für alle entsprechende Hashes (also abermals keine Klartextübermittlung), lädt die in einem Rutsch hoch, damit die dort mit den gespeicherten Hashes der anderen Teilnehmer abgeglichen werden können und meldet die IDs zurück, die passen. Laut Threema geschieht das im RAM und nichts wird gespeichert (selbiges behauptet Apple bzgl. iMessages übrigens auch). Das ist zumindest laut Aussage der Betreiber was völlig anderes als Speichern deines Adressbuchs, wie es andere Anbieter "aus Bequemlichkeitsgründen" machen...
Mit anderen Worten: Du findest das wenig bedenklich und es kann von allen Benutzern problemlos gemacht werden? Wäre mMn sehr praktisch, denn damit entfiele nämlich einer der wesentlichsten Hinderungsgründe für einfach User.
0
promac02.03.1410:22
Kleiner Tip an alle die Telegram installiert haben und sie nicht mehr wollen.

!!! Es reicht nicht die App zu löschen !!!

Sie muß extra deaktiviert werden: , sprich die App muß noch aktiv sein um den benötigten Code zu empfangen, dieses wissen allerdings die Wenigsten. Hatte ich im Netz gelesen bei diversen App Tests.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1410:42
camaso
Thomas Kaiser
...
Was passiert nun bei der Option "Kontakte synchronisieren"? Falls Du Threema den Zugriff auf Dein Adreßbuch erlaubt hast, holt es jetzt dort Mailadressen und Mobilnummern der Teilnehmer, erzeugt für alle entsprechende Hashes (also abermals keine Klartextübermittlung), lädt die in einem Rutsch hoch, damit die dort mit den gespeicherten Hashes der anderen Teilnehmer abgeglichen werden können und meldet die IDs zurück, die passen. Laut Threema geschieht das im RAM und nichts wird gespeichert (selbiges behauptet Apple bzgl. iMessages übrigens auch). Das ist zumindest laut Aussage der Betreiber was völlig anderes als Speichern deines Adressbuchs, wie es andere Anbieter "aus Bequemlichkeitsgründen" machen...
Mit anderen Worten: Du findest das wenig bedenklich und es kann von allen Benutzern problemlos gemacht werden? Wäre mMn sehr praktisch, denn damit entfiele nämlich einer der wesentlichsten Hinderungsgründe für einfach User.

Sagen wir so: Ich seh das als Güterabwägung. Was nützt ein Messenger, wenn ich mit niemand kommunizieren kann, weil ich niemand finde?

Wir haben bisserl rumgetestet und zumindest von den Datenmengen her, die übertragen wurden, keinerlei Ansatz, an der Darstellung der Threema-Macher zu zweifeln (Datenmenge beim "Kontakte synchronisieren" skaliert linear zur Anzahl von Mail-Adressen als auch Mobilnummern im Adreßbuch). Theoretisch könnten die Threema-Macher entgegen ihrer Aussage natürlich statt Hashes wirklich Adreßbucheinträge im Klartext verschicken (und die Strings einfach mit irgendwas auffüllen, damit die Datenmengen nach Hashes aussehen) und dort speichern. Paßt aber nicht so ganz zum "Geschäftsmodell".

Und um das geht's (mir) an der Stelle. Wovon "lebt" ein Dienst: Davon, Nutzerdaten einzusaugen oder davon, nur ein Frontend bzw. eine Infrastruktur für die temporäre Zwischenspeicherung von Nachrichten und das Finden seiner Kontakte zu ermöglichen. Hat im Ende natürlich "Kryptographie sei Dank" mit Vertrauen zu tun, denn die Verschlüsselung ist so gut, dass man nicht eben mal reinschauen kann, was passiert. Aber da ich Threema im Gegensatz zu anderen Messengern und Social-Media-Frontends auch nutzen kann ohne Zugriff aufs Adreßbuch herzustellen und die Authenzitität des Gegenübers durch "ID scannen" verifizieren kann und da absolute Sicherheit auf einem Smartphone eh nur ein netter Selbstbetrug ist... sehe ich "Kontakte synchronisieren" nach Abwägung diverser Faktoren nicht mehr als negativ an.

Sollte Threema mal mehrere Millionen Nutzer haben, dann wird das Kontaktabgleichsverfahren sicherlich für Organisationen mit hoher krimineller Energie und entsprechenden Ressourcen interessant. Und dann werden die Threema-Server als Überwachungsziel ggf. attraktiv. Aber das viel lohnendere Angriffsziel auf sowohl Verschlüsselung als auch Abgreifen der Kontaktdaten ist das Endgerät selbst... insofern...
0
frietbart03.03.1421:09
wie sind eigentlich die meinungen zu hoccer? das scheint mir völlig unterzugehen.
das ist verschlüsselt, deutsch, gratis.
beim anmelden muss man nur einen benutzernamen angeben. handy nummer oder email sind nicht nötig ( denke aber das die mobilnummer ja eh kriegen),
zudem kein zugriff auf die kontakte nötig.
wer hat mit der app erfahrungen oder nutze es?

http://www.macwelt.de/news/Messenger-App-Hoccer-XO-verspricht-Privatsphaere-durch-Verschluesselung-8221206.html
0
PaulMuadDib04.03.1408:23
frietbart
beim anmelden muss man nur einen benutzernamen angeben. handy nummer oder email sind nicht nötig ( denke aber das die mobilnummer ja eh kriegen),
Wer? Das Programm? Nur dann, wenn Du dem Zugriff auf das Adressbuch explizit zustimmst. Ansonsten: Nein.
0
frietbart09.03.1419:48
nein, hoccer xo hat bei mir keinen zugriff auf meine kontakte.
das wird bei der app auch garnicht erst gefragt.
leider konnte ich es noch nicht testen, weil es keiner
installieren will. haben wohl alle zuviel gestestet in den
letzten tagen 😉

und wer hat damit jetzt erfahrungen? wer hats probiert?
0
frietbart09.03.1420:37
hier mal noch ein link. da wirds erkärt wie die das machen.

http://hoccer.com/de/faq/

das hinzufügen von kontakten erfolgt bei dieser auschlieslich über eine
einladung per sms, mail oder fas scannen des barcodes.
die app will erst garkeinen zugriff auf den adressbuch.
das ist sogar ein vorteil gegenüber threema!
0
PaulMuadDib10.03.1410:29
frietbart
das ist sogar ein vorteil gegenüber threema!
Nein, ist es nicht. Weil Threema auch ganz ohne Adressbuch-Zugriff funktioniert.

PS: Dein Shift-Taste ist kaputt. SCNR
0
frietbart11.03.1422:01
...
0
frietbart11.03.1422:18
willst du es nicht verstehen? hoccer xo kommt völlig ohne deine kontakte aus. das geht da garnicht, was du bei threema machen kannst, wenn du denen traust.

mittlerweile hab ich die app mit einem kumpel getestet. sie ist gut gemmacht und funktioniert ganz gut.

bei threema gehen mittlerweile auch gerüchte um wer da dahinter steckt.
warum soll man eigentlich gerade schweizer trauen? war da nicht genug in der letzten zeit??

das mit der shift taste ist völlig wumpe 😵
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.