Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telefonanlage für kleines Unternehmen

Telefonanlage für kleines Unternehmen

C.Brehmen
C.Brehmen05.11.1316:35
Hallo MTN Gemeinde,

ich suche für ein kleines aber wachsendes Unternehmen eine Telefonanlage die leicht / einfach zu bedienen ist und ohne großen Aufwand eingebunden werden kann.

Aktuell gibt es ganz normal über 2 Leitungen Telefon von der Telekom über eine agfeo Anlage.

Diese anlage kann total viel ist bestimmt auch super toll... aber leider auch nur etwas wer davon was versteht

Ich habe als Alternative an eine Fritzbox mit bis zu 6 mobilgeräten gedacht.

Benötigt werden 4-6 anschlüsse.

Kennt da einer eine einfache / schöne Lösung.
0

Kommentare

hidalgo05.11.1317:06
Wenn man nicht selbst Hand anlegen möchte, ist wohl Starface zu empfehlen. Je nachdem kann ich mir auch eine virtuelle Telefonanlage vorstellen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MikeMuc05.11.1317:17
C.Brehmen
Benötigt werden 4-6 anschlüsse.

Intern oder extern? Die FB kann bei ISDN nur 1x extern, bei der agfeo wird man die Module entweder für intern oder extern konfigurieren können. Bleibt bei mehr als 2 externen Anschlüßen nur VoIP mit SIP. Und wieviele gleichzeitige Gespräche die FB bei 6 angeschlossenen Mobilteilen kann, weiß ich nicht. Könnte aber sein das es da auch nur 2 gleichzeitig sind.

Eine Starface wird hier gerade aufgebaut, daher kann ich über die Praxis noch nichts sagen außer das sie sich gegenüber anderen Angeboten durchgesetzt hat
0
C.Brehmen
C.Brehmen05.11.1321:45
Aktuell kann ich mit der Agfeo 2 Leitungen nutzen. es sind 3 Telefone angeschlossen und sie nutzen zwei Leitungen (alle gleiche Telefonnummer, das kann aber ruhig so bleiben)

Meine Überlegung ist halt ob ich mir das wissen für diese teure bestehende anläge aneignen soll oder lieber auf etwas kostengünstiges umsteigen.

Fritzbox + 6 Telefone liegt auch bei knapp 700€
0
Cyco
Cyco05.11.1321:50
Wenn die Internetleitung es hergibt und Du es günstig haben willst, schau Dich nach VoIP um.
Ansonsten eine schöne teure Telefonanlage die mehrere ISDN-Anschlüsse verwalten kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.1323:15
Starface ist fein.
0
mik05.11.1323:27
Hi,

wenn das Ganze auch bzw. über Mac steuerbar sein soll, dann schau mal bei hier nach
http://www.tkr-telekom.de/direkt/hardware/index-telefonanlagen.html
Ohne Werbung machen zu wollen - ich habe jedenfalls da gute Erfahrungen gemacht und man wird da auch prima beraten ...

Gruß Mik
0
mik05.11.1323:28
mik
Hi,

wenn das Ganze auch bzw. über Mac steuerbar sein soll, dann schau mal bei hier nach
[url=http://www.tkr-telekom.de/direkt/hardware/index-telefonanlagen.html
]Ohne Werbung machen zu wollen - ich habe jedenfalls da gute Erfahrungen gemacht und man wird da auch prima beraten ...

Gruß Mik
0
mik05.11.1323:28
mik
mik
Hi,

wenn das Ganze auch bzw. über Mac steuerbar sein soll, dann schau mal hier nach
[url=http://www.tkr-telekom.de/direkt/hardware/index-telefonanlagen.html
]Ohne Werbung machen zu wollen - ich habe jedenfalls da gute Erfahrungen gemacht und man wird da auch prima beraten ...

Gruß Mik
0
Grolox06.11.1300:15
Soweit ich weis ist Starface ne feine Sache ,
aber auch nicht billig und in der kleinsten
Variante für Kleinbtriebe mit 40-150
Anschlüssen.
Unser Freund oben sagte aber was von
4-6 oder irre ich mich da.

Eine Fritzbox geht mit iOS und lässt sich
auch ganz ordentlich als TK-Anlage
benutzen. Die Telecom bietet auch
zur Zeit günstige IP Anlagen und
Tarife an .Sollte man mal abfragen.
0
hidalgo06.11.1300:28
Wenn man einen PC herumstehen hat und voll auf VoIP setzt, kann man Starface (oder ein andere Asterisk-Version) gratis herunterladen und installieren. Man hat dann allerdings keinen Service und muss sich selber um die Konfiguration kümmern.
Schlussendlich muss jeder selber entscheiden, ob er Geld in Service investiert oder die eigene Zeit opfert.
Mir z. B. gefällt auch PBX in a Flash sehr gut.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG06.11.1300:45
Wir verkaufen sowas. Ich kann dir eins sagen: bei 4-6 Anschlüssen ist es Schluss mit "einfach und selbstmachen" wenn es gewerblich genutzt werden soll UND stabil laufen soll ... Agfeo ist gut!
0
stefan06.11.1306:09
Statler_RGBG
... Agfeo ist gut!
Eigentlich. Aber, was mich da nervt, ist die Herausgabe von Firmware Updates.
Der Händler, von dem ich meine ES516 habe, ist kein Agfeo Partner mehr und Agfeo selbst sagt, ich bekomme neue Firmware nur über den Händler, nicht direkt.
Also schaue ich hier in die Röhre.
Oder kannst du hier vielleicht weiter helfen?
0
Zauberlehrling06.11.1306:27
C.Brehmen
....und sie nutzen zwei Leitungen (alle gleiche Telefonnummer, das kann aber ruhig so bleiben)

Das sieht mir nach einem ISDN Anlagenanschluß aus. Das kann die Fritzbox nicht.
Die Fritz versteht nur ISDN Mehrgeräteanschluß. Da hat man aber verschiedene Nummern.

Ich denk die Fritzbox kannst Du von der Liste streichen.

Ich würd mir mal die Gigaset Pro anschauen.
0
Zauberlehrling06.11.1306:47
ich seh grad die Gigaset können auch keinen ISDN Anlagenanschluß mehr.

Ich denke Du solltest dir einen örtlichen Fachmann zur rate ziehen der sich das vor Ort anschaut und euch beraten kann.
Auch in der Frage bei ISDN bleiben oder auf VoIP wechseln.
0
fadenschein06.11.1306:49
Lancom Router mit SIP finde ich gut. Da kann man 'echte' Telefone anschließen oder Clients am Mac oder PC. Ist natürlich v.a. interessant, wenn man neben der Telefonanlagenfunktion auch einen Router braucht.
0
Passat69
Passat6906.11.1307:53
Telekom Eumex 800 v
Läuft mit ISDN und analogen, Schaltkontakten für Tür etc.
Tag-/Nachtschaltung, Tel.-Vergabe an versch. Geräte
Konfig über Browser.
Router integriert.
Nicht mehr ganz frisch, aber zuverlässig.
0
kay106.11.1308:18
Moin,

schick mir mal eine PN mit deinen Anforderungen, ich habe noch 2 Anlagen abzugeben. Eine TKR und eine Beetell (glaube ich, muss ich nochmal nachschauen). Werden nicht mehr benötigt, evtl. passt eine für Dich.

Gruß, Kay
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG06.11.1308:28
Zauberlehrling
C.Brehmen
....und sie nutzen zwei Leitungen (alle gleiche Telefonnummer, das kann aber ruhig so bleiben)

Das sieht mir nach einem ISDN Anlagenanschluß aus. Das kann die Fritzbox nicht.
Die Fritz versteht nur ISDN Mehrgeräteanschluß. Da hat man aber verschiedene Nummern.

Ich denk die Fritzbox kannst Du von der Liste streichen.

Ich würd mir mal die Gigaset Pro anschauen.

Da deutet nix auf einen AAS hin, das gehtvauch mit Mehrgeräteanschluss ...
0
aa06.11.1309:00
MikeMuc
C.Brehmen
Benötigt werden 4-6 anschlüsse.

Intern oder extern? Die FB kann bei ISDN nur 1x extern,
Wie meinst du das? Ich hatte bei meinem vorherigen Provider Hansenet ISDN und hatte die ganz normalen 2 Leitungen und 3 Nummern. Alles war voll funktionsfähig, incl. Rufweiterleitung. (Fritzbox 7041?)
0
aa06.11.1309:03
Wo wir gerade beim Thema sind: gibt es (günstige) DECT-Telefone, die sich via CardDAV synchronisieren können?
0
MikeMuc06.11.1312:05
aa
MikeMuc
C.Brehmen
Benötigt werden 4-6 anschlüsse.

Intern oder extern? Die FB kann bei ISDN nur 1x extern,
Wie meinst du das? Ich hatte bei meinem vorherigen Provider Hansenet ISDN und hatte die ganz normalen 2 Leitungen und 3 Nummern. Alles war voll funktionsfähig, incl. Rufweiterleitung. (Fritzbox 7041?)

Das meine ich genau so wie ich es geschrieben habe
Je nach Model hat die FB einen "ISDN-Eingang" (Anschluß ans öffentliche Netz) und ggf. noch einen "internen ISDN" an dem du ISDN-Telephone anschließen kannst.

Bessere Anlagen haben einen externen ISDN und dann weitere "ISDN-Module" die man entweder für den Anschluß ans Amt (also extern) oder intern nutzen kann. Das wird in der Konfiguration festgelegt. Diese Anlagen können dann auch wahlweise einen ISDN-Mehrgeräteanschluß oder Anlagenanschluß. Die FB kann den Anlagenanschluß meines Wissens nicht oder nur über Umwege. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Der OP hat aber nirgends geschrieben was er für einen Anschluß hat und auch immer noch nicht gesagt ob er die "4-6 Anschlüße" nur intern oder auch extern braucht. Pro ISDN-Anschluß können nämlich immer nur 2 gleichzeitig "nach draußen" telephonieren. Wenn die Firma wächst dann wird es bei einer FB eng wegen fehlender Erweiterbarkeit.
0
C.Brehmen
C.Brehmen07.11.1308:28
Schonmal danke für die ganzen Kommentare.

Ist ja wohl doch kein leichtes Thema

Da es nicht mich selber betrifft muss ich erstmal mit meinem "Kunden" reden und ihm ein paar möglichkeiten vorschlagen.

Wie sich raus ließt wird wohl die einfachste sein, die bestehende Agfeo anlage einmal durch einen der davon etwas versteht einrichten lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.