Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Teilweise fehlende Objektinfo im Finder

Teilweise fehlende Objektinfo im Finder

Parzi
Parzi07.06.0412:13
Hi,
das folgendes Problem kam im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht. Die Objektinfo von meinem Startvolume zeigt nur noch die Hälfte der Informationen an, der freie Speicher fehlt. Keine Programme oder so seit gestern installiert, auch sonst nichts geändert. Von der anderen Platte wird es aber korrekt angezeigt. Melde ich mich als Root an ist ebenfalls die vollständige Info zu sehen. Woran kann es liegen? Neustarts u.ä. haben auch nicht geholfen. System 10.3.4
Gruss Parzi
0

Kommentare

zeko
zeko07.06.0413:20
Kann ich dir nicht sagen.
Aber was anderes fällt mir auf:
Da Mac OS X ein Unix ist, wäre es besser wenn du die Volumes anstatt "Mac OS X" - "MacOSX" nennst. Also ohne Leerzeichen. Das ist mir das erste mal aufgefallen als ich das Programm "ffmpeg" benutzt habe.

0
Parzi
Parzi07.06.0413:43
zeko
Welche Schwierigkeiten könnten die Leerzeichen (schlimmstenfalls) machen?
0
zeko
zeko07.06.0414:01
Bei ffmpeg* hiess es, dass der zu wandelnde Film (im Pfad) nicht gefunden werden kann, wenn man sein Volume mit Leerzeichen benannt hat.

*Ich bin mir nicht sicher ob es ffmpeg oder sonst ein Programm aus dieser Richtung war. Jedenfalls war die Beschreibung: da Mac OS X ein Unix ist sollte man das Volume ohne Leerzeichen...
Seit dem habe ich nun "MacintoshHD" und nicht mehr "Macintosh HD" um sicher zu gehen.

Wie ich es aber unbenannt habe, weiss ich gar nicht mehr. Ob ich in OS 9 gestartet hab und dann, oder wie... frag mich nicht.
0
Tobsen
Tobsen07.06.0414:15
Parzi

Bei mir ist es auch immer weg. Nach einen Festplatten-Check ist es dann wieder da. Meistens zeigt es auch falsche werte an.
0
arno07.06.0415:26
Everything is easier on a Mac. Eben deshalb sollte es egal sein, ob eine Platte Steve Jobs oder Steve_Jobs heißt.
Willkommen in der Steinzeit. *g*

PS: Seit 10.3 hat der Finder allgemein merkliche Schwierigkeiten, Infos stets korrekt und aktuell anzuzeigen.
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0415:45
arno
Everything is easier on a Mac. Eben deshalb sollte es egal sein, ob eine Platte Steve Jobs oder Steve_Jobs heißt.

Ist es ja auch. Aber was kann das Betriebssystem für die Dummheit des Entwicklers einer Applikation, der die Mehrdeutigkeit des Leerzeichens (Delimiter/Namensbestandteil) nicht berücksichtigt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0415:52
Hmm.. noch mal gelesen... in diesem Fall war wohl zeko selber schuld Wenn er auf der Shell einen Pfad mit Leerzeichen nicht in Anführungsstriche setzt bzw. die Leerzeichen nicht quotet, dann ist es klar, daß der "Pfad nicht gefunden" werden kann, schließlich sind Leerzeichen hier Delimiter.

Naja, sei's drum, jedenfalls machen Leerzeichen in Dateinamen oder Volumenamen keinerlei Probleme. Weder in OS X noch in einem anderen *ix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag07.06.0414:16
Umbenennen von Platten geht genau so wie das Umbenennen von Dateien/Verzeichnissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.