Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV - Center

TV - Center

daniel_kue
daniel_kue08.04.0912:49
Hallo zusammen,

Da ich demnächst (endlich) mal einen neuen Fernseher kaufen werde habe ich mir überlegt, ob es eine gute Idee ist, einen mac mini als 'center' zu verwenden - habe schon öfters gelesen, dass das eine gute Möglichkeit ist.

Ich will aber:
- DVD's schauen können
- Kabel/Satellit
- optimal (optional): Filme online ausleihen / kaufen (AppleTV?)
- Musik über das TV Soundsystem abspielen (iTunes)

die Frage ist, gibt es dafür EIN gerät? AppleTV hat ja kein DVD Laufwerk und Satellit kann man auch nicht anschliessen (Receiver).

freue mich auf eure Lösungen / Vorschläge!

Vielen Dank,
Dane
0

Kommentare

Turbo
Turbo11.04.0908:41
Nee, das sollte mit allen gängigen Formaten klappen. Ich habe ein wmv file und da gibt plex auch 5.1 raus.
„Sei und bleibe höflich!“
0
smokeonit
smokeonit11.04.0910:24
für US TV-Serien empfehle ich die eztv / tvrss schiene, mit einem DivX Media-Player á la Dlink DSM 520 HDTV, und dann die 720p US rips mit VisualHub (discontiuned) auf Divx umrechnen, fertig ist die perfekte US TV-Serien Lösung, kein Premiere/Pay TV nötig, und man sieht die US-Serien 2-4 Stunden nach dem sie in den USA laufen;) und nicht erst 2-6 Monate nach US-Start/Premiere...

die Divx Media-Player gibt es als Standalone, oder wie im DSM 520 Fall nutzen die den Mac/PC als Quelle, ich nutze Elgatos Eyeconnect 1.5.3 als UPnP Server-Software, ist die beste einfachste Lösung...

mit tvshows auf dem Mac kann man die Beschaffung automatisieren, nur einmal die Lieblingsserien eingeben, und dann wird autom. alles via BT runtergeladen... das knvertieren der nicht Divx Inhalte muss man leider noch manuell machen... aber das meiste ist SDTV Divx, nur die wenigsten schaue ich in 720p und muss vorher konvertieren, VisualHub macht da einen super professionellen Job!


0
pcp
pcp11.04.0910:45
CubaMAN
[...nur......Filme im avi oder mkv Container... ... Kannst du das bestätigen?

mangels mehrkanaligem m4v-Material: keine Ahnung =). Meine Erfahrung beschränken sich leider nur auf die o.g. Conatiner (mkv, Avi und VOBs..).. sorry
Werde aber gerne mal nach ner geeigneten Test-m4v-Datei forschen und berichten...
„o.0“
0
CubaMAN11.04.0912:09
pcp
CubaMAN
[...nur......Filme im avi oder mkv Container... ... Kannst du das bestätigen?

mangels mehrkanaligem m4v-Material: keine Ahnung =). Meine Erfahrung beschränken sich leider nur auf die o.g. Conatiner (mkv, Avi und VOBs..).. sorry
Werde aber gerne mal nach ner geeigneten Test-m4v-Datei forschen und berichten...

Danke das wäre natürlich super
0
CubaMAN11.04.0912:10
Turbo
Nee, das sollte mit allen gängigen Formaten klappen. Ich habe ein wmv file und da gibt plex auch 5.1 raus.

Bei Plex ist es auch kein Problem. Da funktioniert alles wunderbar. Bezog sich auf den Quicktime Player.
0
sver
sver11.04.0912:55
riessi

bei mir lag jedoch eyetv 3 dabei, nichs lite und epg funktioniert bei mit auch... vllt gibts da noch unterschiedliche varianten...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Turbo
Turbo11.04.0914:02
CubaMAN
Turbo
Nee, das sollte mit allen gängigen Formaten klappen. Ich habe ein wmv file und da gibt plex auch 5.1 raus.

Bei Plex ist es auch kein Problem. Da funktioniert alles wunderbar. Bezog sich auf den Quicktime Player.


Oh sorry, da habe ich wohl nicht alles gelesen .

„Sei und bleibe höflich!“
0
Langer2111.04.0916:40
Ich habe einen Fernseher und einen VHS-Recorder, die bei den Geist aufgeben.
Mein Idee ist, keinen TV mehr zu kaufen sondern über meinen Mac Pro/MacBook fernzusehen und aufzunehmen.
Was die Bildqualität betrifft, bin ich nicht anspruchsvoll, da ich ja noch einen alten Röhren-TV benutze.
So dachte ich bislaf, dass EyeTV-Hybrid in Verbindung mit meinem Kabelanschluss die beste Lösung sei.
Aber das mit dem digitalen Empfang ist wohl eher eingeschränkt möglich, da EyeTV nur unverschlüsselte Signale empfangen kann.
Das heißt also, dass auch entschlüsselte Signale von meinem Kabelreceiver über EyeTV nicht auf dem Mac zu sehen sind?
Außerdem möchte ich noch einige alte VHS-Videos digitalisieren.

Macht das überhaupt Sinn, auf ein TV zu verzichten und anstatt dessen über meinen Monitor TV zu sehen?
0
CubaMAN11.04.0916:46
Langer21

Bei uns in BW kann man über KabelBW unmengen Sender empfangen. Werden alle unverschlüsselt übers Kabel gesendet außer Premiere und KabelBW Pay-TV. Also kein Problem am Laptop das anzuschauen.

Zum Thema Sinn. Ich kenne einige, die machen es so wie du es vor hast aus dem Grund weil sie nicht den Platz haben noch zusätzlich nen TV aufzustellen bzw. es auch vollkommen ausreichend ist wenn man einen großen Monitor hat.
0
Langer2111.04.0918:06
Hier in NRW sind die privaten Sender im digitalen Kabel verschlüsselt zumindest teilweise, dafür habe ich vom Kabelbetreiber eine Smartcard auf der zusätzlich auch noch mein Premiere-Sport drauf ist, so muss ich nicht zwischen 2 Karte wechseln.
Analog ist kein Problem.
Wenn EyeTV mein Premiere nicht wiedergeben kann, kann ich es nicht mehr sehen, da ich meinen Monitor derzeit jedenfalls nicht an meinen Kabelreceiver anschließen könnte.
Der Receiver hat nur Scart, der Monitor DVI.
Oder gibt es dafür auch eine Lösung?
0
CubaMAN12.04.0900:49
Achso ok. Müsstest du dir einen anderen DVB Stick bzw Box kaufen. Elgato unterstützt ja reichlich.
Ich habe die EyeTV 610, da kann man ne Smartcard reinpacken. Alternativ gibts die hier.
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.04.0922:42
smokeonit
für US TV-Serien empfehle ich die eztv / tvrss schiene, mit einem DivX Media-Player á la Dlink DSM 520 HDTV, und dann die 720p US rips mit VisualHub (discontiuned) auf Divx umrechnen, fertig ist die perfekte US TV-Serien Lösung, kein Premiere/Pay TV nötig, und man sieht die US-Serien 2-4 Stunden nach dem sie in den USA laufen;) und nicht erst 2-6 Monate nach US-Start/Premiere...

Mir stehen die Haare zu Berge.
1. gibt es schon vor der deutschen TV-Ausstrahlung Lizenznehmer. Das Teilnehmen an BT-Netzen ist somit illegal!
2. Wieso sollte man die erstklassige h264-Qualität bei einer vernünftigen Auflösung dadurch kaputtmachen, dass man es ausgerechnet in einen proprietären und schlechteren Codec umwandelt?
3. Premiere hat in der Gleichung doch gar nichts zu suchen.
smokeonit
die Divx Media-Player gibt es als Standalone, oder wie im DSM 520 Fall nutzen die den Mac/PC als Quelle, ich nutze Elgatos Eyeconnect 1.5.3 als UPnP Server-Software, ist die beste einfachste Lösung...

Jeder Player der ein einfaches SMB-Connect hinbekommt sollte genauso gut geeignet sein. Bevor ich 250 für nen Player hinleg, der mich auf einen Codec festnagelt, geb ich das Geld doch lieber für nen Poppy aus.
smokeonit
mit tvshows auf dem Mac kann man die Beschaffung automatisieren, nur einmal die Lieblingsserien eingeben, und dann wird autom. alles via BT runtergeladen... das knvertieren der nicht Divx Inhalte muss man leider noch manuell machen... aber das meiste ist SDTV Divx, nur die wenigsten schaue ich in 720p und muss vorher konvertieren, VisualHub macht da einen super professionellen Job!

Das meiste SD ist mpeg4 part2 und zwar von XviD erstellt. DivX wird schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Und wie gesagt, mit nem vernünftigen Player spart man sich jegliches konvertieren. Anstatt über Bittorrent zu laden abonniert man sich 1-2 RSS-Feeds oder schaut bei tvcountdown.com, und nuckelt sich das ganze über OCHs zusammen, so läd man wenigstens nicht noch selbst hoch.

smokeonit

Ich fand hier rein gar nichts witzig.

„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.