Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT-Monitore

TFT-Monitore

aermu06.05.0420:50
Hallo

Muss man beim Kauf eines TFT-Monitors für einen Mac (PowerBook G4) speziell auf etwas achten, oder kann man den Monitor jedes Herstellers (Sony, Samsung, etc.) am Mac problemlos betreiben?

Danke für die Antwort.

aermu
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.05.0420:52
Eigentlich nicht, am besten du nimmst ein Modell mit DVI (falls dein PB einen DVI-Anschluss hat, ansonsten brauchst du noch einen DVI-VGA Adapter) und schaust... kann man nicht viel falsch machen denke ich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0421:11
Ich weiß ja nicht, was Du suchst, aber hier gibt´s gerade (leider aber ohne DVI) ein Interessantes Angebot: @@ (nächste Woche bei Lidl), vgl. auch @@ .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.05.0421:32
Ties-Malte
Ich weiß ja nicht, was Du suchst, aber hier gibt´s gerade (leider aber ohne DVI) .

wo siehst du, dass er kein DVI hat?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0422:02
Stefan Sicurella
wo siehst du, dass er kein DVI hat?
Sehe ich nicht, vermute ich aber, weil es 1. nicht in der Beschreibung auftaucht, 2. der Bildschirm dem Hyundai tatsächlich sehr ähnelt (war nicht meine Eingebung, sondern die von Onkel Heise ) und der auch keinen DVI hat, und 3. der Preis sonst nicht nur günstig, sondern spottebillig zu nennen wäre.
Aber wenn er doch einen haben sollte, um so besser, dann greife ich auch ohne Not zu .

agent: sollst Deinen Princeton ja gerne verkaufen (warum eigentlich?) , und nein, ich bin nicht Herr Lidl, hatte nur das Angebot vorhin entdeckt und fand, dass es ganz gut klingt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.05.0422:27
Also einen TFT-Schirm ohne DVI oder ADC würde ich heute nicht mehr kaufen, den bekommst du nie ordentlich justiert.
0
bjs
bjs07.05.0411:03
@ Sonorman

Der HP kostet 1.799,- Euro, das Cinema HD 23" keine 2.030,- Euro. Es ist natürlich der Adapter für 250,- Euro nicht dabei (DVI auf ADC).
Zu der Pivot-Funktion am Mac, habe ich noch keine Software gesehen, die das bewerkstelligt. Ich lass mich aber belehren.
Der HP hat übrigens auch kein Kabel von DVI zu DVI, nur von VGA zu DVI. Ich denke aber, daß der Monitor im Innern dem Cinema ahnelt oder sogar baugleich ist, siehe Auflösung.
0
bjs
bjs07.05.0411:31
@Sonorman

Der Adapter, den Du verlinkst, ist nur für Apple-Monitore mit DVI-Anschluß.

- Jeder Bildschirm verwendet weiterhin die separate Stromversorgung, mit der er geliefert wurde. Er erfordert zudem den Anschluss des USB-Kabels am USB-Anschluss des Power Macintosh Systems, damit die USB-Anschlüsse des Bildschirms verwendet werden können. -

Beim Cinema-Display brauchst Du aber den Adapter, der Dir Strom und das USB-Signal liefert.
0
bjs
bjs07.05.0411:34
@Sonorman



0
aermu07.05.0412:25
Sonorman
aermu
An was für eine Größe hast Du überhaupt gedacht?
Auf jeden Fall stimme ich Stefan zu, ohne DVI/HDMI oder ADC würde ich keinen LCD mehr kaufen.

Danke für die vielen interessanten Tipps. Ich hab so an eine Grösse zwischen 17" und 19" gedacht (normale Büroaufgaben [Word, Excel]).
0
Agent
Agent06.05.0421:17
für 600teuros kannst du auch meine 19" princeton haben! (dvi und vga.. läuft np an einem powerbook!)
0
Agent
Agent06.05.0421:17
ps. inkl. 2, irgend was vorort garantie!
0
Agent
Agent06.05.0421:44
man sieht gar nix von anschlüssen genau.. sehr unseriös das.. darum nihm meinem princeton! inkl. ovp!
0
sonorman
sonorman06.05.0423:50
aermu
<br>An was für eine Größe hast Du überhaupt gedacht?
<br>Auf jeden Fall stimme ich Stefan zu, ohne DVI/HDMI oder ADC würde ich keinen LCD mehr kaufen.
<br>
<br>Wenn Du was echt fettes haben willst; habe vor kurzem einen neuen 23" von HP entdeckt, der auch noch vergleichsweise Preiswert ist (um die 1.700,-).
<br>
<br>Guckst Du hier http://www.tftshop.net/
0
Agent
Agent06.05.0423:59
Sonorman<br>
aermu
<br>An was für eine Größe hast Du überhaupt gedacht?
<br>Auf jeden Fall stimme ich Stefan zu, ohne DVI/HDMI oder ADC würde ich keinen LCD mehr kaufen.
<br>
<br>Wenn Du was echt fettes haben willst; habe vor kurzem einen neuen 23" von HP entdeckt, der auch noch vergleichsweise Preiswert ist (um die 1.700,-).
<br>
<br>Guckst Du hier http://www.tftshop.net/
<br>
<br>
<br>find das nicht so preiswert.. ein apple display ist ja nicht viel teurer!
<br>aber ja immer dvi oder adc.. vga belibt nur noch den windoofer vorbehalten
0
sonorman
sonorman07.05.0400:06
agent
<br>
<br>Schau Dich mal um, agent. Unter den 23 Zöllern scheint das zur Zeit bei Weitem das günstigste zu sein. Und es liegt rund 400 - 500 Euro unter dem Apple Cinema HD.
<br>Darüber hinaus ist es höhenverstellbar und hat &rsquo;ne Pivot-Funktion.
<br>
<br>Ich find&rsquo; schon, dass das ein respektabler Unterschied ist. Oder wo kriegt man das Apple für 1.700,- ??
0
sonorman
sonorman07.05.0411:24
bjs
<br>
<br>Den Monitor kostet auf der Seite, die ich verlinkt habe 1.799,-. Ist aber auch schon billiger zu bekommen.
<br>Der ADC auf DVI Adapter soll 250 Euro kosten?? Na wenn Dich da mal keiner übers Ohr gehauen hat.
<br>Guckst Du hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91104/wo/SR5B8jcWZhAS3s61OaHPoqiyBYj/1.5.0.5.14.0.5.0.13.0
<br>
<br>Was die Pivot Funktion angeht: Kann sein. Weiß ich nicht. Bleibt aber immer noch die Höhenverstellbarkeit. Außerdem hat der HP einen deutlich schmaleren Rahmen, was mir persönlich besser gefällt. Ist natürlich geschmackssache.
<br>Ich selbst warte sowieso, bis Apple neue Modelle vorstellt. Mal sehen was da kommt. Bis dahin halte ich den HP für&rsquo;n guten Deal.
0
sonorman
sonorman07.05.0411:27
Das günstigste Angebot, was ich auf die Schnelle für das Cinema HD finden konnte, liegt bei rund 2.163,- Euro. Ohne Versandkosten.
<br>Wo bekommt man das für 2.030,- ?
0
sonorman
sonorman07.05.0411:57
bjs
<br>
<br>Das würde bedeuten 2.030,- für das Cinema HD +250,- für den Adapter = 2.280,- Euronen.
<br>Demgegenüber etwa 1.750,- + etwa 15 Euro für ein DVI Kabel. Macht Summa Summarum eine Differenz von 515,- Euro.
<br>
<br>Ist doch &rsquo;n Wort, oder nicht?
0
arekhon
arekhon07.05.0412:28
Gilt aber nur für Leute die den Adapter auch brauchen. Ich würde vermutlich aber auch eher das HP-Display nehemen in diesem Fall. vor allem wegen der Positionierbarkeit, den vielen Anschlüssen, dem schmalen Rand und der PIP-Funktion für die Video-Eingänge, erst danach wegen des Preises.
<br>Bis vor kurzem gab es in dieser Größe nur wenige andere Displays die meist 50% bis beinahe 100% teurer als das Apple-Display waren. Wurde langsam Zeit daß sich da was tut.
0
sonorman
sonorman07.05.0412:52
Arekhon
<br>
<br>*totalzustimm*
0
Agent
Agent07.05.0413:49
aermu<br>
Sonorman
<br>
aermu
<br>An was für eine Größe hast Du überhaupt gedacht?
<br>Auf jeden Fall stimme ich Stefan zu, ohne DVI/HDMI oder ADC würde ich keinen LCD mehr kaufen.
<br>
<br>
<br>Danke für die vielen interessanten Tipps. Ich hab so an eine Grösse zwischen 17" und 19" gedacht (normale Büroaufgaben [Word, Excel]).
<br>
<br>
<br>wie schon gesagt da empfehle ich princeton.. die sind sehr preiswert und gut.. haben dvi und vga und die möglichkeit zu "switchen" d.h zwei Rechner drann zu haben und per Knopfdruck von Rechner a zu b zu wechseln!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.