Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System und Daten sinnvoll auf SSD und HDD verteilen (bestehende Installation)

System und Daten sinnvoll auf SSD und HDD verteilen (bestehende Installation)

nowman13.07.1511:59
Moin moin,
denke die Frage ist nicht neu, habe aber dennoch über die Suche nichts passendes finden können:

Problem:
Meine interne 1TB HDD beim iMac hatte sich letzten verabschiedet. Sie war Teil eines (selbst erstellten) FusionsDrives mit 250 GB SSD.
Da das alte FusionDrive mir eh nicht wirklich seine Geschwindigkeitsvorteile auszuspielen schien, hate ich in der Eile meine Sicherung auf eine neu eingebaute 2TB HDD aufgespielt.

Im Idealfall hätte ich nun gerne mein System samt Programmen und alles worauf eben oft zugegriffen wird auf der SSD liegen. Und sich ansammelnde Daten auf der HDD.

Gibt es Wege das im Nachhinein umzusetzen?
Oder Wie würdet Ihr eure Daten teilen? (Schnelles Booten ist mir letztlich egal, das Arbeiten soll flott gehen)

Ich kann ja auch meine Sicherung neu aufspielen, aber wie lasse ich "nur die nötigsten" Dateien auf die SSD installieren? (Das Gesamtsystem ist nämlich über 1TB groß)

Schonmal Danke für Antworten und Anregungen.
0

Kommentare

promac13.07.1513:02
Mein Tipp wäre eine saubere Neuinstallation OHNE FD, kostet zwar etwas mehr Zeit aber dafür funktioniert es dann auch sauber und reibungslos.
Betreibe selber einen Mini Server mit 256er SSD und 2ter 750 GB HD.

Das kpl. System ist auf der SSD und nur die großen und etwas seltener benötigten Dateien befinden sich auf der HD. Hatte vorher nen Powermac mit 1 TB HD und musste dann reduzieren was die Sys Platte angeht. Man glaubt gar nicht was sich da so alles ansammelt das man eigentlich sehr sehr selten benötigt. Alleine die iTunes Bib wurde von fast 300 GB auf ca. 50 GB reduziert. Läuft bei mir nun schon ca. 2,5 Jahre absolut traumhaft ohne Probleme (derzeit auf 10.9.5). Von 256 GB sind lediglich 150 GB belegt die restlichen 100 GB sind immer frei (Samsung 840 pro).

Backup mache ich mit CCC und einer externen 1 TB USB 3.0 Platte (2 Partitionen).
0
nowman13.07.1513:48
Ja, sowas hatte ich befürchtet / gehofft umgehen zu können
Mit "etwas mehr Zeit" meinst Du dann eben die manuelle Migration von Daten. Bzw. schon mit dem Migrationsassistenten, aber dann gezielt auswählend was man übernimmt ...
0
MikeMuc13.07.1514:19
Mit FD hast du keinen Einfluß was wo hin kommt. Da hilft nur selber überlegen was wo sein soll. Ich würde System, Programme und den Benutzerordner auf die SSD legen. Und alles andere auf die HD. d.h. das sowohl itunes und Fotolibrary auf die HD ausgelagert werden. Außer du brauchst die zum Arbeiten. Laufende Projekte werden dann bei Bedarf in einen "Arbeitsordner" kopiert und sobald erledigt wieder ins "HD-Archiv" verschoben.
0
promac13.07.1515:16
nowman
Ja, sowas hatte ich befürchtet / gehofft umgehen zu können
Mit "etwas mehr Zeit" meinst Du dann eben die manuelle Migration von Daten. Bzw. schon mit dem Migrationsassistenten, aber dann gezielt auswählend was man übernimmt ...

Würde ich gar nicht machen. Alles per Hand auf eine ext. Platte erstmal sichern (wenn es nicht schon ist) und dann händisch in die entsprechenden Ordner wieder zurück. Was hast du denn alles?:
- Bilder
- Dokumente
- Sonstiges
... geht alles sehr schnell.

Bei iTunes kannst du den kpl. Musikordner kopieren und die "auszulagernden" Alben dann auf die HD ziehen und nur den Ort dann neu zuweisen (erhält dir dann die angelegten Playlisten).
Bei Mail kannst du auch den kpl. Ordner aus der Library kopieren.

So dann bleiben eigentlich nur noch Filme die eh auf die HD gehen. Ich habe damals alle Programme auch neu installiert um die alten Zöpfe mal loszuwerden die seit 10.4 immer wieder migriert wurden. Sagte ja, einmal etwas mehr Aufwand dafür dann clean und sauber ohne Altlasten.

Auch wenn du im Ernstfall es so machst mit "getrennten" Backups wirst du nie ein Problem haben, du kannst dann immer die Platte tauschen und die entsprechende "Partition" ruck zuck wieder zurückspielen und bääm alles ist so wie vorher !!!
0
nowman14.07.1509:57
Hm, Danke, ... es beschleicht mich, dass ich es so machen werde.

Bislang hielt mich zurück, dass mir bei jeder Neuinstallation so viele Details auffielen bei denen Einstellungen, Konfigurationen, etc. neu aufgesetzt werden mussten.
Oft sind es auch kleine nützliche Tools die ich schon lange nicht mehr im Kopf habe, deren Fehlen aber dann auffallen. Einzeln betrachtet kein Problem das "mal eben" nachzuinstallieren, aber in Summe doch abschreckend ... aber hast schon recht ne saubere Installation bringt auch ihre Vorteile.

Das Vorhaben gewinnt an Konturen
0
promac14.07.1510:28
nowman

Ist auch nur ein Vorschlag von mir, hatte es in letzter Zeit bei einigen Macs im Bekanntenkreis auch so gemacht. Laufen alle sauber und ohne Probleme. Dauert am Anfang halt mal 1-2 Tage bis alles wieder so eingestellt ist wie man es will.
Bei vielen Programmen wie Little Snitch beispielsweise kann man sich die Einstellungen ja exportieren lassen .... Ansonsten halt die Preference Dateien zurück kopieren.

Wenn man sich in Ruhe mal ein paar Stunden hinsetzt ist es eigentlich relativ schnell erledigt. Der Rest kommt dann so nebenbei beim Arbeiten, macht aber auch Spass ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.