Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology NAS Online Backup 10 TB

Synology NAS Online Backup 10 TB

killerspots31.07.1821:49
Hallo zusammen. Ich denke darüber nach wie ich mein Synology NAS mit ca 10 TB an diversen Daten am besten Backupe und hatte auch über Online-Anbieter mit entsprechenden Speicherangeboten nachgedacht. Nun wollte ich auch das Forum mit einbeziehen und nach Meinungen, Tipps und Empfehlungen fragen. kosten sind erstmal nicht das Problem, mir ist schon klar dass ich 10 TB an Daten nicht einfach so für lau irgendwo sicher hochgeladen bekomme.

Hat jemand Empfehlungen für mich, vor allem auch sichere?

Und bevor die Frage nach 10 TB an Daten kommt und wofür man soviel braucht: ich speichere auf dem NAS unter anderem meine Fotografien in verschiedenen Auflösungen und Formaten und habe auch diverses Video-Rohmaterial aus meinen Filmen rumzuliegen. Habe Filmproduktion studiert und bin im Filmbereich tätig, da sammeln sich einiges an Daten zusammen.
0

Kommentare

olbea31.07.1821:59
Ich sichere hierhin
Aber auch auf ein zweites synology NAS. Geht wunderbar mit synology.
Synology ist da aber auch recht flexibel.

Oder den Dienst von Synology selbst nutzen.
+1
maculi
maculi31.07.1822:58
Bei 10 TB kommt bei einem Dienstleister schon ordentlich was an Kosten zusammen. Wenn du die Möglichkeit hast, an verschiedenen Standorten jeweils ein NAS hinzustellen (Büro und daheim, oder bei dir und bei Freunden oder Verwandten) und beide über eine gute Netzanbindung verfügen, dann kann man da im do-it-yourself-Verfahren eine doppelte und räumlich getrennte Sicherung realisieren, ohne das die Kosten gleich allzu sehr ansteigen.

Und falls du doch einen Dienstleister in Anspruch nimmst, dann kannst du eventuell z.B. mit Boxcryptor oder vergleichbarem die Daten zusätzlich absichern. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das direkt vom NAS aus geht, oder ob es dann doch wieder über den Mac laufen muss, aber das sollte sich klären lassen.
0
Liph01.08.1808:10
killerspots

Ein zweites Synology-NAS und „Hyper-Backup“ einsetzen - funktioniert prima!
+1
Keepo
Keepo01.08.1809:16
Liph
killerspots

Ein zweites Synology-NAS und „Hyper-Backup“ einsetzen - funktioniert prima!

Ja - so machen wir das auch! (ca. 7 TB)
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
ela01.08.1809:38
Schau Dir mal "Wasabi" als Cloud-Speicher an

Das nutze ich seit einiger Zeit mit Hyperbackup (hier mal die lange Story, warum ich mich dafür entschieden habe: )

Vorteil bei Wasabi:
- S3 Kompatibel (damit kannst Du aus einem riesigen Pool an Tool schöpfen und HyperBackup läuft auch)
- günstigster Anbieter in diesem Bereich den ich finden konnte ohne Performance-Einbußen

Nachteil:
- keine Server in Deutschland; Europa aber in Planung
- Rechnung in $ (da muss sich halt meine Steuerberaterin drum kümmern)

Ansonsten gebe ich gerne die üblichen Empfehlungen weiter, die man mir auch bei jeder dieser Anfragen gibt:
- Schließ einfach eine externe HDD für das Backup an ... oder...
- nimm ein kleines 2-3 Platten NAS extern dran für Backup ... oder ...
- stell ein kleines 2-3 Platten NAS bei einem Freund oder Familie hin und mach ein Backup übers Internet

Alles legitime Vorschläge, für mich kam keine der Optionen in Frage - aus verschiedenen Gründen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.08.1810:07
Ich hab ein ähnliches Szenario (Berufsfotograf) mit mittlerweile deutlich über 10TB an Daten.

Nutze dazu 2 Synology NAS. Eine im Studio, eine Zuhause in der Abstellkammer.
Mittels HyperBackup ist genau geplant, was jeweils ab 22 Uhr vom Studio auf die heimische Syno gesichert wird. Dazu in 21 Rotation, also 21 Tage rückwirkend.

Damit ich nicht sinnlos alle Daten auf die "online" Sicherung schiebe habe ich klar getrennt zwischen Bildarchiv (jeweils ab vergangenem Jahr) und aktuellen Daten. Also das aktuelle Jahr, TimeMachine der 3 Studio-Rechner plus alle relevanten Bürodaten. Diese aktuellen Daten (schwankt übers Jahr jeweils zwischen 1-5TB) werden täglich via HyperBackup gesichert.

Dazu habe ich 2 B&W Koffer mit 2-6TB Bulk-Festplatten. 1x Backup (Archivdaten plus aktuelles) und 1x Archiv-Koffer (nur die Archivdaten). Den Backup-Koffer nehme ich 1x pro Monat ins Studio und lasse via CarbonCobyCloner Synchronsiationspläne für alle Daten laufen. Den Archiv-Koffer nehme ich alle 6 Monate mal ins Studio und lasse auch dort Synchronisiationspläne laufen. So habe ich die Archivdaten in 3-facher Ausführung und die aktuellen Daten in 4-facher Ausführung.
Hier wird NICHT inkrementell gesichert. Die Koffer halten lediglich eine 1:1 Kopie auf dem letzten Sync-Datum.

Backup-Koffer steht in der Wohnung (wo auch das Backup-NAS steht), Archiv-Koffer im Keller.
Wichtig dabei, beim Archivkoffer läuft nicht nur eine Synchronisation, hier wird auch nach fehlerhaften Dateien gesucht und diese nötigenfalls ersetzt. Lässt sich alles in CarbonCopyCloner einstellen.

IMO eine sehr sichere und vorallem kostengünstige Lösung.
+4
xcomma01.08.1819:54
@Cornelius Fischer: cool!

@killerspots: andere haben es schon anklingen lassen mit einer 2. NAS, um Richtung 3-2-1- Backup Strategie zu gehen (die Cornelius Fischer ins (positiv) extreme getrieben hat ), , würde ich vorschlagen, dass du eine 3. Instanz hinzufügst (NAS, whatever, halt was Sinn macht für deinen Setup).
Dann hälst du 2 Kopien lokal vor, die auch einen viel häufigeren Backup Zyklus fahren können, und die 3. steht remote.

Die initiale Backup Kopie der 3. NAS, bspw., fände dann natürlich aufgrund der enormen Datenmenge lokal statt, aber ich weiss nicht, was an Daten da im Alltag rumgeschoben werden. Abhängig von der Bandbreite zudem ist die Effektivität sicherlich zu prüfen, denn wenn es ewig (z.B. Tage dauert) bis der Remote abgeglichen ist, ist das ggf. auch eine fragwürdige Lösung.
Cornelius Fischer
Wichtig dabei, beim Archivkoffer läuft nicht nur eine Synchronisation, hier wird auch nach fehlerhaften Dateien gesucht und diese nötigenfalls ersetzt. Lässt sich alles in CarbonCopyCloner einstellen.
Nutz ich auch. Es wäre interessant einen Erfahrungswert von dir zu hören wie lange für welche Datenmenge dieser Plan braucht. Bei mir ist's unter 1TB und der Plan mit dieser Option rödelt bei mir um die 12 Stunden. Und das bei DAS Platten.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.08.1821:21
@xcomma
So extrem ist das nicht. Eine 3-fache Ausführung macht durchaus sinn. Denn wenn ich den Backup Koffer mit ins Studio nehme und keine zusätzlichen Archivkoffer zuhause hätte, schaffe ich eine Situation in der alle Archivdaten zum Zeitpunkt X an einem Ort liegen. Die die doppelte Koffer-Lösung plus das inkrementelle Backup über das 2. NAS ist jederzeit gesichert, dass alle (wirklich alle) Daten an mindestens 2 Standorten verfügbar sind. Einbruch, Brand, Wasser usw. sind somit keine wirklichen Datenverlustszenarien mehr.

Bezüglich der Dauer von CCC. Eine Spiegelung von 2 TB ohne Prüfung auf korrupte Dateien läuft bei mir innert ca. 2-3h. Den Backup-Koffer kann ich so an einem Arbeitstag syncen, da ich die Archivdaten dort drin ja nicht jedesmal prüfen muss. An denen wird ja eigentlich nichts mehr verändert.

Der Archivkoffer mit Prüfung auf korrupte Dateien benötigt wesentlich mehr Zeit. Hier läuft ein 2TB Sync auch gerne mal 8-12h. Daher bleibt der Koffer alle 6 Monate während 2-3 Tagen im Büro. Und in dieser Zeit, sichert eben das Backup-Koffer ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.