Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Synchronisation iPhone über USB

Synchronisation iPhone über USB

sawaddii
sawaddii17.12.2322:48
Seit der iOS Update 17.2 und der mac OS Sonoma Update 14.2 kann ich keine Synchronisation mehr über das USB Kabel zwischen meinem iPhon 14+ und dem iMac herstellen! Ich synchronisiere meine iPhone seit Jahren mindestens 1 mal pro Woche und hatte bis dahin noch nie Probleme!
Es macht ein Backup und bleibt dann jedes mal bei Schritt 3 von 6 hängen. Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann?
Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich die Fotodateien / Alben auf meinem iMac und umgekehrt wieder aktuell habe, weil ich da nicht über die iCloud gehe.
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
+2

Kommentare

dimter18.12.2308:41
Ich habe diese Erfahrung leider auch schon gemacht. Ich habe testweise das alte Backup gelöscht, genutzt hat es nichts. Ein Backup per WLAN funktioniert leider auch nicht.
0
Finnigan18.12.2309:30
Für ein Backup mit Kabel gibt es in iTunes mindestens 2 Möglichkeiten:
1. Der "Synchronisieren" Button im unteren Bereich. Bei dem passiert bei meinem iP 14+ genau dasselbe > Ende bei Schritt 3 und kein Backup.
2. Der "Backup erstellen" Button im mittleren Bereich. Bei dem wird bei meinem iP ein Backup erstellt.
-5
sawaddii
sawaddii18.12.2310:55
Finnigan
Für ein Backup mit Kabel gibt es in iTunes mindestens 2 Möglichkeiten:
1. Der "Synchronisieren" Button im unteren Bereich. Bei dem passiert bei meinem iP 14+ genau dasselbe > Ende bei Schritt 3 und kein Backup.
2. Der "Backup erstellen" Button im mittleren Bereich. Bei dem wird bei meinem iP ein Backup erstellt.
Das Backup wird problemlos gemacht, aber die Synchronisation der Fotos nicht.
Übrigens bei einem iMac synchronisiert man schon länger über den "FINDER" und nicht mehr über iTunes.
Danke trotzdem.
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
Finnigan18.12.2311:09
sawaddii
Übrigens bei einem iMac synchronisiert man schon länger über den "FINDER" und nicht mehr über iTunes.

Wenn ich es so schreibe - Nutzung von iTunes - wird es wohl bei mir auch so sein. Ich wollte helfen - Entschuldigung!
Auf solche Klugscheißer-Antworten habe ich überhaupt kein Interesse!
-25
Legoman
Legoman18.12.2312:37
+10
X-Jo18.12.2313:10
Finnigan
[…]
Auf solche Klugscheißer-Antworten habe ich überhaupt kein Interesse!
Mann — Mann — Mann (Dietmar Schäffer).
+7
macblubb
macblubb18.12.2318:14
sawaddii
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?
Möchte ich auch lieber nicht machen. D.h. danke an sawaddii. Insofern mache ich mal vorerst auch kein Update auf Sonoma 14.2, da ich nämlich auch per USB synchronisiere und die iOS Geräte bereits auf 17.2 sind. Vielleicht findet sich noch jemand bei dem es funktioniert.
0
h.naumer18.12.2318:26
Bei mir gleiche Situation!
Backup läuft erfolgreich - dann ‚Synchronisieren vorbereiten‘ (Schritt 3) und er bleibt dort stundenlang hängen…
+1
mschue
mschue18.12.2318:32
Bei meinem iPhone SE Mk.III (128 GB) funktioniert die Synchronisation via USB & Finder problemlos.
macOS := 14.2 (23C64); iOS := 17.2 (21C62)

Fotos synchronisiere ich allerdings nur "Ausgewählte Alben", Bücher, TV-Sendungen, Filme gar nicht, Musik alles - man muss eben Prioritäten setzen.

Zur Fehlersuche kannst Du ja nach und nach die einzelnen Sektionen ein- und/oder ausschalten und so erst mal feststellen, wo die Probleme liegen.
+1
sonorman
sonorman18.12.2318:56
Das Problem besteht bei meinem iPhone auch schon länger. Das war schon vor Sonoma so. Ich synchronisiere eigentlich nur über WLAN. Wenn der Mac an ist und das iPhone am Ladekabel hängt, startet die Synchronisation automatisch und dann bleibt er bei Punkt drei von sechs hängen. Außerdem werde ich am Mac dann immer aufgefordert, am iPhone den Entsperrcode am iPhone einzugeben. Trotzdem läuft die Synchronisation nicht weiter. Fotos synchronisiere ich über iCloud. Da ich dachte, es liegt vielleicht an irgendeinem Musikstück, habe ich meine gesamte Musik vom iPhone gelöscht und deren Synchronisation ausgeschaltet. Hat aber auch nicht geholfen.

Ich dachte schon mit dem Problem stehe ich alleine da.
+4
sawaddii
sawaddii18.12.2319:45
mschue
Bei meinem iPhone SE Mk.III (128 GB) funktioniert die Synchronisation via USB & Finder problemlos.
macOS := 14.2 (23C64); iOS := 17.2 (21C62)

Fotos synchronisiere ich allerdings nur "Ausgewählte Alben", Bücher, TV-Sendungen, Filme gar nicht, Musik alles - man muss eben Prioritäten setzen.

Zur Fehlersuche kannst Du ja nach und nach die einzelnen Sektionen ein- und/oder ausschalten und so erst mal feststellen, wo die Probleme liegen.

Ja ich setze auch auf Prioritäten und es werden nur die mit Häckchen versehenen Alben synchronisiert, oder jetzt eben nicht mehr. Alles andere läuft bei mir über iCloud und braucht keine Synchronisation.
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
jk35018.12.2319:47
Gibt es keine Fehlermeldungen in der Konsole?
Nimm den Häkchen bei Fotos weg, danach synchronisieren. Dadurch werden alle Bilder auf dem iPhone gelöscht. Danach versuche einzelne Ordner oder Alben zu synchronisieren.
+1
sawaddii
sawaddii18.12.2319:49
sonorman
Das Problem besteht bei meinem iPhone auch schon länger. Das war schon vor Sonoma so. Ich synchronisiere eigentlich nur über WLAN. Wenn der Mac an ist und das iPhone am Ladekabel hängt, startet die Synchronisation automatisch und dann bleibt er bei Punkt drei von sechs hängen. Außerdem werde ich am Mac dann immer aufgefordert, am iPhone den Entsperrcode am iPhone einzugeben. Trotzdem läuft die Synchronisation nicht weiter. Fotos synchronisiere ich über iCloud. Da ich dachte, es liegt vielleicht an irgendeinem Musikstück, habe ich meine gesamte Musik vom iPhone gelöscht und deren Synchronisation ausgeschaltet. Hat aber auch nicht geholfen.

Ich dachte schon mit dem Problem stehe ich alleine da.


Nein und ich vermute mal wir sind nicht alleine?
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
+3
etrex
etrex18.12.2319:51
Der Fehler tritt jetzt auch bei mir auf (iPhone 13 und Mac Studio, beides auf den aktuellen Stand). Sync per Wlan hab ich aber noch nicht probiert, kommt morgen, heute hab keine Lust mehr mich mit solch Quark zu beschäftigen.
0
TheGeneralist
TheGeneralist18.12.2320:16
sonorman
[...] Wenn der Mac an ist und das iPhone am Ladekabel hängt, startet die Synchronisation automatisch und dann bleibt er bei Punkt drei von sechs hängen. [...]
Ich dachte schon mit dem Problem stehe ich alleine da.
Nein, tust du definitiv nicht.
Der von dir hier beschriebene Bug besteht aus meiner Sicht seit macOS Catalina (Umstellung von iTunes auf Finder-Synchronisation). Ununterbrochen und stets reproduzierbar. Die Finder-Synchronisation hat also seit Einführung nie richtig funktioniert.
Trotzdem scheint es unter Sonoma 14.2. nun nochmal ein zusätzliches Problem zu geben, bzw. das Problem verschärft aufzutreten. Offenbar nun ohne die Abhängigkeit vom aktiven Ladevorgang auf dem iPhone.

Vielleicht führt das ja am Ende dazu, dass dieser Langläufer-Bug nun endlich mal beseitigt wird...nach 5 macOS Generationen...
+1
dimter18.12.2320:20
Ich habe auf einer anderen Seite eine Lösung gefunden die auch bei mir funktioniert. Wenn die Synchronisierung stehen bleibt, die Aktivitätsanzeige öffnen und den Prozess "MDCrashReportTool" suchen und beenden. Auf wundersame Weise geht die Synchronisierung weiter und wird erfolgreich abgeschlossen. Leider ist der Vorgang bei jedem erneuten Vorgang fällig. Vielleicht klappt es ja bei Euch auch.
+12
sawaddii
sawaddii18.12.2321:21
dimter
Ich habe auf einer anderen Seite eine Lösung gefunden die auch bei mir funktioniert. Wenn die Synchronisierung stehen bleibt, die Aktivitätsanzeige öffnen und den Prozess "MDCrashReportTool" suchen und beenden. Auf wundersame Weise geht die Synchronisierung weiter und wird erfolgreich abgeschlossen. Leider ist der Vorgang bei jedem erneuten Vorgang fällig. Vielleicht klappt es ja bei Euch auch.

Ich habe den Vorschlag ausgeführt und tatsächlich geht die Synchronisation weiter, heisst es funktioniert! Aber ehrlich, dass kann es ja nicht sein
Danke
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
+6
sawaddii
sawaddii18.12.2321:37
Jetzt kommt es aber knüppeldick!

Mein iPhone wird plötzlich im Finder nicht mehr angezeigt. Nur noch in "Fotos" und in "MUSIK"

Jetzt kann ich wenigstens mein iPhone dort (MUSIK) öffnen und die Synchronisation ausführen.
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.12.2322:25
> sawadii: erstmal danke für den Thread! Beruhigt dann doch ungemein, wenn man mit dem Problem nicht alleine dasteht.

Gleiches Phänomen seit macOS 14.2 und iOS 17.2, m2 Mini und iPhone 12. USB ohne Hub direkt am Rechner. Stoppt bei Schritt 3.

Versuche morgen mal den Tipp mit mit dem kurzen Prozess
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.12.2313:16
Test erfolgreich: Während des Synch-Vorgangs hang der Prozess bei Punkt 3. Nach Beenden des Prozesses "MDCrashReportTool" lief der Synch-Vorgang komplett durch.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
etrex
etrex19.12.2319:50
Weder per Wifi noch per Kabel, auch das beenden des Prozesses bringt nichts. Finder geschlossen und iPhone weg, erst nach Neustart ist es wieder da.
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.12.2322:09
Ich hoffe mal auf das heutige Update auf iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-1
Turmsurfer
Turmsurfer20.12.2313:17
Zu früh gefreut .. Synchronisation funktioniert auch mit dem Update nicht ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sonorman
sonorman20.12.2313:35
Turmsurfer
Zu früh gefreut .. Synchronisation funktioniert auch mit dem Update nicht ..
Es war auch kaum zu erwarten, dass das mit einem x.x.1-Update behoben wird, wo der Fehler doch schon über mehrere Major-Release-Generationen besteht.

Habe gestern noch mal versucht das iPad über WLAN zu synchronisieren. Schon beim ersten Schritt geht nichts voran. Und der Trick mit dem Beenden von "MDCrashReportTool" funktioniert auch nicht, weil der Prozess hier gar nicht läuft.

Es ist leider nicht zu leugnen, dass sich über die Zeit einige Bugs eingeschlichen haben, die Apple partout nicht korrigiert. Seit der Einführung von Sonoma nervt mich auch das hier . Inzwischen bezweifle ich, dass das jemals wieder in Ordnung gebracht wird.
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.12.2317:34
>Sonorman: ja, da hast Du recht! Allerdings tritt bei mir und beim TE der Fehler erst seit macOS 14.2 dieser Fehler auf.

Komischerweise kann ich mein iPad 7. Gen wie bisher erfolgreich synchen.

Hast Du es schon mal per USB versucht?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sawaddii
sawaddii20.12.2318:28
Also ich habe heute mit Apple Support Kontakt aufgenommen die mir folgendes vorschlagen:

1. Neustart im "gesicherten Modus"
2. Test im gesicherten Modus ausführen.
3. Wenn das Problem immer noch besteht, erneute Installation von MacOS.

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Ich glaube aber jetzt schon, dass das alles nichts bringen wird
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
+1
marm20.12.2318:47
Wer die Investition nicht scheut, kann den Sync mit iMazing durchführen
+2
sawaddii
sawaddii20.12.2320:45
marm
Wer die Investition nicht scheut, kann den Sync mit iMazing durchführen

Ja genau. Ich habe dieses Programm schon länger geladen und total vergessen nie gebraucht.
Danke für die Erinnerung
Aber trotzdem. Es kann einfach nicht sein, dass ein System so abgehackt funktioniert
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
+2
sawaddii
sawaddii20.12.2320:47
sawaddii
Also ich habe heute mit Apple Support Kontakt aufgenommen die mir folgendes vorschlagen:

1. Neustart im "gesicherten Modus"
2. Test im gesicherten Modus ausführen.
3. Wenn das Problem immer noch besteht, erneute Installation von MacOS.

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Ich glaube aber jetzt schon, dass das alles nichts bringen wird
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
-4
sawaddii
sawaddii20.12.2322:44
Also wie ich befürchtet habe, war das ganze Prozedere nach -Support reine Zeitverschwendung!
Alles für die Katze
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
malien4921.12.2312:14
@dimter: funktioniert auch bei Win10 und itunes (iphone 12mini, 17.2, iTunes 12.13.1.3).
Die Anzeige "Vorbereitung" bricht ab, wenn im Taskmanager unter itunes-Prozesse der MDcrashreporter gekillt wird.
So ein Bullshit, . Aber immerhin geht es jetzt. Problem trat auf nach Update auf iTunes 12.13, Update iphone von 16 auf 17.2 war egal.
@marm: funktioniert die Kalendersync mit imazing? ich dachte, das ist ein ics-datei Herumkopieren?

Allen schöne Weihnachten und ein Bugfreies Neues Jahr!
0
marm21.12.2312:39
malien49
funktioniert die Kalendersync mit imazing? ich dachte, das ist ein ics-datei Herumkopieren?
Dafür nutze ich iMazing nicht. Soweit ich das sehe, wird der Kalender im Backup gesichert, ist im Backup in einer Kalenderansicht durchsuchbar und kann exportiert werden . Also kein Sync.
0
malien4921.12.2312:51
Danke! Das ist immer das leidige Thema, wenn iCloud nicht benutzt werden soll.
0
etrex
etrex21.12.2323:15
Ich habe mich auch gerade von Finder/iTunes verabschiedet iMazing
0
Sungam22.12.2312:28
dimter
… Wenn die Synchronisierung stehen bleibt, die Aktivitätsanzeige öffnen und den Prozess "MDCrashReportTool" suchen und beenden. Auf wundersame Weise geht die Synchronisierung weiter und wird erfolgreich abgeschlossen. …

Danke!

Apple Support hatte mir empfohlen mich vom iCloud ab- und wieder anzumelden. Außer viel Arbeit hat es nichts gebracht. Im Apple Forum selber hab ich dazu nichts gefunden.

Auch die Neuinstallation von Win11 brachte keine Lösung.

Der Tipp mit MDCrashReportTool war es dann. Wenn der geschlossen wird läuft es durch. Auch neue Musik wird überspielt.

Danke nochmal und ich glaube ich bleibe jetzt hier im Forum kleben.

Gruss
0
mschue
mschue22.12.2318:21
Die 100.000$-Frage ist nun: Warum startet bei Euch dieses "MDCrashReportTool" und bei mir nicht?

Ich habe gerade mehrfach synchronisiert und die Prozessliste der Aktivitätsanzeige dabei beobachtet - kein "MDCrashReportTool" zu sehen.
0
etrex
etrex22.12.2319:05
Gute Frage, die starte bei mir auf den Mac und auch auf W11. Bei mir bringt auch das beenden nix, der Sync funktioniert trotzdem nicht.
0
mschue
mschue22.12.2323:00
"MDCrashReportTool.exe:
Extracts log reports from the device and submits them to Apple (if selected)"

Gefunden bei Apple Support (https://support.apple.com/en-us/102018). Liest sich für mich so, als ob sich das auch deselektieren ließe und als ob das Übermitteln an Apple länger dauern könnte, abhängig davon, wieviele "log reports" sich angesammelt haben.
+1
Nightraider23.12.2301:29
sonorman
Turmsurfer
Zu früh gefreut .. Synchronisation funktioniert auch mit dem Update nicht ..

Habe gestern noch mal versucht das iPad über WLAN zu synchronisieren. Schon beim ersten Schritt geht nichts voran. Und der Trick mit dem Beenden von "MDCrashReportTool" funktioniert auch nicht, weil der Prozess hier gar nicht läuft.

Hallo – eine Lösung habe ich in dem Sinne auch nicht, aber eine Anmerkung:
In den letzten Monaten war ich fast nur als Beta Tester unterwegs. Vor jeder neuen Beta Version habe ich sowohl das iPhone als auch das iPad synchronisiert. Diesen Fehler habe ich nicht bemerkt. Erst jetzt, wo ich auf dem iPhone ausschließlich die Produktiv Version 17.2 beziehungsweise 17.2.1 laufen habe, tritt dieser Fehler auf. Nach beenden dieses Tools, wie beschrieben, wurde die Synchronisation beendet. Aber: ob die Synchronisation auch ordnungsgemäß durchgelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls: mein iPad läuft z. Z. wieder unter der nächsten Beta Version (17.3). Bei dem iPad tritt dieser Fehler nicht auf. Back-up und Synchronisation laufen fehlerfrei durch.
Alles sehr merkwürdig.
0
Sungam23.12.2309:14
mschue
"MDCrashReportTool.exe:
Extracts log reports from the device and submits them to Apple (if selected)"

Gefunden bei Apple Support (https://support.apple.com/en-us/102018). Liest sich für mich so, als ob sich das auch deselektieren ließe und als ob das Übermitteln an Apple länger dauern könnte, abhängig davon, wieviele "log reports" sich angesammelt haben.

Interessant! Ich stelle die Übermittlung der freiwilligen Daten an Apple immer ab, wenn ich gefragt werde. Wüsste aber gerade noch wo ich jetzt gezielt nachgucken kann?
0
dimter23.12.2310:59
[/quote]

Interessant! Ich stelle die Übermittlung der freiwilligen Daten an Apple immer ab, wenn ich gefragt werde. Wüsste aber gerade noch wo ich jetzt gezielt nachgucken kann?
[/quote]

Auf dem iPhone unter "Einstellungen", "Datenschutz & Sicherheit", "Analyse & Verbesserungen" (ziemlich weit unten) dann bei "iPhone- & Watch-Analyse teilen" den Regeler auf aus. Ich bin gerade auf Arbeit und kann nicht testen, ob dadurch eine Änderung eintritt.
0
Dirk!23.12.2311:31
dimter
Auf dem iPhone unter "Einstellungen", "Datenschutz & Sicherheit", "Analyse & Verbesserungen" (ziemlich weit unten) dann bei "iPhone- & Watch-Analyse teilen" den Regeler auf aus. Ich bin gerade auf Arbeit und kann nicht testen, ob dadurch eine Änderung eintritt.

Bei mir war das ausgeschaltet, leider habe ich das Problem trotzdem.

Man kann die Daten dort anscheinend auch nicht manuell löschen, das könnte ansonsten ja vielleicht auch bereits helfen.
0
Nightraider23.12.2312:53
dimter

ich habe es vorhin ausprobiert und alle Datenübertragung dort abgelehnt. Trotzdem wird beim synchronisieren dieses MDCrashReportTool aufgerufen.
Zwischenfrage: warum schreibt ihr immer den Namen des Tools mit dem Anhang .EXE? Solche Dateien gibt es doch eigentlich nur unter Windows?
Wenn ich mein iPhone unter 17.2.1 synchronisiere, bleibt das Tool in der Aktivitätsanzeige ab Stufe drei aktiv.
Synchronisiere ich mein iPad unter der Beta Version 17.3 wird das Tool auch aufgerufen, verschwindet aber nach ein paar Sekunden.
Meiner Ansicht nach hängt das aber nicht mit der Version 17.3, sondern damit zusammen, dass es sich um eine Beta Version handelt. Das warum kann ich allerdings nicht erklären.
Als z. B. die Beta Version 17.2 auf dem iPhone und dem iPad lief, hatte ich nämlich auf beiden Geräten keine derlei Probleme.
0
mschue
mschue23.12.2313:07
Nightraider
Zwischenfrage: warum schreibt ihr immer den Namen des Tools mit dem Anhang .EXE? Solche Dateien gibt es doch eigentlich nur unter Windows?

Die Beschreibung, die ich gefunden hatte, bezog sich auf die Windows-Variante. Google findet aber auch Texte zur macOS-Version, diese dann natürlich ohne ".exe"-Suffix.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Problem "Windows-Only" ist, überhaupt scheint es kein Betriebssystemproblem (im engeren Sinne) zu sein. Letzteres hängt allerdings davon ab, was man zum Betriebssystem hinzuzählt.
0
etrex
etrex23.12.2315:06
MDCrashReportTool gibt es sowohl auf den Mac als auch in Windows 11, beides getestet.
+1
sawaddii
sawaddii24.12.2301:11
Wenn ich im Terminal nachschaue habe ich immer eine Meldung mit der ich nicht viel anfangen kann (Shell) - d.h. könnte diese etwas mit der Nichtsychronisation der Fotos mit dem iPhone etwas zu tun haben, die dann diesen MDCrashReport auslöst.
Ehrlich gesagt ist das Terminal nicht mein Steckenpferd! ich bin da nicht so bewandert etwas einzugeben oder zu lösche...

Hier noch die Terminal-Aussage:
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
MikeMuc24.12.2315:53
sawaddii
nein, hat sie nicht. Aber du wirst viele Antworten dazu bei Google finden. Vermutlich sogar welche, die hier auf das Forum verweisen. Also frag doch mal die Forensuche und laß dich überraschen.
Frohe 🎄
0
sawaddii
sawaddii24.12.2316:38
MikeMuc
sawaddii
nein, hat sie nicht. Aber du wirst viele Antworten dazu bei Google finden. Vermutlich sogar welche, die hier auf das Forum verweisen. Also frag doch mal die Forensuche und laß dich überraschen.
Frohe 🎄

OK Danke
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
lamariposa24.12.2317:42
Sungam
Interessant! Ich stelle die Übermittlung der freiwilligen Daten an Apple immer ab, wenn ich gefragt werde. Wüsste aber gerade noch wo ich jetzt gezielt nachgucken kann?
Unter MacOS Ventura könnte das unter >Systemeinstellungen >Datenschutz & Sicherheit >Analyse & Verbesserungen sein
Mac-Analyse teilen wäre meine erste Wahl, aber bei mir ist dort eh alles deaktiviert.
0
jk35024.12.2318:07
Apple macht an Ventura keine Korrekturen mehr, da wird es wohl nichts mehr bringen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.