Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma: Bug in Notizen beim Scrollen

Sonoma: Bug in Notizen beim Scrollen

sonorman
sonorman28.09.2312:36
Hey Leute.

Apples neue OS-Versionen sind ja noch ordentlich verbugt. Nach der komischen Offline-Karten-Krise in iOS () habe ich jetzt in Sonoma ein (für mich) echt lästiges Problem in Notizen entdeckt.

Wenn ich mit meiner Logi-Maus längere Texte in Notizen markieren und Kopieren will, bin ich es gewohnt, die Maustaste am Textanfang gedrückt zu halten und dann gleichzeitig mit dem Rad bis zu der gewünschten Endposition zu scrollen. Das war nie ein Problem und auch in Sonoma geht es in anderen Programmen, wie Mail. Aber wenn ich in Notizen gleichzeitig Maustaste drücke und am Scrollrad drehe, bewegt sich nichts. Sobald ich die Maustaste loslasse, kann auch wieder gescrollt werden. Programm-Neustart etc. hat bislang nichts gebracht. Scheint also direkt ein Fehler in Notizen vorzuliegen.

Ist das bei Euch auch so?
0

Kommentare

Palamabron
Palamabron28.09.2316:36
Ja, leider: ist hier auch so.
Mit Magic Mouse 2 und nur in Notizen.
0
Rosember28.09.2318:38
Hier auch, Magic Mouse. Was aber geht, ist mit der Maus zu klicken und zu ziehen. Dann wird auch gescrollt. Ist mühsam, aber immerhin geht das.
0
MetallSnake
MetallSnake16.10.2316:02
Rosember
Hier auch, Magic Mouse. Was aber geht, ist mit der Maus zu klicken und zu ziehen. Dann wird auch gescrollt. Ist mühsam, aber immerhin geht das.

Kann man nicht alternativ auch einmal an den Anfang klicken, dann zum Ende scrollen, und bei gedrückter shift-Taste da klicken? Dann müsste alles von Anfang bis Ende markiert werden.

Ich bin (glücklicherweise) noch auf Ventura, kanns also nicht überprüfen ob das noch funktioniert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
sawaddii
sawaddii20.12.2318:44
Rosember
Hier auch, Magic Mouse. Was aber geht, ist mit der Maus zu klicken und zu ziehen. Dann wird auch gescrollt. Ist mühsam, aber immerhin geht das.

Genau. Ist bei mir auch so.
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
sonorman
sonorman20.12.2319:03
sawaddii
Rosember
Hier auch, Magic Mouse. Was aber geht, ist mit der Maus zu klicken und zu ziehen. Dann wird auch gescrollt. Ist mühsam, aber immerhin geht das.

Genau. Ist bei mir auch so.
Ja, die „klassische“ Methode geht nach wie vor. Ist aber (vor allem bei längeren Texten) längst nicht so schnell, wie klicken und Scrollrad drehen.

Und komisch ist ja auch, dass meine Methode in allen anderen Apple-Apps nach wie vor funktioniert. Nur Notizen ist betroffen.
0
marm20.12.2319:07
Rosember
Was aber geht, ist mit der Maus zu klicken und zu ziehen. Dann wird auch gescrollt. Ist mühsam, aber immerhin geht das.
Mit der Maus ziehen ist zuweilen zäh.
Alternative: Cursor an den Beginn positionieren. Shift gedrückt halten. Mit der Maus den Scrollbalken rechts an die passende Position im Text bewegen. Cursor erneut positionieren > Text ist markiert.
+3
Morgenstille21.12.2306:09
Ich habe es gerade probiert und kann das mit meiner Logi MX Master 3S for Max nicht feststellen. Alles läuft einwandfrei. auch mit der Magic Mouse.
„Vielen Dank.“
0
sonorman
sonorman21.12.2309:44
marm

Du hast sowas von Recht. Vielleicht ist es an der Zeit, mich umzugewöhnen. Witzigerweise benutze ich genau diese Methode mit Shift-Klick oft, wenn ich im Finder multiple Dateien auswähle. Aber bei Texten habe ich mir (warum auch immer) die Klick-Scroll-Methode angewöhnt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.