Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Synchronisation iPhone über USB

Synchronisation iPhone über USB

sawaddii
sawaddii17.12.2322:48
Seit der iOS Update 17.2 und der mac OS Sonoma Update 14.2 kann ich keine Synchronisation mehr über das USB Kabel zwischen meinem iPhon 14+ und dem iMac herstellen! Ich synchronisiere meine iPhone seit Jahren mindestens 1 mal pro Woche und hatte bis dahin noch nie Probleme!
Es macht ein Backup und bleibt dann jedes mal bei Schritt 3 von 6 hängen. Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann?
Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich die Fotodateien / Alben auf meinem iMac und umgekehrt wieder aktuell habe, weil ich da nicht über die iCloud gehe.
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
+2

Kommentare

Skywalker
Skywalker25.12.2311:22
dimter
Ich habe auf einer anderen Seite eine Lösung gefunden die auch bei mir funktioniert. Wenn die Synchronisierung stehen bleibt, die Aktivitätsanzeige öffnen und den Prozess "MDCrashReportTool" suchen und beenden. Auf wundersame Weise geht die Synchronisierung weiter und wird erfolgreich abgeschlossen. Leider ist der Vorgang bei jedem erneuten Vorgang fällig. Vielleicht klappt es ja bei Euch auch.

Moin,
Ich habe das Problem hier auch. Synchronisiere Musik und Fotos noch lokal.
Beende ich MDCrashReportTool dann funktioniert es prima.
Das ganze unter macOS Ventura 13.6.3
Sehr ärgerlich das man das jedesmal machen muss.
0
Schupp26.12.2317:14
Heute hat die Synchronisation mit meinem iPhone 14 Pro funktioniert aber mit meiner Frau ihrem iPhone 13 Pro nicht mehr!!!
Momentan funktionieren beide nicht mehr.
Ich bin mal gespannt wann Apple reagiert.
0
etrex
etrex11.01.2420:22
Gibt es was neues zum Thema?
0
Skywalker
Skywalker13.01.2411:20
Nein, leider nicht. Zumindest nicht unter Ventura
0
MacMichael13.01.2418:58
sawaddii
Also wie ich befürchtet habe, war das ganze Prozedere nach -Support reine Zeitverschwendung!
Alles für die Katze
Habe den Eindruck, dass das so eine Marotte ist, dem Kunden irgendwelche aufwändigsten Neuinstallationen zu empfehlen, da ist der erst mal eine Weile mit beschäftigt, gibt zwischendurch auf und der Service hat seine Ruhe.

Oder der Kunde vermutet schon, dass es nicht klappt, macht es nicht, kann sich dann aber auch nicht weiter beschweren, weil er ja den Rat des Service nicht befolgt hat.
+5
fronk
fronk15.01.2411:33
Kann man nicht ein (Apple)Script schreiben, welches genau das ("MDCrashReportTool" suchen und beenden) per Tastaturbefehl macht?
„Haters, go away and hate yourself!“
+1
InderNetzer17.01.2409:06
Habe vorgestern das erste Mal diesen Fehler bemerkt - muss aber dazu sagen, dass ich mit Sonoma schon gesynct habe.
Bin auch dem Vorschlag des apple-Supports gefolgt (habe die ebenfalls kontaktiert). Das Ergebnis ist wie gehabt, es funktionierte nicht.
Werde heute nachmittag wieder den Support kontaktieren. Ich bleibe dran.
+4
InderNetzer18.01.2415:57
InderNetzer
Habe vorgestern das erste Mal diesen Fehler bemerkt - muss aber dazu sagen, dass ich mit Sonoma schon gesynct habe.
Bin auch dem Vorschlag des apple-Supports gefolgt (habe die ebenfalls kontaktiert). Das Ergebnis ist wie gehabt, es funktionierte nicht.
Werde heute nachmittag wieder den Support kontaktieren. Ich bleibe dran.

Kleiner Status-Update:
Habe, nachdem das Syncen mit der Neuinstallation des macOS immer noch nicht geklappt hat, habe ich probehalber mein altes Xr mit 17.2.1 und 64GB (und immer noch im Betrieb ist) ausprobiert mit dem Ergebnis, dass alles geklappt hat. Daraufhin wieder mein 14er angeschlossen - und es klappte nicht! Habt ihr solche Erfahrungen machen können?
Vielleicht hilft es, das Problem zu finden. Werde das dem Support so übermitteln. Ich bleibe dran.
0
MacYoko22.01.2411:41
Hallo zusammen, ich kenne das Problem auch.

Ich nutze Macbook Pro M3 Sonoma, Iphone 15 Pro. Synchronisiere Bilder und Musik (nix streamen).

Ich hoffe, irgendein Apple Entwickler liest das ja auch. Der einzige Weg, der im Moment funktioniert, um erfolgreich das iPhone System MacBook in beide Richtungen zu synchronisieren, ist folgender:

1. vor dem sync die Funktion „gesamte Musik syncen“ ausschalten, dann wird die Musik vom Iphone celöscht
2. generellen Snc starten, Backup überspringen, und dann die Fotos Syncen.
3. nach erfolgreichem sync nun wieder die Musik zu schalten. Dann dauert es abhängig von der Anzahl der Lieder
4. zum Schluss noch ein Backup

=> der Programmpunkt 3 „vorbereiten Sync“ entfiel so.

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Workaround.

Vielleicht hilft das ja lieben Gruss
+2
Nightraider22.01.2411:59
sawaddii

Mit dem RC1 der Version 17.3 läuft hier das Backup bzw. die Synchronisation wieder bis zum Ende durch.
VG
+1
dimter22.01.2419:52
Ich habe alle Updates eingespielt (macOS und iOS) und bei mir ist der Fehler leider immer noch da.
0
etrex
etrex22.01.2421:01
0
InderNetzer22.01.2421:28
MacYoko
Hallo zusammen, ich kenne das Problem auch.

Ich nutze Macbook Pro M3 Sonoma, Iphone 15 Pro. Synchronisiere Bilder und Musik (nix streamen).

Ich hoffe, irgendein Apple Entwickler liest das ja auch. Der einzige Weg, der im Moment funktioniert, um erfolgreich das iPhone System MacBook in beide Richtungen zu synchronisieren, ist folgender:

1. vor dem sync die Funktion „gesamte Musik syncen“ ausschalten, dann wird die Musik vom Iphone celöscht
2. generellen Snc starten, Backup überspringen, und dann die Fotos Syncen.
3. nach erfolgreichem sync nun wieder die Musik zu schalten. Dann dauert es abhängig von der Anzahl der Lieder
4. zum Schluss noch ein Backup

=> der Programmpunkt 3 „vorbereiten Sync“ entfiel so.

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Workaround.

Vielleicht hilft das ja lieben Gruss
Habe ebenfalls die aktuellsten Updates von heute auf allen Geräten vollzogen. Das Sync-Problem bleibt. ABER:

Ich kann die Vorgehensweise von MacYoko bestätigen: das hat bei mir ebenfalls geklappt! Danke für den vorübergehenden Lösungsvorschlag.
0
sawaddii
sawaddii24.01.2418:02
Vielleicht hat es der Eine oder Andere auch schon gelesen?
Apple hat das Problem erkannt und wird dieses anscheinend bis zur nächsten Update beheben!?
Stand vorgestern in den Aktualisierungs-News von macOS Sonoma 14.3
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
sawaddii
sawaddii24.01.2418:24
Noch immer vorhanden ist ein Fehler, der die Synchronisierung von Mac und iPhone verhindert, wenn man hierfür nicht den Weg über iCloud gehen will. Auf direkte Nachfrage hin hatte Apple das Problem bestätigt und Besserung in Aussicht gestellt, dies jedoch offensichtlich nicht für macOS 14.3.

„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
macaldente
macaldente24.01.2419:32
Finnigan
Wenn ich es so schreibe - Nutzung von iTunes - wird es wohl bei mir auch so sein. Ich wollte helfen - Entschuldigung!
Auf solche Klugscheißer-Antworten habe ich überhaupt kein Interesse!

Das war keine Klugscheißer-Antwort, sondern ein gerechtfertigter Korrektur-Hinweis.

Deine Art ohne Not angepisst zu Antworten war hingegen unangebracht.
+1
sawaddii
sawaddii25.01.2411:23
sawaddii
Noch immer vorhanden ist ein Fehler, der die Synchronisierung von Mac und iPhone verhindert, wenn man hierfür nicht den Weg über iCloud gehen will. Auf direkte Nachfrage hin hatte Apple das Problem bestätigt und Besserung in Aussicht gestellt, dies jedoch offensichtlich nicht für macOS 14.3.



Habe heute nach den updates mit meinem iPhone eine Synchronisation durchgeführt und erstaunlicherweise funktioniert alles wieder normal 👍🏻 👏🏻
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.01.2417:15
Hallojulia ein Wunder! Gerade auch einen USB-Sync gemacht - ist problemlos durchgelaufen!!

M2 mini - 14.3
iPhone 12 - 17.3
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
M1kRR28.01.2415:19
Auch bei mir geht's plötzlich wieder (alles auf x.3). Es gibt für Softwarehersteller offensichtlich immer wieder Gründe, Updates nicht zu veröffentlichen ..

Was noch nicht wieder funktioniert, ist das Syncen von Lightroom Classic mit der Adobe Cloud. Das funktioniert schon genauso lange nicht, wie das USB Syncen zwischen iPhone und Mac nicht funktioniert hat. Der Adobe Support hat mir inzwischen bestätigt, dass das Problem auf der Apple Seite liegt.

Für mich war / ist das Ganze ein Fehler im Mac Dateisystem ...
0
M1kRR30.01.2412:50
Hi, geht der Sync bei Dir mit der gleichen Geschwindigkeit wie vor der Störung? Bei mir ist es erheblich langsamer
Turmsurfer
Hallojulia ein Wunder! Gerade auch einen USB-Sync gemacht - ist problemlos durchgelaufen!!

M2 mini - 14.3
iPhone 12 - 17.3
-1
Turmsurfer
Turmsurfer30.01.2413:26
>M1kRR: Ähnlich schnell und langsam wie davor. Geschwindigkeit ist sehr schwankend. Ist halt USB 2.0-"Speed".
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Schupp01.02.2411:57
Wenn man seine Apple Watch ausschält, funktioniert es..
-3
rmayergfx
rmayergfx01.02.2417:13
Hat hier jemand zufällig noch einen Link für einen guten Apple Watch Schäler?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+6
M1kRR04.02.2416:49
Ich meine RICHTIG langsam. Vorher waren es so 10 - 15 min., jetzt sind es gerade wieder 3 Stunden. Wenigstens funktioniert es ...
Turmsurfer
>M1kRR: Ähnlich schnell und langsam wie davor. Geschwindigkeit ist sehr schwankend. Ist halt USB 2.0-"Speed".
0
M1kRR04.02.2416:50
Das probiere ich mal. Kann zwar keinen Zusammenhang sehen, aber beim nächsten Sync stell ich die Uhr mal aus ...
Schupp
Wenn man seine Apple Watch ausschält, funktioniert es..
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.02.2418:40
Alle Geräte mal neu gestartet? 15-20 Minuten dauert es schon.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
M1kRR05.02.2422:59
Ja, hat leider nix genutzt. Immer noch mehrere Stunden .. hab auch keine Idee mehr.
Turmsurfer
Alle Geräte mal neu gestartet? 15-20 Minuten dauert es schon.
0
M1kRR01.04.2418:10
Die x.x.1 Updates scheinen das Problem endlich behoben zu haben, nach nur 6 Monaten ...
M1kRR
Ja, hat leider nix genutzt. Immer noch mehrere Stunden .. hab auch keine Idee mehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.