Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Symbole unten auf dem Schreibtisch anordnen?

Symbole unten auf dem Schreibtisch anordnen?

Laton
Laton05.12.0312:50
Ok, die Frage ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich.

Ich erfreue mich momentan nebenbei immer wieder an meinen schönen Hintergrundbildern, die ich minütlich wechselnd durchlaufen lasse. Und alles läuft wunderbar, nur....

Man lädt gelegentlich mal ne Datei runter und hat irgendwelche Ordner auf dem Desktop liegen, und die hängen bisweilen mitten im Gesicht von einem Charakter, jedenfalls total unvorteilhaft. Wenn ich also nicht ständig meinen Schreibtisch hundertprozentig aufgeräumt haben möchte, muss ich es irgendwie schaffen, die Dateien und Ordner, die dank der jetzigen Optionen immerhin schon nur noch als kleine Liste rechts oben erscheinen, in irgendeine andere Ecke des Schreibtisches verfrachten, vorzugsweise rechts unten.

Wie gesagt, ungewöhnliche Frage wahrscheinlich, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie so etwas automatisch geschehen kann. Ich habe nämlich keine Lust, jede Datei immer einzeln durch die Gegend zu schieben.
0

Kommentare

NoName
NoName05.12.0313:05
Lege doch irgendwo einen Ordner an und lass alles da rein laden. Wo ist das Problem? Man kann doch jedem Programm sagen wo das Zielverzeichnis ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Laton
Laton05.12.0314:08
Frashier:
Das ist aber auch ein iBook und kein PC, den man verstecken muss.


NoName:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber das nenne ich keine wirkliche Lösung zu meiner Frage, sondern allenfalls einen Krückstock.
0
JuergenB
JuergenB05.12.0314:16
wieso schaust du dir die bilder nicht in iphoto an? der schreibtisch ist zum arbeiten da oder breitest du immer deine fotoalben auf deinem echten schreibtisch aus und arbeitest auf denen?
0
Laton
Laton05.12.0314:19
JuergenB:
Beim Schreibtisch läuft es so zwischendurch. iPhoto muss ich extra starten. Das macht doch wohl schon einen erheblichen Unterschied!
Genauso gut kannst du auch fragen: Warum legen Apple-User wert auf einen schönen Computer, man arbeitet doch nur damit.
0
JuergenB
JuergenB05.12.0314:25
das design des mac ändert sich aber auch nicht alle 5 minuten
0
Querbeat05.12.0314:26
Weil es einfach wesentlich cooler ist, wenn man an seinem iBook arbeitet und man jedesmal, wenn man wieder auf den Desktop kommt ein anderes Bild zu sehen ist...ist wirklich eine feine Sache...lief bei mir auch ein halbes Jahr lang...dann wurds mir irgendwann genug.

Aber eigentlich??!!


Ich habe das Problem damals gelößt, indem ich die Icon-Größe runtergeschraubt habe und dann halt einen Download-Ordner angelegt habe, wo ich alle sachen aus dem Netz reinschicke...
Immerhin hat man dann nur zwei kleine Objekte auf dem Desktop, die nicht sonderlich Stören..

Es gibt übrigens auch einen kleinen Hack, mit dem man die Hintergrundbilder noch animieren kann..also so, wie man das normalerweise der Bildschirmschoner macht mit rein und rauszoomen etc...
Zieht dann aber schon wirklich rechenpower!
0
Laton
Laton05.12.0314:33
Querbeat:
Danke! Jedenfalls einer, der mich versteht!
Naja, ich habe es jetzt eben halt so lösen müssen, dass ich die paar Sachen, die bei mir auf dem Desktop nun doch per Hand in ne Ecke schiebe, die mich nicht stört. Denn zwei sind manchmal schon zu viel, wenn sie gerade an der falschen Stelle liegen.
0
Laton
Laton05.12.0314:34
JuergenB
das design des mac ändert sich aber auch nicht alle 5 minuten

Es liegen aber auch nicht ständig Klamotten drauf, die die Sicht auf das Prachtstück versperren.
0
Querbeat05.12.0314:34
Ich habe eben mal rausgesucht, wie das nochmal ging:

Bildschirmschoner als Hintergrund

/System/Library/Frameworks/screensaver.framework/Resources/screensaverEngine.app/Contents/MacOS/screensaverEngine -background &

Zum Beenden:

ps -ax | grep screensaver
kill "Processnumber"

Bin habe das ganze aber noch nicht unter Phanter ausprobiert!

Wie wäre es eigentlich, wenn du den Order einfach ins Dock ziehst..dan siehst du ihn ja nochmal nicht mehr..?
0
JuergenB
JuergenB05.12.0314:36
Laton dann zeig uns doch mal ein beispielscreen... würd gern wissen ob du so pingelig bist oder ob es wirklich stört
0
JuergenB
JuergenB05.12.0314:37
Laton und wo sind deine programmfenster? liegen die hinter den fotos? lol
0
NoName
NoName05.12.0314:49
Laton Wir verstehen Dich vermutlich alle, aber wie Du sagst lädst Du nur gelegentlich was runter und dann ist das ja wohl kein Problem, aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
- Du kannst in den Resourcen rummantschen bis Du die Option der Positionierung auf dem Schreibtisch gefunden hast.
- Du erstellst Dir Icons für Dateien und Ordner die durchsichtig sind mit einem 1Px Rahmen und ladet es mit CandyBar als Standard Icon für Dateien und Ordner. So wird automatisch das entsprechende Icon dargestellt.
-Du erstellst Dir zB im Homeverzeichnis einen Download-Ordner wo alles hin gesichert wird (sozusagen einen 2. Desktop) Zieh das Icon in das Dock für schnellen Zugriff. Nun hängst Du noch eine Ordneraktion dran, die Dich unterrichtet falls sich was ändert. Ändert sich dann was kannst Du in der erscheinenden Meldung entscheiden ob Du es sofort sehen willst, oder eben nicht. (Ist im OS enthalten, ctrl-klick auf den Ordner)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Laton
Laton05.12.0314:53
JuergenB:
Schon mal was von Expose gehört?
0
Laton
Laton05.12.0314:57
NoName:
*seufz* Genauso wie ich befürchtet habe, gibt es wohl keine einfache(!) Option, die einfach sagt, dass man die Symbole, die nach Namen ausgerichtet werden, nicht nach oben rechts, sondern vielleicht unten rechts haben möchte. Mehr will ich ja gar nicht!
Klar, ich kann mich tausenden Programmen rummachen, oder eben das irgendwo in nen Ordner packen, aber das war eigentlich nicht das, was ich machen wollte. Ich wollte eine Mac-typische Lösung und eben kein Herumfummeln.
Naja, muss es eben so bleiben, wie es ist. Ordner, die ich sortieren muss, hab ich schon genug auf der Platte.
0
Laton
Laton05.12.0315:01
So, der Vollständigkeit halber, hier die jetzige Lösung, ohne großes Gebastel.
0
JuergenB
JuergenB05.12.0315:02
Laton expose ja schon, aber die funktion, dass ich den schreibtisch sehn will hab ich deaktiviert und die andere, nützliche funktion, dass die fenster alle angeordnet werden, die versperrt ebenfalls die sicht auf den desktop. ich für meinen teil hab immer fenster offen und nie freie sicht auf den desktop, jedenfalls keine 2 minuten am tag. auch bildschirmschoner kommt mir nicht auf den screen, aber vielleicht sollte ich auch weniger posten und mal bilder gucken wie du
0
Laton
Laton05.12.0315:05
JuergenB:
Erst seit Expose macht das mit den Hintergründen so richtig Spaß.
Wozu die Funktion "alle Fenster weg" gut ist, war mir auch erst klar, als ich anfing, meine Hintergrundbilder zu genießen.
Ist schließlich nur einen Tastenklick entfernt. Solltest du vielleicht wirklich mal testen.
0
JuergenB
JuergenB05.12.0315:08
Laton das hintergrundbild wurde bestimmt für pc entwickelt, denn die ordnen links oben die icons an, pfui!
0
Laton
Laton05.12.0315:11
JuergenB:
Es könnte aber auch eine Frage der Bild-Komposition sein.
Ich hab auch Bilder, wo die Person links steht bzw. der Bildschwerpunkt links ist.
Unten rechts bzw. links ist immer noch die beste Position für "unauffällig" sortierte Icons.
0
Frahelo
Frahelo05.12.0317:10
Wenn in dem Hintergrund-Bild keine Schrift enthalten wäre, würde ich sagen, spiegel es einfach horizontal, und die Icons stören rechts nicht mehr Aber so ist das keine wirkliche Lösung.
0
Laton
Laton05.12.0317:35
Frahelo:
Und außerdem ist das ja nicht das einzige Bild in meinem Ordner, das dieses Problem hat.
Ich will die Bilder genießen und es nicht in Arbeit ausarten lassen!
0
JuergenB
JuergenB05.12.0317:37
Laton bald kommt iFrame, dann kannst du immer deine bilder anschauen und brauchst deinen mac gar nicht mehr einschalten... wer war das gleich noch mal mit der idee des iFrame???
0
Agrajag05.12.0317:49
Querbeat
Ich habe eben mal rausgesucht, wie das nochmal ging: [...] Bin habe das ganze aber noch nicht unter Phanter ausprobiert!

Das scheint nicht mehr zu klappen, jedenfalls nicht bei mir. Wenn ich die Zeile eingebe (oder die entsprechenden Apps wie BackLight), dann wird der Bildschirm schwarz. Alle Programme laufen normal weiter, es wird nur kein Bild mehr angezeigt (ich glaube die Maus sieht man noch). Schade, es war zwar ein unsinnige aber doch cooles Feature.

Gruß
Mike

0
Laton
Laton05.12.0320:40
JuergenB
Laton bald kommt iFrame, dann kannst du immer deine bilder anschauen und brauchst deinen mac gar nicht mehr einschalten... wer war das gleich noch mal mit der idee des iFrame???

Was ist denn iFrame? Bzw. was soll es mal werden?
0
kester05.12.0320:40
Hier ist der ultimative Link für den sauberen Desktop:

Viel Spaß damit! Ich bin ja auch für Ordnung auf dem Schreibtisch, aber schmeiß halt einfach nichts d'rauf.
0
Laton
Laton06.12.0301:03
kester
Hier ist der ultimative Link für den sauberen Desktop:

Viel Spaß damit! Ich bin ja auch für Ordnung auf dem Schreibtisch, aber schmeiß halt einfach nichts d’rauf.


Danke für die Idee, aber das Teil ist nicht Expose-resistent.
0
Laton
Laton06.12.0310:41
Frashier
mhh ich bin auch ein aufräumer und sortierer, aber mein mac ist auch zum arbeiten da und nicht nur zum hinstellen und schick aussehen [...]


Hey, ihr tut ja grad so, als würde ich mein iBook nur noch als Möbelstück betrachten!

Und dabei gerät die ursprüngliche Frage völlig in Vergessenheit, die in eine völlig andere Richtung geht, als mir gerade immer unterstellt wird.
0
frashier
frashier05.12.0312:58
mensch das ist ein schreibtisch und kein schaufenster zum guggen *g* !!
0
arekhon
arekhon05.12.0320:29
Agrajag und Querbeat: Das mit dem schwarzen Bildschirm hängt mit der Passwortabfrage für den ScreenBlanker zusammen. Wenn man die deaktiviert funktioniert Backlight auch unter Panther. Selbst OpenGL-Screenblanker und das Serene Screen Aquarium laufen dann als Hintergrund.
0
frashier
frashier06.12.0302:58
mhh ich bin auch ein aufräumer und sortierer, aber mein mac ist auch zum arbeiten da und nicht nur zum hinstellen und schick aussehen und somit sieht der schreibtisch auch mal so und schlimmer aus. ich räume dann nach der arbeit auch einfach mal auf *g* !!!
0
frashier
frashier06.12.0314:14
Laton<br>
Frashier
<br>
mhh ich bin auch ein aufräumer und sortierer, aber mein mac ist auch zum arbeiten da und nicht nur zum hinstellen und schick aussehen [...]
<br>
<br>
<br>Hey, ihr tut ja grad so, als würde ich mein iBook nur noch als Möbelstück betrachten!
<br>
<br>Und dabei gerät die ursprüngliche Frage völlig in Vergessenheit, die in eine völlig andere Richtung geht, als mir gerade immer unterstellt wird.
<br>
<br>nicht böse sein... war nicht so gemeint.. ich kenne sowas auch *g*
<br>
<br>frohen nikolaus *hoho*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.