Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Swift Publisher / iCalamus

Swift Publisher / iCalamus

Stefan S.
Stefan S.22.02.1412:23
Kennt jemand beide Programme?
Kann das teuerere iCalamus etwas besser?
Wo sind Unterschiede?

Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Stefan
0

Kommentare

zephirus
zephirus22.02.1420:56
Wenn man so will ist iCalamus der Nachfolger von Calamus, dem Standard DTP Programm unter Atari (das ich aus diesen Zeiten noch kenne).
Dementsprechend aufgeräumt und professionell wirkt es auch im Vergleich zum SwiftPublisher. Dieser hat in meinen Augen eine etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, an der man sich aber nach einiger Zeit durchaus einarbeitet und die imho Einsteigern schneller Erfolge liefert (auch durch die mitgelieferten Vorlagen).

Auf den ersten Blick nehmen sich die Beiden nichts und bieten mit Ebenenverwaltung, Formvorlagen, Seitenvorlagen usw die nötigsten Funktionen. Soweit ich weiß greifen beide auf die Apple eigenen typographischen Engines zu.
Stärken von iCalamus liegen (verglichen mit SwiftPublisher) im Umgang mit Vektorgrafiken und mehrseitigen, längeren Texten; auch kann es CMYK Farben. Weitere Pluspunkte bieten ein Tracer Modul (zum Vektorisieren von Bildern) und erweiterte PDF Einstellungen (z.B. Transparenzen).

Vor Jahren (als ich eine leichtgewichtigere Alternative zu den grossen ID und QXP suchte) hab ich mich für den SwiftPublisher entschieden, der gerne in Bundles (oft zusammen mit dem ergänzenden ArtText) 'verramscht' wird. Zum einen wegen des Preises, zum anderen hatte zu der Zeit iCalamus noch Stabilitätsprobleme (die aber mittlerweile behoben sind). Allerdings - intensiv konnte ich beide Programme nicht wirklich vergleichen. Für meine Zwecke (Flyer und einseitige Dokumente) reicht dieser sehr gut aus.
Beide bieten Trials an - ich würde einfach mal testen womit die Arbeit mehr Freude macht…
0
Stefan S.
Stefan S.23.02.1417:34
Wow. Danke für diese Ausführliche Erläuterung.
Hm, tja, cmyk…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.