Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Swap-Speicher temporär auf Externe Platte auslagern

Swap-Speicher temporär auf Externe Platte auslagern

bigappler16.04.1314:05
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem.
Ich nutze das Programm photomosaic, um mit vielen Bildern ein Video eines Mosaiks zu erstellen.
Dies klappt soweit auch ganz gut, möchte ich jedoch ein HD Video erstellen, ist irgendwann der Festplattenspeicher meiner SSD Platte voll und nichts geht mehr.
Der Übeltäter ist ein riesiger Swap-Speicher von über 30 GB, die das Programm anlegt.
Besteht die Möglichkeit den Swap-Speicher für dieses Programm kurzzeitig auf eine Externe Platte zu verlegen?
Nach erfolgreicher Nutzung des Programms würde ich diesen dann gerne wieder auf den internen Speicherort zurücklegen.

Ist dies möglich?
Oder muss ich mir für meinen Fall auf einer externen Platte ein neues System mit mehr Speicher auspielen?

Vielen Dank,
es grüßt, bigappler

Meine Daten:
10.8.2
2.2 GHz i7
8Gb Ram
30 GB freier Speicher auf interner SSD
0

Kommentare

Oxymoron16.04.1314:38
Normalerweise bieten Programme, die so große temporäre Dateien anlegen, die Möglichkeit den Ort für diese Dateien in den Preferences einzustellen.

Alternativ einfach mal nachschauen, in welchem Verzeichnis die Swapdatei angelegt wird. Dieses Verzeichnis einfach auf eine andere Partition verschieben und einen SymLink am Ursprungsort auf das verschobene Verzeichnis einrichten.
0
bigappler16.04.1314:46
Hallo Oxymoron,

vielen Dank für deine Nachricht.
Also im Programm lässt sich leider nichts einstellen.
unter private var vm werden swapfiles von swapfile0 - swapfilexx erstellt.
Kann ich irgendwie einstellen, dass diese dateien nicht auf der internen Festplatte sondern auf der externen angelegt werden?
0
_mäuschen
_mäuschen16.04.1314:52
http://www.ernieflores.net/osx-page-3/mac-virtual-memory-what-it-is-the-swap-location-and-how-to-disable-swap-in-mac-os-x/
0
EDV-DL16.04.1316:06
die swapfiles unter private/var/vm werden nicht von einem bestimmten programm sondern vom system selbst angelegt (dieses virtuelle speichermanagement ermöglicht z.b. überhaupt erst das laden von mehr anwendungen, als die reale größe des arbeitsspeichers eigentlich selbst hergeben würde)

wieviel ram sich eine bestimmte anwendung vom kuchen "nehmen" darf, was davon in virtuelles ram ausgelagert und was im physischen ram bleiben muss, entscheidet der programmierer

speziell programme, die große objekte in's ram laden (im prinzip alle grafik-apps) sind sehr speicherhungrig und arbeiten intensiv mit virtuellem ram

rein technisch ist das auslagern der swapfiles mit einer symbolische Verknüpfung möglich, aber wer das macht, sollte schon sehr, SEHR, S E H R genau wissen was er tut

ich würde empfehlen alles, was nicht ständig zur verfügung stehen muß (ältere dokumente, große mediatheken, ggf. sogar nur selten verwendete programme) auf usb-stick(s) {schnell. leicht} oder mobile hd(s) {viel platz} auszulagern, so daß MINDESTENS 20% - bei einer SSD besser 40% - des Speicherplatzes auf dem Startvolume frei ist (letzteres sollte selbst bei 'ner 128er SSD reichen)
0
Oxymoron16.04.1317:38
Das Swapfile von OS X würde ich auch nicht mit SymLinks wo anders hinlegen - bei meinem Tip war ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Datei von Photomosaic handelt.

Dieser enorme Speicherbedarf hört sich eher nach einem Programmierfehler an, da es kaum Rechner geben dürfte, die über soviel Hauptspeicher verfügen, dass nichts ausgelagert werden muss. (Das versucht man als Programmierer aus Performancegründen tunlichst zu vermeiden.) gibt es vielleicht eine neuere Version des Programms, welche das Problem löst? Wenn nicht, kann es sein, das die Berechnung sehr sehr lange dauert, weil statt auf den schnellen Hauptspeicher, den das Programm eigentlich erwartet, ständig auf die vergleichsweise langsame SSD zugegriffen wird.

Eine andere Lösung wäre, temporär entsprechend viele Daten aus deinem Home-Verzeichnis auf das externe Laufwerk zu verschieben und nachdem du fertig bist, wieder zurück zu schieben. Das externe Laufwerk sollte aber auf jeden Fall mit HFS+ formatiert sein, damit es keine Probleme gibt. (Vorher natürlich noch ein Backup durchfüren.)
0
MikeMuc16.04.1318:29
Sofern es nicht wirklich ein Programmfehler ist könnte es auch sinnvoll sein einfach mehr Speicher in den Rechner zu verbauen. Ein zuviel davon hat noch niemandem geschadet außer der Speicher war defekt
0
EDV-DL16.04.1319:12
was noch helfen kann:

• mac ab und zu 'mal neu starten* (statt ihn nur zur ruhe zu betten)

• im Dienstprogramm Aktivitätsanzeige die Spalten "Physikal. Speicher" und "Virt. Speicher" einblenden und 'mal nachschauen, welche (hintergrund-)prozesse den meisten ram verbrauchen

• im browser (und anderen einschlägig bekannten ressourcen-fressern) den cache löschen


* OS X kann ja im prinzip auch wochen und monate ohne neustart auskommen, aber es gibt eben programme, die reservierten speicher nicht ordentlich freigeben, hintergrundprozesse, die ewig weiter laufen etc., so dass das speichermanagement im lauf der zeit möglicherweise immer mehr swapfiles anlegt …
0
bigappler17.04.1310:19
danke euch für die zahlreichen Tipps.
Dann werde ich wohl oder übel weiteren Speicherplatz auf meiner SSD freigeben müssen.
Neustart ect habe ich alles bereits probiert, das Programm frisst einfach zu viel Arbeitsspeicher-Performance.

Schade.
lg bigappler
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.