Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Supergau bei meinem Mac: Benutzerordner plötzlich weg => was tun?

Supergau bei meinem Mac: Benutzerordner plötzlich weg => was tun?

zeitlos11.05.1109:30
Ich bin gerade ziemlich verunsichert, da mein Mac seit kurzem große Probleme macht.
Es fing gestern spätabends an. Während ich im Web surfte, kam plötzlich so ein Fenster von MobileMe, dass das Passwort nicht anerkannt wird bzw. kein Sync gemacht werden könne. Da ich solche Fehlermeldungen immer schon mal hatte, dachte ich an nen kurzzeitigen Serverausfall. Hab mich nicht weiter drum gekümmert und bin schlafen gegangen.
Heute morgen hab ich mein MacBook Pro 13,3 Zoll wieder aus dem Ruhestand erweckt und wollte mails checken. Doch plötzlich war mein Mailfach komplett leer. Keine neue, aber auch keine alten mails. Genau das hatte ich aber vor ein paar Tagen schon mal, da habe ich einfach Mail neu gestartet und alles war wieder da. Dieses mal brachte der Programmneustart nichts. Immer noch alles weg. Dann kurz gecheckt, ob die Mails, die ich in Mail in lokalen Ordnern gespeichert habe noch da sind, und siehe da, die sind da.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem MBP zwei Platten habe, eine HDD und eine SDD. Auf der SDD läuft das System und die Programme, außerdem noch die Aperture Library. Alles andere liegt auf der HDD. Auf beiden sind Benutzerordner.
So, als dann die aktuellen mails vom Server nicht da waren, dachte ich mir, muss also doch der Server sein, also wollte ich mich über Safari bei mobileme einloggen. Aber nicht mal die Seite erschien, nur die Meldung, dass keine Connection hergestellt werden kann zur Seite (https). Blick auf's iPhone, das ruft brav alle mails über mobileme ab, auch versenden ging sofort.
Als nächstes hab ich nen Blick in den Schlüsselbund gemacht => alle Kennwörter/Einträge weg!
Ja, und zuguter letzt fiel mir eben auf, dass der gesamte Benutzerordner fehlt!!! D.h. er war noch da, aber ohne Inhalt. Als ich ihn dann anklickte, war er weg!

Das ist der Supergau. Vor allem, weil jetzt auch meine lokale iDisk nicht mehr ansteuerbar ist, und da liegen wichtige Arbeiten für die Universität drauf, war u.a. meine Backupplatte.

Apropos Backup. Ich habe zuletzt vor ca. 2 Wochen ein Backup mit Timemachine gemacht. Also dachte ich mir, okay, ist zwar nicht ganz aktuell, aber das wichtigste wird schon noch drauf sein!
Also Backup-Platte angeschlossen und schon mal sehr erleichtert, der Benutzerordner der SSD ist darauf gesichert. Nun drückte ich also auf wiederherstellen, dann kam die Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht gelöscht werden kann oder so, sprich, er stellte den nicht wieder her.
Na prima Sache, er kann nicht gelöscht werden, aber er ist weg!?!? Frage mich eh, wie das sein kann, war niemand außer mir am Computer. Und die Frage ist auch, ob der einfach unterm Betrieb gelöscht werden kann? Wobei ich nicht weiß, ob nur einer der beiden (HDD bzw. SSD) aktiv sein kann. Die Downloads aus dem Web landen zumindest im Downloadordner des Benutzerordners auf der HDD. Aber Schlüsselbunde usw. scheinbar im Benutzerordner der SSD, sonst wären sie ja jetzt nicht weg...

So, dann letztes Kapitel. Nachdem das Backup nicht ging, dachte ich mir, okay, machste mal nen kompletten Neustart, ist ja oft ein Wunderheilmittel. Also Mac neugestartet, nun fährt er gar nicht mehr hoch, es kommt nur ein runder Kreis mit nem Querstrich drin, sprich, ich denke, er fährt nicht hoch, weil ihm der Benutzerordner fehlt.

Ich bin jetzt also komplett Schachmatt gesetzt

Das ist wirklich der Supergau. Ich hab das Backup, kann's aber nicht wiederherstellen. Und jetzt kann ich nicht mal mehr den Computer starten.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann? Bin gerade leicht verzweifelt...

Danke für jeden Tipp!

0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.05.1109:34
Tipp: Trage Deinen Rechner samt Time Maschine zu einem professionellen Mac-Support, der sich die Sache anschaut und Deine Kiste wieder aufsetzt. Per Forum wird das nicht gehen.
0
zeitlos11.05.1109:55
Hm, das hört sich also danach an, dass es wirklich was ganz grobes ist
Danke aber trotzdem für die Rückmeldung!

Eine frage habe ich noch. Was passiert, wenn der Benutzerordner, aus welchen Gründen auch immer, wo anders hin verschoben worden wäre?
Was mir gerade noch einfällt. Ich hab, bevor ich den Computer neugestartet habe, auch die Größe der SSD Disk gecheckt, also den noch zu Verfügung stehenden freien Platz darauf. Der lag weiterhin bei ca. 3GB. So war das auch vor dem Supergau.
Da ja die Aperturelibrary mit mehreren GB Daten in diesem Benuzerordner liegt, kam mir gerade die Idee, dass er vielleicht doch noch da ist, bloß wo anders? Würde das System ihn dann selbständig finden? Oder eben nicht? Vielleicht ist er ja bloß verschoben?
Ich kann's ja leider nicht checken, da MB ja nicht mehr komplett hochfährt

Vielleicht hat dazu noch jemand ne Idee? Danke auf jeden Fall für jede Hilfestellung.
0
andreas_g
andreas_g11.05.1109:57
Es könnte sein, dass sich dein Boot-Laufwert verabschiedet hat, also in dem Fall die SSD.

Hast du eine zusätzliche externe Platte? Dann könntest du von der Install-DVD booten (externes DVD Laufwerk hast du ja hoffentlich, oder Install-DVD aus USB-Stick, etc) und dann dein Backup auf die externe Platte wiederherstellen.

Zunächst kannst du auch noch versuchen, von der Install-DVD zu booten und deine SSD zu überprüfen. Wenn dort keine Fehler angezeigt werden, kannst du auch nochmals versuchen das Backup auf die SSD aufzuspielen.

Aber eines musst du in deiner Situation auf jeden Fall machen:
Egal was du machst, sobald die Backup-Platte im Spiel ist immer 3 mal denken bevor du etwas machst!
0
Cornel
Cornel11.05.1109:58
OS X DVD rein, damit starten, das Betriebssystem neu installieren und dann bei der übernahme der Daten die TimeMachine auswählen.
0
zeitlos11.05.1110:06
Danke für Eure Tipps!
Ich hab jetzt mal das externe Laufwerk dran und starte gerade von der OS X DVD. Ich werde, wie vorgeschlagen, erst mal mit dem Festplattendienstprogramm die SDD überprüfen.
Es w#re super, wenn ich irgendwie checken könnte, ob der Benutzerordner, so das überhaupt möglich ist, nur irgendwo anders liegt.
Ansonsten werde ich so, wie von Euch vorgeschlagen, weiterverfahren.

Danke Euch nochmals sehr!!!
0
zeitlos11.05.1110:10
Okay, neue Erkenntis.

Beim Installationsprogramm wird nur die HDD und die Backupplatte angezeigt, nicht aber die SSD!
Das wäre ja der Hammer, wenn damit was nicht stimmt!
Vor allem, weil ich extra auf SSD gesetzt habe, um einem Datenverlust vorzubeugen, weil ich dachte, die sind sicherer als HDD und nicht so anfällig.

Das Festplattendienstprogramm lässt keine Zugriffsrechteüberprüfung dafür zu. Aber bei Volum überprüfen schreibt es.
Ungültige Schlüssellänge
Ungültige Datensatzanzahl
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Datensatzanzahl (zum zweiten mal)
Das Volume "" konnte nicht vollständig überprüft werden
Fehler: Die Festplatte muss repariert werden.


Wow. Kann das sein? Was ist das nur alles.
Ich werde jetzt mal versuchen sie zu reparieren. Ich hoffe, das löst das Problem!
0
zeitlos11.05.1110:14
Und noch ein Update:

"Das Festplatten-Dienstprogramm hat das Reparieren von "Solid State Disc" gestoppt. Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie ihre gesicherten Dateien wieder her."

Na prima. Und jetzt? Wie soll ich jetzt noch was davon sichern?

Meint ihr, die Platte ist hin? Oder ist das ein softwareproblem? Vor wenigen Tagen war die Taufe vom Sohn meines Bruders, ich war der Fotograf. Die Bilder liegen auf der SSD. Ich denke, das letzte Backup war kurz davor. Klar, mein Fehler. Aber gerade bei ner SSD dachte ich, ist man sicherer...

Soll ich jetzt einfach versuchen sie zu formatieren? Oder kann ich noch irgendwie Daten sichern?
0
andreas_g
andreas_g11.05.1110:24
Die Fotos schon von der Speicherkarte der Kamera gelöscht? Wenn ja, falls du nicht schon neue Fotos auf die Speicherkarte gesichert hast, kann man die alten eventuell mti einem Datenrettungs-Tool wiederherstellen.

Ich würde sagen, höchstwahrscheinlich ist die SSD defekt. Ich weiß nicht, inwiefern eine Datenrettung hier noch möglich ist. Auf jeden Fall würde ich die SSD in diesem Zustand keinesfalls weiter verwenden, auch nicht, wenn sie sich nochmals formatieren lässt.
Was du versuchen könntest: SSD zunächst nicht formatieren, in ein externes Gehäuse umbauen und dann versuchen mit einem Datenrettungs-Tool noch etwas zu retten.

Ansonsten: Neues Medium in dein MBP einbauen, eventuell Apple Hardware Test durchführen um auszuschließen, dass es an deinem SATA-Anschluss/Mainboard gelegen hat und dann die Daten des Backups auf das neue Medium wiederherstellen und zukünftig fleißiger Backups erstellen!
0
zeitlos11.05.1110:30
Auch dir vielen Dank für die Antwort! Okay, ich denke, Datenrettung wäre die letzte Möglichkeit.
Ich würde dazu dann wirklich zum Apple Händler geben und hoffen, dass der was machen kann.

Eine Idee kam mir gerade noch. Wenn ich auf die andere interen Platte, die HDD OS X drauf mache und versuche, dann auf die SDD zuzugreifen, das wäre ja dasselbe, wie wenn sie auf ner externen Platte liegt, oder?
Kann ich das OS X dann später auch einfach wieder von der HDD löschen? Ich will auf jeden Fall mein System wieder von SSD betreiben, da einfach viel schneller.

Ich verstehe auch Deinen Gedanken, selbst, wenn sie sich formatieren lässt, nichts mehr drauf zu machen. Nur, kann ich dafür dann Garantie geltend machen? Ich hab ja noch Garantie drauf und frage mich, ob der Händler (Alternate) die Platte dann zurücknimmt, wenn sie sich formatieren lässt, und umtauscht?
0
Zauberlehrling11.05.1110:32
Nur 3GB frei auf der System Partition?
Kein Wunder das OSX verrückt spielt. Das mag OSX nämlich garnicht.
Meines Wissen nach sollten da immer mindestens 10% frei sein.

Wenn der freie Speicherplatz zu klein wird bringt das die merkwürdigsten Fehler zutage.
Bevorzugt verschwindet der Benutzerordner.

Räum die System Partition frei dann sollte OSX wieder laufen.

0
zeitlos11.05.1110:32
ach so, selbst ein Bein gestellt... selbst wenn ich auf der HDD OS X habe und auf die SSD zugreifen könnte, ich bräuchte immer noch den Benutzerordner... der ja nicht mehr angezeigt wurde...
0
Zauberlehrling11.05.1110:51
3 GB frei auf der SSD sind für das System jedenfalls zu wenig.
Deine ersten Fehlermeldungen deuten auch eindeutig darauf

Bei allen Fällen die ich kenne reichte es von extern die System Partition freizuschaufeln
um sie wieder funktionstüchtig zu machen.

Ob es bei Dir noch andere Fehler gibt kann ich sagen.
0
zeitlos11.05.1110:58
Danke für Deinen Tipp. Sagen wir's mal so, OS X lief schon mit deutlich weniger
Aber kann ja sein, dass es jetzt nicht mehr mag.
Ich wollte gerade im Targetmodus auf die Platte zugreifen, aber da wird mir am anderen Mac nur die HDD angeboten, nicht die SSD (über Firewire verbunden).
Jetzt installiere ich gerade OS X auf der HDD und versuche dann, wie von Dir vorgeschlagen, auf der SSD Platz zu schaffen. ich hoffe, der Benutzerordner taucht dann wieder auf.

Es ist aber ein seltsames Verhalten von OS X, dann einfach nicht mehr hochzufahren, wenn nur noch 3GB Platz frei ist und den Benutzerordner verschwinden zu lassen. Nicht sehr apple-like.

Aber gut, wenn es sich dadurch lösen lässt! Umso besser!
0
vasquesbc
vasquesbc11.05.1111:13
Der wenige Platz kann in der Tat eine Ursache für das Problem sein.
Ansonsten kann es auch sein, dass das Dateisystem schon länger beschädigt ist und sich das Problem jetzt so äußert.

Wegen "SSD und sicherer": Auch eine SSD kann kaputt gehen. Im Gegensatz zu mechanischen Festplatten, die sich, wenn man Glück hat, irgendwie "ankündigen" (SMART-Status, Geräuschentwicklung, kleine Fehler die in ihrer Häufigkeit zunehmen) kann es bei einem Flash-Medium auch von jetzt auf gleich passieren.
Ich erinnere mich an einige USB-Sticks (also schlicht ausgedrückt die kleinen Brüder der SSDs) die nach kleinen Funken durch statische Aufladung des Körpers absolut tot waren...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.1111:18
zeitlos


Eine frage habe ich noch. Was passiert, wenn der Benutzerordner, aus welchen Gründen auch immer, wo anders hin verschoben worden wäre?


Note that if for any reason OS X can not find a Home folder it will not boot. So be sure to keep a nominal Home folder on the startup drive just in case. https://discussions.apple.com/message/12874058?messageID=12874058

0
zeitlos11.05.1111:18
vasquesbc
Der wenige Platz kann in der Tat eine Ursache für das Problem sein.
Ansonsten kann es auch sein, dass das Dateisystem schon länger beschädigt ist und sich das Problem jetzt so äußert.

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass der wenige Platz für Probleme beim Betrieb sorgen kann. Aber was ich nicht verstehe, wieso der wenige Platz des OS X z.B. verhindert, dass man von DVD aus das Volume, das die genannten Fehlermeldungen produziert, nicht reparieren kann.
Oder dass man OS X gar nicht auf dem Medium installieren könnte, weil die SSD nicht angezeigt wird.
Das hat mich irritiert. aber wir werden es sehen, die Installation auf der HDD läuft. Ich hoffe, dass ich dann was von der SSD auf die HDD umschichten kann und alles wieder passt.
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfestellung!
0
Zauberlehrling11.05.1111:18
Das mit dem nicht mehr Hochfahren macht mir auch Kopfzerbrechen.
Sollt eigentlich nicht sein. Da kommen wohl doch mehrere Dinge zusammen.

Sofern Du zugriff bekommst sollten die Daten eigentlich noch alle da sein.

Ich drück DIr die Daumen.
0
zeitlos11.05.1111:25
Danke! In wenigen Minuten weiß ich mehr.
wie gesagt, letzter Stand war, dass die Platte fast voll war (obwohl der User-Ordner nicht mehr angezeigt wurde), sprich, "irgendwie da" waren die Daten noch. Aber ob sie zugänglich ist, werde ich gleich sehen...
0
zeitlos11.05.1111:33
So, OS X ist installiert Läuft jetzt von OS X.
Mein Schreibtisch ist wie gewohnt da, mit allen Dateien (d.h. die lagen also auch im Benutzerordner der SSD).
Die iDisk wird ebenso angezeigt, Mail läuft wohl, der Schlüsselbund ist wieder voll (anscheinend lagen also dort auch die Daten für den Schlüsselbund und nicht auf der SSD).

Was nicht da ist, die SSD Platte. Wird überhaupt nicht angezeigt. Insofern kann ich auch nicht darauf zurückgreifen und was umschichten.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Platte einfach formatiere (wenn das überhaupt geht) und dann, so erfolgreich weiternutze, oder ob sie nicht doch nen gröberen Fehler hat und ich sie ausbaue und zu Alternate zurückschicke. Garantie ist ja noch drauf.
0
vasquesbc
vasquesbc11.05.1111:45
Siehst Du die SSD als Gerät im Festplattendienstprogramm?
Dort kannst Du sie eventuell mit der Erste-Hilfe-Funktion überprüfen und/oder reparieren.
Wenn das fehlschlägt bleiben nur noch Tools von Drittherstellern wie z.B. TechTools oder Diskwarrior - allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungen im Zusammenhang mit SSDs...

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
zeitlos11.05.1111:46
Nächstes Problem
Ich dreh hier noch durch! Mann.

Jetzt schreibt er bei allem, was ich machen will, z.B. eben beim Formatieren hin, er braucht den Administratornamen und das Passwort.
In Benutzereinstellungen bin ich nun als "Standard" gelistet. Da sollte wohl Admin stehen? der Admin ist ja nun wohl auf der SSD Platte, die aber nicht mehr geht.
Ich geb den namen ein und das passwort, aber er sagt laufend, dass das nicht korrekt ist.

Jetzt hänge ich wieder!
Wie kann ich mich jetzt wieder zum Admin machen? Und warum nimmt er mein Passwort nicht an?
0
zeitlos11.05.1111:51
vasquesbc
Siehst Du die SSD als Gerät im Festplattendienstprogramm?
Dort kannst Du sie eventuell mit der Erste-Hilfe-Funktion überprüfen und/oder reparieren.
Wenn das fehlschlägt bleiben nur noch Tools von Drittherstellern wie z.B. TechTools oder Diskwarrior - allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungen im Zusammenhang mit SSDs...


Ja, ich sehe sie, denke aber nicht, dass sie sich reparieren lässt, sonst wäre das ja von der DVD aus auch schon möglich gewesen, denke ich.
Aber nun hab ich plötzlich ein Admin-Problem!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.05.1111:58
Die Aperture Library könnte die SSD vollgemacht haben, ähnliches hatte ich auf meiner internen HD in meinem iMac. Dort war nach kurzer Zeit der freie Platz fast verbraucht und die Meldung bzgl. keinem freien Speicherplatz kam... Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich die Aperture und iPhoto Libraries auf eine externe Platte ausgelagert habe, ebenso liegt die iTunes Library auf einem eigenen Laufwerk.
0
zeitlos11.05.1112:19
Also ich fasse noch mal kurz zusammen.
So wie's derzeit vermute, ist die Platte (SSD) wohl kaputt.
Näheres wüsste ich, wenn ich wieder als Administrator anerkannt würde, da ich dann die Platte formatieren könnte.

Das Admin-Problem muss ich auf jeden Fall lösen, fragt sich nur wie. Ich kann auch im jetzt von der HDD laufenden System nichts mehr ändern (z.B. in den Systemeinstellungen bei Benutzer), weil er immer bringt, Adminname und Passwort eingeben, er's dann aber nicht anerkennt.

Also wenn da irgendjemand eine Idee hätte, wie man das löst, bin ich genauso dankbar wie vorhin für all die tollen Tipps!

Außerdem stelle ich fest, dass das, was ich immer vermeiden wollte, nämlich dass irgendwas noch auf der HDD landet (hatte Angst, dass die mal kaputtgehen könnte) mir nun das "Leben" gerettet hat, sprich, das System hat, warum auch immer, weiterhin alle downloads, Schlüsselbundspeicherungen, Booksmarks von Safari in den Benutzerordner auf der HDD gespeichert, nicht auf die der SSD (obwohl ich von der HDD das komplette System gelöscht hatte).
Jetzt ist das also gut, beim nächsten Setup würde ich aber dennoch gerne alles auf der SSD haben. Ich glaube, da frag ich mal gesondert nach, wie man das macht.

Ich muss jetzt zunächst noch rausfinden, wie ich wieder Admin werden kann und wie ob die SSD nach Formatierung wieder läuft. Wenn nicht, muss ich sie einschicken und tauschen lassen.
Und dann muss ich prüfen, wie ich die Sachen, die jetzt auf der Timemachine als Backup liegen (also in erster LInie alle Programm plus die Aperture library) wieder auf die dann foramtierte oder neue SSD bekomme!

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben!
0
zeitlos11.05.1112:21
Die mangelden Zugriffs/Amdinrechte sind total doof. Bei mir ist es nach der Installation von OS X 3:30 Uhr.
In den Systemeinstellungen kann ich aber das Datum nicht aktualisieren, weil dazu das Schloss geöffnet werden müsste, und das geht ja nicht mehr...
0
Zetaline
Zetaline11.05.1112:31
Starte von Mac OS Install DVD und im Menüpunkt Dienstprogramme bzw. Utilities gibt es eine Funktion womit man Passwörter zurück setzen kann.

So bekommst du Admin Rechte oder kannst einen neuen mit diesen erzeugen.

Resetting the original administrator account password
http://support.apple.com/kb/ht1274


Von welchem Hersteller ist denn die SSD?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
zeitlos11.05.1113:03
Danke! Das hat mir zumindest auf Umwegen geholfen.
Hab jetzt gesehen, dass der Admin-Name "root" war, warum auch immer. Mein Kenntwort war immer noch gleich.
Wie kann ich das jetzt wieder auf meinen Benutzer umstellen, also den Admin auf den Ursprünglichen Benutzer (also mich, nicht "root")?

Die Platte ist von der Firma OCZ.
0
zeitlos11.05.1113:06
Die Platte lies sich nun mit "root" als Admin formatieren.
Nach der Formatierung und nach Prüfung schreibt er jetzt hin, "Die Platte ist anscheinend in Ordnung".

Jetzt ist die Frage, was tun? Einfach alles zurückspielen und hoffen, dass die Platte keine Fehler hat? Oder doch umtauschen oder mal beim Hersteller/Versandhaus anfragen?
0
zeitlos13.05.1115:25
So, hab gerade meinen Mac wieder vom Händler abgeholt. Er hat jetzt das System neu aufgespielt. Hat mich 80 Euro gekostet, aber ich denke, das war die Sache wert. Wie hier ja auch gesagt wurde, das kann man wohl alleine nur schwer hinbringen, so dass alles wieder sauber läuft!
Bin zufrieden. Ich hab mir eben noch ne größere HDD bestellt, also ne 750GB 7200 WD. Dann werde ich die Aperture Library wieder von der SSD nehmen, so dass auf der SSD nur noch das System und die Programme laufen und auch wieder mehr Platz auf der SSD frei ist. Derzeit sind's nur noch 1,9GB.

Danke Euch nochmals für Eure Hilfe!
0
zeitlos15.05.1111:06
Und noch ne Info, falls es noch jemaden interessiert

Laut Apple Händler könnte auch ein Grund sein, dass ich die SSD im Optibay hatte. Das soll man laut ihm möglichst vermeiden. Er hat nun beide Platten vertauscht.

Vielleicht lag's ja da dran. Ich werde das Ganze mal beobachten. Ich hoffe aber, die SSD macht nicht wieder Probleme.
0
roxxin15.05.1111:48
mal ganz unabhängig zu deinem Problem, es gibt zwei Dinge die man niemals mit OS X anstellen sollte:

- Benutzerordner umbenennnen
- Benutzerordner irgendwohin verschieben, sei es auf eine andere Festplatte, in einen Unterordner oder sonstwohin.

Das zerschiesst das System. Deine beschriebenen Fehler tauchen genau in so einem Fall auf: verschwundene Emails, Benutzerordner, grds alle persönlichen Einstellungen und Daten werden nichtmehr angezeigt, obwohl sie noch auf der Festplatte (am falschen Ort) liegen. Ich wollte das nur kurz erwähnen weil du geschrieben hast das der Benutzerordner "vielleicht" an einen anderen Ort verschoben wurde, mach das bloß nicht. Das kann in Unix auch zu hässlichen Fehlern bei Benutzerrechten führen, z.B. dass Ordner auf der Festplatte nichtmehr gelöscht werden können, weil man angeblich nur Lesezugriff darauf hat etc.

Installier OSX immer direkt auf die Festplatte, wo das Hauptsystem sitzen soll. Wenn du die Festplatte wechseln möchtest kannst du das System auf diese Festplatte neu installieren und dann über Time Machine alle Daten d alten Systems wiederherstellen. Ansonsten geht natürlich auch Installieren und Archivieren von der OSX Install DVD.

Ansonsten ist so ein UNIX System eigentlich nicht kaputtzukriegen, es sei denn es ist wirklich ein hardwareseitiger Fehler der SSD, dann solltest du aber zweimal nachdenken ob du die noch weiter benutzt.
0
roxxin15.05.1112:02
Bzgl. wenig Festplattenspeicher auf der Systempartition: Grundregel 10% Speicher freilassen, 20% führt nochmal zu deutlichen Performanceschüben. Bei 750GB Platten werden wohl auch 20GB freier Speicher reichen. Das System defragmentiert on-the-fly im Hintergrund ohne dass du es merkst und macht noch einige andere Sachen, wofür es etwas freien Speicher braucht. 3GB auf einer 32/64GB SSD sollten noch ausreichend sein, mehr freier Speicher ist aber immer besser.
Du merkst, dass du zu wenig freien Speicher hast wenn dass System "hakt" nicht mehr flüssig sondern mit Verzögerungen läuft, Programme ewig zum starten benötigen und wenn du zum hochfahren 15 Minuten brauchst. Es wird aber nie zu Fehlern kommen dass es sich gar nicht mehr starten lässt oder dass Dateien einfach verschwinden.
0
zeitlos15.05.1112:38
Vielen dank Dir für das Feedback.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall einige Dinge davon beherzigen.
Das wenig freier Festplattenplatz das System arg ausbremsen kann, hab ich auch schon früher in reine HDD-Zeiten bemerkt. Hab die Platte dann freigeschaufelt und jetzt dann kommt eben ne 750er mit rein.
Außerdem benutze ich zukünftig die SSD (zumindest bei der Größe, wie ich sie derzeit habe) nur noch für's Betriebssystem und für die Programme.

Der Benutzerordner liegt auf der HDD. Eigentlich wollte ich nur auf einer Platte ein System haben (also auf der SSD), aber aus dem Vorfall von vor ein paar Tagen habe ich geschlossen, dass es nicht schadet, auf der HDD auch noch ein OS X installiert zu haben, für den Notfall gewissermaßen. Das beeinträchtigt ja nichts negativ, oder?

Hm, ja, ich habe mir auch überlegt, ob ich die SSD noch mal nutzen, aber was soll ich tun, wenn sie ja (jetzt) wieder funktioniert? Wie gesagt, ich hätte ja Garantie drauf, aber ich kann bei einer Rückgabe schlecht darauf verweisen, dass sie (zumindest jetzt gerade) wieder funktioniert...

Eine Sache "hängt" bei meinem neu eingerichteten System derzeit aber noch und irgendwie lässt sich das nicht lösen.
In der Finderansicht werden ja links im Fenster unter "Orte" verschiedene Bereiche angezeigt, also z.B. Schreibtisch, Programme usw.
Und genau der Reiter Programme macht Probleme. Man kann nicht draufklicken bzw. wenn man draufklicken möchte, kommen die Programme eben nicht, es kommt gar nichts. Wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, kommt als Option nur "Systemeinstellung Seitenleiste öffnen", jedoch nicht andere Optionen wie z.B. bei "Schreibtisch" usw. Also man kann es auch nicht entfernen.
Wenn ich jetzt z.B. von der SSD den Ordner in die linke Leiste ziehe, habe ich eben zwei mal "Programme", aber nur das nicht funtionale hat das schöne Icon.
Die Frage ist nun, wie kann ich das jetzt dort befindliche entweder mit meinem Programmeordner auf der SSD verknüpfen? Oder wie kann ich es entfernen, damit ich nicht zweimal Programme dort stehen habe?
Warum taucht der Fehler überhaupt so auf bzw. ist es überhaupt ein Fehler oder einfach nur ne mangelhafte Einstellung?

0
rene204
rene20415.05.1112:46
zeitlos
Die Frage ist nun, wie kann ich das jetzt dort befindliche entweder mit meinem Programmeordner auf der SSD verknüpfen? Oder wie kann ich es entfernen, damit ich nicht zweimal Programme dort stehen habe?
Warum taucht der Fehler überhaupt so auf bzw. ist es überhaupt ein Fehler oder einfach nur ne mangelhafte Einstellung?

Eventl. heisst der "Programme-Ordner" bei Dir wirklich Programme, (sollte aber eigentlich Applications heissen.. dann wird er vom System "lokalisiert" und korrekt mit Programme angezeigt.)

Testweise mal umbennen und ggf. wieder zurückbenennen, wenns nicht klappt.

Wäre das einzige, was mir jetzt dazu einfällt.

Eventl. auch einfach mal einen Ordner erstellen, der Applications heisst und dann eine Datei dort hineinlegen, wenn er dann von der linken Finderleiste aufgerufen werden kann, liegt es an dem o.g. Sachverhalt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zeitlos15.05.1112:56
Danke! Hab's jetzt schon mal so weit gelöst, das ich einen funktionierneden Programme-Reiter im Finder habe, der das richtige Icon hat und das richtige anzeigt.
Einziges Problem jetzt, ich habe das Icon jetzt zweimal in der Liste => einmal anklickbar und funktionierend, eines ohne Funktion.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man das "defekte" entfernen könnte.
0
rene204
rene20415.05.1112:58
zeitlos
Leider habe ich keine Ahnung, wie man das "defekte" entfernen könnte.

Control-Klick (rechtsklick) auf das Programmeicon und "aus Seitenleiste entfernen" anklicken?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zeitlos15.05.1113:05
Ich zitiere mich mal selbst

Nö, das geht leider nicht auf dem Weg, das ist mein Problem.
zeitlos

Und genau der Reiter Programme macht Probleme. Man kann nicht draufklicken bzw. wenn man draufklicken möchte, kommen die Programme eben nicht, es kommt gar nichts. Wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, kommt als Option nur "Systemeinstellung Seitenleiste öffnen", jedoch nicht andere Optionen wie z.B. bei "Schreibtisch" usw. Also man kann es auch nicht entfernen.


0
rene204
rene20415.05.1113:08
zeitlos
Ich zitiere mich mal selbst
Nö, das geht leider nicht auf dem Weg, das ist mein Problem.

Upps.. überlesen, sorry.

bliebe noch, eventl. in den Preferences mal die Finder.plist zu löschen, bzw. auf den Desktop zu ziehen,

OsX legt dann eine neue Datei an.
Klappt es nicht, kannst Du die "gezogene" wieder an die alte Stelle kopieren und hast zumindest Deine Einstellungen wieder zurück.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zeitlos15.05.1113:16
Danke dir für den Tipp!
Wo genau finde ich denn diese Finder.plist?

Über spotlight hab ich sie schon mal nicht gefunden. Und habe ich davon dann eigentlich deren zwei, weil ich zwei Systeme drauf habe?
0
zeitlos15.05.1113:45
Na ja, wenn sich das "Problem" nicht lösen lässt, dann ist das auch nicht so schlimm, ist ja nur ne kosmetische Sache. Dann habe ich eben zwei mal "Programme" in der Seitenleiste, ist ja auch kein Beinbruch.

Was mich eher noch interessieren würde und was nicht unwichtig wäre, wäre zu wissen, wie man die dort angegebenen "Reiter" mit den Ordner meines Benutzerordners verlinkt? Derzeit sind sie auf die des Benutzerordners der SSD ausgelegt. Bei den Programme ist das auch korrekt, aber alle anderen, also Schreibtisch, Dokumente, Musik usw. sollten ja von der HDD genutzt werden.

Hat da vielleicht jemand schon mal gehört, wie man das entsprechend einrichten könnte?
0
Lemuria15.05.1114:05
So , der Händler hat dein Bockmist wieder gerade gerückt und du mußt schon
wieder am System rumfuschen.
Und schon fangen die Probleme wieder an.
Lass es einfach sein.
0
kochgruppe15.05.1114:06
Na ja, wenn sich das "Problem" nicht lösen lässt, dann ist das auch nicht so schlimm, ist ja nur ne kosmetische Sache. Dann habe ich eben zwei mal "Programme" in der Seitenleiste, ist ja auch kein Beinbruch.

Das Problem mit nichtanklickbaren Items in der Seitenleiste des Finders ließ sich bei mir durch
"CMD+aus dem Finderfenster ziehen lösen.
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.1114:07

Bei gedrückter Apfel-Taste aus der Seitenleiste verpuffen (ziehen) lassen.

0
zeitlos15.05.1114:12
_mäuschen

Bei gedrückter Apfel-Taste aus der Seitenleiste verpuffen (ziehen) lassen.

So einfach kann's sein!
Danke, hat geklappt!
0
zeitlos15.05.1114:14
Lemuria
So , der Händler hat dein Bockmist wieder gerade gerückt und du mußt schon
wieder am System rumfuschen.
Und schon fangen die Probleme wieder an.
Lass es einfach sein.

Auf was beziehst Du Dich?
"Am System rumpfuschen"?
?
0
LordLasch15.05.1116:18
vielleicht nochmal zu deinem Verständnis: BESONDERS bei ner SSD sollte man immer genug Platz frei lassen! Flashspeicher lässt nur eine begrenzte Zahl von Schreibzugriffen zu bevor die Zellen kaputt gehen. Wenn also ein Schreibzugriff ansteht schaut der Controller welche leeren/halbvollen Blöcke noch die wenigsten Zugriffe hinter sich haben und wählt diese aus. Besonders heikel wird das wenn ein Großteil des Platzes statisch vom System/Programme eingenommen wird und sich alle Schreibzugriffe auf einem relativ kleinen Bereich von wenigen MB/GB abspielen führt zu nem abnormal hohem Verschleiß der Zellen, womit diese irgendwann als *read only* geflaggt werden wenn sie ihr Pensum erfüllt haben und dir nichtmehr als Kapazität zur Verfügung stehen. Im schlimmsten Fall kann dein Betriebssytem bei nem Schreibzugriff der Plattenspeicher ausgehen - wenn du nur lange genug mit wenig Speicher rumdümpelst.

Auf der anderen Seite bricht die Schreibperformance enorm ein: wenn alle Zellen teilweise mit Daten belegt sind müssen bei nem Schreibzugriff erst die Daten aus nem Block ausgelesen, modifiziert und wieder geschrieben werden.

Aber auch so sollte man OSX genug Platz lassen, nem Freund hats neulich auch die iPhoto Library zerschossen(!) weil er unter 2gb frei hatte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.