Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche mac-kompatibles mobiles Navigationssystem

Suche mac-kompatibles mobiles Navigationssystem

crissi12.12.0510:22
Hallo,

ich suche ein mobiles Navigationssystem (z.B. Garmin nüvi300 - also mit Karte und Routenführung) das mit meinem Mac harmoniert (10.4), gut benutzbar ist und möglichst nicht all zu teuer sein sollte.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt und möchte diese gerne mit mir teilen?

Danke =)
0

Kommentare

Liebling
Liebling12.12.0510:42
Route 66 mit einem USB-GPS-Empfänger - hab ich bei Arktis gesehen... kuck mal hier
0
mcarno
mcarno12.12.0511:16
TomTom Go 700 ist gut.
Es gibt dirket von TomTom Mac-Software für Firmware-Updates. Datensicherung auf dem Mac funktioniert auch problemlos. Der TomTom wird als Festplatte erkannt.
Zudem funktioniert er auch mit einigern Mobiltelefonen als Freisprecheinrichtung.
Ich kann den empfehlen.
0
hpet996
hpet99612.12.0511:18
benutze das TomTom Go 700, absolute Spitze und Mac kompatibel. Anschluss/Abgleich via USB-Kabel oder Bluetooth. Integrierte Freisprechanlage über Bluetooth ebenso Adressenabgleich Telefonbuch. Aktualisierungen der Karten übers Internet via USB.
Bedienung per Touchscreen weitere Infos hier
am preiswertesten bei Amazon, ist dort deutlich billiger als z.B. beim MediaMarkt
0
crissi12.12.0512:29
Der Tomtom sieht nicht schlecht aus, aber ich suche eins das ich auch in die Tasche stecken kann, wenn ich einfach nur in der Stadt rumlaufe, bietet der das?

Von Garmin hat es mir der nüvi 300 einigermassen angetan, aber da konnte ich bisher keinerlei Erfahrungsberichte zu entdecken.

Danke schonmal für die Infos =)

Gleich schaue ich mich mal im Mediamark um.

Gruß
0
Parzi
Parzi12.12.0512:37
crissi

Bevor du in den Mediamarkt eierst, lese dir mal ein paar Erfahrungsberichte durch.

TomTom@@

Garmin @@
0
hpet996
hpet99612.12.0512:46
für den TomTom gibt es eine kleine Tasche dazu – fürs Handgelenk, ansonsten ist das Gerät für die Hosen- oder Jackentasche etwas zu kompakt. Das Gerät selbst ist auch mobil verwendbar, Fahrrad oder zu Fuß. Super ist, dass es zum Ziel immer die aktuelle Ankunftszeit anzeigt, so dass es sich total stressfrei fahren lässt. Ohne Navigation möchte ich nicht mehr fahren!
0
crissi12.12.0513:25
Ich habe mich jetzt erstmal live im Mediamarkt mit den Navmans beschäftigt, Tomtoms gab es garnicht so richtig und von Garmin auch den nicht der mich interessiert ...

... aber der NavMan icn 510 hat einen ganz brauchbaren Eindruck gemacht, zwar nicht sehr gut aber nutzbar, für 380 Euro auch durchaus im Rahmen dessen was es mir wert wäre.

Aber die Berichte bei Amazon dazu sind schlecht und es ist nur PC kompatibel.

Zu den betreffenden Garmins finde ich noch keine Tests und bei den TomToms überfährt mich das Angebot und ich hab keine Idee welches Gerät da für mich geeignet sein könnte.

Naja, danke für die Hilfe =)
0
TimSK
TimSK12.12.0514:08
Ich war grad das TomTom One für Papa kaufen
379,-€ mit OSX installer anbei.
Macht einen qualitativ guten Eindruck. Die Navigation kann ich leider nicht testen, erst nach Weihnachten...
0
crissi12.12.0514:17
Der sieht tatsächlich gut aus.

Werde ich mit in die engere Wahl nehmen.


Was mir am Garmin Nüvi sehr zusagt ist dass man mit einem Zusatzmodul Verkehrsinfos unterwegs draufgeladen bekommt.

Mal sehen ob die da was ähnliches haben.
0
lik™
lik™12.12.0514:50
HALT HALT!

Ich hab viel rumgesucht und Erfahrungsberichte von Freunden (viamichelin gegen TomTom auf Palm etc) in Erwägung gezogen und vor ein paar Wochen gekauft:

TOMTOM One. Und ich muss sagen, ich LIEBE das Ding. OS X funzt PROBLEMLOS und ein sauberer instller ist dabei. Systemupgrade schon gemacht, klasse. Durch einen Fehler bei mir wurde die Karte korrumpiert – ein Anruf bei TomTom, kompetente, freundliche Beratung, UPS auf deren Kosten und nach 1 Woche war die Karte wieder da. Das Gerät ist deutlich kleiner als ein Go und hat die neuesten v3er GPS Empfänger drin. Tuts echt erste Sahne (und ich bin ein kritisches Arschloch, was Technik angeht, gepaart mit einem Totalausfall beim Wege-finden).

Ich würde jeden Cent davon erneut ausgeben. Benutzerführung Mac-like sinnvoll durchdacht (man merkt wirklich, dass die seit Jahren Details verbessert haben) und das Beste: Das Teil ist rasend schnell. Schneller als Map&Guide auf P4: Strecke Aachen-Düsseldorf berechnen zB in 2-3 Sek. Ac-Augsburg etwa 7 bis man losfahren kann.

Absolut: Daumen hoch.

www.tomtom.nl
„\m/“
0
lik™
lik™12.12.0514:58
Ach ja, wegen Verkehrsinfos unterwegs: für 40€ im Jahr machen TomTom das auch, das Ding hat ja BlueTooth und erkennt auch aktuelle Handies wie zB k750i. Sprachqualität sehr gut, auch mit Motorengeräusch, Display spiegelt gar nicht (ich wunder mich selbst), äußerst klares Bild. Es ist einfach genau so, wie man das haben will. Ein bisschen ärgerlich, weil ich nichts anderes schreiben kann, ist aber so.

*denk denk*. Ha, ich hab was: ich hätte nicht den Stromanschluss unten angebracht, oder eher so, dass es einrastet, wenn man es in die Halterung steckt, so iPod-Dock-like. Dafür mountet es ganz normal als USB Gerät.

Eins vorweg: man kann zwar seine Karte auf eine andere klonen, aber er braucht für jede weitere einen Activation Code und nahtlose Übergänge zwischen Ländern is nicht. Man wechselt dann an der Grenze eben die Karte aus.
„\m/“
0
hpet996
hpet99612.12.0515:25
tomtom: Verkehrsinfo, Radarwarner (vorsicht, nicht erlaubt ) lassen sich für 1 Monat testweise kostenlos freischalten, anschließend gegen Gebühr. Funktioniert nur aktuell über's Internet – Bluetooth UMTS Handy! Und wer den Altkanzler Schröder vermisst, kann sich gegen eine kleine Gebühr die Stimme von tomtom runterladen und sich von ihm die Anweisungen ansagen lassen – ganz lustig. Er soll bei tomtom aber nicht im Aufsichtsrat sitzen:-D
0
hpet996
hpet99612.12.0515:39
malique
... man kann zwar seine Karte auf eine andere klonen, aber er braucht für jede weitere einen Activation Code und nahtlose Übergänge zwischen Ländern is nicht. Man wechselt dann an der Grenze eben die Karte aus.


nicht beim Go 700, funktioniert nahtlos, z.B. von Deutschland nach Dänemark, oder Italien, von Haustür zu Haustür. Aussetzer gibt es im Tunnel und überspannte Brücken, findet anschließend aber schnell wieder den aktuellen Stand
0
crissi12.12.0515:48
malique
Wie lang läuft das Teil denn nur mit der Battarie?

hpet
Was für Kosten verursachen denn neue Stimmen?



Dort heisst es:
Der optionale Verkehrsfunkempfänger arbeitet mit TMC, dem Traffic Message Channel im RDS-Radiodatensystem der UKW-Verkehrsfunksender. Der Empfang der Daten ist in Deutschland und den meisten Ländern Europas kostenlos.

Gibt es auch sowas für den Go?

Hätte ich lieber als ein Abo =)

Gruß
0
hpet996
hpet99612.12.0516:00
crissi
4,95€
0
hpet996
hpet99612.12.0516:09
Batterie/Stromversorgung ohne Probleme: ich hatte ihn ca. 5 Std. an, genutzt auch als Freisprechanlage. Kannst ja auch das mit gelieferte Kabel verwenden und ihn über die Autobatterie/Zigarrenanzünder laufen lassen.
0
mcarno
mcarno12.12.0516:15
Der TomTom Go 700 läuft mit Akku mindestens 2,5 Stunden. Länger habe ich es noch nicht gebraucht.
0
crissi12.12.0516:23
Klingt sehr gut.

Wenn der gute Tomtom dann noch mit meinem V3 Razr bluetoothen kann ist er schon so gut wie gekauft

Muss nur nochmal in einen Laden gehen wo ich ihn in die Hand nehmen kann und mal bissi Karten guggen kann.

Gruß =)
0
crissi12.12.0516:29
Oh Moment damit keine Mißverständnisse aufkommen.

Der One steht grade auf meiner Liste ganz oben, ich komme mit Go und One durcheinander

Ich probiers im Laden aus und dann sehe ich weiter.

Gruß =)
0
lik™
lik™14.12.0510:25
Wenn Du sie siehst (und die Preise) kommst Du nicht mehr durcheinander

Batterie: angegeben 2h, ausprobiert eher 3,5. Welche Handys BT kompatible sind, erfährst Du auf der TomTom Website. Das kann aber per Software update laufend erneuert werden.

Freisprechen kann der One denk ich mal eher nicht. Nutze aber keine Handyfunktionen mit dem. Was nicht geht (gegen Becker Systeme zB): Adressen von Handy auslesen und als Zielpunkte anfahren.
„\m/“
0
crissi14.12.0511:29
malique

wollte mir das Teil im Mediamarkt ansehen aber da gab es nur die beiden grösseren GOs.

Freisprechen sollte am ONE auch gehen, wenn die Bilder auf tomtom.com nicht nur Symbolfotos sind.

Die schreiben auch dass man die nicht aufgelisteten Handys manuell verbinden muss, daher habe ich Hoffnung dass es mit dem V3 Razr auch gehen wird.

Aber erstmal muss ich das Teil bekommen, ich will nicht bestellen sondern gleich in der Hand halten nach Kauf, MM wird die Tage erst wieder beliefert.

Mal abwarten =)
0
lik™
lik™14.12.0512:03
Haben die GOs nicht die älteren Empfänger drin? Das wär für mich schon ein Grund, den One zu nehmen. Freisprechen wüsste ich nicht wie geht. Zumal der ONE dann ja ein Mikro haben müsste?

Ich hab meinen per Amazon bestellt, das ging fix.
„\m/“
0
lik™
lik™14.12.0512:05


Ich seh da nix mit Freisprechen. Wie gesagt, brauchte ich auch nicht, also war es kein »key feature«.
„\m/“
0
crissi14.12.0513:06
Schau mal

Das Bild zeigt den Tomtom mit dem Telefon-Menü.

Wenn das nicht nur ein Symbolfoto ist müsste das Telefonieren gehen.

Gruß
0
alfrank14.12.0513:09
Der große Nachteil des "One" ist meiner Meinung nach, daß nur 1 Land als Karte dabei ist. Wenn man Europa nachkauft, kann man auch gleich das "Go 700" kaufen mit deutlich größerem Lieferumfang.
0
hpet996
hpet99614.12.0513:18
beim GO funktioniert das Freisprechen über ein Micro in der Halterung. Auch die nicht aufgeführten Handys werden von GO erkannt, wenn sie Bluetooth fähig sind - ich habe ein SonyEricsson V800, nicht in der Liste und kein Problem in der Erkennung
0
OzBert
OzBert14.12.0514:35
Alternative:

Ein offboard-Handy-Navi, da braucht man gar keine Karten übertragen. Ich benutze mit größter Zufriedenheit die Siemens VDO Lösung auf meinem Siemens SX1. Gerade für wenig-Nutzer, oder viel-Nutzer mit Firmen-SIM empfehlenswert. Ich benutze es auch auf dem Rad oder zu Fuss mit einem Kabelheadset, und Bluetooth-GPS.

Ich hatte allerdings eh schon alle Komponenten.
Bei einem komplett-Neukauf, ist ein preiswerter PNA schon eine feine Sache.



Viele Infos und Tests zu Navis findest Du hier:


Cheers,
OzBert
0
crissi14.12.0514:47
Wie sieht dass denn aus dem One, kann der auch die europäischen Satelliten nehmen? Oder nur die originalen GPS?

Gruß
0
alfrank14.12.0514:50
crissi: Welche europäischen Satelliten ? Da ist doch noch gar kein einziger oben...
0
crissi14.12.0516:14
Ich hatte nur mal gelesen das man manche Navis auf genauere Satelliten/Signale umstellen könnte?!

Weiss aber nicht mehr wo das war.
0
lik™
lik™14.12.0517:51
Crissi, mach Dir nicht so nen Kopp. Du hast immer Satelliten. 20 Kanäle sollten reichen.
„\m/“
0
lik™
lik™14.12.0517:55
Nett am ONE (viell auch GO?) — man kann wunderbar den Startscreen patchen. Einfach das Bild (.bmp) im Hauptverzeichnis in PhoToShop laden, draus machen, was man will, wieder als normales .bmp abspeichern (achtung! Es muss gestürzt sein, wie beim reinladen) und (NACH BACKUP, KLAR) aufs TomTom kopieren. Sehr fein das!
„\m/“
0
crissi15.12.0509:33
Habe gestern das Tomtom One im Mediamarkt gekauft ... Zuhause festgestellt dass das Display einen Fehler hat, mit dem Support telefoniert und umtauschen gefahren.

Soweit kein Problem. Das Ersatzgerät hat offensichtlich einen defekten Akku, es lädt nicht und ohne Stromkabel gibt der rein garnichts von sich, nichtmal ein Glimmen der LED wie es das erste Teil gemacht hat...

Heute also wieder zum Mediamarkt und darauf hoffen dass das dritte Gerät funktionieren wird, wenn nicht geht es ganz zurück und ich lasse es.

So was ich bisher gesehen habe ist das Gerät sehr gut, wenn man die Fehlerhaften nicht einrechnet.
0
Heile
Heile12.12.0511:08
Das ist aber Navigationssoftware, crissi sucht aber anscheinend ein Navigationssystem.

Ich liebäugel mit dem Streetpilot III von Garmin, klein, leicht und günstig (ca. 270 Euro), weiß aber auch nicht, inwiefern sich die Garmin-Geräte mit dem Mac verstehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.