Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche NAS mit Raid5 und GBit-Anschluss

Suche NAS mit Raid5 und GBit-Anschluss

Olivier
Olivier30.04.0721:15
Wer hat so ein Gerät im Einsatz? Ich suche eines um Backup zu machen und für Filmschnitt. Was würdet Ihr mir empfehlen oder was habt Ihr selber im Einsatz. Es muss min Raid 1 tauglich sein und einen GBit Netzanschluss haben.

Danke für alle Empfehlungen. Es muss nicht immer LaCie sein.....
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.04.0721:21
LaCie sollte es grundsätzlich eh nie sein!


Aber das Ding per Netzwerk für Videoschnitt anzubinden halte ich schon für sehr waghalsig... Lieber per FireWire 800 lokal, hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0721:32
Lacie, ich weiß Aber das Ding hier macht einen guten Eindruck:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Olivier
Olivier30.04.0721:56
Ist so was zu langsam für Filmschnitt? Habe eh nur FW400.
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0722:04
Olivier
Ist so was zu langsam für Filmschnitt? Habe eh nur FW400.

Ich würde sagen: Ja. Allerdings habe ich auch keine Ahnung

Was schneidest du denn so?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darkv
Darkv30.04.0722:22
Was für Anforderungen hast du denn? Wenn du sagst, dass das NAS einen GBit-Anschluss haben soll, greifen dann mehrere Rechner auf den Speicherplatz zu oder nur du? Was für ein Budget hast du dafür eingeplant? usw.
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0722:23
Hm, für Filmschnitt. Kann schon sein, daß es (zu) langsam ist, der Sinn von RAID 1+5 ist ja Ausfallsicherheit, nicht Top-Performance. Dafür wäre RAID 0 gedacht, aber auch nur intern, extern bin ich skeptisch, daß von der Performance noch was übrig bleibt, außer du investierst in teures Fibrechannel.

Und ehrlich gesagt, für Backups fände ich ein RAID5-Lösung zu teuer. Dafür reicht ein bliebiges RAID1 locker aus, auch in der billigsten Variante (zwei ext. Platten und Software-RAID). RAID5 (+Hotplugging) ist nur dann sein Geld wert, wenn du Ausfallsicherheit im laufenden Betrieb brauchst. Sonst ist es eher Geldverschwendung, imho.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Olivier
Olivier30.04.0722:47
Ich will ja beides machen. Ich will die Lösung für Backup und Filmschnitt verwenden. Ich möchte meine Daten vom PB extern sicher sichern. Ich denke eine Raid 1 Lösung würde es auch tun. Es muss nicht unbedingt schnell sein für den Filmschnitt. Ist ja nur mein Hobby und ich habe eh nur ein PB G4 1GHz.

Gibt es da nicht was anderes als LaCie?



0
Stardust
Stardust30.04.0723:03
Was hälst du den von so etwas?


Ein RAID5 mit Hotswap macht nur Sinn, wenn in laufenden Betrieb eine hohe Datensicherheit benötigt wird.
Und auch da gibt es Probleme.
Ich habe schon bei einem Kunden einen Totalausfall eines RAID5 mit einer Reserveplatte gehabt.
Eine Platte war defekt, die Hotswap ging automatisch rein. Und dann fiel die nächste Platte aus, bevor der Rebuild beendet war.
Danach durfte ich den Server neu aufsetzen und das Backup vom Band einspielen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Olivier
Olivier30.04.0723:12
Kennt jemand diese Marke hier: Synology. Vor allem jemand in Betrieb?



0
DasIch30.04.0723:19
Ich hab mal von der Synology Rack Station gehört die soll sehr gut sein. Hat ein Kollege im Einsatz und kann sihc nicht beklagen
0
Olivier
Olivier30.04.0723:31
ok, danke für Eure Hilfe. Habe bemerkt, dass ich doch mehr Geld investieren muss für eine gute Lösung.

Ach überigens, wo kann ich mein Profil bearbeiten? z.B. Computerausstattung usw.

Habe in der Registrierung nicht gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.