Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Line-in per USB/Firewire

Suche Line-in per USB/Firewire

Nebu2k10.07.0503:14
Ich möchte ein Mischpult und ein Mikrofon an meinen Mac anschließen und diese parallel aufnehmen. Mein iMac hat allerdings nur einen Line-in. Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Line-in per USB/Firewire anzuschließen? Und welche Möglichkeiten empfiehlt ihr mir? Danke
0

Kommentare

Horst Oeuvre
Horst Oeuvre10.07.0503:59
probier mal das imic von griffin aus! das geht über usb, und das geht RICHTIG gut!!
0
nooc
nooc10.07.0516:31
rate auch zum iMic. und da es extern ist, is´ die qualität auch besser als bei integrierten soundkarten.
0
Claude
Claude10.07.0517:33
Andere Möglichkeiten:



0
torfmac
torfmac10.07.0519:32
Bei Gravis gibt es noch eine weitere Alternative:

ADS Tech Instant Music
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
Nebu2k10.07.0520:14
Danke für eure zahlreichen Tipps.
0
Nebu2k14.07.0517:40
Ich habe nun das iMic und muss mit entsetzen feststellen, da es nur einen Line-in hat kann man nicht parallel aufnehmen(, sowie ich es ja gerne wollte).
Man kann jetzt die eine oder die andere Soundkarte (intern+iMic) auswählen, doch diese verfügen ja beide nur über einen Eingang.
Nun brauch ich sowas in der Art mit mindestens zwei Eingängen.
0
Claude
Claude14.07.0517:51
Neu gibt's das, ich find's interessant, vor allem, weil es einen brauchbaren Mikrofoneingang bietet:
0
Claude
Claude14.07.0518:06
Das ist doch kein Mischpult …
0
Nebu2k14.07.0518:12
Claude
Was hat das denn für Anschlüsse? Mit dem Link kann ich es nicht wirklich erkennen.
Don Quijote
Ein Mischpult hat immer einen Mic Eingang. Daher brauche ich auch nicht umbedingt einen Mikrofonverstärker. Das kann ruhig ein Mischpult machen.
Ich möchte aber auf der einen Seite eine Tonspur, auf der anderen Seite eine Stimme, gleichzeitig aufnehmen.
0
nova.b14.07.0518:13
wenn du schon ein mischpukt anschliesst, kannst du doch auch das mikrofon dort anschliessen, da brauchts keine weiteren line ins. klar ist aber, dass apple nur entweder intern oder extern zuläßt, nicht beides gleichzeitig.
ich verwende auch ein edirol, allerdings das ua25, dass jede menge ein und ausgänge bietet, die aber auch nicht unbedingt alle gleichzeitig betreibbar sind. hab ich noch nie ausprobiert.
0
Claude
Claude14.07.0518:19
Nebu2k: Die Beschreibung ist im Text, die Liste unten dran ist nicht vollständig. Ich kenne das Gerätchen nicht, da es ganz neu ist, habe ein ähnliches, älteres System ohne Mikrofoneingang. Finde das Ding interessant, ist aber kein Mischpult.
0
Nebu2k14.07.0518:21
nova.b
Wenn ich das Mikrofon an das Mischpult anschließe, wo auch die Turntables dran sind, welches wiederum am Mac hängt, kann ich doch die Stimme und die Musik nicht trennen.
Ich will, ein Eingang für den Mischer mit Turntables und einen anderen (von mir aus, mit einen weiterer Mischer) ein Mic.
0
Nebu2k14.07.0518:27
Don Quijote
Zum Beispiel?
Ich brauch doch nur 2 Spuren. Die "größeren" können doch teilweise mehr als 8 Spuren gleichzeitig!?!
0
Nebu2k14.07.0518:32
Dann probier ich es heut Abend nochmals.
Mono (beim Mic wäre es ja noch ok aber beim Sound) ist nicht wirklich akzeptabel.
0
Nebu2k14.07.0518:32
Ah, bevor ichs vergesse:
Vielen Danke für eure Hilfe!
0
Nebu2k14.07.0518:55
Don Quijote
Wieso ?
0
Nebu2k14.07.0519:01
ralf duggen
Das ist ja echt schlimm.
Ich will doch nur 2 Eingänge, gleichzeitig nutzbar. Keinen Ausgang, keinen Mic-Verstärker.
Stellt denn niemand sowas her? Oder gibt es keine Möglichkeit, die Eingänge der zwei Soundkarten gleichzeitig zu nutzen?
0
nova.b14.07.0519:59
normalerweise sollten die quellen an einem gerät hängen, dass die signale digital per usb/fw an den rechner schickt.
du sprichst von zwei quellen, das kann nicht sein.
die turntables haben schon zwei ausgänge, hast du zwei, sind es schon vier kanäle. dann noch das mikrofon,schon sinds fünf gleichzeitig.......
0
Nebu2k14.07.0520:09
nova.b
Ich glaub du verstehst nicht was ich meine.
Die Turntables hängen doch am Mischer. Der steckst im Line-in. (1te Quelle) und als 2te Quelle will ich ein Mikrofon. Was ist daran so kompliziert?
Hier mal ein praktisches Beispiel:
Auf der einen Spur will ich einen Beat über 2 Turntables + Sample Gerät,etc aufnehmen. Also auf eine Spur( auch wenn es mehrere Kanäle mal waren). Ich will nur die Stimme, welche rappt, singt, etc. zu dem Beat auf einer anderen Spur aufnehmen, sodass die Stimme und der Beat einzelnt zu bearbeiten ist. (Und man nicht beides getrennt aufnehmen muss, was ja total blöd wäre. dann müsste man immer zunächst den beat einspielen.)
0
vb
vb14.07.0520:37
hallihallo,

ich sag nur garageband. du machst eine stereo-spur auf und spielst deine loops und was auch immer drauf.so. dann stöpselst du ein mikro in deinen mixer ( wenn das geht ) und machst ne 2te spur in garageband auf ( immer neue einfache oder stereo-audiospur ). auf der kannst du dann deine raps aufnehmen, während du deine (vorher schon aufgenommenen ) beats hörst.
sozusagen als overdub, aber auf einer separaten spur.auf diese art kannst du dich sogar selber doppel ( oder nur einige wörter am ende einer zeile, wießs die profis machen);-)
und wenns scheisse war, neue spur - solange bis es gut ist. du kannstz sogar immer nur einen kurzen teil aufnehmen, solange bis er gut ist, dann den nächsten teil.
so was heisst mehrspur-aufnahme und ist besser, als das alles gleichzeitig zu machen.
wenn du das aber doch willst gibts noch die möglichkeit, das panning am pult von den turntables ganz nach rechts, das mikro ganz nach links, dann kommen sie getrennt aus dem stereo-ausgang. dann muss aber alles auf anhieb passen.
ich bevorzuge die track after track methode...
frag ruhig nach, wenn was unklar war.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.07.0520:44
ich hab mir deinen post nochmals durchgelesen: also total blöd wäre, wen man jedesmal den beat mit aufnehmen müsste. die methode mit nacheinander ist doch viel besser, du kannst den aufgenommenen track immer wieder zurückstellen und so lange rappen, bis es passt. garageband ist geduldig.
so machens auch die profis, btw. kein mensch nimmt das gleichzeitig auf, ausser du hast ein interface, das zb 4-8 eingänge gleichzeitig hat. das ist aber ne preisklasse höher. kannst du von m-audio haben

usb oder fw, dann brauchst du noch ne software, die das teil erkennt, müsste aber auch mir garbage-band gehen. dann noch ein mischer, bei dem man die einzelnen instrumente direkt auf die interface-eingänge routen kann ( zb mit direct-outs oder aux-sends oder subgruppen etc)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k14.07.0520:47
vb
"ich sag nur garageband. du machst eine stereo-spur auf und spielst deine loops und was auch immer drauf.so. dann stöpselst du ein mikro in deinen mixer ( wenn das geht ) und machst ne 2te spur in garageband auf ( immer neue einfache oder stereo-audiospur ). auf der kannst du dann deine raps aufnehmen, während du deine (vorher schon aufgenommenen ) beats hörst.
sozusagen als overdub, aber auf einer separaten spur.auf diese art kannst du dich sogar selber doppel ( oder nur einige wörter am ende einer zeile, wießs die profis machen)"

das weiß ich, so mach ich es bisher
"wenn du das aber doch willst gibts noch die möglichkeit, das panning am pult von den turntables ganz nach rechts, das mikro ganz nach links, dann kommen sie getrennt aus dem stereo-ausgang."
keine schlechte idee! Ist der Beat denn dann noch Stereo? Ne, oder?

Meinst du es ist wirklich besser es weiterhin getrennt zu machen? Wenn man auf 2 Spuren aufnimmt, kann man es ja trotzdem noch später verändern und auch sich selber doppeln, so mein gedanke.
0
Nebu2k14.07.0520:50
vb
viel wäre freestyle. daher die gleichzeitige aufnahme. mir gings auch ums mitschneiden von jam-session. (ich wollte zunächst mal ein mixtape machen.)
bei einzelnen tracks, die man einspielt, hast du wohl recht.
0
vb
vb14.07.0521:45
ok, jetzt wirds kompliziert. du hast natürlich recht mit dem was du schreibst - ich dachte du willst was produzieren. da ist der weg mit einzelspuren der kontrollierbarere. man kann die lautstärken verändern, effekte draufmachen - weisst du auch alles...
die links-rechts lösung: der beat ist dann türlich nicht mehr stereo.
genaugenommen brauchst du eigentlich ein programm, mit dem man auf einzelnen spuren gleichzeitig aufnehmen kann( zb logic express, vielleicht gehts aber auch mit reason oder ableton etc ) und eine soundkarte mit mehr als 2 eingängen.es gibt von m-audio karten mit 4 eingängen und mehr. denn nur mit mit nem stereo-eingang kannst du die signale nicht mehr trennen, oder eben die mono-lösung ( ist aber nicht so prickelnd.
in jedem fall müsstest du etwas geld investieren, eventuell auch in ein kleines pult, zb mackie ( sehr geiler klang ) oder behringer... dann könntest du über die sends die signale abgreifen, mit dem send regler am pult kannst du den pegel am eingang der soundkarte einstellen.
oft ist auch ne software dabei.

ahh - ich seh grad, du hast einen imac, also nix pci-karte... dann


hab gerade gesehen, dass bei den fw audio-interfaces eine lite version der ableton live software dabei ist. diese sw ist bei djs sehr beliebt, man kann schnell+einfach loops machen + editieren, samples verschiedener formate dazufügen, audiospuren aufnehmen etc. effekte wie hall echo distorten filter und und sind auch dabei, ausserdem kann man später auf die grosse version updaten. ich glaube das wärs für dich....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.07.0522:14
edit: distorten = distortion / verzerrer. kann man auch für vocals verwenden, um zb einen megaphon sound zu imitieren... oder orgeln, pianos bässe verzerren. eigentlich kann man alles verzerren;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k14.07.0522:27
vb
Spuren gleichzeitig aufnehmen kann man auch mit GarageBand 2.
Von daher bräuchte ich eigentlich keine neue Software. (Obwohl natürlich gegen eine bisschen professionellere Software auch nix einzuwenden ist).
hat einen digitalen Eingang, einen Cinch, sehe ich das richtig?
0
Nebu2k14.07.0522:36
Außerdem hat ganz viel (2 Audio Ausgänge, Midi In+Out, 2 Firewire, S/PDIF Out) was ich eigentlich nicht brauche.
Ich dachte nicht, dass es so ein Problem, soetwas zufinden. 2 Eingänge und vll 1 Ausgang(, sodass man es auch nutzen kann wenn man garkeine soundkarte hat). Finde aber auch nix passendes.
Bin ich der einzige der so ein Produkt benötigt?
vb
Vielen Dank für deine Hilfe!
0
vb
vb15.07.0503:00
also, ok, eigentlich ist das nicht so exotisch. dir würde normalerweise ein audiointerface mit stereo ein/ausgang genügen. das problem ergibt sich dadurch, dass du die signale nach möglichkeit im nach hinein auf einzelnen spuren bearbeiten willst. rechnen wir mal:
stereo ( = 2 eingänge ) für turntables, dj mixer, denn das sollte nach möglichkeit stereo sein.
1-2 kanäle mikrofon. das kannst du nicht über deinen dj mixer laufen lassen, weil du´s danach nicht mehr trennen könntest.
das heisst du brauchst mindesten3 eingänge ( + aufnahmespuren ) für dein projekt. das gibts aber nicht - 4 ikanäle ist hier das mindeste. soviel hat das audiophile interface - 4 eingänge.

die digitalen cinch sind zusätzliche ein-ausgänge, aber im grunde sind das 2 kanäle, die man wahlweise zwischen analog + digital umschalten kann. man hat also definitiv nur 2 eingänge. mein fehler, ich dachte es sind 4. die beschreibung ist im ersten moment irritierend, aber wenn man die rückseite anschaut, wird´s klar. also nichts für dich genaugenommen.

die ableton live software ist als zugabe in form einer light version dabei-natürlich kannst du auch gband nehmen, wenn mehrere aufnahmespuren gleichzeitig gehen. ich hab nur gb1 will sagen ich weiss nicht ob das geht. du sagst mit gb 2 geht das. ich finde das programm aber superlahm, ausserdem bietet ableton live supergeile editiermöglichkeiten, vor allem mit samples etc.. lies dir mal die beschreibung genau durch.
ich hab mal die verschiedenen hersteller gecheckt-es ist nicht einfach, ein interface zu finden, das mehrere ausgänge hat.
die lösung kann eigentlich nur eine sein: ein interface mit 4 eingängen zum simultanen aufnehmen, eine software, die die signale auf mindestens genausovielen einzelspuren /stereo-spuren verwaltet und eine ausgabe auf stereo, mit der möglichkeit, die spuren vorher auf der software zu mischen.
die anzahl der ausgänge am interface ist also nicht so wichtig, sondern die möglichkeit, die vier eingänge auf 4 getrennte spuren aufzunehmen. stzt bin ich aber mittlerweile zu müde, um alles nochmal zu vergleichen.
ich schau morhen nochmal danach.
hier noch ein paar links:


gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k17.07.0504:12
vb
Nach meinen Rechnungen komme ich auf 2 Eingänge. (Einfach gesagt: 2 Mischpults). Aber egal...
Vielen, vielen dank für deine Hilfe!
Ich werde jetzt etwas sparen und mir dir "große" Variante kaufen.
Vll schreibe ich dann nochmals hier zum Thema. Von wegen Erfahrungen, etc.
0
vb
vb17.07.0515:37
schon klar. aber wenn du 2 kanäle ( stereo ) für die turntables brauchst + 1 mikrofon macht das mindestens 3. sowas gibts aber nicht zu kaufen, deshalb mein erster vorschlag mit garageband + overdubbing.

und du würdest gerne hinterher die sachen einzeln bearbeiten - kommst also um eine mehrkanalversion nicht umhin.
viel glück bei der wahrheitsfindung;-)

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ralf Duggen14.07.0518:53
moin,
<br>
<br>das problem hatte ich neulich auch.
<br>zum aufnehmen nehm ich garageband (geht recht gut) und als interface "mußte" es leider das 1814 von m-audio sein.
<br>die hersteller übertrumpfen sich alle mit angaben a la x-eingänge und y-ausgänge. nur "vergessen" sie dazu zu schreiben, daß die meistens nicht gleichzeitig nutzbar sind. also schau genau hin...
<br>das 1814 kann 8 rein, vier raus - gleichzeitig.
<br>
<br>gruß
<br>
<br>ralf
0
Don Quijote14.07.0517:57
Mischpulte gab es schon ab 70€…
0
Don Quijote14.07.0517:58
Denkfehler, hat ein Mischpult nicht immer einen Mic Eingang
0
Don Quijote14.07.0518:10
Das Mikrofon wird doch über das Mischpult reingeregelt, normalerweise…und das hat nebuk2k doch…
0
Don Quijote14.07.0518:19
<br>@@Don Quijote
<br>Ein Mischpult hat immer einen Mic Eingang. Daher brauche ich auch nicht umbedingt einen Mikrofonverstärker. Das kann ruhig ein Mischpult machen.
<br>Ich möchte aber auf der einen Seite eine Tonspur, auf der anderen Seite eine Stimme, gleichzeitig aufnehmen.
<br>
<br>Nimmt man da nicht den Fader und stellt ihn in die Mitte nachdem man 1.Quelle und Mic ausgewählt hat ?
0
Don Quijote14.07.0518:24
Jetzt, du willst mehrer Spuren gleichzeitig aufnehmen !
<br>
<br>Da brauchst du normalerweise etwas größeres…
0
Don Quijote14.07.0518:29
Na dann, Stereo aufdrösseln, dann sind es 2 Spuren…
<br>
<br>Audio Experten sind eher abends da… :-y
0
Don Quijote14.07.0518:40
Bis dahin kannst du ja da mal weiterschauen, aber es sollte auch "freies" geben…
<br>
<br>http://www.apple.com/logicexpress/
0
Don Quijote14.07.0519:00
Einfach so, als Ausgangspunkt für eine Suche, ralf duggen hat ja schon ein Interface genannt, das mehr kann.
0
Don Quijote14.07.0519:04
Das dürfte schwierig sein, da es sehr leicht zu verzögerungen kommen kann, in der Aufnahme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.