Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Empfehlung für RAID-System an Macpro Server für Agentur

Suche Empfehlung für RAID-System an Macpro Server für Agentur

schallwelt10.07.1208:29
Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Agentur ein neues Storage einführen und suche gerade nach verschiedenen Optionen.

Scenario:

8 Leute arbeiten mit CS5 ausschliesslich auf einem Macpro Server
Aktuell noch mit 2 internen 2TB-Platten im Software Raid 1

Nun suche ich ein externes Raid zum Anschluss an den Macpro entweder per USB3 oder Esata (jeweils über zusätzliche Karten)

Könnt ihr mir was empfehlen?

Angesehen habe ich mir einige Gehäuse.
Aktuell liebäugele ich mit dem G-SPEED Q (http://www.g-technology.eu/de/products/g-speed-q.php)

Bitte nichts von Lacie

Ich möchte mindestens RAID 5 fahren, lieber RAID 10 und nominell 6 TB haben.

Was man ja in den diversen Tests und Bewertungen nie liest ist das Langzeit-Verhalten - das fände ich auch sehr interessant!
Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Daniel
0

Kommentare

ExMacRabbitPro10.07.1208:54
Im Ernst, wenn der Mac Pro wirklich nur File Server ist - ersetze ihn durch ein NAS!
Das bietet weit bessere Management und RAID Funktionen und verbraucht auch noch weniger Strom als ein Mac Pro.
0
schallwelt10.07.1209:04
Hi

Ne geht leider nicht (hatte ich auch schon überlegt), da der Spotlight Server für unseren Workflow überlebenswichtig ist.
Gruß Daniel
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.1209:07
Ah, und was ist mit Dingen wie AFP-Version, Unterstützung für Spotlight auf dem Server und dergleichen mehr? Es gibt nur wenige NAS, die so was gut können.

Empfehlung für ein RAID-System - FireWire 800 tut es auch, und selbst USB 2 ist selten der Flaschenhals, sondern eher das Netzwerk zum Server...

http://www.starline.de/produkte/raid-systeme/areca-raid-systeme/
0
schallwelt10.07.1209:19
Hallo Hannes,

ja genau - aus diesen Gründen bleibt es "leider " beim Macpro.

Hast du eines dieser Geräte im täglichen Einsatz?

Diese Kiste scheint sehr interessant zu sein...


Bin ich eigentlich nur Blind oder steht da kein Preis
0
ken-o-bi10.07.1209:33
An Deiner Stelle würde ich am MacPro auf eine FireWire800-Lösung setzen. Die USB 3 -Karten bzw. Treiber sind für den Alltagsgebrauch etwas wackelig.

Und im QNAP-Forum habe ich gelesen, dass sich WD Caviar Green und Black-Platten nicht für RAID-Systeme eignen.

Das hilft Dir zwar nicht bei der Entscheidung FÜR ein System, aber evtl. als Tipp dagegen
0
schallwelt10.07.1209:43
Ich habe mit USB3 auch noch etwas Bauchschmerzen und tendiere daher eher zu Esata (Ist ja immer noch deutlich schneller als der Flaschenhals Gigabit Netzwerk). Es wäre nur schön gewesen, wenn es ein RAID geben würde, dass sowohl Esata als auch USB3 kann (Wie das von Holger genannte).

Kann ich denn theoretisch einfach ein fettes Qnap direkt anschliesen an den Rechner und die NAS Funktionen gar nicht nutzen? Wäre wahrscheinlich dämlich oder? Zumal die Dinger ja auch nur EXT3 oder EXT4 können und ich das Volume schon gerne HFS+ formatieren möchte.
0
ExMacRabbitPro10.07.1210:01
schallwelt

Kann ich denn theoretisch einfach ein fettes Qnap direkt anschliesen an den Rechner und die NAS Funktionen gar nicht nutzen? Wäre wahrscheinlich dämlich oder? Zumal die Dinger ja auch nur EXT3 oder EXT4 können und ich das Volume schon gerne HFS+ formatieren möchte.

So etwas ähnliches geht über iSCSI. Da kannst Du das iSCSI Volume auf dem NAS auch HFS+ formatieren.
0
ExMacRabbitPro10.07.1210:03
Hannes Gnad
Ah, und was ist mit Dingen wie AFP-Version, Unterstützung für Spotlight auf dem Server und dergleichen mehr? Es gibt nur wenige NAS, die so was gut können.

Empfehlung für ein RAID-System - FireWire 800 tut es auch, und selbst USB 2 ist selten der Flaschenhals, sondern eher das Netzwerk zum Server...

http://www.starline.de/produkte/raid-systeme/areca-raid-systeme/

Mein QNAP 859 Pro+ läuft problemlos mit AFP Shares. Und bei Gigabit Ethernt ist USB 2 als Volumeanbindung auf dem Server eigentlich indiskutabel. Wobei - nach meiner Meinung - ich sowieso NIE ein Server Volume als USB Laufwerk betreiben würde.
0
schallwelt10.07.1210:07
Hi ExmacrabbitPro

Vielen Dank für deine Nachrichten!

Läuft dein Qnap denn als Host inkl. Spotlight Unterstützung? alles was ich bis jetzt dazu gefunden habe, ist - das dass mit nichts anderem als Mac Osx Server läuft.

Wieviele Leute arbeiten auf dem NAS?

Gruß Daniel
0
ExMacRabbitPro10.07.1210:22
schallwelt
Hi ExmacrabbitPro

Vielen Dank für deine Nachrichten!

Läuft dein Qnap denn als Host inkl. Spotlight Unterstützung? alles was ich bis jetzt dazu gefunden habe, ist - das dass mit nichts anderem als Mac Osx Server läuft.

Wieviele Leute arbeiten auf dem NAS?

Gruß Daniel

Aktuell arbeiten 4 Leute gleichzeitig. Spotlight Suche habe ich noch gar nicht auspropiert - bei uns sind alle Daten sauber in Verzeichnisstrukturen geordnet - da wird eher weniger gesucht...
Aber im Ernst - ich denke dass Spotlight auf dem Server ein OS X Server only Feature ist.
0
Oxymoron10.07.1210:26
Ich habe das Vorgängermodell von diesem System jahrelang problemlos im Dauereinsatz am Server gehabt:

0
teacup10.07.1210:38
Aus eigener Erfahrung: USB2 ist zu langsam, USB3 ist (auf dem Mac) noch nicht professionell einsetzbar. Firewire 800 ist ausreichend, falls der MacPro nur über eine Ethernet-Schnittstelle dranhängt. Falls per Trunking mit beiden NICs am Netzwerk, das RAID per eSATA anhängen.

Und: RAID bedeutet Datenverfügbarkeit, nicht Datensicherheit und schon gar nicht Backup im Sinne einer Versionierung. Plane in dein Budget unbedingt ein zweites, mindestens gleich großes Laufwerk zur Datensicherung ein, das an einem anderen Rechner hängt und nicht im Netzwerk freigegeben ist (z.B. ein billigeres USB-Gehäuse). Das kann ja einmal die Woche eingeschaltet und synchronisiert werden. Glaub mir, es erscheint zwar auf den ersten Blick übertrieben, du ersparst dir aber im Falle des Falles viel Geld in Form von Arbeitszeit...

hth
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.1210:41
teacup:
Aus eigener Erfahrung: USB2 ist zu langsam
Kommt darauf an. Wenn viele Benutzer gleichzeitig große Datenmengen bewegen (Fotografen, Filmer), dann braucht es eine andere Anbindung. Bei "kleinen" Datenmengen (Grafiker, Architekten) reicht USB 2 locker aus.
Und: RAID bedeutet Datenverfügbarkeit, nicht Datensicherheit und schon gar nicht Backup im Sinne einer Versionierung. Plane in dein Budget unbedingt ein zweites, mindestens gleich großes Laufwerk zur Datensicherung ein, das an einem anderen Rechner hängt und nicht im Netzwerk freigegeben ist (z.B. ein billigeres USB-Gehäuse). Das kann ja einmal die Woche eingeschaltet und synchronisiert werden. Glaub mir, es erscheint zwar auf den ersten Blick übertrieben, du ersparst dir aber im Falle des Falles viel Geld in Form von Arbeitszeit...
+1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 ...

(Am Rande: Man kann CCC mit Skripten fahren, oder Time Machine, oder Retrospect, oder PresStore, oder CrashPlan, oder...)
0
schallwelt10.07.1210:45
Hi teacup,

Trunking hab ich immer noch nicht ausprobiert - bringt das wirklich einen Unterschied?
Hast du Vergleichswerte?

Backups habe ich wirklich alles am Start, was mann so braucht

1. Timemaschine Sicherung stündlich.
2. Wechselfestplatte mit dem kompletten Stand vom Vortag abends mit nach Hause.
3. Rsync Backup per Web an einem anderen Standort täglich.


Wobei, wenn man mal ehrlich ist, nutzt die Scheiss-CS Suite ja das Gigabit noch nichtmal ansatzweise aus...
0
schallwelt10.07.1211:20
Nochmal zum Hersteller areca

Ist das was allgemein bekanntes/Gutes? Ich habe von dem Hersteller noch nie gehört...

Betreibt jemand solche RAIDs an einem Mac zuverlässig?

Für Erfahrungen bin ich SEHR dankbar!

Gruß Daniel
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.1211:40
Ja, laufen bei etlichen unserer Kunden völlig pflegeleicht und zuverlässig.
0
schallwelt10.07.1211:48
Bist du bei zufällig starline tätig?
Hab da gerade mal eine Anfrage gemacht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.1212:11
Nein, bin ich nicht. Details zu dem, was wir wo wie warum für wen machen, auf Wunsch gerne per PM.

Am Rande: Starline verkauft meines Wissens nach nicht direkt an Endkunden, das geht dann über Händler wie z.B. Cancom.
0
skylizard10.07.1218:23
Für ne größere Lösung kannst du dir ja auch noch die Raids von Sonnet z.B. das R800 oder die Produkte von CalDigit anschauen.
0
schallwelt10.07.1218:50
Eieiei - Caldigit sieht aber mal fett aus!
Leider auch beim Preis doch etwas out of Range...
0
teacup10.07.1218:55
Ad USB2: Klar, kleine Dateien gehen auch mit theoretischen 440MBit. Aber warum einen zusätzlichen Flaschenhals einbauen, wenn FW800 oder eSATA nur wenig mehr kosten?

Ad Trunking: Wenn der Switch mitspielt und die Festplatte dahinter die Performance liefert, kannst du nach meiner Erfahrung den 1,5fachen Durchsatz einer einzelnen Leitung erzielen. Das ist jetzt nicht so die Welt. Bringt aber - ebenfalls meine Erfahrung ohne große Testläufe - dann was, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf einen Rechner zugreifen. Da stehen sich die Verbindungen nicht gegenseitig im Weg und bekommen alle die Datendurchsatzrate, die sie gewohnt sind.
0
macerkan
macerkan16.07.1222:15
Ich habe meinem MacPro-Server eine Apple Raid-Karte spendiert und 4 Festplatten eingebaut. 4 Festplatten mit 2 GB im Raid 5 sollte für Dich völlig ausreichend sein, schneller als ein externes NAS ist es allemal und viel sicherer. Ich habe selbst ein QNap-Raid noch extern als Backup. Selbst dies würde ich so nicht mehr einsetzen, da dieses System für mich zu instabil ist und hin und wieder Zuwendung braucht. Für professionellen Gebrach ist das keine Option. Außerdem sind NAS prinzipbedingt relativ langsam, außer man gibt hier richtig, richtig viel Geld aus, aber dann kann ich mir einen 2. MacPro mit den ganzen Optionen eines richtigen Servers auch leisten.
Wenn Du nur einen externen Speicherplatz brauchst, da gibt es feine Raid-Festplattenlösungen z.B. von Promise. Aber eigentlich ist das nicht nötig, da ja ein MacPro schon vorhanden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.