Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Stress mit Apple Support

Stress mit Apple Support

stiffler
stiffler27.12.0419:52
Mahlzeit,

ich muss hier mal meine sehr ärgerlichen letzten Tage loswerden. Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Rat für mich.

3.12: HD in meinem AL-PB streikt, Apple angerufen

6.12. UPS holt Gerät ab.

7.12. Ersatzteil (HD !!!) fehlt, bitte warten amp;

7.12. - 20.12. zzz zzz zzz

20.12. nach einigen Anrufen und Faxen Rückruf: Gerät am 21. fertig, am 22.12, spätestens 23.12 wieder bei mir

22.12. Status: "Ready to ship"

23.12. Status: "Ready to ship", Gerät liegt noch immer in Holland rum.

24.12. -- "" -- Nach etlichen Anrufen: Wir können Ihnen leider nichts genaues sagen, das Gerät ist seit Dienstag(21.12.) fertig und sollte eigentlich schon unterwegs sein.

27.12. Das gleiche Gelaber wie schon gehabt.

Laut UPS wurde bislang entweder kein Fahrer bestellt, oder das Paket dem Fahrer nicht übergeben.
Nachdem ich dem Callcenter-MA beim AppleSupport gesagt habe, er solle doch bitte mal im Reparaturzentrum anrufen , sagte er mir einige Minuten später, man wisse dort nicht woran es liegt!

Wofür bezahle ich schlappe 400,- Euro für AppleCare? Ich werde hier permanent für dumm verkauft, hingehalten und schlichtweg verscheissert! Mittlerweile habe ich alle Telefonnummern durch, überall sagt man mir "... in den nächsten Tagen" amp;:-&:-&

Das Teil liegt da seit letztem Dienstag rum und wartet auf den Kurier! Ein Anruf bei UPS und 2 Stunden später wird es abgeholt. Was ist da los, warum funktioniert das nicht???

Es wurde auch heute wieder nicht abgeholt.
Was kann ich noch tun? Ich brauche das Teil derzeit sowas von dringend wie das ganze letzte Jahr nicht.

Hat jemand einen Rat?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt27.12.0420:04
Herzliches Beileid!

Ich weiß auch keinen anderen Rat als dort anzurufen, den Leuten die Situatuatoin zu schildern und auf den bisherigen Dienstausfall hinzuweisen, weil Du den Rechner beruflich nicht nutzen konntest und Dir ja auch kein Ersatzgerät mit gleicher Konfiguration und Installation zur Verfügung gestellt wurde.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber27.12.0420:56
Lösung: Selbst basteln und applecare liegen lassen.
0
Neuman27.12.0421:04
Apple verklagen, das was du nich' bekommen hast, da dir dein holder Mmac gefehlt hast einfach einklagen Soviel wie die zur Zeit am Klagen sin', ham die bestimmt noch 'nen Anwalt für dich. Nein, im Ernst. Tut mir sehr leid für dich! Villeicht achen die ja nix, wegen den Gerüchten mit der Werksschließung, villeicht so eine Art Streik den mal wieder wir, die Enkunden, ausbaden müssen amp; Also ich drück dir die Daumen, dass du deinen Mac so schnell wie möglich wieder hast!
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0421:05
Matthias Unterhuber
Lösung: Selbst basteln und applecare liegen lassen.
wie bitte (!) Bei einem Garantiefall (!)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210427.12.0421:12
Brief an Apple Support schreiben - jedoch nicht in Holland! (ich glaube die sind in Irland). Ich hatte damals extrem schlechte Erfahrungen mit dem Reparatur-Zentrum in Holland gemacht (und gemäss Lektüre im Internet war ich wohl nicht der Einzige...) - PB zur Reparatur geschickt, kam zurück mit offiziell "neuem" Motherboard, 3 Wochen später (im Ausland) hat sich dann eine Komponente auf dem Motherboard in Rauch aufgelöst (wirklich, war echt eindrücklich:-&) - PB also wieder zur Rep eingeschickt (diesmal im Ausland, sollte ja wegen der Garantie auf einer Apple-Rep kein Problem sein...) Na ja, denkste! PB wurde zwar repariert, hat dann auch funktioniert, musste aber wieder vollen Preis bezahlen. Wieder zu Haus habe ich mir das dann nochmals überlegt und beschlossen, dass es so wohl nicht sein kann - Brief an Apple geschrieben und nach einem Anruf von denen mein Geld wieder zurück bekommen (hätte auch stattdessen AppleCare haben können...)

Man muss Apple auf die Missstände hinweisen, ansonsten wird sich das wohl kaum ändern.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
stiffler
stiffler28.12.0411:50
Ich kanns nicht fassen, das Teil wurde auch heute wieder nicht abgeholt. amp;:-&:-&
Mittlerweile weiss ich, dass dort jeden Morgen um 8 Uhr UPS vorbeikommt. Warum zum Teufel geben die ihm nicht mein PB mit?

SD_92104 Dein Brief ging direkt nach Cork, Irland?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler28.12.0413:30
amp; Hatte gerade wieder ein Telefonat mit dem Customersupport.

"Das Gerät ist fertig und wartet mit einigen anderen auf Abholung (seit 1 Woche!!!). Der Auftrag an UPS wurde noch nicht erteilt."

Warum nicht?

"Dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen"

Aber die Leute im Rep.Center müssen doch wissen, woran es liegt.

"Mit denen habe ich telefoniert, dort weiss man auch nichts"

Wie lange werde ich noch hingehalten?

"Wenn das Gerät am Donnerstag noch immer nicht verschickt wurde, rufen Sie bitte wieder an, dann werde ich mal sehen, was ich machen kann."

Warum erst am Donnerstag und nicht schon letzte Woche?

"Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Ich kann jetzt hier nichts weiter tun."

Meinen Sie, dass die 400 Euro für den lt. Apple professionellen Support mit AppleCare gerechtfertigt sind?

"Sie haben ja die 400 Euro nicht für professionellen Support, sondern dafür bezahlt, dass es überhaupt repariert wird." (sick)(sick)(sick)

....


Ich bin so langsam echt ratlos! Mein Beschwerdefax (statt Brief) wurde einfach ignoriert ("ist eingegangen und wurde zur Kenntnis genommen").

Wohnt irgendjemand in der Nähe von Holland?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler28.12.0414:03
Hat jemand die Adresse vom Rep.Center in Holland?

Ist es die hier?
Apple Computer Nederland BV
Kosteryland 42
3981AJ Bunnik
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Liebling
Liebling28.12.0414:06
Das ist mal wieder ein super Negativbeispiel, hoffentlich die Ausnahme...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.12.0414:56
stiffler
Hat jemand die Adresse vom Rep.Center in Holland?

Ist es die hier?
Apple Computer Nederland BV
Kosteryland 42
3981AJ Bunnik

Das ist nicht die Adresse des Repair Centers ... Die Reparaturen wurden bisher bei ADT in Elst ausgefuehrt... aber offensichtlich ist da aktuell wohl Bewegung drin...

Ansonsten ist das ein klassischer Fall fuer Customer Relations.

Offenbar klemmts hier irgendwo.. CR sind wohl die einzigen, die da irgendwas machen koennen..

Der Techniker beim Support kann auch nicht mehr machen, als auf seine Datenbank zu schauen... Nur CR kann auch die richtigen Leute anrufen und eine Loesung herbeifuehren..

mfg

Stefan

PS: Wer am Telefon lieb und nett ist, erreicht meist mehr ...
0
stiffler
stiffler28.12.0415:21
Stefan Lühr
Das ist nicht die Adresse des Repair Centers ... Die Reparaturen wurden bisher bei ADT in Elst ausgefuehrt... aber offensichtlich ist da aktuell wohl Bewegung drin...
Super, werde ich einfach dort mal anrufen.
Ansonsten ist das ein klassischer Fall fuer Customer Relations.

Offenbar klemmts hier irgendwo.. CR sind wohl die einzigen, die da irgendwas machen koennen..
Wie erreiche ich da jemanden? Habe mich bisher immer mit dem "CustomerSupport" verbinden lassen, da die Techniker eben nichts weiter machen können.

PS: Wer am Telefon lieb und nett ist, erreicht meist mehr ...
Yep, bin ich auch immer. Mir reißt zwar bei den sich immer wiederholenden Sprüchen zum Hinhalten der Geduldsfaden, bleibe jedoch immer sachlich.

Ich sehe langsam nicht mehr ein, mich ständig auf weitere 2 Tage vertrösten zu lassen.
Am meisten jedoch ärgern mich die 400 Euros, die ich guter Hoffnung in AppleCare investiert habe
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
kacheng
kacheng28.12.0415:36
Probiere es in Zukunft einfach am Besten vorort bei einem authorisitierten Dienstleister... vor allem wenn es schnell gehen soll.
Da sparst du dann auch die Versandwartezeiten.
0
stiffler
stiffler28.12.0415:51
kacheng
Probiere es in Zukunft einfach am Besten vorort bei einem authorisitierten Dienstleister... vor allem wenn es schnell gehen soll.
Da sparst du dann auch die Versandwartezeiten.

Naja, wollte ich eigentlich, nur waren diese ausgelastet.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rotfuxx28.12.0416:00
Ich gehe nur noch zu autorisierten Dienstleistern.

Da weiß eine Hand wenigstens was die andere macht und man bekommt deutlich mehr Support-Leistungen (z. B. ohne Aufforderung wird ein Backup erstellt).

Ist jedenfalls so bei Melados in Münster immer der Fall.
0
Schens
Schens28.12.0416:30
Und das nächste Mal verzichten alle, die nicht in der Welt rumjetten auf AppleCareProtectionPlan und kaufen ihr Powerbook bei Cancom, wo man seit kurzem eine 36-Monatsgarantie für die Hardware für billiges Geld kaufen kann. IIRC 46Euro für ein 15" PB (Sensation).

Im Gegensatz zu ACPP hat man den Service allerdings NUR in Deutschland (Apple = überall) und man muss auf den telefonischen "Support" verzichten.

Die Applehotline macht auf mich sowieso den Eindruck als würden Studenten eine Filemakerdatenbank bedienen.......

Den besten Support gibts sowieso hier.....:-D
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.12.0417:12
Schens
Und das nächste Mal verzichten alle, die nicht in der Welt rumjetten auf AppleCareProtectionPlan und kaufen ihr Powerbook bei Cancom, wo man seit kurzem eine 36-Monatsgarantie für die Hardware für billiges Geld kaufen kann. IIRC 46Euro für ein 15" PB (Sensation).

Im Gegensatz zu ACPP hat man den Service allerdings NUR in Deutschland (Apple = überall) und man muss auf den telefonischen "Support" verzichten.

Die Applehotline macht auf mich sowieso den Eindruck als würden Studenten eine Filemakerdatenbank bedienen.......

Den besten Support gibts sowieso hier.....:-D

1. Wer Apple Computer ohne erweiterte Garantie kauft ist selber schuld

2. Der APP (AppleCare Protection Plan) ist zwar international, allerdings unterscheidet sich die Art und Weise des geleisteten Supports sehr stark von dem Land, in dem man sich gerade befindet... Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit China gemacht...

3. FileMaker wird zwar verwendet bei AppleCare, IMHO aber nicht vom technischen Support


Stefan
0
SD_92104
SD_9210428.12.0421:56
stiffler
SD_92104 Dein Brief ging direkt nach Cork, Irland?
Sorry dass es so lange ging, bin gerade erst aufgestandenO:-)

Also, ich habe nachgeschaut, der Brief ging damals an Apple Computer, Kundendienst in der CH - die müssen den wohl weitergeleitet haben (vielleicht auch nur, weil die in der CH nicht wissen, was damit anzufangen...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
chill
chill28.12.0422:41
stefan lührs
wer apple produkte ohne erweiterte garantie kauft ist also selber schuld ... soso.

dann kann ich also gleich zwischen 100 und 400 euro mehr einplanen nur dafür das ich eine gesetzlich garantierte leistung (garantie) in den normalen fristen in anspruch nehmen "darf"

ich darf also auch gleich mit dem wissen einkaufen das ich, wenn ich darauf verzichte, vertröstet werde, auf alte hardware neue aufkleber draufgepappt werden oder zum beispiel meine schiffsladung nen umweg über den panamakanal nimmt.

tolle wurst ... und ich werde wohl nie zu denen gehören die so einen künstlich überhöhten preis bezahlen werden.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
stiffler
stiffler30.12.0411:41
So, nach einem erneuten Telefonat mit dem CS weiss ich nun, dass es aufgrund interner Umstrukturierungen zu chaotischen Zuständen gekommen ist. Es liegen wohl noch weitere Rechner rum.
Man bittet mich um Geduld und hofft, dass ich in 1-2 Wochen amp; mein PB bekomme. Dass es bei mir brennt und ich bis aufs äusserste auf das Teil angewiesen bin, juckt sie nicht weiter.

Eine sehr herbe Enttäuschung(!)(!)(!)

PS. ADT in Elst antwortet erst garnicht.
Ob ein Anruf bei Apple Deutschland was bringt, wage ich auch zu bezweifeln.


Any other ideas?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Gaspode30.12.0412:09
Nein, keine anderen Ideen. Im Prinzip hast Du alles probiert.

Kannst nur Druck mit Hilfe eines Anwalts aufbauen. Dann wirst Du irgendwann wichtiger als die Umstrukturierungssorgen und jemand zieht los und sucht Dein PB.

Oder Du schreibst das sachlich und klar als Fax an Apple D, forderst eine Antwort bis Mittwoch - andernfalls wirst Du versuchen Öffentlichkeit zu bekommen (heise, Vorsicht Kunde - Umstrukturierung von Apple Europa-Reperatur ist bestimmt ein interessantes Thema). Wenn Apple dann nicht antwortet, konsequent öffentlich machen.
0
Gaspode30.12.0412:12
Ich hab auch so eine lustige Story:

US-iPod mini. Hat int. Garantie, keine dt. Gewährleistung. Muss mich also an Apple direkt wenden.

Gerät ist manchmal vermutl. Tiefentladen obwohl er nur ein paar Stunden ungenutzt rumlag. Lädt dann nicht mal mehr! Nach 48h Ruhepause hat er sich so weit erholt, dass er sich wieder laden lässt.

Gerät war deswegen schon ein paar mal bei Apple. Auf dem Transportweg vermutl. Akku jedes mal wieder so voll gewesen, dass er sich laden liess. Apple schickt das Teil also zurück mit dem Text "Kein Fehler gefunden. Alles im grünen Bereich". Eingehende Analyse wird nicht gemacht.

Das Spiel mit dem hin- und herschicken auf Apple-Kosten köntne ich noch eine Weile machen. Bin ebenfalls verärgert und eine Lösung hab ich auch nicht.
0
lillylissy30.12.0412:16
stiffler

Ob ein Anruf bei Apple Deutschland was bringt, wage ich auch zu bezweifeln.[i/]

Zweifle nicht!

Vor 2 Wochen saß ich vor meinem iMac G5, als ich ein lautes Knacken des Gehäuses vernommen habe. Sofort viel mir ein ca. 5 mm langer Riss auf, links oben in Höhe des "blauen Apfels" (nicht am Panel, sondern außen direkt am Gehäuserand) ca. 45° nach außen!

Daraufhin habe ich gleich den Apple-Support angerufen und die Sache geschildert. Kein Problem meinte man, ich solle mir, noch während des Telefongespräches, verschiedene PDF-Dateien von der Apple-Support-Seite herunterladen, in welchem genau beschrieben ist, wie das Gehäuse gewechselt wird.

Dann wurde ich "auf Musik gestellt" und der Apple-Mitarbeiter meinte (wohl nach Rücksprache mit der nächst höheren Instanz), ich solle doch bitte ein Foto des Schadens machen und das Ganze per FAX , ja wirklich per Fax zu CR nach Irland schicken. Die Sache würde dann seinen Weg gehen.
Ich bat darum, die Bilder doch bitte per E-Mail schicken zu dürfen damit man auch etwas erkennt, worauf ich zur Antwort bekam [i]es gibt dafür keine E-Mail Adresse!

Das ganze Gspräch dauerte ca. 30 Minuten!

Also das Fax geschickt und am nächsten Tag wieder angerufen.
Man sagte mir, man könne auf dem FAX keinen Riss erkennen und ich solle mich an einen Apple-Service-Provider wenden.

Das habe ich dann getan und ihm die Bilder per E-Mail geschickt. Er rief mich zurück und bestätigte den Schaden und bedauerte zugleich, er könne das betreffende Teil nicht bestellen, da es kein "Garantieaustauschteil" sei und somit auch nicht gelistet sei! Ich solle mich an Apple wenden!!! amp;

So - und jetzt habe ich Apple Deutschland in München über den Sachverhalt informiert, auch die Bilder per E-Mail zugeschickt und der Herr G...... meinte, dass dies ja wohl nicht wahr sein könne! Er würde sich umgehend darum kümmern.

10 Minuten später rief mein Service-Provider an, dass das Teil nun gelistet sei und er jetzt bestellen könne!
Zwei Tage später war das Gehäuse samt Display gewechselt!!!
0
lillylissy30.12.0412:18
Oh Tags vergessen!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0412:22
stiffler
So, nach einem erneuten Telefonat mit dem CS weiss ich nun, dass es aufgrund interner Umstrukturierungen zu chaotischen Zuständen gekommen ist. Es liegen wohl noch weitere Rechner rum.
Man bittet mich um Geduld und hofft, dass ich in 1-2 Wochen amp; mein PB bekomme. Dass es bei mir brennt und ich bis aufs äusserste auf das Teil angewiesen bin, juckt sie nicht weiter.

Eine sehr herbe Enttäuschung(!)(!)(!)

PS. ADT in Elst antwortet erst garnicht.
Ob ein Anruf bei Apple Deutschland was bringt, wage ich auch zu bezweifeln.


Any other ideas?

Hmm.. 1. Frage: Hast du mit Customer Relations gesprochen? Ich meine jetzt nicht mit dem technischen Support!!! Lass dich vom Support an CR durchstellen. Die werden das Chaos zwar auch nicht beheben koennen, koennen aber manchmal in anderer Art und Weise helfen. (Wie genau sag ich jetzt nicht, ich will ja das Leben von meinen Ex-Kollegen nicht zu schwer machen! ).
Aber du solltest auf jeden Fall darstellen, dass du auf das Geraet angewiesen bist und offenbar die Reparaturdauer nicht abzusehen ist. Frag doch mal, ob man dir fuer die Zeit ein anderes Geraet zur Verfuegung stellen kann.

mfg

Stefan
0
stiffler
stiffler30.12.0412:22
Lillylissy mmh, hört sich so an, als wäre es direkt einen Versuch wert.
Kannst du mir eine passende E-Mail Adresse schicken?

Gaspode Ja, den Weg über die Presse habe ich auch schon erwogen und werde ihn auch als letzte Möglichkeit im Auge behalten.

Ich kann noch immer nicht fassen, dass ich für diesen "professionellen Support" 400 Euro bezahlt haben soll.(sick)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler30.12.0412:25
Stefan Lühr Die Techniker sprechen schon garnicht mehr mit mir und verbinden mich gleich weiter zum "Kundenservice".
Dort ist man bemüht (sagt man), erreicht jedoch bei ADT seit Tagen niemanden und ist somit machtlos.
Leihgeräte gibt es natürlich keine mehr.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lillylissy30.12.0412:29
stiffler

Dann aktiviere mal eine gültige Adresse!
0
stiffler
stiffler30.12.0412:30
lillylissy
stiffler

Dann aktiviere mal eine gültige Adresse!

Die ist gültig, musst nur ".SPAM" entfernen
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lillylissy30.12.0412:33
Du hast Post!
0
stiffler
stiffler30.12.0412:34
THX! Werde ich mein Glück mal da versuchen
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0412:35
chill
stefan lührs
wer apple produkte ohne erweiterte garantie kauft ist also selber schuld ... soso.

dann kann ich also gleich zwischen 100 und 400 euro mehr einplanen nur dafür das ich eine gesetzlich garantierte leistung (garantie) in den normalen fristen in anspruch nehmen "darf"

ich darf also auch gleich mit dem wissen einkaufen das ich, wenn ich darauf verzichte, vertröstet werde, auf alte hardware neue aufkleber draufgepappt werden oder zum beispiel meine schiffsladung nen umweg über den panamakanal nimmt.

tolle wurst ... und ich werde wohl nie zu denen gehören die so einen künstlich überhöhten preis bezahlen werden.

Welche Art von Garantie man nimmt, muss man selber entscheiden. Mir persoenlich waere ein reiner HW-Schutz (der auch Brasslichkeit mit einschliesst und weltweit gilt) am liebsten.

Reparaturen ausserhalb der Garantie bezahlen zu muessen, ist immer ein schmerzhaftes finanzielles Unterfangen. Und wie wir alle wissen, gehen Geraete immer kaputt, wenn Garantie und Kulanzfrist gerade abgelaufen sind.

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (hier 1 Jahr fuer Apple). Inwieweit diese Leistung auch gesetzlich reglementiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die sich aus dem Kaufvertrag ergebende Gesetzliche Gewaehrleistung gemaess BGB (aehnliche Reglungen mag es in .at und .ch geben ...) kannst du eher in den Skat druecken...
Es ist dir als Kunden (nach dem 6. Monat) ueberlassen, dem Haendler zu beweisen, dass die Sache bei Uebergabe einen Mangel hatte. Dafuer hast du 2 Jahre ab Kauf Zeit. Prost Mahlzeit... Diesen Beweis wird der Kunde regelmaessig nicht erbringen koennen, womit das Thema gesetzliche Gewaehrleistung fuer ihn gegessen ist.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Durch die Investition in eine erweiterte Garantie (egal, ob nun vom Haendler, dem Hersteller oder einer Versicherung o.ae.) koennen die Betriebskosten weitaus berechenbarer gemacht werden.

Jeder muss fuer sich selbst entscheiden, ob man die 50...430 EUR (fuer ein PowerBook) Aufpreis bezahlt oder hofft nicht mit 400...1150 EUR Reparaturkosten durch einen Technischen Defekt konfrontiert zu werden. Das Thema Sturz/Fluessigkeitsschaden/Verlust ist dann sicher auch noch zu beruecksichtigen.

Stefan

PS: Das Angebot von Cyberport (in Verbindung mit der AXA) finde ich zumindestens beachtenswert.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0412:36
stiffler
Stefan Lühr Die Techniker sprechen schon garnicht mehr mit mir und verbinden mich gleich weiter zum "Kundenservice".
Dort ist man bemüht (sagt man), erreicht jedoch bei ADT seit Tagen niemanden und ist somit machtlos.
Leihgeräte gibt es natürlich keine mehr.

Bei Card muss noch wenigstens noch ein altes 400er rumliegen oder haben die wirklich schon alles rausgegeben ?!

Vielleicht musst du dich mit einem iBook zufriedengeben

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0412:39
Gaspode
Ich hab auch so eine lustige Story:

US-iPod mini. Hat int. Garantie, keine dt. Gewährleistung. Muss mich also an Apple direkt wenden.

Gerät ist manchmal vermutl. Tiefentladen obwohl er nur ein paar Stunden ungenutzt rumlag. Lädt dann nicht mal mehr! Nach 48h Ruhepause hat er sich so weit erholt, dass er sich wieder laden lässt.

Gerät war deswegen schon ein paar mal bei Apple. Auf dem Transportweg vermutl. Akku jedes mal wieder so voll gewesen, dass er sich laden liess. Apple schickt das Teil also zurück mit dem Text "Kein Fehler gefunden. Alles im grünen Bereich". Eingehende Analyse wird nicht gemacht.

Das Spiel mit dem hin- und herschicken auf Apple-Kosten köntne ich noch eine Weile machen. Bin ebenfalls verärgert und eine Lösung hab ich auch nicht.

Hier ist das Problem, dass die Fehlerbeschreibung nicht genau gelesen wird. ..

Sprich mal mit CR .. vielleicht kann ein AASP den Fehler bestaetigen ... Dann kann mit dem Einsenden parallel auch eine eMail ans Repaircenter gehen, damit dieses iPod nicht den normalen Testweg geht...

Stefan
0
stiffler
stiffler30.12.0413:03
Stefan Lühr
stiffler
Stefan Lühr Die Techniker sprechen schon garnicht mehr mit mir und verbinden mich gleich weiter zum "Kundenservice".
Dort ist man bemüht (sagt man), erreicht jedoch bei ADT seit Tagen niemanden und ist somit machtlos.
Leihgeräte gibt es natürlich keine mehr.

Bei Card muss noch wenigstens noch ein altes 400er rumliegen oder haben die wirklich schon alles rausgegeben ?!

Vielleicht musst du dich mit einem iBook zufriedengeben

Stefan

Auch ein iBook würde mir momentan weiterhelfen. Dazu muss man mir jedoch weiterhelfen wollen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0413:11
stiffler
Stefan Lühr
stiffler
Stefan Lühr Die Techniker sprechen schon garnicht mehr mit mir und verbinden mich gleich weiter zum "Kundenservice".
Dort ist man bemüht (sagt man), erreicht jedoch bei ADT seit Tagen niemanden und ist somit machtlos.
Leihgeräte gibt es natürlich keine mehr.

Bei Card muss noch wenigstens noch ein altes 400er rumliegen oder haben die wirklich schon alles rausgegeben ?!

Vielleicht musst du dich mit einem iBook zufriedengeben

Stefan

Auch ein iBook würde mir momentan weiterhelfen. Dazu muss man mir jedoch weiterhelfen wollen.

Mit wem hast du denn gesprochen bei CR??

... mehl mich mal an ..

Stefan

0
Rotfuxx30.12.0413:36
Drei Jahre Garantie gibt so gut wie kein Hersteller von Haus aus und wenn, dann ist es im Preis eingerechnet.

Die Rechnung ist ganz einfach: Das zweite und vor allem das dritte Jahr sind die ganz teureren Garantiejahre. Wer die gewährt, muss sie auf den Verkaufspreis oben drauf schlagen. Damit verteuert man aber automatisch die Produkte im Vergleich zum Mitbewerber. Also ist die ganze Sache nur optional erhältlich.


Das erste Jahr Garantie (bei dem eigentlich nur in den ersten Wochen offenkundige Produktionsfehler zu Tage treten) ist daher nur im Verkaufspreis drin. Das ist auch für die Händler eine Absicherung, denn die ersten sechs Monate der Gewährleistungspflicht sind für sie die gefährlichsten (7. - 24. Monat ist dagegen Zuckerschlechen, da die Beweispflicht beim Käufer liegt). Apple geht zum Glück nicht so weit wie die meisten Billig- und auch Markenhersteller beispielsweise den Akku nur mit einer 3 Monatigen Garantie auszuliefern.

Die Argumentation "Ich kaufe ein soundsoteueres Gerät und habe noch nicht einmal drei Jahre Garantie" zählt also nicht. Man zahlt soundsoviel Geld für Komponenten, die eben nicht in den meisten Computern der Welt verbaut werden (und daher auch nicht so günstig produziert werden). Würde man die statistisch gut erfassbaren Kosten für eine dreijährige Garantie mit einschließen, wäre das Produkt für alle teuerer.

Viele wollen sich aber lieber dieses Geld "sparen" oder haben eigene Absicherungen oder kaufen sich sowieso häufiger mal einen Rechner, deshlab sind sie eben nicht einkallkuliert.

Wer würde hier laut schreiben, wenn Apple sagt: "Alle Produkte sind nun 200 - 400 Euro teuerer, dafür aber mit drei Jahren Garantie"?

Dreist finde ich allerdings die Auslegung der Garantieleistung des ACPP, da muss mehr drinsitzen. Bisher war ich mit den Leistungen der Holländer immer nur mäßig zufrieden (Fehler nur schlampig behoben, aber eigentlich immer recht fix ... maximal 2 Tage Ausfall). Daher gehe ich nur noch zu Service Providern vor Ort. Die bieten deutlich besseren Support.

Und wenn ich hier immer die Rufe nach Apple Stores in Deutschland höre, dann graut es mir, denn dann gehen diese wirklich kompetenten Dienstleister ganz zu Grunde, weil die Laufkundschaft von oberflächlich-hippen Apple Stores angezogen wird (die einen Support haben, die zwar nicht unter aller sau, aber auch alles andere als hip ist).
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0413:48
Das mit der Garantie ist in der Tat eine sehr interessante Geschichte... Ich kenne Mathematiker, die geraten ins Schwaermen, wenn sie Formeln zur Ausfallwahrscheinlichkeit gemessen ueber die Einsatzdauer erlaeutern duerfen.
Wie Rotfuxx bereits gesagt hat, gibt es bestimmte Zeitraeume, in denen die Geraete vermehrt ausfallen. Das kann man mathematisch beschreiben. Zusammen mit dem Einkaufspreis, dem gewuenschten Gewinn pro Geraet und dieser Formel, laesst sich recht einfach ein Abgabepreis an den Handel errechnen.

Und zu den Reperaturoptionen...

Zentralreparatur vs. Reperatur beim AASP

Beides hat Vor- und Nachteile

Die Zentralreparatur ist letztendlich kostenguenstiger, da ADT auch nur pauschal bezahlt wird.

Beim AASP muss jedes Ersatzteil auch immer erst bestellt werden. Und bei einigen Teilen sind die Einbaupauschalen so niedrig, dass man lieber die Pauschale fuers Einsenden zur Zentralreparatur mit Apple abrechnet, als die Reparatur selber zu machen. Das ist dann offenbar in vielen Faellen von Apple auch so gewollt.

Stefan
0
stiffler
stiffler30.12.0414:54
So, Herr G. von Apple Deutschland antwortete recht fix.
Sinngemäße Antwort:

...
Die Antworten des Supports seien korrekt, die Feiertage spielen auch eine Rolle. Möglicherweise wird das Problem in der nächsten Woche behoben.
...

Bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende und werde wohl bis Ende nächster Woche warten müssen, um dann wahrscheinlich festzustellen, dass ich auch dann noch ohne mein PB dastehe.

Dass mir dann nur noch 2 Wochen für meine Diplomarbeit bleiben, beschert mir mittlerweile Haarausfall.

Danke Apple!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler30.12.0414:58
Mein Deutsch war auch schon mal besser...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Kekserl
Kekserl30.12.0415:17
klingt schlimm, einfach nur schlimm, beileid!
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0416:30
Diplom-Arbeit!? Autsch! mein Beileid! keinen mit Mac zu viel im Freundeskreis?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan30.12.0416:41
stiffler
Bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende und werde wohl bis Ende nächster Woche warten müssen, um dann wahrscheinlich festzustellen, dass ich auch dann noch ohne mein PB dastehe.

Dass mir dann nur noch 2 Wochen für meine Diplomarbeit bleiben, beschert mir mittlerweile Haarausfall.

Danke Apple!
Du hättest Apple aber auch ein bisschen ausnutzen können, indem du einfach ein neues iBook bestellt und nach zwei Wochen (Benutzung mit externer Tastatur und Maus, so dass keine Gebrauchsspuren zu sehen sind) wieder zurückgegeben hättest, bzw. die Rückgabe angemeldet hättest. Dann wären dir noch ein paar Tage bis zur Abholung geblieben.
Ich weiss, das Widerrufsrecht einfach so auszunutzen, ist nicht unbedingt zu empfehlen, in deinem Fall hättest du so aber die ganze Diskussion um Leihgerät und das andere Theater mit AppleStores Hilfe beenden können.
0
stiffler
stiffler30.12.0416:41
Jaguar1
einen mit Mac zu viel im Freundeskreis?
Leider nicht. Wenn ich meinem Vater den Mac klaue, kann er nicht mehr arbeiten. Dann dürfte ich ein weit grösseres Problem bekommen
Ansonsten sind es alles "Gibts-nochwas-anderes-als-Windows?"-Leute
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler31.12.0412:57
Ein frohes Neues...

und ein extra Prosit auf den Applesupport.
Auf dass er sich im kommenden Jahr erheblich bessert und sein Niveau auf das seiner Preise anhebt.


-Ich will endlich mein PB wieder haben! amp;
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0417:23
stefan
ich glaube eins bestellen dauert bei der momentanen Liefersituation erheblich länger wie auf die Reparatur zu warten.

stiffler
bist nicht nen Tag zu früh dran?
Ich glaube wir alle hier drücken dir unsere Daumen dass es bald klappt!
Aber sag mal, was ist das für ein OS auf dem Screenshot? Sieht auch nicht so schlecht aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hardtrancer
Hardtrancer31.12.0417:36
Wenn Du's sogar Schwarz auf Weis hast (Screenshot) dann übeleg Dir ob Du Apple gegenüber einen Arbeitsaufall geltend machen kannst und nimm Dir einen Anwalt. 3 Wochen ist eindeutig zu lang.

Und in unserer Kapitalorientierten Gesellschaft ändert sich immer erst dann etwas, wenn es anfängt Geld zu kosten.
0
stiffler
stiffler31.12.0418:26
Jaguar Das ist Fedora Core 2 (Linux) mit Gnome2. Ist auch ganz nett, jedoch auf einem P3-450 mit onBoard-GraKa nicht gerade die reine Freude.

Hardtrancer Dazu müsste man mir bei Apple irgendwann irgendwo eine feste Terminzusage gemacht haben, soviel ich weiss.
Wenn es jemand besser weiss, bitte Bescheid sagen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stefan31.12.0418:34
Jaguar1
stefan
ich glaube eins bestellen dauert bei der momentanen Liefersituation erheblich länger wie auf die Reparatur zu warten.
Nein. Ich hatte letzte Woche ein 12" iBook telefonisch bestellt (21.12.) und am 23. war es vormittags da. War sogar eines mit Bluetooth.
0
stefan31.12.0418:37
Hardtrancer
Wenn Du’s sogar Schwarz auf Weis hast (Screenshot) dann übeleg Dir ob Du Apple gegenüber einen Arbeitsaufall geltend machen kannst und nimm Dir einen Anwalt. 3 Wochen ist eindeutig zu lang.

Und in unserer Kapitalorientierten Gesellschaft ändert sich immer erst dann etwas, wenn es anfängt Geld zu kosten.
bringt überhaupt Nichts, denn irgendwo in den AGBs wird schon stehen, dass solche Angaben nicht verbindlich sind. Ich habe auch schon mal vier Wochen auf ein PowerBook gewartet, das dann angeblich sogar nicht mehr auffindbar war. Es kam unrepariert zurück. Nachdem ich mich beschwert und es wieder eingeschickt hatte, kam es recht schnell und komplett überholt zurück (gesamtes Gehäuse, Display, Akku, Trackpad), obwohl es nur einen Fehler am DVD Laufwerk hatte.
0
Pseudemys
Pseudemys31.12.0420:31

stiffler

Eine finanzielle Entschädigung für diesen langen Ausfall mußt Du bekommen, zumal Apple definitiv zugegeben hat, daß die Ursache für die Verzögerung die Folge von Umstrukturierung bei ihnen ist – alles andere ist ein sehr schlechter Witz bei Deiner 400 EUR Zusatzinvestition.

Und jetzt wünsche ich in Anbetracht dieser scheußlichen Umstände das Allerwichtigste, um den Schaden doch noch zu minimieren:
Einen erfolgreichen Abschluß Deiner Diplomarbeit!



Rotfuxx


Wenn man sich eine Übersicht über diese Service Provider bzw. autorisierten Dienstleister für seinen Wohnort verschaffen will – wie stellt man’ an?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.