Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startet Ihr im 64Bit Modus???

Startet Ihr im 64Bit Modus???

Kaneske
Kaneske20.11.0923:39
Würde mich mal interessieren in wie weit der Systemstart mit gedrückter 6 und 4 sich durchgesetzt hat. Klar n XServe startet Default in 64Bit, aber ist der normale Client auch schon in diese Richtung unterwegs? Und wenn ja warum?
Und gibt's Abstriche oder läuft alles Notwendige soweit?

Was birgt es für Vor- und Nachteile den 64Bit Modus zu wählen, oderist es relativ egal..??..

Gruß Kaneske
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0

Kommentare

Zetaline
Zetaline20.11.0923:57
Also mein MacBook (64 Bit fähig) startet auch noch im 32 Bit Modus unter Mac OS 10.6.2

Es gab mal eine 132 Boot CD für SL die das ganze System im 64 Bit hochfahren liess. Dumme Sache das!
Plötzlich lief ein USB WLAN Stick nicht mehr. Nach langer Recherche fand ich heraus dass in der com.apple.boot.plist nicht stand, dass das System im 32 Bit Modus starten solle.

Na ja, nach Änderung des Kernel Flags zu
-arch=i386 -32
lief dann Gott sei Dank wieder WLAN.

Vermutlich deswegen hat Apple den vollen nur 64 Bit Modus noch nicht aktiviert. Und wer weiss ob Sie es jemals tun werden?
Ein ähnliches Problem bestand wohl bei Windows Vista.
Ich mein, was war es für ein Disaster bis es endlich 64 Bit Treiber gab!? Deshalb sind ja viele User u.a. nicht von XP zu Vista gewechselt.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
sram
sram21.11.0900:09
Nein, wozu auch.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
pixeldude
pixeldude21.11.0900:13
sram
Nein, wozu auch.

Naja, weil dann alles exponentiell schneller läuft?

Zumindest bis das Flash-Plugin aktiv wird...
0
darkzida21.11.0900:39
pixeldude
sram
Nein, wozu auch.

Naja, weil dann alles exponentiell schneller läuft?
Nur weil der Kernel auf 64Bit ist? o_O exponentiell sicher nicht, ich bezweifle dass es überhaupt linear schneller läuft
0
kio
kio21.11.0900:54
mal ne kurze frage in den raum: woran sehe ich das ich im 64bit modus bin? schau ich mir meinen aktiviätsmonitor an steht dort fast überall was von 64bit.


jan
„just do it....“
0
vieser
vieser21.11.0900:57
Ich starte in 64- Bit. Habe aber nicht das Gefühl, dass es etwas bringt.
„...“
0
Bozol
Bozol21.11.0901:00
Mein MacPro (early 08) startet default im 64 Bit Mode ohne das ich die Tastatur bemühen muss...
0
michaeljk21.11.0904:07
vieser
Ich starte in 64- Bit. Habe aber nicht das Gefühl, dass es etwas bringt.

Was soll es "bringen"? Deine Anwendungen starten so oder so auch in 64 Bit, insofern ist es absolut in Ordnung wie das Betriebssystem per Standard bootet.
0
white-duck21.11.0906:15
kio
mal ne kurze frage in den raum: woran sehe ich das ich im 64bit modus bin? schau ich mir meinen aktiviätsmonitor an steht dort fast überall was von 64bit.


jan


Du öffnest den Systemprofiler (in den Dienstprogrammen oder über das Apple-Menü) und markierst links in der Leiste "Software".
Es befindet sich dann rechts im Fenster ein Eintrag "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen": Ja oder eben Nein.

Gruß, white-duck
0
dreyfus21.11.0906:37

Lustige Diskussion... Alle Intel Macs mit mindestens einem Core 2 Duo starten 10.6 automatisch im 64-bit fähigen Modus, nur der Kernel läuft im 32-bit Modus. Durch das Umschalten auf den 64-bit Kernel (auf unterstützten Geräten) wird grundsätzlich überhaupt Nichts schneller oder besser, man begibt sich nur in die Gefahr, dass alte Kernel Extensions, Treiber und Erweiterungen der Systemeinstellungen abschmieren. Einen echten Vorteil bringt der 64-bit Kernel nur (und auch das nicht in allen Fällen) wenn extrem viel RAM vorhanden ist, extrem viele Peripheriegeräte gleichzeitig große Datenmengen senden/empfangen oder extrem große Plattenspeicherverbünde angesprochen werden (also bspw. ein Mac Pro oder Xserve, der über FibreChannel auf Xsan Laufwerke mit zig TB zugreift). Für die absolute Mehrzahl der Benutzer (Xserve ausgenommen) ist der 32-bit Kernel die bessere und sicherere Variante und bringt keinen Performanceverlust. (Und ja, wir haben es mit einem 8-Kern Mac Pro ausprobiert: Weder Compressor, noch irgendeine GUI Anwendung, noch eine MySQL Datenbank zeigen zwischen 32-bit und 64-bit Kernel irgendeinen Geschwindigkeitsunterschied, der auch nur die Fehlertoleranz erreicht - also verlässlich messbar wäre).
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.0909:03
dreyfus

Danke für diesen sachlichen Kommentar.

Das Thema dürfte nun etwa 50 mal hier durchgekaut sein, ich hoffe dass irgend jemand auch mal die Suche bemüht, ehe er den nächsten Thread dazu eröffnet.
0
Christian Fries14.02.1012:42
@dreyfus: Theoretisch richtig. Allerdings läuft auf meinem MBP der 64-bit Kernel deutlich flüssiger. Insbesondere der Wechsel zw. Applikationen (Context Switching) fühlt sich unter dem 64-bit Kernel deutlich flüssiger an. Warum das so ist weiss ich natürlich nicht. Kann durchaus sein, dass eine Applikation "an sich" in ihrer Geschwindigkeit nicht beeinflusst wird.

0
_mäuschen
_mäuschen14.02.1012:53

Placebo

Doppelblindstudie

sonst noch was?

0
MacMark
MacMark14.02.1012:59
Wenn die Treiber (auch von Drittherstellern) für die Consumer-Geräte 64-Bit sind, wird auch dort der 64-Bit-Kernel-Modus kommen. Ein 64er Kernel kann keine 32er Kernel-Extensions (Treiber et cetera) laden.
„@macmark_de“
0
TheDamage14.02.1013:20
Die MacPros starten alle fast ausnahmslos im 64 Bit Mode
0
nuce14.02.1013:23
Startet Ihr im 64Bit Modus???
Ich wüsste nicht warum!
Also klar NEIN
0
MacMark
MacMark14.02.1013:29
TheDamage
Die MacPros starten alle fast ausnahmslos im 64 Bit Mode

Korrekt. Sind auch keine Consumer-Geräte, die Aldi-Treiber laden sollen.
„@macmark_de“
0
Christian Fries14.02.1013:40
Mein MacBook Pro startete default mässig im 32bit Kernel. Meine Erfahrung ist, dass Context-Switching im 64bit Kernel auf dem MBP deutlich schneller ist.

Andere hatten auch Performance-Unterschiede bei Apps Test, siehe http://macperformanceguide.com/SnowLeopard-Performance.html
0
Christian Fries14.02.1013:45
_mäuschen
Placebo

Doppelblindstudie

sonst noch was?

Natürlich gibt es sonst noch was. Es sind unterschiedliche Kernels. Wer sagt denn, dass die oder Teile derere nicht unterschiedlich optimiert sind...
0
MacMark
MacMark14.02.1013:57
Die Kernel sind nahezu identisch. Allerdings kann 32-Bit Code nicht alle Register der 64-Bit Intel-CPU nutzen.
„@macmark_de“
0
Tueti
Tueti14.02.1017:29
_mäuschen
Placebo

Exakt: Grund ist der, den dreyfus nannte ^^
0
MacMark
MacMark14.02.1018:24
dreyfus
… Durch das Umschalten auf den 64-bit Kernel (auf unterstützten Geräten) wird grundsätzlich überhaupt Nichts schneller oder besser, …

Der Core 2 Duo hat einen 32-Bit-Processing-Mode (für 32-Bit-Code) und einen 64-Bit-Processing-Mode (für 64-Bit-Code). Letzterer kann alle Register nutzen, ersterer nur die Hälfte. Darum haben 32-Bit-Programme (auch der Kernel) nur die Hälfte an CPU-Registern zur Verfügung auf Intel x86-64 CPUs.

Der 64-Bit Kernel von 10.6.2 verwendet die zusätzlichen General Purpose Register 217744mal. Der 32-Bit-Kernel zwangsläufig 0mal:

KeyWest:Volumes macmark$ otool -vt /mach_kernel -arch x86_64 | egrep '%rdi|%rsi|%rdx|%rcx|%r8|%r9' | wc -l
  217744
KeyWest:Volumes macmark$ otool -vt /mach_kernel -arch i386 | egrep '%rdi|%rsi|%rdx|%rcx|%r8|%r9' | wc -l
       0

Der 64er Kernel hat 937284 Befehle:

KeyWest:Volumes macmark$ otool -vt /mach_kernel -arch x86_64 | wc -l
  937284

Jeder vierte Befehl wird also durch zusätzliche Register beschleunigt. Der i386 (32-Bit-Intel-Code) kann diese Register nicht nutzen und muß die Argumente über den Stack schieben, was langsamer ist.
dreyfus
… (Und ja, wir haben es mit einem 8-Kern Mac Pro ausprobiert: Weder Compressor, noch irgendeine GUI Anwendung, noch eine MySQL Datenbank zeigen zwischen 32-bit und 64-bit Kernel irgendeinen Geschwindigkeitsunterschied, der auch nur die Fehlertoleranz erreicht - also verlässlich messbar wäre).

Die GUI hat mit dem Kernel nix zu tun und Kompressor sowie MySQL hängen zu sehr von der Platte ab.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.