Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standardordner löschen?

Standardordner löschen?

Hakke31.10.2116:25
Liebes Forum,
mag mir jemand verraten, wie ich die von macOS angelegten Ordner löschen kann (Monterey)?
Danke
0

Kommentare

froyo5231.10.2116:34
Welche Ordner mit welchem Namen?
+1
Hakke31.10.2116:36
Sorry für den Schnellschuss, ich meine die im Nutzerverzeichnis, also "Bilder", "Filme" usw.
0
froyo5231.10.2116:44
Diese Ordner können und sollen auch nicht gelöscht werden
+1
Hakke31.10.2116:47
Warum? Was passiert, wenn so ein Ordner nicht vorhanden ist? Wird er automatisch neu angelegt?
-1
marm
marm31.10.2117:07
Löschen funktioniert nicht. Vielleicht hilft es dir die Verzeichnisse zu verbergen?
Gib im Terminal "chflags hidden" ein und ziehe aus dem Finder das zu verbergende Verzeichnis ins Terminal. Mit Shift+cmd+. kann dieses bei Bedarf wieder angezeigt werden.
+1
Weia
Weia31.10.2118:06
froyo52
Diese Ordner können und sollen auch nicht gelöscht werden
marm
Löschen funktioniert nicht.
Funktioniert schon, man muss halt die System Integrity Protection (SIP) ausschalten.

Empfehlenswert ist das Löschen aber nicht, man kann sich diverse Probleme einhandeln, da nun mal alle Programme davon ausgehen, dass es diese Ordner gibt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia31.10.2118:09
Hakke
Warum? Was passiert, wenn so ein Ordner nicht vorhanden ist?
Es besteht die Gefahr diverser Fehlfunktionen in einzelnen Programmen, die fest von der Existenz dieser Ordner ausgehen.
Wird er automatisch neu angelegt?
Nein, das nicht (höchstens bei einem Update, da weiß ich das jetzt nicht).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Nebula
Nebula31.10.2119:36
Welches Programm erwartet denn explizit diese Ordner? Ich nutze den Bilder-Ordner eigentlich nie, weil ich alles im iCloud Drive mache und keines meiner vielen Fotoprogramm hat ein Problem damit. Und wenn's so wäre, legt man sie einfach wieder an - natürlich mit englischem Namen. Apple will halt den Standard-Anwender vor sich selbst schützen und insgesamt eine gewisse Konsistenz erhalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Hakke31.10.2119:53
Ich verwende zwei Platten. Eine für das System und temporäre Dateien. Die andere für die dauerhaft abgelegten Dateien. Dadurch habe ich leere Ordner auf der Systemplatte in ~/ (Bilder, Filme, Musik), die ich ja auch garnicht verwenden will, also wollte ich sie löschen und z.B. Aliasse der entsprechenden Ordner der zweiten Platte dort platzieren. Das war der Ausgangspunkt der Frage.
Ich habe im Terminal probehalber den Musik-Ordner gelöscht. Er wird aber spätestens bei Beenden der App Musik wieder angelegt.
Also wäre nun neben dem Löschen das Neuanlegen zu verhindern. Weiß jemand Rat?
0
marm
marm31.10.2120:13
Du kannst einen symbolischen Link zur zweiten Platte anlegen. Das entspricht wohl dem, was Du mit einem Alias beabsichtigt hast.
+1
Weia
Weia31.10.2120:40
Nebula
Welches Programm erwartet denn explizit diese Ordner?
Ich kann Dir aus der Erinnerung nicht sagen, welche, aber es gibt Programme, die schlicht crashen, wenn der entsprechende Ordner nicht existiert. Oder abzuspeichernde Dateien einfach nicht abspeichern und der Nutzer sich dann fragt, wo seine Dateien hin sind. Oder den Ordner neu anlegen, teils jedoch ohne Lokalisierung, sodass der Nutzer dann plötzlich Desktop statt Schreibtisch sieht und völlig verwirrt ist.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, der wirklich nicht lohnt.
Ich nutze den Bilder-Ordner eigentlich nie, weil ich alles im iCloud Drive mache und keines meiner vielen Fotoprogramm hat ein Problem damit.
Sobald Du iCloud aktivierst und die Programme dorthin speichern und die lokalen Ordner gar nicht mehr nutzen, hast Du natürlich keine Probleme mehr … 
Und wenn's so wäre, legt man sie einfach wieder an - natürlich mit englischem Namen.
Klar, wenn ein Programm kommentarlos crasht, weiß Joe User natürlich sofort, woran das liegt, und legt „einfach“ den entsprechenden Ordner samt Lokalisierung und korrekten Zugriffsrechten wieder an …
Apple will halt den Standard-Anwender vor sich selbst schützen
Nö, Apple will, dass Programmhersteller sich auf gewisse Gegebenheiten verlassen können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia31.10.2120:49
Hakke
Ich verwende zwei Platten. Eine für das System und temporäre Dateien. Die andere für die dauerhaft abgelegten Dateien. Dadurch habe ich leere Ordner auf der Systemplatte in ~/ (Bilder, Filme, Musik), die ich ja auch garnicht verwenden will, also wollte ich sie löschen und z.B. Aliasse der entsprechenden Ordner der zweiten Platte dort platzieren. Das war der Ausgangspunkt der Frage.
Hm, das ist dann letztlich eine ziemlich andere Frage.

Gibt es einen Grund, dass Du in diesem Falle nicht einfach den ganzen Heimordner des Nutzers auf die andere Platte umziehst? Das ist ja nun ganz offiziell und komplikationslos möglich.
Ich habe im Terminal probehalber den Musik-Ordner gelöscht. Er wird aber spätestens bei Beenden der App Musik wieder angelegt.
Also wäre nun neben dem Löschen das Neuanlegen zu verhindern. Weiß jemand Rat?
Wenn Du ein gleichnamiges Alias anlegst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das danach überschrieben wird. Ist das tatsächlich so? Oder was meintest Du mit Neuanlegen?

Ganz generell: Es lohnt sich wirklich nicht, gegen das System zu „kämpfen“, schon gar nicht als relativer Laie. Du handelst Dir nur permanenten Ärger und Komplikationen ein. Ist es das wert?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hakke31.10.2122:16
marm: Was bringt mir an dieser Stelle ein Symlink gegenüber einem Alias? Die Standardordner liegen dann daneben rum, oder?
0
caMpi
caMpi31.10.2122:52
Hakke
marm: Was bringt mir an dieser Stelle ein Symlink gegenüber einem Alias? Die Standardordner liegen dann daneben rum, oder?
Nichts. Ja.
Weia
Gibt es einen Grund, dass Du in diesem Falle nicht einfach den ganzen Heimordner des Nutzers auf die andere Platte umziehst? Das ist ja nun ganz offiziell und komplikationslos möglich.
Und zb hier beschrieben
Das ist die praktikabelste Lösung anstatt, wie von Weia bereits gesagt, gegen das System zu kämpfen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Weia
Weia31.10.2123:00
Hakke
Was bringt mir an dieser Stelle ein Symlink gegenüber einem Alias? Die Standardordner liegen dann daneben rum, oder?
Nö, für Alias wie für Symlink gilt, dass der „Ordner“ dann in Wahrheit ein Alias oder Symlink auf einen Ordner an anderer Stelle ist; da gibt es keinen Unterschied. Voraussetzung ist natürlich, dass Alias bzw. Symlink exakt denselben Namen haben wie der zu ersetzende Ordner. Das ist im Falle der Standardordner im Heimordner nicht der im Finder angezeigte Name, da dieser lokalisiert ist! Du müsstest Dich stattdessen an den im Terminal angezeigten Namen orientieren.

Der Unterschied zwischen Symlink und Alias ist ein ganz anderer: Symlinks speichern Pfade und Aliases Inodes (also die internen Nummern des Dateisystems, die einzelne Objekte eindeutig identifizieren und immer gleich bleiben, egal, welchen Pfad das Objekt gerade hat).

Der Effekt davon ist, dass Aliases mit Zielen „mitwandern“, wenn diese (innerhalb eines Volumes) verschoben werden, Symlinks aber nicht.

Also nimm an, Du hast ein Alias und einen Symlink auf den Ordner /Volumes/Disk2/Movies.

Verschiebst Du nun Movies zu /Volumes/Disk2/NochEinOrdner/Movies und erstellst danach einen neuen Ordner /Volumes/Disk2/Movies, so wird der Symlink auf diesen neuen Ordner verweisen (und ohne einen solchen neuen Ordner „tot“ sein), während das Alias nach wie vor auf den alten Ordner (der nun eben den Pfad /Volumes/Disk2/NochEinOrdner/Movies hat) verweist.

Das funktioniert lediglich dann nicht, wenn du ein Zielobjekt von einem Volume auf ein anderes „verschiebst“, weil du es dann in Wahrheit auf das neue Volume kopierst und danach vom alten löscht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia31.10.2123:07
caMpi
Hakke
marm: Was bringt mir an dieser Stelle ein Symlink gegenüber einem Alias? Die Standardordner liegen dann daneben rum, oder?
Nichts. Ja.
Öhm, nein (bezüglich der zweiten Frage). Es können in einem Ordner nie 2 unterschiedliche Objekte gleichen Namens existieren. (Setzt natürlich voraus, dass Alias bzw. Symlink denselben Namen wie zuvor der zu ersetzende Ordner haben; sonst funktioniert natürlich gar nichts wie gewünscht.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
schlawuzelbaer31.10.2123:49
Um Platz auf der internen Platte zu sparen, weil man eine kleine SSD hat, kann man wie schon beschrieben den User-Ordner auf ein externes Laufwerk verschieben. Je nach Performance der externen Platte laufen die Programme entsprechend, weil die Programme Zugriff auf den User/Library-Ordner brauchen.
Die Verschiebung von einzelnen Ordner wie Musik, Filme, Dokumente sollte man lassen. Nach dem Löschen werden sie wieder vom System in Englischer Schreibweise ersetzt. Beim Download-Ordner funzt jedoch die Verschiebung mit Symlink.
0
marm
marm01.11.2100:03
Hier ist ein Tutorial wie der Benutzerordner per Symlink auf eine externe SSD verschoben wird. Weiter unten im Text ist erklärt, wie dies für einzelne Ordner wie Musik, Bilder etc adaptiert wird.
Disclaimer: Ich habe das noch nicht probiert, bin aber interessiert, ob das funktioniert.
0
Hakke01.11.2100:11
Der Standardordner und ein Symlink können (im deutschen System) den gleichen Namen im selben Ordner tragen, aber egal, ist ja keine Lösung für mich.
Weia: Das Neuanlegen passiert, nachdem ich den Standardordner "Musik" im Terminal gelöscht hatte. Beim Beenden des Programms Musik wird der Ordner wieder angelegt. Die Bibliothek liegt dabei auf der anderen Platte, trotzdem hat sich wohl Musik um das Neuanlegen gekümmert.
Das Verlagern des Nutzerordners nützt mir nichts, hängt mit der Größe der betroffenen Daten zusammen. Eine Möglichkeit wäre, die beiden Platten zu einem Volume zu vereinen. Aber außer der Möglichkeit, ein Fusiondrive (aus den zwei SSDs) zu erstellen, fällt mir keine weitere Möglichkeit dazu ein.
0
marm
marm01.11.2100:17
Hakke
Der Standardordner und ein Symlink können (im deutschen System) den gleichen Namen im selben Ordner tragen, aber egal, ist ja keine Lösung für mich.
Warum?
Du musst den englischen Namen rausfinden: ls -l /Users/Benutzer/
+1
Weia
Weia01.11.2100:19
marm
Hier ist ein Tutorial wie der Benutzerordner per Symlink auf eine externe SSD verschoben wird.
Und ist prompt gefährlich, weil es ditto zum Kopieren auf ein anderes Volume verwendet. ditto setzt aber das Erstellungsdatum aller Dateien auf das Änderungsdatum, was für manche Nutzer einen herben Datenverlust bedeuten würde.

Die einzige sichere Methode, mit Bordmitteln Daten unter Beibehaltung aller Zugriffsrechte und Metadaten zu kopieren, ist ein spezieller Modus des Finders:
  • Den zu kopierenden Ordner im Finder auswählen
  • -C (oder Menü Bearbeiten → Kopieren)
  • Den Ordner, in den kopiert werden soll, im Finder auswählen
  • -V (oder während Drückens von Menü Bearbeiten → Exakt einsetzen) (der Finder wird das Passwort eines Nutzers mit Admin-Rechten abfragen)

Auch sonst glänzt dieses spezielle Tutorial nicht gerade durch gründliche Kenntnis; ich würde davon die Finger lassen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Hakke01.11.2100:20
Weil ich die Standardordner der Übersicht halber löschen wollte. Aber
1. ratet ihr mir davon ab
2. sie werden wieder neu angelegt
0
marm
marm01.11.2100:23
Hakke
Weil ich die Standardordner der Übersicht halber löschen wollte. Aber
1. ratet ihr mir davon ab
2. sie werden wieder neu angelegt
1. Es scheint zu funktionieren, wenn man wie Weia weiß, was man tut, und nicht so dahergelaufene Tutorials, wie von mir verlinkt, nutzt Aber deswegen der Disclaimer...
2. Die werden m.W. nur neu angelegt, wenn Du nicht den englischen Namen nutzt.
0
Weia
Weia01.11.2100:29
Hakke
Der Standardordner und ein Symlink können (im deutschen System) den gleichen Namen im selben Ordner tragen, aber egal, ist ja keine Lösung für mich.
Nein, können sie nicht. Du verwechselst den Namen des Standardordners mit dem Namen, den der Finder anzeigt, das ist nicht dasselbe, wie oben schon geschrieben:
Weia
Voraussetzung ist natürlich, dass Alias bzw. Symlink exakt denselben Namen haben wie der zu ersetzende Ordner. Das ist im Falle der Standardordner im Heimordner nicht der im Finder angezeigte Name, da dieser lokalisiert ist! Du müsstest Dich stattdessen an den im Terminal angezeigten Namen orientieren.
und jetzt nochmals von marm:
marm
Du musst den englischen Namen rausfinden: ls -l /Users/Benutzer/
Hakke
Weia: Das Neuanlegen passiert, nachdem ich den Standardordner "Musik" im Terminal gelöscht hatte. Beim Beenden des Programms Musik wird der Ordner wieder angelegt.
Der Standardordner heißt aber Music. Wenn Du einen Symlink dieses Namens auf einen irgendwo existierenden Ordner anlegst, wird der mit Sicherheit nicht von irgendeinem Programm mit einem gleichnamigen Ordner überschrieben.

Die Symlink-Namen kannst Du nicht lokalisieren; damit musst Du dann leben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hakke01.11.2100:30
marm
2. Die werden m.W. nur neu angelegt, wenn Du nicht den englischen Namen nutzt.
Du hast recht, bei Music geht das. Aber Documents wird sofort neu angelegt nach dem Löschen.
0
Weia
Weia01.11.2100:33
Hakke
Weil ich die Standardordner der Übersicht halber löschen wollte. Aber
1. ratet ihr mir davon ab
2. sie werden wieder neu angelegt
Wir raten Dir davon ab, sie ersatzlos zu löschen (weil dann Punkt 2), aber nicht, sie mit einem gleichnamigen Symlink zu ersetzen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia01.11.2100:39
Hakke
Aber Documents wird sofort neu angelegt nach dem Löschen.
Nö, auch nicht. Du darfst aber nicht als GUI-Nutzer angemeldet sein, dann macht der (stets laufende) Finder das.

Du musst von einem anderen Nutzerkonto mit Adminrechten aus Dich via Terminal als dieser Nutzer anmelden (su Nutzername), dann via Terminal Documents löschen und durch einen Symlink ersetzen.

Außerdem dachte ich, es gehe um die Ordner Bilder, Filme, Musik?!? Wenn auch Dokumente betroffen ist, verstehe ich nicht mehr, warum wegen irgendwelcher geheimnisvollen Dateigrößen nicht einfach der gesamte Nutzerordner verschoben werden kann. Wo liegt denn dann noch was Großes?

Und selbst wenn es außerhalb dieser Ordner eine Riesendatei gibt, die nicht auf die andere Festplatte passt: Warum verschiebst Du dann nicht Deinen gesamten Heimorder mit Ausnahme dieser Datei auf die andere Platte und verlinkst diese Datei dann dorthin?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
marm
marm01.11.2101:21
Mir kommt die Diskussion gerade recht, weil ich mir Symlinks genau für diesen Zweck anschauen wollte.

Mit dem Musik-Ordner funktioniert es gut.
Die „Riesendatei“, die ich nicht auf eine externe SSD verschieben wollen würde, ist User/Library.

Ich habe einen Teil der DevonThink-Datenbanken auf einer externen SSD. Ein Symlink auf dieses Verzeichnis sieht im Öffnen-Dialog von DevonThink leider nicht wie ein Verzeichnis aus. Wie kann ich das Lösen?
0
Weia
Weia01.11.2102:00
marm
Ich habe einen Teil der DevonThink-Datenbanken auf einer externen SSD. Ein Symlink auf dieses Verzeichnis sieht im Öffnen-Dialog von DevonThink leider nicht wie ein Verzeichnis aus. Wie kann ich das Lösen?
Wie sieht es denn aus? Und ist das ein kosmetisches Problem (sprich, Doppelklick funktioniert) – dann ignorieren – oder ein funktionales (sprich, Doppelklick funktioniert nicht) – dann oder DEVONtechnologies hauen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm
marm01.11.2109:37
Gestern ein funktionales Problem, heute ein kosmetisches. Doppelklick funktionert



Auf dem Bild sind mehrere Ordner zu sehen, in denen ich die DevonThink-Datenbanken geordnet habe. "DT symlink" ist ein Symlink auf einen Ordner einer angeschlossenen SSD mit weiteren Datenbanken. Den Symlink kann ich nicht wie einen Ordner aufklappen.
Gestern hatte ich zudem das Problem, dass die Datenbanken "im" Symlink im Öffnen-Dialog von DevonThink ausgegraut waren. Das ist heute nicht der Fall. Keine Ahnung, was ich heute Morgen anders gemacht habe.
Ich erstelle nun also von jeder Datenbank einen Symlink und erstelle einen üblichen Ordner auf meiner internen SSD.
Ziel erreicht: Im Öffnen-Dialog kann ich alle Datenbank auswählen, ohne dass ich alle Datenbanken auf der internen SSD habe

Für die ganz Bequemen wie mich gibt es ein Programm (632 kB), dass sich im Dienste-Menu einnistet und Symlinks erstellt
0
X-Jo01.11.2111:22
U.a. die Sandbox setzt auf das Vorhandensein dieser Ordner. Alle Apps aus dem App Store müssen die Sandbox unterstützen.

Beispiel:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.