Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ständige Hänger und Abstürze unter 10.3.4!!

Ständige Hänger und Abstürze unter 10.3.4!!

elnino05.06.0411:31
Werte Gemeinde,

mittlerweile häufen sich die Hänger und Abstürze unter 10.3.4.
Die Symptome sind stehendes Dock, iTunes spielt alle 15-20sec die Songs für 5sec, ... meist hilft nur noch ausschalten.

Die Hänger kommen immer nur im Zusammenhang mit iTunes. Ich nutze in den meisten Fällen nicht unbedingt viel an Applicationen gleichzeitig. Im grundegenommen läuft Safari, Mail, iTunes und iChat. Mehr nicht. Wenn ich X11 noch zusätzlich laufen habe, dann ist die wahrscheinlichkeit eines Hängers sehr groß, deswegen arbeite ich in diesen Augenblicken ohne iTunes, was sich bislang auch bewährt hat.

System: PB15" ALU, 10.3.4
RAM: 512MB

Bin mittlerweile etwas angenervt von

cheers
0

Kommentare

Alebron
Alebron05.06.0411:58
Hast Du denn irgendeine 3. Hersteller-Software installiert, Haxies oder ähnliches? Also wir haben hier 5 Macs mit 10.3.4, und alle laufen perfekt.
Schon die ganzen Standard-Sachen gemacht...? Rechte reparieren, Journaling ausgestellt und im Single-User-Mode die Festplatte kontrolliert (fsck -y)... Vor CD gestartet und die Festplatte kontrolliert?!?!?

Viel Glück

Alebron
0
elnino05.06.0412:31
Nichts. Rein garnichts. Es ist das reine System ohne jegliches "Zubehör".
Rechte, alles repariert. Festplatte hab ich noch nicht kontrolliert, was soll das bringen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Problem mit den Rechten zusammenhängen könnte.

cheers
0
Alebron
Alebron05.06.0412:39
Ja... das wäre auch mal eine Idee... mit Onyx das ganze System mal aufräumen... System-Caches leeren, Prebinding etc.... mal alles durchlaufen lassen...
512 MB RAM sollten reichen... Bei 256 MB kann es mal zum Hängen kommen, wenn man andere Apps laufen läßt. Dann macht iTunes mal eine Pause, aber höchstens nur einen kleinen Moment, keine 20 sek....:-/
0
elnino05.06.0412:43
Ich habe genau aus dem Grund @@ch auch das Combo Update genutzt.
Hmm, bin etwas ratlos. Ich werde mir nochmal Onyx zu Gemüte ziehen. Prebindings sind doch hauptsächlich für den Start von Programmen zuständig und Dateizuweisung, oder?

cheers
0
elnino05.06.0412:48
Naja, vielleicht liegts ja auch woanders dran.
Ich bekomme übrigens nächste Woche mein Motherboard getauscht, hatte mich zwar wegen eines gedimmten Screens wiedermal an den Service gerichtet, aber der Händler bestand drauf, mir das Motherboard erstmal auszutauschen Kann nie schaden, vielleicht hat es auch gleich eine aktuellere Versionsnummer

cheers
0
Alebron
Alebron05.06.0412:51
Klar... aber mal ein generelles Aufräumen schadet wohl Deinem System nicht... Hoffentlich bringt es was...
Aber an beschädigten Dateien/FileSystem oder so liegt es nicht??!?!? Deshalb würde ich mal die Platte checken... Ich hatte mal trotz Journaling bei einem Kunden ein defektes FileSystem... Da mußte ich File Journaling ausstellen und konnte erst dann im Single-User-Moder fsck laufen lassen...
Danach war wieder alles in Butter...

*daumendrück*

Alebron
0
elnino05.06.0413:13
So, ich habe mein Onyx mal aktualisiert und hab das OSX nochmalig damit durchlaufen lassen... Und werde mal schauen wie's jetzt so läuft...
Mit dem Journaling/Filesystem, werd ich auch probieren.

Mich hatte es nur generell gewundert, weil mein Computer erst nachdem Update auf 10.3.4 diese verhältnismäßig vielen Abstürze hatte...
Die Standardprozedur gehe ich bei solchen Problemen eigentlich immer vorher durch, bevor ich mich "öffentlich" dazu äußere.

cheers
0
elnino05.06.0414:05
nich gut... muß ich mal beobachten... wäre momentan meine Systemplatte

Danke
0
CH
CH05.06.0412:28
Moin !
<br>
<br>Hast Du mal geprüft, wieviel RAm iTunes sich "so nimmt" vielleicht solltest Du mal etwas RAM nachrüsten.
<br>Außerdem wäre ein Tool wie Onyx nicht schlecht - das solltest Du mal über das System lufen lassen.
<br>
<br>Un noch was: Hast Du das "normale" oder das Combo Update genutzt. Ich hab hier schon öfter von Problemen mit X3.4 gelesen - bei mir läufts super, nur scheine ich einer der wenigen zu sein, die das Combo Update genutzt haben.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
0
Agrajag05.06.0414:01
Das einzige mal, wo ich ähnliche Probleme mit iTunes hatte (ständige aussetzer währendessen iTunes nicht mehr reagierte), da war die Platte Schuld auf der ein Teil der Musik war. Irgendwann viel mir auf, dass es immer nur bei Tracks dieser einen Platte passierte. Auch Kopiervorgänge kamen mir merkwürdig vor, wenn diese Platte involviert war -- man konnte es aber nicht mit bestimmtheit sagen. Lange Rede, kurzer Sinn: die Platte lag im Sterben. Wenn du ein entsprechendes Programm hast, würde ich mal einen Oberflächen-Check machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.