Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight hält sich nicht an die Privatsphäre

Spotlight hält sich nicht an die Privatsphäre

A.Wedel
A.Wedel12.04.0601:59
Hallo zusammen!

Ich habe x-mal einen bestimmten Ordner in die Liste der Privatsphäre aufgenommen, trotzdem werden Suchergebnisse aus diesem Ordner angezeigt. Neuindizieren half auch nichts.

Woran kann das liegen?

Ist das Problem auch bei anderen bekannt?


Grüße!

Andreas
0

Kommentare

Josef
Josef12.04.0602:53
Wodurch unterscheidet sich ein Soft- von einem Hardlink?
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0603:00
Zumindest in einem "richtigen" Unix-Dateisystem ist das so: ein Softlink ist ein Verweis auf ein anderes Objekt, ein Hardlink ist ein weiterer Verzeichniseintrag für ein Objekt.

Ein Objekt kann also mehrere Namen haben, die alle gleichwertig sind, d.h. du kannst nicht entscheiden, welcher der "richtige" ist. Das Ding hat einfach mehrere Namen. Einem Objekt einen weiteren Namen geben, das ist ein Hardlink, könnte man sagen.

Ein Softlink dagegen ist nur ein Hinweis auf ein anderes Objekt. Wenn du das Objekt umbenennst, dann zeigt der Hinweis/Softlink ins Nirgendwo.

Bei HFS(+) hat Apple diesen Unterschied irgendwie reingefrickelt, keine Ahnung wie. Ursprünglich kannte HFS+ ja "nur" Aliase und die funktionieren wieder ganz anders als Hard- oder Softlinks.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Josef
Josef12.04.0617:11
Aha, ich verstehe. Danke für die Aufklärung!
0
jogoto12.04.0617:57
Josef
Aha, ich verstehe.

Gratulation, ich nicht.

Was ist ein Icon im Dock? Wenn ich nämlich das passende Programm verschiebe wird es trotzdem über das Icon im Dock gestartet. Hardlink?
Und was ist dann ein Softlink? Apfel + Alt + verschieben?
0
A.Wedel
A.Wedel12.04.0623:59
an alle:

Nein, weder noch! Ich habe halt einfach einen neuen Ordner angelegt und ihn in irgendeinen anderen reingetan. In erstgenanntem bewahre ich Daten auf, die ich in Spotlight nicht angezeigt haben möchte. Es existieren keine weiteren Aliasse in anderen Verzeichnissen.
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0600:04
jogoto

Nö, das sind in beiden Fällen Aliase
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto13.04.0610:22
Rantanplan

Aha, davo ging ich ja auch aus bevor ich diesen Thread las.
Also kann man Soft- und Hardlinks nicht über die OSX Oberfläche erzeugen?
0
jeti
jeti13.04.0610:27
Mhhh, ich bekomme immer noch die Einträge aus dem Papierkorb zu sehen,
obwohl ich den "Papierkorb" .trash als Privatsphäre markiert habe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.04.0611:50
jeti
ich bekomme immer noch die Einträge … zu sehen, obwohl ich … Privatsphäre markiert habe.

Tröste dich - dafür brauchst du EasyFind o.ä., um Dateien zu finden, die Spotlight übersieht. (Aber: Ist doch noch ganz neu/am Anfang der Entwicklung ist ein beliebtes Argument )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sebastian
Sebastian13.04.0612:06
jogoto
Also kann man Soft- und Hardlinks nicht über die OSX Oberfläche erzeugen?
Nope. Im Terminal mit "ln". Ohne Option erzeugt das einen Hardlink, mit "-s" einen Softlink.

Um also einen Softlink vom Programme-Ordner auf dem Schreibtisch zu erstellen:
ln -s /Applications ~/Desktop/

Wie Rantanplan aber schon sagt, die Hardlinks unter HFS(+) hat Apple irgendwie vermaggelt.
0
jogoto13.04.0612:12
Sebastian

Danke, jetzt sehe ich auch wieder klarer.
0
Sebastian
Sebastian13.04.0612:49
Bitte.

Fällt mir doch gerade noch ein, einer der Unterschiede zwischen Softlinks und MacOS-Aliasen ist der daß wenn die Zieldatei (also die, auf die verwiesen wird) ein Softlink einfach kaputtgeht (unter UNIX wird halt erwartet daß man weiß was man tut) während ein MacOS-Alias das "überlebt".
0
Sebastian
Sebastian13.04.0612:50
Äh, da fehlte das Verb: verschoben
0
jeti
jeti13.04.0613:04
Ties-Malte
jeti
ich bekomme immer noch die Einträge … zu sehen, obwohl ich … Privatsphäre markiert habe.

Tröste dich - dafür brauchst du EasyFind o.ä., um Dateien zu finden, die Spotlight übersieht.

Ne, ne, genau anders herum:
Ich währe ja froh, wenn Spotlight die Dateien im Verzeichnis .trash übersehen würde => macht es aber nicht.
0
seaside12.04.0602:08
Gibt es möglicherweise einen soft/hardlink von einer anderen Stelle auf diesen Ordner? Falls es ein hardlink sein sollte, dann könnte es sein, dass Spotlight diesen nicht als den markierten erkennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.