Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight findet auch unter 10.4.4...

Spotlight findet auch unter 10.4.4...

teorema67
teorema6713.01.0619:54
keine invisible items. Es ist erschreckend, dass so ein Fehler nach 9 Monaten nicht behoben ist. Das schafft sogar M$ (sick) deutlich schneller
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

smile
smile13.01.0620:11
Behaviour by design? Oder auf Neudeutsch: It's not a bug, it's a feature? Hast Du das Apple schon mal als "Fehler" gemeldet - was haben sie gesagt?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.01.0620:15



0
smile
smile13.01.0620:29
iG3eVeRlasting: Hmm, ja und was willst Du uns damit sagen?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
teorema67
teorema6713.01.0622:29
Es ist ein Fehler, massig Threads auf Apple Discussions. Ist ja völlig blödsinnig speziell für Entwickler (zum Glück entwickle ich nix), plötzlich nichts Unsichtsbares mehr zu finden.

Da hilft auch nur die Amnesty International Strategie, den Übeltäter mit Briefen zu überhäufen. Aber Apple ist enorm indolent geworden... das macht mich nachdenklich.

10.3 ist viel besser als Tiger trotz abgeschalteten Kunterbuntis. Leider nimmt mein PowerBook keinen Panther.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0622:38
Hm. Also, daß Spotlight "unsichtbare" Dateien - warum heißen die wohl "unsichtbar"? - finden soll, das darf, wenn überhaupt, keine Standardeinstellung sein. Wäre ja völliger Blödsinn. Wozu macht man eine Datei unsichtbar, wenn sie dann doch in jeder Suche auftaucht. Meiner Ansicht nach ist das Verhalten von Spotlight völlig korrekt, was allerdings nicht ausschließt, daß man als "Experten-Feature" auch das Suchen in versteckten Dateien ab und zu gebrauche könnte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver13.01.0622:55
das problem ist ja, dass man in den suchkriterien explizit auch unsichtbare dateien als filter angeben kann. finden tut die tröte trotzdem nix. das is wirklich schwach.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0622:58
Oh Dann habe ich mich gerade wohl als Spotlight-Seltenbenutzer geoutet Das wußte ich nicht. Wenn man es als Kriterium angeben kann, dann sollte es natürlich auch funktionieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0623:06
In dem alten MacOS gab es doch eine Möglichkeit Dateien zu verstecken - nicht wie die Punktdateien. Wie kann man eine Datei damit verstecken, wo ist die Option um das zu aktivieren? In Punktdateien findet Spotlight nix, vielleicht bezieht sich das auf dieses Unsichtbarkeitsattribut von anno dazumal. Wollte ich nur mal ausprobieren...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile13.01.0623:20
teorema67: Hmm, OK - der Punkt geht an Dich! Spotlight finde ich extrem hilfreich - es ist allerdings auch ein Hort der Fehler, ich sage nur iPhoto Indexierung...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MacMark
MacMark13.01.0623:24
Rantanplan
In dem alten MacOS gab es doch eine Möglichkeit Dateien zu verstecken - nicht wie die Punktdateien. Wie kann man eine Datei damit verstecken, wo ist die Option um das zu aktivieren? In Punktdateien findet Spotlight nix, vielleicht bezieht sich das auf dieses Unsichtbarkeitsattribut von anno dazumal. Wollte ich nur mal ausprobieren...

Es gibt ein invisible bit, das man per SetFile (developer tools) setzen kann. Vergleiche man SetFile Punkt -V
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6713.01.0623:31
MacMark

Ja, aber ich möchte trotzdem einfach unsichtbare Items finden können, das mache ich seit bald 20 Jahren so und möchte es jetzt nicht durch die Unsichtbares-Anzeigen-Einschalten-Dann-Von-Hand-Durch-Alle-Directories-Klicken-Methode oder Befehle im CLI ersetzen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0623:34
Ah, danke! Funktioniert irgendwie und auch irgendwie nicht. Mit GetFileInfo bekomme ich die Rückmeldung, daß das "v"-Bit gesetzt ist, aber die Datei ist im Finder ganz normal sichtbar. Und Spotlight findet sie auch (was mich dann nicht mehr weiter wundert). Wird dieses Dateiattribut nicht mehr berücksichtigt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nebu2k14.01.0603:11
oliver
uchkriterien explizit auch unsichtbare dateien als filter angeben
Wo soll man das einstellen können? Unter den Systemeinstellungen zu Spotlight auf jedem Fall nicht. Oder bin ich blind?
0
MacMark
MacMark14.01.0610:26
oliver
Gib mal ein Beispiel für eine unsichtbare Datei, die Du finden willst.
„@macmark_de“
0
Quiiick
Quiiick14.01.0613:39
Will soll man in Spotlight nach unsichtbaren Dateien suchen/finden können?
Ich sehe da beim besten Willen keine Option!
oliver
Bitte poste doch mal einen Screenshot davon.
0
Quiiick
Quiiick14.01.0613:45
O.K. ... Gefunden!
0
Quiiick
Quiiick14.01.0613:49
Zweites Bild.
0
underworld14.01.0613:53
smile nicht an allem hat Spotlight Schuld. Was iPhoto angeht ist alleine iPhoto der Verursacher. Wer die Metadaten nicht (zuverlässig) schreibt erzeugt gemäß "Garbage in - Garbage out" nun einmal nicht die Grundlage für Spotlight. Ein entsprechendes Ticket bei Apple ist immer noch auf Open gesetzt...
0
underworld14.01.0613:54
Ich habe auch immer unsichtbare Dateien auf dem Rechner die "Pornographie" heißen 8-)
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0614:07
Rantanplan, eine Möglichkeit Dateien zu verstecken

das .hidden file auf oberster Ebene. (Funkt. in 10.4 immer noch)

Ich 'musste' nach einem CCC Backup/Restore die Ordner
etc, tmp, var, private und automount
unsichtbar machen.
Developer setFile hatte ich erfolglos versucht.
0
MacMark
MacMark14.01.0614:36
Also bei mir funktioniert das. Er findet unsichtbare Dateien mit Spotlight. Sowohl die .Dateien als auch die ohne . davor beispielsweise die Desktop DB.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6714.01.0614:57
MacMark
Also bei mir funktioniert das. Er findet unsichtbare Dateien mit Spotlight. Sowohl die .Dateien als auch die ohne . davor beispielsweise die Desktop DB.

Das klingt interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, werden die Files aber nicht im Finder angezeigt, denn das möchte ich ja auch nicht. Kann man das bit im Terminal setzen (habe keine Lust, Xcode aufzuspielen)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cmaus@mac.com14.01.0615:44
Bei mir funktioniert das nue, wenn ich ein Volume ohne Spotlight-Index darauf durchsuche, beispielsweise die System DVD, die ist schreibgeschützt, folglich kann Spotlight da keinen Index drauf anlegen. Aber wenn ich darauf eine Suche starte, dauert die genauso wie unter Panther, da Spotlight dann eine "normale" Suche zu starten scheint, die unter anderem in der Lage ist, unsichtbare Dateien zu finden.

Das Problem ist also: Spotlight ist nicht in der Lage, unsichtbare Dateien zu finden, sobald es zuvor einen Index auf dem zu durchsuchenden Volume angelegt hat.
0
teorema67
teorema6714.01.0619:22
Aber auf dem Startvolume findet es ohne Index gar nichts. Ich zweifle immer mehr an der Logik der Entwickler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver14.01.0619:39
danke @@Quiiick

was ich zb. finden möchte, sind unsichtbare dateien und ordner, die von programmen (warum auch immer) angelegt werden (zb. mplayer macht das). wohlgemerkt, es geht nicht um die vom system per default versteckten dateien bzw. ordner (was ja auch sinnvoll ist), sondern die sachen, die sich in meinem benutzerordner anhäufen.
noch ein beispiel: wenn man mit stuffit eine datei entpackt, aber das lustige proggie mal wieder meint, während des entpackens abzuschmieren, bleiben in dem ordner, in dem die zu entpackende datei liegt, ein ordner ".Tempfile$$" (o.ä.) zurück, der ziemlich groß werden kann. ich habe auf diese weise mal über zwei GB auf meiner platte wieder freigeben können...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6714.01.0622:18
oliver
wohlgemerkt, es geht nicht um die vom system per default versteckten dateien bzw. ordner (was ja auch sinnvoll ist), sondern die sachen, die sich in meinem benutzerordner anhäufen.

Also ich meine nicht, dass man die System Items vor mir verstecken muss. Oder ist da jetzt jede Menge Spyware?

Mir geht es ums Entfernen von Programmen ohne Installer, die irgendwas sonstwo ablegen, was ich durch Betrachten der .mpkg mit Pacifist weiss, wo ich aber nur noch mit Tricks drankomme, da Spotlight nix findet.

Oder mir geht's um Selbstprogrammiertes, wo ich selbst unsichtbare Dateien verwende, die ich vielleicht auch wieder entfernen möchte, genau so einfach wie unter OS 6 bis einschl. 10.3
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf14.01.0622:46
Also ich versteh es nicht. Spotlight ist nun schon zig mal durchgekaut worden und Ihr glaubt immer noch, das SL *ALLE* Dateien in seinem Index hat?!?!?

Spotlight hat nur Dateien in seinem Index, die auch auf einen Importfilter passen, sprich für diese Datei wurden im Index von irgendeinem Importfilter Einträge erzeugt. Wenn kein Importfilter sich für Deine Datei interessiert, dann wird die auch nicht im Index auftauchen.

Wenn ich in "Privat" nach "Dateiname beginnt mit ." suche, erscheint nur ".Trash". Warum?
Folgende Einträge sind für .Trash im Index hinterlegt (bei mir):
.Trash -------------
kMDItemAttributeChangeDate = 2006-01-14 11:03:37 +0100
kMDItemContentCreationDate = 2006-01-14 11:03:26 +0100
kMDItemContentModificationDate = 2006-01-14 11:03:26 +0100
kMDItemContentType = "public.folder"
kMDItemContentTypeTree = ("public.folder", "public.directory", "public.item")
kMDItemDisplayName = ".Trash"
kMDItemFSContentChangeDate = 2006-01-14 11:03:26 +0100
kMDItemFSCreationDate = 2006-01-14 11:03:26 +0100
kMDItemFSCreatorCode = 0
kMDItemFSFinderFlags = 0
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = ".Trash"
kMDItemFSNodeCount = 0
kMDItemFSOwnerGroupID = 501
kMDItemFSOwnerUserID = 501
kMDItemFSTypeCode = 0
kMDItemID = 1231651
kMDItemKind = "Ordner"
kMDItemLastUsedDate = 2006-01-14 11:03:26 +0100
kMDItemUsedDates = (2006-01-14 11:03:26 +0100)


Dagegen ist für einen anderen Ordner ".MacOSX" folgendes hinterlegt:
.MacOSX -------------
kMDItemAttributeChangeDate = 224499-05-19 21:00:51 +0100
kMDItemFSContentChangeDate = 2006-01-14 10:54:13 +0100
kMDItemFSCreationDate = 2006-01-14 10:42:44 +0100
kMDItemFSCreatorCode = 0
kMDItemFSFinderFlags = 0
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = ".MacOSX"
kMDItemFSNodeCount = 2
kMDItemFSOwnerGroupID = 501
kMDItemFSOwnerUserID = 501
kMDItemFSTypeCode = 0
kMDItemID = 1231401
kMDItemLastUsedDate = 2006-01-14 10:54:13 +0100
kMDItemUsedDates = (2006-01-14 10:54:13 +0100)

Ausschlaggebend IMHO ist hierbei das kMDItemDisplayName, welches beim letzten nicht gesetzt wurde (warum auch immer?!?!, vielleicht durch Findereinstellung "alle Dateien zeigen??). Komisch finde ich nur, dass das FSInvisible bei . Dateien nicht gesetzt wird. Scheint also nur für das "alte" Verstecken von Dateien zu sein.

Gruß,
Alex

P.S.: Ausgabe von den SL Einträgen mittels mdls im Terminal.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jogoto15.01.0613:36
HauDrauf
Also ich versteh es nicht. Spotlight ist nun schon zig mal durchgekaut worden und Ihr glaubt immer noch, das SL *ALLE* Dateien in seinem Index hat?!?!?

Da ich auch mitgekaut hab, weiß ich mittlerweile, dass Spotlight sich so verhält. Allein ich kann`s immer noch nicht glauben.
Als normaler User will ich eine Suchfunktion, die mir nach Eingabe von ein paar Buchstaben alles ausspukt, was in meiner Reichweite ist. Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, ist die Suchfunktion schlicht scheiße.
"Da musst Du doch nur in Terminal...", nein, will ich nicht. Das ist ja als ob in einem Buch statt eines sauberen Index eine Papieranalysen von Nöten ist.
Mit der Suchen unter 10.3 konnte man mit wenigen Handgriffen sogar 30-Tage-Testversion-Programme austricksen.
Was nützt mir die theoretische Möglichkeit von Spotlight, Dateiinhalte zu finden, wenn es nicht mal zuverlässig die Festplatte findet auf der die Datei liegt.
0
MacMark
MacMark15.01.0614:15
Welche sichtbare Datei findet er denn nicht bei einer Suche nach Name?
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6715.01.0614:49
Er findet z. B. überhaupt keine unsichtbare Datei.

Ich stimme jogoto voll zu
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto15.01.0615:00
MacMark sprach von sichtbaren Dateien.

Ich gehöre zu den glücklichen, bei denen nach einigen Kniffen und etlichem reindexieren Spotlight nun endlich bei der Namenssuche zu funktionieren scheint. Es bleibt aber immer ein ungutes Gefühl, es könnte doch was übersehen worden sein.
0
jogoto15.01.0615:08
Spotlight ist auch nach wie vor sehr unlogisch aufgebaut und dadurch nicht leicht zu bedienen. Ein Beispiel: Im Finder ist die höchstmöglichste Ebene "Computer". Unter ihr finden sich sowohl die Festplatten aber auch "Netzwerk" und verbundene Servervolumes. In Spotlight bedeutet "Computer" aber "nur lokal". Man kann also entweder auf einem Server suchen oder auf dem eigenen Rechner aber nicht beides gleichzeitig.
0
teorema67
teorema6715.01.0615:42
gaspode
Hmm, müsste ich mit Apfel-F z.B. die .tcshrc finden wenn ich unsichtbare Dateien suche?

Nein, Dateinamen, die mit . beginnen, findet SL anscheinen grundsätzlich nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0616:05
Um versteckte Dateien zu finden oder
Inhalte von files (auch in .app, .pkg) nach Kriterien zu durchsuchen
nehme ich EasyFind

Locator 0.7.3 ist auch eine weitere Möglichkeit. Dieser bedient sich der locate database des CLI
0
oliver
oliver15.01.0616:12
habe jetzt einfach mal mit "SpotlightIndexer" (@@http://www.macupdate.com/info.php/id/18335) eine komplette reindexierung unter umgehung der von apple vorgesehenen ausschlüsse erzwungen und - siehe da, er findet jetzt auch unsichtbare dateien
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
HauDrauf
HauDrauf15.01.0616:35
jogoto

Das ist vielleicht etwas seltsam in der Namensgebung, aber Spotlight kann nun mal keine Server-Volumes indizieren. Deshalb werden diese auch mit der normalen Suchmethode gesucht, wie alle anderen Laufwerke ohne Index auch.

oliver

Super. Nun hast du deinen Index der Platte zugemüllt mit tausenden von Einträgen, für die es keinen Importer gibt. Wie schnell ist SL denn dann noch?

teorema67

Es mag vielleicht blöd klingen, aber die Einstellung . Dateien nicht anzuzeigen deckt sich halt mit der Vorgehensweise des Finders. Von daher finde ich das nachvollziehbar. Nur weil SL nicht so will wie Du ist die Technik nicht schlecht. Das Finder-Interface dazu ist halt dümmlich (wie der Finder selbst).


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jogoto15.01.0616:48
HauDrauf
jogoto
Das ist vielleicht etwas seltsam in der Namensgebung,...

Seltsam ist nicht das richtige Wort. "Schlampig" würde da schon besser passen.
aber Spotlight kann nun mal keine Server-Volumes indizieren.

Auch ein Zustand mit dem ich mich nicht zufrieden gebe. Gerade in Firmen mit vielen Mitarbeitern kennt man den Namen der gesuchten Datei oft nicht, hat aber bruchstückhafte Kenntnis über den Inhalt. Spotlight hier mit Möchtegernsicherheitseinstellungen zu versehen ist schwachsinnig. Sicherheit sollte über den Zugang zum Server geregelt sein.
Deshalb werden diese auch mit der normalen Suchmethode gesucht, wie alle anderen Laufwerke ohne Index auch.

Die normale Suchmethode hat zu Anfang 10.4 auch nicht funktioniert.
0
teorema67
teorema6715.01.0617:41
oliver
habe jetzt einfach mal mit "SpotlightIndexer" (@@http://www.macupdate.com/info.php/id/18335) eine komplette reindexierung unter umgehung der von apple vorgesehenen ausschlüsse erzwungen und - siehe da, er findet jetzt auch unsichtbare dateien

Das ist interessant (!) Warum kann man das in den SL Prefs nicht einstellen?

HauDrauf
Es mag vielleicht blöd klingen, aber die Einstellung . Dateien nicht anzuzeigen deckt sich halt mit der Vorgehensweise des Finders.

Wieso? Der Finder kann durchaus unsichtbare Dateien, mit oder ohne . am Anfang, anzeigen, es genügt ein Terminalbefehl oder Onyx oder Tinkertool. Ich will doch nicht alles Unsichtbare sehen (wozu?), aber ich möchte invisible items finden können. Das hat in allen vergangenen Mac OS funktioniert, und jetzt unter Tiger soll das falsch sein?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6715.01.0618:23
Da SL ganz *normal* nach Dateinamen sucht und auch invisibles findet (z. B. auf CDs), wie kann ich die blöde Indexierung für das Startvolume abschalten?

Zu SpotlightIndexer: Wie gross wird den die Datenbank, wenn ich eine HD mit 30 GB belegt und 320'000 Files komplett indizieren lasse?

Danke!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf15.01.0621:48
teormea67

Seltsam. Du weigerst Dich im Terminal rumzuhampeln (mittels find) aber nutzt nicht weiter unterstützte Funktionen des Finders via dubioser Software a la Tinkertool...
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
teorema67
teorema6715.01.0623:18
Nein. Das Terminal ist mir familiär. Es kann aber nicht sein, dass ich das Terminal alltäglich zum Suchen verwenden muss, nur weil SL unausgereift ist.

Tinkertool und Co. sind GUIs für CLI-Befehle, das ist nicht dubios. Es ging auch nur darum, dass der Finder unsichtbare Items darstellt, wenn er soll. Das ist eine unterstützte Funktion, die man ein- und ausschalten kann.

Tatsächlich mache ich das z. Z. öfters, dass ich die Unsichtbaren im Finder anzeige und von Hand meine 320'000 Files durchsuche, wenn ich im Voraus weiss, wo ich suchen muss. Dann geht das schleller als *find*. Es ist doch grotesk, dass SL nicht kann, was der Finder bis 10.3.9 anstandslos erledigt hat - und wenn ich Apple Discussions lese, bin ich nicht alleine.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf15.01.0623:48
Also ich bin ja, was den Finder angeht, mit Dir einer Meinung. Allerdings sind diese Funktionen von Tinkertool eben nicht unterstützt, sondern inoffiziell. Aber SL ist eben keine Dateisuche, sondern eine Metadatensuche. Und wenn eine Datei eben diese nicht hat, taucht sie dort nicht auf. Der Fehler ist IMHO nicht SL (was ja eigentlich das macht was es soll), sondern dass Apple die Dateisuche im Finder nur noch über SL erlaubt. Das hat aber nun mal gar nix mit SL zu tun.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
oliver
oliver15.01.0623:58
also: SL ist nicht merklich langsamer als vorher. ich finde jetzt dateien, die mit einem punkt beginnen sowohl über SL direkt, als auch über die suche des finders. mehr wollte ich nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
HauDrauf
HauDrauf16.01.0612:25
oliver

Kannst Du mal mittels mdls die Metadaten einer von Dir so behandelten . Datei posten? Beispielsweise mdls .bashrc oder so...

Danke
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jogoto16.01.0613:34
HauDrauf
Der Fehler ist IMHO nicht SL (was ja eigentlich das macht was es soll), sondern dass Apple die Dateisuche im Finder nur noch über SL erlaubt. Das hat aber nun mal gar nix mit SL zu tun.

Ja und nein. Das war ja mein Einwand oben. Wir wissen das, aber ein "normaler" Anwender will mit der "Suche" auch finden. Warum das dann nicht geht und wer oder was schuld daran ist sollte doch eigentlich schnurzegal sein.
Spotlight fehlt einfach eine Konfigurierbarkeit über die Oberfläche und eine gute Erklärung dazu. Warum gibt es keinen Knopf "Volumen neu indizieren" oder "unsichtbare Dateien in der Ergebnisliste zeigen"? Wenn das so heikel ist, dann halt nur mit Adminrechten freizuschalten.
So ist die Suche relativ unbrauchbar.
0
oliver
oliver16.01.0614:02
HauDrauf
büddesehr:
OlisAlu:~ oli$ mdls .mplayer
.mplayer -------------
kMDItemAttributeChangeDate = 2006-01-14 18:58:57 +0100
kMDItemContentCreationDate = 2005-08-02 02:11:02 +0200
kMDItemContentModificationDate = 2005-08-02 02:11:02 +0200
kMDItemContentType = "public.folder"
kMDItemContentTypeTree = ("public.folder", "public.directory", "public.item")
kMDItemDisplayName = ".mplayer"
kMDItemFSContentChangeDate = 2005-08-02 02:11:02 +0200
kMDItemFSCreationDate = 2005-08-02 02:11:02 +0200
kMDItemFSCreatorCode = 0
kMDItemFSFinderFlags = 0
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = ".mplayer"
kMDItemFSNodeCount = 1
kMDItemFSOwnerGroupID = 501
kMDItemFSOwnerUserID = 501
kMDItemFSTypeCode = 0
kMDItemID = 468232
kMDItemKind = "Ordner"
kMDItemLastUsedDate = 2005-08-02 02:11:02 +0200
kMDItemUsedDates = (2005-08-02 02:11:02 +0200)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
HauDrauf
HauDrauf16.01.0623:06
Hmm. Ausschlaggebend sind wohl kMDItemContentType = "public.folder"
kMDItemContentTypeTree = ("public.folder", "public.directory", "public.item")
kMDItemDisplayName = ".mplayer".

Diese fehlen bei meinem Verzeichnis. Nun denn, so viel mehr an Daten sind das dann doch nicht wie ich dachte.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
oliver
oliver16.01.0623:15
HauDrauf
ohne jetzt vorher/ nachher exakt verglichen zu haben, ist meine festplattenbelegung durch die erwähnte neuindexierung nicht auffallend gewachsen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode15.01.0615:02
Mach doch bitte mal ein konkretes Beispiel!
0
Gaspode15.01.0615:07
Hmm, müsste ich mit Apfel-F z.B. die .tcshrc finden wenn ich unsichtbare Dateien suche?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.