Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spotlicht loswerden, aber wie?
SGI
16.05.05
15:40
Diese Erfindung agiert leider zu meiner vollen Unzufriedenheit.
Nur wenn es diese Indexe von meine Platten anlegen darf, was ich aber generell nicht möchte, ist nacher auch eine Suche durchführbar.
Wenn ich nun die ganzen Platten in den Prefs ausklammere, kann ich der Suche sogar eine Datei direkt unter die Nase halten und sie wird denoch nicht gefunden. Damit hat sich dieser Dienst für mich ins glatte Gegenteil von dem, was mactypische Benutztrfreundlichkeit bedeutete, umgekehrt.
Ich ging davon aus, dass die Suche (mittels Eingabelfeld im Fensterrahmen oben) eigentlich weiterhin wie bis 10.3.x funktioniert. Diese war für mich immer ausreichend und sehr schnell.
Nun kann ich nur noch nach dem Motto "Vogel, friss oder stirb" Indexe erlauben oder völlig auf Suche verzichten.
Daher meine Frage, wie kann man SL loswerden (vor allem aus der rechten Menüecke) und evtl. die herkömmliche Suche wieder in Gang bekommen?
Danke für hilfreiche Hinweise.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Hugo
16.05.05
18:59
Vermeer: Ich hab jetzt auf einer externen FW-Platte 10.4 neu installiert, da funktioniert Spotlight. Interessant war, dass ich in den Spotlight-Systemeinstellungen verschiedene externe Platten (auch jene externe Platte von der ich gebootet hatte) in Privatsphäre eintragen konnte, die interne Platte meines PowerBooks allerdings nicht.
Könnte das ein Hinweis auf ein Problem sein?
Ich hab dann von der 10.4-DVD gebootet und das Volume und die Rechte der internen Platte überprüft … keine Fehler. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.
Hilfreich?
0
iPody
16.05.05
19:05
pfank,
Kann es sein das MS Office X Spotlight nicht unterstützt
Deine Frage ist schon richtig.
Selektiere in einer
Applikation einen Text, Ctrl-Mausklick
und dann versuche dasselbe in M$.
Da unterstützt das MS Office X Spotlight noch nicht.
Hilfreich?
0
Horror
16.05.05
19:08
Vermeer
kester: habe es gerade probiert: Nicht in Spotlight, sondern mit
+ f: Name enthält: Leben
Er hat das Dokument ohne jegliche Verzögerung gefunden. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Die Findersuche scheint ohne eine Indizierung durch Spotlight NICHT zu funktionieren. Es werden nur die Treffern angezeigt, die bereits durch SL indiziert wurden. Ich habe meine SL-Datenbank gelöscht und just als er neu indizieren wollte, habe ich meine Systemplatte zur Privatsphäre hinzugefügt. Ein Apfel+F und die Suche auf dem Computer liefert mir nur wenige Treffer, auch wenn es bei weitem mehr sein sollten. Und mir kann keiner erzählen, dass es nur 14 Elemente mit "s" im Namen auf dem ganzen Rechner gibt!!! Soviel dazu…
Hilfreich?
0
Vermeer
16.05.05
19:19
Horror
Die Findersuche scheint ohne eine Indizierung durch Spotlight NICHT zu funktionieren.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Deswegen bin ich ja auch völlig dagegen, daß man Spotlight versucht abzustellen. Ich habe nur gesagt, daß man mit der Finder-Suche nachwievor nach Namen suchen kann. Auf welcher Basis des Systems funktioniert ist ja für den Anwender egal.
Hugo: Sehr rätselhaft. Versuch mal mit MacMark über Mail oder Chat in Kontakt zu kommen, vielleicht fällt dem was ein. Sorry, mehr fällt mir nicht dazu ein. Viel Glück!
iPody: das ist richtig, aber pfank meinte aber doch eher, ob alte Word-Dokumente indiziert werden und das werden sie.
Hilfreich?
0
pfank
16.05.05
19:40
iPody
doch funktioniert auch in Word. Ist bloss an unterster Stelle im Kontextmenu und in einer Apfel App erscheint es zuoberst. Wobei in Word dann das gesuchte Wort nicht angezeigt wird. Im Gegensatz zu einem PDF Dokument. Vielleicht hast Du das mit dem Funktionieren ja so gemeint, dann funktioniert es wirklich nicht.
Hilfreich?
0
pfank
16.05.05
19:42
Vermeer
aber die Dokumente werden indiziert das stimmt
Hilfreich?
0
iPody
16.05.05
19:47
pfank, ja so hab ich das gemeint. Dass es noch nicht in Spotlight sucht; von M$ noch nicht unterstützt ist.
Hilfreich?
0
SGI
16.05.05
19:49
Also, SL hat nun tatsächlich frische Indexe für alles mögliche angelegt. Nun sucht/findet es wieder. Allerdings ist der Kerneltask nun ständig mit ca. % CPU Last dabei, wohlgemerkt nachdem die Indexe erzeugt wurden. Und ständig heißt wirklich ständig. Ohne dass man irgendetwas anfasst, öffnet usw. Einfach so permanente Last für, wie ich meine nichts. Das kann es doch wohl nicht sein!
Vermeer
"Ich habe nur gesagt, daß man mit der Finder-Suche nachwievor nach Namen suchen kann."
Dazu braucht das OSX aber doch nicht !zusätzlich! Spotlicht, da diese Suche auch vorher schon bestens ging.
"Auf welcher Basis des Systems funktioniert ist ja für den Anwender egal"
Sorry, mir z.B. ist es nicht egal. Denn wie soll ich in Platten die ich als Privatsphäre markiere noch etwas finden, wenn ich mal nicht weiß wo genau sich dies oder jenes gleich befand und daher die Suche nach Dateinamen anwenden möchte - dies aber keine ausreichenden Treffer bringt, da ich ja den Indexdienst dort nicht haben wollte?
Da die "Privatsphäre" ja überhaupt erst eingerichtet werden kann, nachdem der Schüffeldienst schon aktiv ist, was soll man dazu dann noch groß sagen...
Ich sehe hier einen gravierenden Denkfehler seitens der Jobs´schen Programmiersklaven und SL (oder die technische Umsetzung) kann damit dem Anspruch der voriges Jahr zur Vorstellung auf der WWDC erhoben wurde, meinem Empfinden nach nicht gerecht werden. Darüber hinaus ist nämlich mein gesamter Rechner Privatsphäre, was Apple aber scheinbar nicht akzeptiert mit seinem neuerfundenem (Such)Rad alias SL.
Meine Bugliste an Apple wird deshalb enthalten; unerklärliche CPU Last, Suchdienst unzuverlässig/unhandlich, SL in Form von bloßer Metadaten/Dateininhalts/Indexsuche muss optional komplett abschaltbar werden und auch ohne Index, Dateien anhand ihrer (Teil)Namen finden können.
Ich danke nochmals für Eure Mühe und Hilfe. Schade, dass Apple den Käufern infolge von halbfertigen, inkonsequenten Lösungen solche Zeitverschwendung zumutet.
Hilfreich?
0
SGI
16.05.05
19:50
ca. 20 % CPU sollte es oben heißen
Hilfreich?
0
Vermeer
16.05.05
19:54
SGI: ok, Einwand sehe ich ein.
Schade, daß Du so Probleme von wegen CPU-Last hast. Mir fällt dazu auch nichts mehr ein. Hoffentlich bringt Dir das Update Ende Mai die Lösung. Drücke die Daumen.
Aber ein allgemeiner Bug ist es nicht, bei den meisten tritt das Problem ja nicht auf.
Hilfreich?
0
SGI
16.05.05
20:08
Die Lösung bei mir heißt vorerst; booten in die Partition mit 10.3.9 und eben weiterhin ein etwas zickigeres Netzwerk in Kauf nehmen.
Vielen Dank in die Runde.
Hilfreich?
0
kester
16.05.05
20:57
Vermeer
ich kritisiere das, weil Spotlight ja zweifelsfrei das Potential hat, auch nach Dateinamen zu suchen. Warum also sollte ich für Inhalte Lösung A und für Dateinamen Lösung B bemühen müssen. Das Ziel sollte doch sein, beide Notwendigkeiten unter einen Hut zu bringen.
Wenn Spotlight es schafft, die Inhalte und Metadaten von 100.000 Dateien zu indizieren und in kürzester Zeit zu finden, dann sollte es doch kein Problem sein, den Dateinamen dem Index auch noch hinzuzufügen.
Tatsächlich ist das ja auch bereits der Fall. Nur unterdrückt die GUI-Suche die Treffer. Idealerweise könnte ich mit Spotlight folgende z.B. Syntax verwenden:
"post päckchen
...um so das Wort "Päckchen" in allen Dateien zu finden, deren Dateiname den String "Post" enthält. Der Umweg über den Finder scheint mir angesichts der neuen Möglichkeiten nur ein komplizierter Workaround zu sein. Apple müsste der GUI-Suche nur die Power der Terminal-Suche geben und eine vernünftige Syntax definieren.
Hilfreich?
0
JustDoIt
16.05.05
22:00
Wer eine gute Suche nach Dateinamen und weiterem braucht, dem sei Quicksilver empfohlen.
Hilfreich?
0
kester
16.05.05
22:07
Ne! Nicht noch 'ne Software für etwas, das das OS ohnehin schon kann. Ich kritisiere Spotlight nur, weil es für mich (noch) nicht "single point of contact" sein kann. Da schaffe ich mir nicht noch einen Resourcenfresser an, der die Anforderung auch nicht erfüllt. Trotzdem danke für den Hinweis.
Hilfreich?
0
SGI
16.05.05
23:26
Früher konnte man Sherlock wunderbar nutzen. Einst hochgelobt, wurde es schon kurz darauf nicht mehr weiterentwickelt und auch (lokalisierte) nützliche Plugins sind eher spärlich.
Es ist wirklich zum Haare ausraufen. Da wird z.T. Zeug angekündigt, ja gar versprochen und dann ist man trotzdem noch auf Jahre hinaus auf extra kostende Zusatzsoftware angewießen. (so geschehen z.B beim integrierten SMB, welches noch bis Ende 10.2.x durch DAVE ersetzt wurde, wollte man zuverlässig und rel. schnell an Windowskisten)
Mal sehen, was Apple noch an SL dreht, bevor alle Welt auf die noch unglaublicheren Features von 10.5 eingeschworen wird.
Hilfreich?
0
Mac51.de
16.05.05
23:30
Wenn man mit Spotlight umgehen kann dann rockt das auch!!!
Hilfreich?
0
Mac51.de
16.05.05
23:31
Man vergesse die uralte Suche... lasst euch auf was neues ein!!!
Hilfreich?
0
SGI
16.05.05
23:52
Ja sicher, mit stets 20 % CPU Auslastung für´n alten Fritze, und Fehlfunktionen durch Apple vorschnellen Verkauf, oder was?
Auf solche Beiträge haben wir hier den ganzenTag nur gelauert. *kopfschüttel*
Hilfreich?
0
kester
17.05.05
01:53
Mac51de
Wir haben hier eine sachliche Diskussion zum Thema Spotlight geführt. Hättest du dir mehr Zeit zum lesen genommen, dann hättest du dir deine unsachlichen Kommentare vielleicht verkneifen können.
Die meisten Mitglieder dieses Forums sind zwar grundsätzlich "pro Apple", aber deswegen keineswegs verblendet oder unkritisch. Eine Technologie ist nicht dann gut, wenn sie "cool" ist, sondern wenn sie einen Vorteil für den Nutzer darstellt.
Hilfreich?
0
sagt mal
17.05.05
02:43
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und gehofft es werde irgendwann ein wahres Licht aufgehen. Die intelligenten Ordner finde ich ja richtig praktisch - aber wie zum Teufel kann ich aus einem Ordner mit hunderten Dateien, manche als NTSC, manche als PAL im Dateinamen unterschieden, mir die diejenigen anzeigen lassen, die zum Beispiel PAL enthalten? Unter Panther war das ein Klacks, letztens habe ich alles von Hand sortiert...
Und mal ehrlich, SL findet zwar viel mehr, weil tiefer gekramt wurde, aber schneller finde ich es nicht, rechnet man mal die stundenlange Indizierung hinzu...
Hilfreich?
0
Christian Fries
17.05.05
02:54
SGI
Früher konnte man Sherlock wunderbar nutzen. Einst hochgelobt, wurde es schon kurz darauf nicht mehr weiterentwickelt und auch (lokalisierte) nützliche Plugins sind eher spärlich.
Es ist wirklich zum Haare ausraufen. Da wird z.T. Zeug angekündigt, ja gar versprochen und dann ist man trotzdem noch auf Jahre hinaus auf extra kostende Zusatzsoftware angewießen. (so geschehen z.B beim integrierten SMB, welches noch bis Ende 10.2.x durch DAVE ersetzt wurde, wollte man zuverlässig und rel. schnell an Windowskisten)
Mal sehen, was Apple noch an SL dreht, bevor alle Welt auf die noch unglaublicheren Features von 10.5 eingeschworen wird.
Ich bin ganz Deiner Meinung! Was Sherlock angeht ist es sogar noch viel Schlimmer: Hier hat Apple versucht eine wunderebare Applikation, "Watson" zu kopieren. Watson konnte sich dan vom Mac Markt verabschieden. Dann hat Apple Sherlock versanden lassen.
Konfabulator und Dashboard: Wahrscheinlich same Story. Nur eine Modeerscheinung.
Bei Spotlight vermute ich aber langerfristigen Support, da es wesentlich breiter ins Betriebssystem geht und nicht nur so ein Add-On ist.
Hilfreich?
0
NoName
17.05.05
08:27
Mit Spotlight bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, vielleicht stehe ich aber nur auf dem Schlauch. A) Wie finde/suche ich zB nach der Datei HD/bin/mkdir
und B) Nach betätigen von Apfel-f möchte ich generell die Suchanfrage nach Dateiname und Sichtbarkeit: alles starten.
Wie stelle ich das ein?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
MacMark
17.05.05
12:58
Es ist nicht empfehlenswert, OS X auf einer externen Platte zu installieren. Um sicherzugehen, daß das System einwandfrei funktioniert, sollte OS X auf der original internen Platte des Macs installiert werden.
Die beste Installationsmethode ist das archivierte Installieren, welches zwar ein sauberers System aufspielt, zusätzlich aber auch die alten Benutzer und ihre Daten übernimmt. Eine Sicherungskopien alter Systeme befinden sich unter /previous systems danach. Die kann man, wenn alles gut läuft, gelegentlich löschen.
Spotlight benötigt je nach Menge der zu indizierenden Dateien nach dem ersten Systemstart lange. Danach werden bei jeder Dateioperation die Indizes aktuell gehalten.
Es sollten immer 10% des Plattenplatzes frei sein für reibungsloses Funktionieren von OS X.
Das Readme zu den Installationen und Systemupdates sollte wirklich befolgt werden, wenn man ein funktionstüchtiges System möchte. Zusammengefaßt habe ich das hier:
realmacmark.de/osx_help/osx_updates.php
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
SGI
18.05.05
15:06
Ich bin vorerst dank Backup wieder bei 10.3.9, werde mich aber bei Gelegenheit weiter um 10.4.x kümmern (das will derzeit nicht mal mehr booten) und werde über Fortschritte bzw. auch Rückschläge in Bezug auf SL berichten.
Grüße
Hilfreich?
0
MacMark
18.05.05
17:33
In einem Fall war die Ursache für vehemente Spotlight-Aktivität, daß er mit bestimmten privaten Daten Probleme hatte. Seit 10.4.1 kann man Verzeichnisse von der Indizierung ausnehmen, was hier geholfen hat. Das Angeben privater Verzeichnisse verhindert hingegen nicht deren Indizierung, sondern nur das Anzeigen von Treffern, die in ihnen liegen.
Näheres dazu kann @@ Hugo berichten.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
sagt mal
18.05.05
19:03
macmark
"Das Angeben privater Verzeichnisse verhindert hingegen nicht deren Indizierung, sondern nur das Anzeigen von Treffern, die in ihnen liegen."
und wieso ist dann eine angekündigte 2-stündige indizierung sofort beendet, wenn ich die platte "privatisiere"?
Hilfreich?
0
Ties-Malte
19.05.05
22:57
SGI
Spotless (Donationware) @@
(fixamacsoftware)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
SGI
19.05.05
23:53
Danke für die ganzen Hinweise. ich werde mich baldigst darum kümmern und mich dann nochmals melden.
Hilfreich?
0
SGI
20.05.05
00:15
Es geht nicht ums Ausschalten; das kann ich auch selbst indem ich in den StartupItems den Metadatenkasper lahmlege.
Es geht ausdrücklich um die Möglichkeit, SL in eben der effizienten Weise Dateien auffinden zu lassen, wie das bisher der Fall war. Wozu die kmplette Verlagerung auf einen Index wenn die Suche nach Namen schon längst rasend schnell und treffsicher funktinierte?
Hilfreich?
0
Morannon
16.05.05
15:47
Ich kann Dich gut verstehen: Spotlight sollte deaktiviert werden und durch die herkömmliche Suche ersetzt werden sollen! In meinen Augen ist Spotlight so überflüssig wie ein Kropf, da ich nicht nach Dateiinhalten suchen möchte, sondern nach Dateinamen. Ohne Einschränkungen zeigt Spotlight viel zu viele Einträge an und erschwert damit in meinen Augen das einfache Auffinden von Dateien. Ich würde Dir empfehlen, Butler zu installieren:
<br>
<br>http://www.macupdate.com/info.php/id/12170
<br>
<br>Mit Butler habe ich jede gewünschte Datei und jedes gewünschte Programm mit wenigen Tastendrücken griffbereit Butler übertrifft bezüglich Suche so ziemlich alles, was Apple bislang an Suchfunktionen angeboten hat.
Hilfreich?
0
Agrajag
16.05.05
16:00
Was ist denn an Butler nicht Mac-like? Ich tue mich ein bisschen schwer mit dem "Mac-like" (im Allgemeinen). Ich bin froh, wenn nicht alles immer Mac-like ist, denn sooo toll ist nun auch nicht immer alles...
Hilfreich?
0
Morannon
16.05.05
16:17
SGI: Ich habe Butler so konfiguriert, dass ich nur die Befehls- und die Leertaste zu drücken brauche, um das Suchfenster erscheinen zu lassen. Dann das Gesuchte eintippen, die Eingabetaste drücken, et voilà. Alle sichtbaren Elemente in Butler habe ich deaktiviert, so dass Butler vollkommen unsichtbar ist, solange ich nicht seine Suchfähigkeiten in Anspruch nehme.
<br>
<br>Gruss
<br>Andreas
<br>
Hilfreich?
0
Agrajag
16.05.05
17:04
SGI
Die hardware ist astrein, aber SCSI Geräte scheint 10.4 nicht leiden zu können
<br>Was für einen SCSI-Controller hast du denn? Nicht zufällig einen Adaptec? Die Treiber von Adaptec waren ja vorher wohl auch schon mit Vorsicht zu genießen und mit Tiger hat sich ja auf Kernel-Ebene wohl viel getan. Ich hab hier ein Atto und der läuft 1a.
<br>
<br>(Das einzige Problem was ich hier hab ist, daß die Partionen scheinbar erst nach dem Einloggen gemountet werden und dabei SCSI zuletzt. Meine Apps-Partition ist leider erst verfügbar, nachdem einige Apps in den Startobjekten gestartet werden sollten. Aber das ist eigendlich nicht das Problem von SCSI.)
Hilfreich?
0
Geoman
18.05.05
18:39
Hallo!
<br>Meine ärger mit SL belaufen sich dadrin das ich leider keine der system dateien mehr suchen/finden kann.Wenn ich ein unsichtbares ordner suche(beispiel /etc) findet er einfach nichts...weisst jemand rat?
Hilfreich?
0
Gåbbø
20.05.05
00:09
lol...ich glaubs ja nicht...nanu, jedem das Seine, aber mir gefällt SL sehr...aber apple baut sicher mal ein schalter ein, mit dem man es auf die schnelle ausschalten kann...
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 26 und iOS 26?
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?