Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sporadische System-Freezes

Sporadische System-Freezes

skid_KM25.06.0916:39
Hallo,

ich versuche seit ein paar Wochen, die Ursache für Systemhänger zu finden, vielleicht hat einer von euch schon was ähnliches erlebt...

Symptome:
  • ohne erkennbaren Grund reagiert das System nicht mehr auf Eingaben (Maus/Tastatur),
  • alle Anwendungsfenster frieren ein,
  • iTunes stoppt die Wiedergabe,
  • der Mauszeiger wird zum Beachball,
  • die Dockvergrößerung reagiert noch 10 Sekunden lang, dann bleibt sie auch hängen.

Nach 20Sek-2 Minuten ist der Spuk vorbei. Das System führt dann alles aus, was während des Hängers geklickt wurde. Die Hänger treten ca. 1-2 mal pro 10 Stunden Arbeitstag auf.

Einen Zusammenhang mit offenen Applikationen habe ich bisher nicht finden können. Es scheint aber, dass es besonders gerne passiert, wenn eine neue Mail eintrifft. Häufig (nicht immer) erhöht sich der Mailcounter im Dock, dann friert die Kiste ein. Manchmal kommt danach der "new mail" beep. Na ja ... manchmal hängt das System auch, wenn Mail geschlossen ist .

In den Logs habe ich nichts gefunden. Apple Hardware Test hat auch keine Fehler entdeckt. Growl habe ich deinstalliert, ohne Erfolg.

System: 17'' Unibody MBP, 2,93 GHz mit 8 GB RAM; OS X.5.7


Absurd finde ich, dass der Rechner nicht abstürzt, sondern nur kurz einfriert. Daher vermute ich ein Softwareproblem. Oder kann es kaputtes RAM sein? Oder eine defekte Grafikkarte?

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich dankbar!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.06.0916:44
So was kenne ich auch. Und auch ohne erkennbares Muster. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt schon lange Ruhe habe.

RAM kannst mal mit dem AppleHardwareTest testen (auf der System-DVD, Anweisungen sollten auf der Scheibe drauf stehen). Da wird auch gleich die Grafikkarte getestet, wobei es die ganz sicher nicht ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
skid_KM25.06.0916:52
Hallo Jaguar,

AHT hab ich 3 mal in der Intensivtest-Variante durchlaufen lassen. Leider ohne Ergebnis.

In meinem Umfeld die das Problem nur im 1-2 Sekundenbereich bekannt. Bei mir dauert es manchmal 2 Minuten! Bei Skype u.ä. ist das ziemlich blöd.

Hat sonst noch einer eine Idee?
0
Bodo_von_Greif25.06.0916:57
Hi,

habe selbige Effekte auf 2 baugleichen iMac24.

Ich verdächtige den Flash Player.

Mach da mal nen Update.

Bitte berichten obs was gebracht hat.

Viel Erfolg,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0917:05
skid_KM
Hallo Jaguar,

AHT hab ich 3 mal in der Intensivtest-Variante durchlaufen lassen. Leider ohne Ergebnis.

Ich würde ja sagen: zum Glück!

Du kannst ja spaßeshalber mal einen neuen Benutzer ausprobieren. Zur Not: Archivieren & Installieren!

Ich habe bei mir ja immer meine diversen Browser mit den vielen Tabs im Verdacht…

Edit: joa und vermutlich den Flashplayer der bei den ganzen Werbungen anspringt! (Vielleicht auch noch ein hängendes JavaScript oder so was...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
worstcase25.06.0917:11
Ich kenne das sowohl vom MBP als auch von meinem Linux-rechner. Kommt eigentlich immer nur dann vor, wenn auch ein Browser offen ist. Ich habe schon bei Linux den Flashplayer in Verdacht gehabt und konnte das Problem dort recht klar darauf eingrenzen. Beim Mac glaube ich ebenfalls daran. Ich nutze zumeist Opera in der aktuellen Version. Bei Linux nutzte ich dazu einen aelteren Flash-Player. Darauf hatte ich es damals geschoben.
0
skid_KM25.06.0917:27
hmmm, Flash habe ich die aktuellste Version, viele Tabs hab ich normalerweise nicht offen ... es sei denn 4 Tabs sind (zu) viele für Safari 4 .

Vor einem neuen Benutzer hab ich Respekt ... das macht ja so viel Arbeit wie Archive & Install. Vermutlich versuche ich Archive & Install am nächsten Wochenende mal...

Wenn ich euch richtig verstehe, glaubt Ihr nicht an ein Hardwareproblem, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Apple Hardware Test alle Fehler findet...
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0917:35
4 Tabs sind bestimmt ok!

Den neunen Benutzer vielleicht ja einfach mal nur nebenher zum testen. A&I macht eigentlich so gut wie keine Arbeit. Aber wenn's wirklich Flash sein sollte, dann hilft gar nichts!

An ein Hardwareproblem glaube ich nicht. Auf den AHT geb ich schon recht viel. Ansonsten kannst den RAM ja separat noch mal mit Rember @@ testen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo_von_Greif25.06.0917:52
Mist grad wieder hängengeblieben.

Ich habe auch schwer die EyeTV Software in Verdacht.

Gestern wieder installiert, heute schon wieder Hänger

Habe auch einzelne Streifen auf dem Bildschirm

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
skid_KM25.06.0917:54
Flash hat bei mir bisher maximal einen Browser "angehalten", alle anderen Apps liefen schön weiter. Aber das heißt ja nix ... scheinbar hab ich hier ein neues Problem.

Ich werd heute mal Remer testen lassen... mal schauen ob der was findet. Danke für den Link!
0
Bodo_von_Greif26.06.0909:26
hatte /Library/Application Support/EyeTV/Wakein deinstalliert. Werds umgehend nochmal probieren und berichten, Gruss, Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
skid_KM26.06.0914:38
EyeTV kann ich für meine Probleme ausschließen. Das war bei mir noch nie installiert.

Aber wenn die Hänger durch Deinstallation von EyeTV bei Dir verschwinden, wäre das auf jeden Fall interessant...


Rember hat bei mir nichts gefunden. D.h. ich werde am Wochenende vermutlich einen Tag opfern, um ein A&I zu machen. Meine Begeisterung hält sich aber stark in Grenzen :'( .
0
Jaguar1
Jaguar126.06.0915:15
Was soll denn bitte an A&I so schlimm sein? Im besten Fall ist es nach 20 Minuten fertig und du hast keine Veränderung am System (also keine offensichtliche)! Bist du sicher, dass du das selbe wie ich ich meinst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
skid_KM26.06.0915:29
jetzt nicht mehr ...

Ich dachte ich darf nach A&I alle Programme, Prefpanes usw. neu Installieren und vor allem konfigurieren (also dass A&I nur das Backup automatisiert).

Aber ich hab gerade bei Apple nachgeschaut und mich eines besseren belehren lassen. Scheinbar wird nur sehr selektiv ins PreviousSystem verschoben und danach wieder neu installiert.

Wieder was gelernt. Dann kann ich das guten Gewissens mal "zwischendurch" versuchen.

0
Jaguar1
Jaguar126.06.0915:32

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
skid_KM26.06.0915:46
Habe gerade einen konkreteren Verdacht:

CPU zu heiß?

Hatte gerade 2 Hänger, zu Beginn war die CPU bei 85°C, nach dem Hänger war sie bei ca. 65°C (Werte von iStatPro).
Laut Intel ist die Thermal Specification 74,1°C . Könnten meine Hänger die Notbremse der CPU sein?

Die Lüfter laufen bei mir selten über 2500 UPM, selbst wenn die CPUs mehrere Minuten auf 100% stehen. Evtl. hilft Fan Control ?

Mal schauen, ob ich ein bisschen Last erzeugen kann, um das zu überprüfen...
0
skid_KM26.06.0915:53
ok ... bin auf die falsche CPU reingefallen... müsste eine T9800 sein. Und die verträgt wohl bis 105°C

0
Jaguar1
Jaguar126.06.0915:54
Das ist die Desktop-CPU. Soweit ich weiß, haben alle Macs die mobile Variante und die kann über 100° C ab!

Edit:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pathip
pathip26.06.0916:06
Ich habe noch immer ein ähnliches Problem, habe das auch mal hier geschildert. Bei mir ist es allerdings so, dass mein 17" Unibody MBP nicht mehr weiter macht, sondern ich das Gerät ausschalten muss. Vor dem Freeze zeigt es die verschiedensten Symptome, vom Bildschrimflackern, Musikhänger und noch viel mehr.

Software kann ich ausschliessen, habe bereits zwei Mal eine neue Installation von Mac OS gemacht, ohne Erfolg.

Was ich sagen kann, ist, dass diese Probleme nur bei aktivierter 9600 Grafik auftreten, mit der 9400er nicht!

Hitzprobleme schliesse ich auch aus, da die CPU und die GPU nach dem Crash gerade mal um die 65° anzeigen.

Ich vermute ein Spannungsproblem bei aktivierter 9600 Grafik, dafür spricht die Unregelmäßigkeit des Problems, die verschiedenen Symptome und ein komisches Surren des MBP (wie eine leise Starkstromleitung) auf der rechten Seite des Books und eine extrem verkürzte Akkulaufzeit! bis zu drei Stunden weniger als bei aktivierter 9400.

Ich gebe es morgen nun zum Händler und lass es dort überprüfen. Teilweise habe ich dieses Freezes nämlich bis zu drei Mal am Tag und das ist eindeutig zu viel.

Hoffe die finden den Fehler bald und ich kann mein MBP schnell wieder mitnehmen.
0
skid_KM26.06.0916:13
@pathip
Sagen Deine Logs irgendetwas aus? (Konsole) oder der Apple Hardware Test?


Ich habe die 9600 bisher nur kurz zum Test aktiviert. Die 9400 reicht mir völlig aus . Vielleicht versuche ich aber mal, ob es bei mir umgekehrt ist .
0
pathip
pathip26.06.0916:22
Nein, das ist ja das was mir so sorgen macht. Der AHT lief ohne Ergebnis und auch die Konsole spuckt keine hilfreichen Meldungen zum Problem aus.
0
pathip
pathip26.06.0916:23
Ich hab die 9600 immer an gehabt, da macht das Arbeiten mit Aperture und Photoshop deutlich mehr Spaß
0
dom_beta29.06.0901:24
und problem gelöst?
„...“
0
seek29.06.0906:48
Hallo zusammen,

Auch ich werde von diesen Systemhängern geplagt, zuletzt in der vergangenen Nacht.
Ich führe das aber auf OSX zurück, denn unter 10.5.6 hatte ich dies nur vereinzelt, unter 10.5.7 nehmen diese stark zu.

Es gibt bei mir 2 Gruppen von Systemhängern:
a) der Ball
Oftmals über Sekunden, andere Male dauert es Minuten, habe sogar schon fast ne
Stunde zugesehen, wurde aber nicht beendet, also Neustart
b) der schwarze Schirm.
Hier steht der Rechner wirklich, die Standby-LED brennt sehr hell, es hilft
nur ein Neustart.

An Applikationen läuft Standardsoftware wie der Feuerfuchs, Adium, Sype etc.

0
pathip
pathip29.06.0908:09
dom_beta,

ich habe wie oben geschrieben mein MBP am Samstag an einen ASP zum kontrollieren gegeben.

Ich hoffe, dass der Fehler dort beim Testen schnell auftaucht und er darauf hin schnell ne Lösung parat hat. Ich schreib hier auf jeden Fall rein, sobald ich mein MBP wieder habe und der Fehler behoben ist...
0
skid_KM29.06.0909:27
Hallo seek,

die Idee mit 10.5.7 als Verursacher ist interessant ... aber müssten dann nicht viel mehr Problemberichte existieren? Bei mir tritt das Problem auch erst seit dem Umstieg auf mein Unibody (und gleichzeitig auf 10.5.7) auf.

Ich kenne aber nur die Variante a), b) ist bei mir noch nicht passiert. Hast Du bei Variante a) auch den Eindruck, dass der Rechner eigentlich weiterläuft, nur die Grafik- und Soundausgabe hängt?

Eine Lösung hab ich bisher auch nicht. Ich habe am WE 2 Dinge gemacht
  • testweise auf die 9600er Grafikkarte gewechselt
  • Archive & Install
beides ohne Erfolg.

Ich vermute, ich sollte mal bei Apple anrufen ...
0
LordLasch29.06.0909:31
joa solltest du tun. aber zwei Fragen noch: noch genug Platz auf der Platte frei? Und haste testweise mal eins der Ram Module entfernt?
0
skid_KM29.06.0909:56
Genug Platz auf der HDD sollte ich haben ... ca. 135 GB .

RAM entfernen steht noch auf der Liste ... ich glaub aber nicht so recht an die Erfolgsaussichten, weil RAM Tests via AHT, TechTool Pro und Rember nix gefunden haben. Und weil der Rechner ja "nur" hängt, aber nie (wirklich nie) abstürzt.

Durch "nur" 4 GB RAM wird meine Arbeit ziemlich gebremst. (Wenn meine Arbeitsumgebung geladen ist, brauche ich bei 6,5 - 7GB ... mit nur 4 physikalisch ist die Kiste nur am swappen).

Ich werd's trotzdem tun ... heute Abend.
0
skid_KM30.06.0915:29
kleines Update: auch mit dem Originalram von Apple gibt es die Hänger. Jetzt geht es zum ASP.

@pathip
Gibt es bei Dir etwas Neues von Deinem ASP?
0
michaeljk30.06.0916:05
"Hänger" dieser Art kommen für gewöhnlich von einer defekten Festplatte / CRC-Errors. Ladet euch mal SMART-Utility und prüft das nach. Wenn der RAM defekt wäre, reagiert OS X meist mit Kernel-Panic's, dann bleibt das gesamte System stehen oder stürzt ab.
0
pathip
pathip30.06.0916:10
skid_KM

die haben mir heute auf meine Mailbox gesprochen, die Langzeittests wurden gestern gestartet und ich muss mich leider noch etwas gedulden, bis diese abgeschlossen sind. Dem Fehler auf der Spur sind sie noch nicht. Nett, dass die sich so früh schon melden, habe damit eigentlich erst gegen Ende dieser oder Anfang nächster Woche gerechnet

Naja, ich kann warten, das MacBook meiner Freundin ist ja auch noch im Haushalt, surf ich halt mit ihrem kleinen 13" Bildschirm

So lange ich das MBP wieder in technisch einwandfreiem Zustand wiedererhalte hab ich kein Problem mit der Zeit.
0
skid_KM01.07.0908:31
michaeljk
So eine klare Aussage macht Hoffnung, den Fehler doch bald in den Griff zu bekommen. (Eine SSD steht im Herbst ohnehin an.)

Smart Utility zeigt aber leider keine Fehler an. Allerdings arbeite ich gerade wegen des Festplatten/Controllerverdachts gerade von einer externen HD (gespiegelt von der internen HD). Das sollte das Testergebnis der internen Platte aber nicht verfälschen, oder?
Mein TechTool Pro Durchgang (u.a. Smart- und Oberflächentest) hätte die Fehler vermutlich auch angezeigt. Leider bisher kein Erfolg.

pathip
Die Alternative mit der Freundin habe ich auch ... trotzdem will ich meinen nicht weggeben .

0
dom_beta02.07.0901:00

habt ihr das MacBook Pro Firmware Update 1.7 installiert?
„...“
0
skid_KM02.07.0921:51
nein ... wurde mir nicht angeboten und beim manuellen Start (nur zum Test) sagt das Update "Dieser Rechner benötigt dieses Update nicht".

Ich habe kein Juni 09 MBP sondern das ältere 17'' Unibody (Early 2009).
0
seek02.07.0922:30
@skid_KM

vielleicht veruracht .5.7 das problem unter bestimmten bedingungen.
Ja, ich denke der Rechner läuft unter der Oberfläche weiter.
Ja vielleicht Problem der GFX Karte/Treiber
0
skid_KM03.07.0908:18
Ich tippe inzwischen auf den Festplattencontroller (bzw. dessen Firmware) oder die HDD.

Die letzten 3 Tage habe ich mit einer externen HDD als Systemlaufwerk gearbeitet. Seitdem hatte ich keine Hänger mehr!

Die externe Platte hängt via USB am Rechner, d.h. der HDD-Controller und die interne Platte werden dadurch umgangen.

Um das weiter einzugrenzen (HDD oder HDD-Controller) habe ich seit heute morgen meine interne Platte als externes Systemlaufwerk im Betrieb. Dadurch wird nur noch der HDD-Controller umgangen. Die HDD ist wieder die von Apple gelieferte.
Tritt das Problem wieder auf ==> HDD kaputt.
Tritt das Problem nicht wieder auf ==> Vermutlich Controller kaputt.

Im letzteren Fall würde ich eine bekanntermaßen funktionierende HDD als internes Systemlaufwerk einsetzen.
Wenn das Problem dann wieder auftritt ==> Controller kaputt bestätigt
Wenn das Problem dann nicht auftritt ==> keine Ahnung...
0
dom_beta03.07.0917:53
skid_KM
Die letzten 3 Tage habe ich mit einer externen HDD als Systemlaufwerk gearbeitet. Seitdem hatte ich keine Hänger mehr!

Die externe Platte hängt via USB am Rechner

Ja, USB ist auch ein ganz anderes Bussystem als SATA oder FireWire.

Aber wie gesagt, entweder liegt der Fehler bei der Firmware oder irgendwo anders.
„...“
0
pathip
pathip07.07.0908:17
so, gestern kam der Anruf meines ASP...

Wie es der Teufel will, ist der / sind die Fehler bei den Langzeittests des ASPs nicht aufgetreten. Somit konnte er auch keine Diagnose stellen.

Weil ich aber ein entsprechendes Fehlerprotokoll erstellt habe und alle "Symptome" beschrieben habe, hat er mir den Tausch des Logicboards versprochen.

Hier ist ja an sich alles drauf, was zu einem Hardwarefehler führen kann, die Festplatte und den RAM mal ausgeschlossen, wenn der Fehler dann noch auftritt, weiß ich auch nicht weiter.

Ich werde aber wieder berichten, sobald ich mein MBP wieder ein bis zwei Wochen in Benutzung hatte...
0
alfrank08.07.0908:30
Ich habe den Beachball-Effekt auch auf meinem neuen MacBook Pro 15" Mid-2009, aber erst seit ein paar Tagen und auch sehr unregelmässig...

Ich lasse jetzt mal die Aktivitätsanzeige im Hintergrund mitlaufen, alle Prozesse anzeigend, sortiert nach Prozessorlast, sodass ich vielleicht den Übeltäter sehen kann, wenn es wieder auftritt...
0
RAMses3005
RAMses300508.07.0908:34
skid_KM
Hallo,

ich versuche seit ein paar Wochen, die Ursache für Systemhänger zu finden, vielleicht hat einer von euch schon was ähnliches erlebt...

Symptome:
  • ohne erkennbaren Grund reagiert das System nicht mehr auf Eingaben (Maus/Tastatur),
  • alle Anwendungsfenster frieren ein,
  • iTunes stoppt die Wiedergabe,
  • der Mauszeiger wird zum Beachball,
  • die Dockvergrößerung reagiert noch 10 Sekunden lang, dann bleibt sie auch hängen.

Ja, das hatte ich auch. Bei meinem G5 Dual war das so. Bei mir konnte ich als Problem feststellen, dass zu viele USB-Geräte dran steckten. Sobald ich dann einige abgesteckt hatte, war das Problem weg.

Jetzt habe ich mir eine USB-PCI-Karte gekauft, und die hat 4 weitere USB-Stecker. Damit ist das Problem weg, da jeder USB-Port nicht mehr so viele Geräte zu verkraften hat.
0
RAMses3005
RAMses300508.07.0908:38
Allerdings habe ich bei meinem MBP Alublock ähnliche Probleme, allerdings hängt er sich auf uns kommt nicht mehr wieder. Ich habe jetzt mal meine Maus als Ursache im Verdacht, denn wenn ich diese nicht eingesteckt habe, gibt es auch keine Probleme.

Die Maus ist schon 6 Jahre alt (LogiTech) und funzt ansonsten prima, vielleicht ist aber das Kabel irgendwie gebrochen und sie hat einen Wackler. Das könnte passieren, so viel wie ich die Maus in den (sehr vollen) Rucksack stopfe

Also mit USB als Fehlerursache dürftest Du eine hohe Trefferquote haben.
0
alfrank08.07.0908:54
Bei mir ist es definitiv nicht USB, weil da am MBP (extern) nichts dranhängt...

Aber es scheint mit Safari oder der DNS-Auflösung zu tun zu haben, weil es gerade eben wieder aufgetreten ist, als ich in einem zweiten Safari-Fenster eine Adobe-Seite öffnen wollte.

Das hat ca. 10-20 Sekunden gedauert, bis Safari wieder reagiert hat und anfing, die Seite aufzubauen...
0
Bodo_von_Greif08.07.0909:05
@alfrank: Ich habe inzwischen Flash als Übeltäter im Visier.
„[x] nail here for new monitor“
0
alfrank08.07.0909:38
Jetzt stand Safari wieder kurz mit Beachball, dabei erschien der neue Prozess "spindump", der im system. log den Eintrag angelegt hat, dass der Safari-Prozess überwacht wird:
Jul 8 09:34:24 MacBook-Pro-Alex /usr/sbin/spindump[1569]: process 1009 is being monitored
0
alfrank08.07.0910:36
Trat jetzt wirklich mehrfach hintereinander auf, aber nur Safari betreffend...

Jetzt habe ich mal Flash deinstalliert. Den Uninstaller gibt's übrigens hier:

Versionsanzeige für den Flash-Player:
0
Bodo_von_Greif08.07.0910:55
@alfrank: sehr cool die Links. Hatte gestern zu Hause wieder böse Hänger. Werde Flash nochmal untersuchen und berichten

USB habe ich nicht in Verdacht. Wie gesagt: habe 2*iMac24, verschiedene USB konfig, nicht geändert
„[x] nail here for new monitor“
0
pathip
pathip08.07.0911:08
USB ist es bei mir auch nicht, da hängt nämlich nichts dran.

Flash ist sicher ne Überlegung wert, die Hänger sind bei mir gefühlt immer dann aufgetreten, wenn ich auf youtube, ebay und hier unterwegs war, youtube Videos setzen doch auf flash, ebay hat auf der Startseite immer wieder flashbanner meine ich und wie ist es hier mit der Werbung?

mein ASP hatte noch mit angebracht, dass vielleicht auch der h.264 Codec schuld sein könnte, da ich in meinem Fehlerprotokoll ein einfrieren des Rechners während der h.264 Wiedergabe in iTunes beschrieben habe, auch hierauf würde youtube ja setzen.

Bleibt immernoch die Frage bei mir, warum um himmels Willen tritt der Fehler / treten die Fehler nur bei aktivierter 9600 auf!

Naja, jetzt erst mal Ruhe bewaren, ich hole mein MBP heute ab, das Logicboard wurde wie bereits berichtet vorsorglich getauscht, vielleicht hat sich damit ja schon alles erledigt, ich drück mir mal die Daumen
0
skid_KM08.07.0911:17
Ich kann inzwischen berichten, dass die Hänger nicht auftreten, wenn ich meine interne Platte als externes USB Laufwerk reinhänge und ich von der externen Platte boote.

Ich tippe daher auf ein SATA-Controller Problem ... nächste Woche hab ich Urlaub, dann geht der Rechner zum ASP.
0
pathip
pathip08.07.0911:36
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der SATA Controller auf dem Logic Board untergebracht ist? Sollte der das Problem wirklich auslösen, stehen die Chancen ja sehr gut, dass ich ab heute Abend ein problemfrei laufendes MBP zurückerhalte...
0
alfrank08.07.0916:10
Seit der Deinstallation des Flash Plugins ist der Beachball hier nicht mehr aufgetreten !

Ich werde es aber noch weiter beobachten...

Faszinierend bzw. erschreckend, wie oft jetzt die Meldung bezüglich des fehlenden Plugins kommt !
0
dom_beta08.07.0916:17
alfrank
Bei mir ist es definitiv nicht USB, weil da am MBP (extern) nichts dranhängt...

Aber es scheint mit Safari oder der DNS-Auflösung zu tun zu haben, weil es gerade eben wieder aufgetreten ist, als ich in einem zweiten Safari-Fenster eine Adobe-Seite öffnen wollte.

Das hat ca. 10-20 Sekunden gedauert, bis Safari wieder reagiert hat und anfing, die Seite aufzubauen...

bei mir hängt dann neben Safari auch meist iTunes.

D.h. Safari reagiert nicht mehr und wenig später stoppt die Musikwiedergabe in iTunes, iTunes und andere Programme sind nicht mehr ansprechbar.

Sogar Tastatureingaben wurden von iChat nicht angenommen, sondern erschienen erst dann auf dem Bildschirm, als ca. 1 Minute rum war.

Und zusätzlich ließ sich nur der Mauszeiger bewegen, mit dem Trackpad.

Verwendete externe Geräte: keine.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.