Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sporadische System-Freezes

Sporadische System-Freezes

skid_KM25.06.0916:39
Hallo,

ich versuche seit ein paar Wochen, die Ursache für Systemhänger zu finden, vielleicht hat einer von euch schon was ähnliches erlebt...

Symptome:
  • ohne erkennbaren Grund reagiert das System nicht mehr auf Eingaben (Maus/Tastatur),
  • alle Anwendungsfenster frieren ein,
  • iTunes stoppt die Wiedergabe,
  • der Mauszeiger wird zum Beachball,
  • die Dockvergrößerung reagiert noch 10 Sekunden lang, dann bleibt sie auch hängen.

Nach 20Sek-2 Minuten ist der Spuk vorbei. Das System führt dann alles aus, was während des Hängers geklickt wurde. Die Hänger treten ca. 1-2 mal pro 10 Stunden Arbeitstag auf.

Einen Zusammenhang mit offenen Applikationen habe ich bisher nicht finden können. Es scheint aber, dass es besonders gerne passiert, wenn eine neue Mail eintrifft. Häufig (nicht immer) erhöht sich der Mailcounter im Dock, dann friert die Kiste ein. Manchmal kommt danach der "new mail" beep. Na ja ... manchmal hängt das System auch, wenn Mail geschlossen ist .

In den Logs habe ich nichts gefunden. Apple Hardware Test hat auch keine Fehler entdeckt. Growl habe ich deinstalliert, ohne Erfolg.

System: 17'' Unibody MBP, 2,93 GHz mit 8 GB RAM; OS X.5.7


Absurd finde ich, dass der Rechner nicht abstürzt, sondern nur kurz einfriert. Daher vermute ich ein Softwareproblem. Oder kann es kaputtes RAM sein? Oder eine defekte Grafikkarte?

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich dankbar!
0

Kommentare

dom_beta08.07.0916:22

Apple Discussions

Topic : Firmware update and SATA II hard drive


http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=255&tstart=0





Dieser Faden ist jetzt schon auf 18 Seiten angewachsen!
„...“
0
alfrank08.07.0922:10
Immer noch kein einziges Mal der Beachball aufgetreten seit Deinstallation des Adobe Flash Players (Version 10.0.22.87, also die aktuelle)...
0
alfrank08.07.0922:21
OK, neuer Versuch mit Safari 4.0.2.

Wieder das aktuelle Flash Plugin installiert.

Mal schauen...
0
Bodo_von_Greif09.07.0900:46
Hatte schon neuesten Flash Player 10,0,22,87. Neuer Versuch mit Safari 4.0.2
„[x] nail here for new monitor“
0
martin09.07.0913:49
ich hab das auch seit safari 4, vor allem habe ich das problem bei 'mail' da dreht sich die semmel öfter mal.
ich hoffte, dass sich das mit dem update heute erledigt.
ist aber leider nicht besser geworden...
0
alfrank10.07.0922:43
Bei mir ist der Beachball seit Safari 4.0.2 nicht mehr aufgetreten !
0
Bodo_von_Greif10.07.0923:44
Situation unverändert. Immer noch Systemhänger trotz Safari 4.02, letztem Flash Player.
„[x] nail here for new monitor“
0
dom_beta11.07.0901:53
Bodo_von_Greif
Situation unverändert. Immer noch Systemhänger trotz Safari 4.02, letztem Flash Player.

EFI Update 1.7 installiert?
„...“
0
Bodo_von_Greif11.07.0909:32
@dom_beta: Ist ein Imac24 weiss. Alle Updates installiert. Efi ist 1.2
„[x] nail here for new monitor“
0
pathip
pathip22.07.0915:32
Hallo zusammen

ich habe versprochen mich hier nochmal zu melden sobald ich mein 17" MBP wieder vom ASP erhalten und getestet habe.

Nun ist das MBP seit ca. 2 Wochen wieder bei mir daheim. Das Innenleben wurde vom ASP ausgetauscht (Logicboard) und ich konnte keine der von mir beschriebenen Probleme mehr erkennen. Es scheint also so, als ob sich zumindest meine Probleme mit dem Tausch des Logicboards in Luft aufgelöst hätten.

Darüber freue ich mich sehr, ich hoffe auch, dass das noch ne ganze Weile anhält

Wie schaut´s denn beim Rest aus, gibt´s was neues zu berichten?
0
skid_KM24.07.0921:52
pathip
Klasse, 2 Wochen sind zwar eine ziemliche Ausfallzeit aber wenn's hilft ist es das auf jeden Fall wert.


Auch von mir ein Update:

Mein ASP hat mir mein Logic Board dank aussagekräftiger Dokumentation (Hänger mit Datum/Uhrzeit/laufenden Programme sowie bereits getesteter Hard- und Softwaremodifikationen) ausgetauscht, leider ohne Erfolg: schon am nächsten Arbeitstag waren wieder Hänger zu beklagen.

Ich habe dann noch mal eine alte Platte geklont und den Klon als internes Laufwerk eingesetzt und hatte dann 5 Tage keine Hänger mehr

Mit der Info habe ich Apple Care angerufen, und 12 Stunden später kam UPS mit (m)einer Austauschplatte.

Nach einem weiteren Klonen habe ich die Platte eingebaut ... mal sehen, ob das Problem jetzt erledigt ist.

Eins noch:
Die Apple Care Mitarbeiter, die ich an der Strippe hatte, waren alle kompetent, sie konnten das Problem nachvollziehen, ich habe bei 3 Gesprächen nichts wiederholen müssen. Die Reaktionen waren dem Bearbeitungsstand jeweils angemessen. Es wird viel auf Apple Care geschimpft, aber ich bin bisher ziemlich zufrieden mit dem telefonischen Support. Gut, an den Wartezeiten kann Apple noch etwas verbessern.
(Ich hatte schon das Vergnügen mit dem Asus, Toshiba und dem Dell Support. Die ersten beiden waren eine Katastrophe. Bei Dell waren meine Erfahrungen positiv.)
0
MacSteve Pro29.07.0906:40
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem seit ca. 3 Tagen.

Ich konnte nicht mehr arbeiten, da alle paar Minuten gekommen ist.
Hatte auf einer 2. Partition auf der HD eine beta von 10.6 installiert. Arbeite nun mit der - hatte keine Probleme bis jetzt.

Mein MacTechNews Beitrag:

mfg
0
skid_KM29.07.0908:49
Hmmmm, bei mir war es wohl definitiv die Platte selbst. Seit ich die Austauschplatte drin habe, hatte ich keine Hänger mehr. Leider habe ich kein Tool gefunden, das den Fehler diagnostizieren konnte.

Ein Schuss ins Blaue: Hast Du durch die Installation einer OS X Beta auf der 2. Partition Speicherbereiche der HD belegt, die Du vorher nie genutzt hattest? Z. B. weil die Partition bisher leer (ungenutzt) war? Dann wären ein paar defekte Sektoren/Blöcke eine denkbare Ursache.

Und: Tritt das Problem unabhängig von der genutzten OS X Version auf? Welche Prozesse greifen evtl. von 10.5 => 10.6 und/oder umgekehrt zu (Spotlight?)? So wie ich Deinen Beitrag verstehe, hattest Du das Problem nur, wenn Du mit 10.5 bootest?!
0
MacSteve Pro29.07.0909:55
Ich habe die HD mit dem Festplatten App partitioniert.

Allerdings liegt die iTunes lib auf der 10.5 partition, welche ich mit 10.6 problemlos abspielen kann.

Die HD ist ca 4 Monate alt.

Ja, hatte bis jetzt nur mit 10.5 probleme.
Mit 10.5.6 ist so etwas nie passiert.

Was würdest du empfehlen?
Mfg
0
skid_KM29.07.0910:16
Ich bin dem HD-Fehler letztlich auf die Schliche gekommen, indem ich die Platte auf eine andere HD geklont habe (via SuperDuper oder CarbonCopyCloner ).
Danach habe ich die geklonte Platte eingebaut und hatte mehrere Tage keine Probleme mehr. Mit der Diagnose konnte ich die Apple Care Mitarbeiter problemlos überzeugen, mir eine Platte als Austauschgerät zu schicken.

Bei mir ist das Problem aber "nur" 3-5 Mal am Tag aufgetreten. Bei Dir scheint das ja wesentlich häufiger zu sein... .

Apple Care möchte Anwenderfehler ausschließen ... daher empfehlen die zuerst, das System neu zu installieren und zu testen, ob das Problem bei einer frischen Installation noch auftritt. Wenn es bei Dir wirklich alle paar Minuten auftritt, wäre das vielleicht eine Option?

Evtl. ist es aber einfacher, den Rechner beim ASP vorbei zu bringen, da der Fehler ja einfach "vorführbar" ist.
0
Bodo_von_Greif08.08.0913:05
Hi,

habe auf http://www.bresink.com/osx/0TemperatureMonitor/issues-de.html genau mein Problem gefunden.

"NVChannel(GL): Graphics channel exception!" oder "NVChannel(GL): Graphics channel timeout!"

Bei mir wenn Belastung (Flash Video über längere Zeit).

Auch unter 10.6.

Schöner Mist.

Mein nigelnagelneues iPhone GS bleibt auch gerne mal hängen (wenn längere Zeit in nicht versorgtem Bereich)

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
barnacleboy08.08.0916:11
ich habe das selbe freeze syndrom auf einem mid 2009 15" mbp mit 7200er platte (macht ja aufgrund des eingebauten sudden motion sensors angeblich probs). glaube es liegt irgendwie an der platte: ich habe nämlich grade das systemvolume überprüft, was zur folge hatte, dass das system gerade 2 minuten komplett gestanden ist. dabei hat sich die maus nachwievor bewegen lassen, zuerst war der safari im beachballmode, 20 sekunden später war alles tot. außer maus und ein spielendes mp3 file keine reaktion. irgendwann war der spielende song aus und es war funkstille - der darauffolgende track kam dann erst eine minute später nachdem der freeze weg und das festplattendienstprogramm fertig war.

das smart utility meldet übrigens alles im grünen bereich und auch sämtliche festplattenüberprüfungen gehen stets positiv aus. bei mir kommt es nur gelegentlich zu einem freeze... vllt 2-3 die woche und unter höherer systemauslastung. mit dem festplattendiagnoseprogramm ist es auf jedenfall immer reproduzierbar...
0
dom_beta09.08.0903:05
welche Festplatten benutzt ihr denn?
„...“
0
barnacleboy09.08.0910:56
die bto verbaute 500gb 7200 rpm von seagate, von der auch die ganzen threads in den apple foren handeln. siehe: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144548
0
Bodo_von_Greif09.08.0914:00
Hi,

Mac OS 10.5.8 scheint mein Temperaturproblem mit Grafikhängern beim Imac24 gelöst zu haben.
Lüfter verbleiben nicht mehr auf Mindestdrehzahl und in ersten Versuchen sind keine Hänger mehr aufgetreten,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
ackerratte
ackerratte06.09.0923:06
bin seit snow leo auch von diesen system freezern geplagt.
vorher kannte ich das garnicht, erst seit sl.
ich hab einen 20"er alu imac.

ich dachte auch, dass die platte ne mache hat, hat sie auch, laut hw check.
jetzt hab ich aber das ganze system per ccc auf ner externen usb platte kopiert, und siehe da, es lief ne weile fehlerfrei. vor 10 minuten hatte ich aber wieder einen 1 mnute langen freezer.

kann ja dann nicht an der platte liegen. son mist aber auch. ob ich das ganze jetzt wieder auf leo downgrade? kann ja aber auch nicht die endlösung sein.

ich hab das ganze einmal mit der aktivitärenanzeige beobachtet. die aussetzer fallen ja ganz sporadisch auf, und ich kann sie nicht nachvollziehen. die aktivitätenanzeige meldet aber "das programm reagiert nicht" gerade bei dem programm, wo der freezer auftrat.

seit ihr schon weiter?
0
dom_beta06.09.0923:30
hattest du ein EFI Firmware Update?

Hast du SL clean installiert?

Hast du die HDD auf Fehler prüfen und reparieren lassen?
„...“
0
ackerratte
ackerratte13.09.0909:25
bei mir hat es sich erledigt, es lag an der bootcamp partition. die hab ich gelöscht und jetzt ist ruhe.
0
Snowleopard_0913.09.0910:20
Jaguar1
So was kenne ich auch. Und auch ohne erkennbares Muster. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt schon lange Ruhe habe.

RAM kannst mal mit dem AppleHardwareTest testen (auf der System-DVD, Anweisungen sollten auf der Scheibe drauf stehen). Da wird auch gleich die Grafikkarte getestet, wobei es die ganz sicher nicht ist.

Grafikkarte wird nicht getestet. Meine war bzw. ist kaputt (1xgewechselt) und Hardwaretest einfach und komplett meldet Rechner ok.
0
Snowleopard_0913.09.0910:25
MacSteve Pro
Ich habe die HD mit dem Festplatten App partitioniert.

Allerdings liegt die iTunes lib auf der 10.5 partition, welche ich mit 10.6 problemlos abspielen kann.

Die HD ist ca 4 Monate alt.

Ja, hatte bis jetzt nur mit 10.5 probleme.
Mit 10.5.6 ist so etwas nie passiert.

Was würdest du empfehlen?
Mfg

10.5.8 hat einige Bugs. Unter anderem ist die Lüftersteuerung geändert. Das hat bei mir zum Ausfall der Grafikkarte und wie es aussieht auch des Logicboards geführt. Leider hatte ich keine Chance das Security Update für 10.5.8 zu testen. So weiss ich nicht, ob die Fehler behoben sind.
Ich habe ohne Probleme mit 10.5.3 - 10.5.7 gearbeitet über Monate. Bei 10.5.8 ging nach kurzer Zeit der Rechner in die Wüste.
0
Bodo_von_Greif13.09.0911:47
Hi,

das mit der defekten Lüftersteuerung kann ich bestätigen.

IMHO müssts aber mit 10.5.8 und SL wieder passen.

Hat wohl auch meine Grafikkarte gegrillt.

Seit SL hab ich bis jetzt praktische keine Hänger aber hi und da noch Grafikfehler

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Snowleopard_0913.09.0911:51
Bodo_von_Greif
Hi,

das mit der defekten Lüftersteuerung kann ich bestätigen.

IMHO müssts aber mit 10.5.8 und SL wieder passen.

Hat wohl auch meine Grafikkarte gegrillt.

Seit SL hab ich bis jetzt praktische keine Hänger aber hi und da noch Grafikfehler

Gruss,

Bodo

Ich gratuliere. Mein Rechner ist leider total im Eimer.
Sollten die Grafikfehler aber bleiben empfehle ich mal eine Rücksprache mit Apple. Ich hab mich wegen dieses Problems direkt mit Apple in Verbindung gesetzt und stehe auch weiterhin in Verbindung.
0
Bodo_von_Greif06.10.0917:54
Hi,

mein Rechner wurde die Grafikkarte auf verlängerter Garantie getauscht.

Seitdem keinen Hänger mehr.

Ist also wohl Serienfehler.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
ackerratte
ackerratte06.10.0918:33
falls ihr windows per bootcamp installiert habt und es euch möglich ist, diese partition zu löschen, dann versucht es einmal. seit dem ich die bootcamp partition nicht mehr habe, rennt sl wie hulle.

ich hab es ein paar tage später noch einmal getestet, sofern die win partition mit bootcamp angelegt, mit ntfs formatiert und win installiert ist, habe ich diese freezer. 10.6.1 hat nicht geholfen. ich hoffe, es gibt bald etwas....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.