Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherprobleme im G4 ?

Speicherprobleme im G4 ?

151100
15110013.07.0412:43
Hallo,

ich habe Probleme mit nicht nachvollziehbaren Abstürzen unter 10.3.4 auf meinem G4 2X 450 MHZ. Eigentlich betrifft das alle Programme.

Ich vermute einen Speicherdefekt. Der Apple Hardwaretest gibt folgende Meldung heraus :

mem_/2/4

Was soll mir diese Meldung sagen ? Anbei die Speicherbestückung in meinem Mac.


DIMM0/J21:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-222S

DIMM1/J22:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-222S

DIMM2/J23:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-222S

DIMM3/J24:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer

Was jemand wer von den dreien der Übertäter sein könnte ?
0

Kommentare

Bodo
Bodo13.07.0412:55
Sind das "apple"-spezifizierte RAMs, oder sind die vom PC-Händler nebenan?
Da kann man Glück haben, oder auch Ärger.
0
151100
15110013.07.0413:10
ok, ich dachte man kann aus der fehlermeldung vom hardwaretest etwas ableiten. ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein speicherproblem handelt. also fange ich mal zu puzzeln. ich werde den übeltäter schon finden.

@bodo : woran kann ich "apple"-spezifizierte RAMs erkennen ? die riegel waren schon im rechner als ich ihn vom händler bekommen habe (alle von siemens)
0
151100
15110013.07.0413:31
@ agrajag : genau das ist der fall - alle gleich ! insgesamt würde ich mich mal als den ahnungslosen apple user bezeichnen. betriebssystem ohne anpassungen installiert, keine veränderungen am rechner und nur standartsofware drauf ( adobe, quark macromedia usw , jweils in aktuellster version ). dem alter entsprechend läuft der rechner ja auch ganz gut - wenn nur diese dämlichen abstürze nicht wären. auf meinem zweitrechner ( imac 800 17 " 768 mb ram ) läuft eine ganz ähnliche konfiguration absolut problemlos. einen absturz habe ich auf dem rechner in 2 jahren nicht erleben müssen. naja, ich werde fehler schon finden...
0
oliver
oliver13.07.0414:17
google mal nach dem error-code, evtl. findest du näheres. denke aber auch, dass da definitiv der speicher dran schuld ist. und eine aufgepappte marke sagt noch nix über die verbauten chips aus, die u.u. auch von siemens oder infineon selbst zugekauft werden und teilweise stark in der qualität schwanken.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver13.07.0415:36
...und immer beim stecken mit dem dem prozessor nächstgelegenen steckplatz anfangen. auch da habe ich schon sachen erlebt…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
151100
15110013.07.0418:57
danke für die hinweise, die testreihe beginnt heute abend.
0
Bodo
Bodo13.07.0422:22
151100
WWW.dsp-memory.de
0
Agrajag13.07.0412:56
Da wird dir nur eines bleiben: austesten. Teste die mal eine Weile einzeln durch, dann wirst du den Übeltäter schon finden (sofern es ein Speicherproblem ist).
0
Agrajag13.07.0412:59
Doof wäre natürlich, wenn die alle vom gleichen Typ sind und bei allen drei das Problem auftaucht, weil diser Typ nicht mit deinem Rechner kompatibel ist. Wie lange hast du die Riegel schon? Wenn du die schon eine Weile betrieben hast, ohne dass Fehler aufgetaucht sind, dann scheint der Typ an sich schonmal geeignet zu sein. Wie lange schon besteht das Problem? Hast du seitdem etwas an der Software (System, Anwendungen) oder der Hardware geändert?
0
Agrajag13.07.0414:24
Hast du denn jetzt mal den Rechner mit nur jeweils einem Riegel getestet? Vielleicht hat ja einer von denen eine Macke. Das kannst du aber am besten selbst testen, indem du die Riegel immer nur einzeln betreibst. Und dabei machst du eben genau das, womit du den Fehler bekommen hattest (also ganz normal mit deinen Programmen arbeiten). Mehr wirst du als Otto-Normal-User nicht machen können und das klappt eigendlich auch immer recht zuverlässig.
<br>
<br>Was auch sein könnte: Wenn du den Fehler bei allen drei Riegeln hast, dann probiere die mal in einem anderen RAM-Sockel aus. Ich kenne einen, bei dem war ein Sockel kaputt und das war ausgerechnet der, wo er die einzelnen Riegel drin getestet hatte
<br>
0
Don Quijote13.07.0413:02
Bei Onkel Heise gibt es ein Tool, das die Werte und eventuelle Defekte des SPD Ram ausliesst…bis jetzt habe ich für den Mac "nur" einen Speichertest gefunden, der aber stunden braucht zum testen…
<br>
<br>Speicher Riegel raus, jeweils einen Riegel rein und schauen was passiert…so kann man das auch versuchen einzugrenzen…
0
Don Quijote13.07.0413:16
Das war genau die Serie, bei den es teilweise zu Qualitäts Problemen gekommen ist…ansonsten ist Infineon sehr gut…Apple spezifiziert heisst auch getestet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.