Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sowas will ich im Book haben: Seagate Savvio 15k :-)

Sowas will ich im Book haben: Seagate Savvio 15k :-)

Agrajag23.01.0715:31
Nachdem ich nun seit 1990 rum ausschliesslich SCSI-Laufwerke als Systemplatte verwendet hatte (*), bin ich einfach nur entsetzt und enttäuscht über meine Platte im MBP. Wie schön würde sich da wohl eine Savvio machen... Ok, die Wärme und der Verbrauch – ich träume nur ein wenig...


(*) hab zwischendurch mal mit IDEs als Systemplatte experimentiert, was aber eher ernüchternd war. Mehrere Jahre alte SCSIs hatten mehr vom Teller gezogen.
0

Kommentare

Agrajag23.01.0715:32
Ach ja, Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84094/from/rss09
0
Achim23.01.0718:05
So ist das, leider.
0
kefek
kefek23.01.0718:11
Ja ja. Am liebsten hätte ich die Power des BlueGene/L in einem Macbook Gehäuse mit einem Stromverbrauch von 10 Watt/h
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Fenvarien
Fenvarien23.01.0718:31
Eine Woche vorher auch auf MTN http://www.mactechnews.de/index.php?id=15564
„Ey up me duck!“
0
Agrajag23.01.0718:59
kefek: Naja, das ist ja ein bisschen übertrieben.

Aber zwischen einer Laptop-Platte und einer Desktop-Platte ist schon mal ein großer Unterschied – und zur SCSI noch einmal deutlich mehr. Das ist auf jeden Fall erstmal sehr gewöhnungsbedürftig für den Anfang. Aber ich hab mich nach ein paar Wochen ja auch an meinen Übergangsrechner (PM G4/400 PCI) gewöhnt. (Apropos: Das Firewire beim diesem PM ist ja wohl überhaupt nichtg zu gebrauchen. Der Rechner ist total ausgelastet und reagiert fast gar nicht mehr. Mit der USB2-Karte gibt es da keine Probleme.)
0
kefek
kefek23.01.0719:02
Wieso übertrieben? Ich wett in 10 Jahren haben normale Home-Computer die Leistung vom Bluegene/L
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Agrajag23.01.0719:10
kefek: Naja, der Hemmschuh in Notebooks ist mit Abstand die Platte. Zuerst werde ich das RAM auf 2GB ausbauen und dann kommt gleich als nächstes eine 7200er Platte rein. Mit der jetzigen möchte ICH nicht alt werden.
0
alfrank23.01.0719:30
Welche Platte hast Du denn genau im MacBook Pro ? Und wieviel RAM ?
Meine 120er FUJITSU MHW2120BH ist echt schnell ! Bis zu 40 MB/s laut XBench... Und spürbar schneller als die 80er im alten MacBook Pro...
0
kefek
kefek23.01.0719:34
agrajag

In 10 Jahren werden sie wo hl hoffendlich endlich von dem blöden drehehenden medium einer Festplatte weg sein und irgendwas supertolles mit super viel speicherkapazität, das superschnell ist entwickelt haben

Dann gibts dann auch EHD (Extreme High Definition) Fernseher it ner Auflösung von 16000x9000 Pixel
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Agrajag23.01.0719:36
Ich hab auch die Fujitsu MHW2120BH. Sie hat große Probleme, wenn mehrere Zugriffe parallel passieren – und das recht früh. Dazu kommt dann noch, daß ich derzeit nur 1GB RAM habe. Wenn dann geswappt wird, ist der Ofen aus. Da hat sich meine gute alte (locker 5 Jahre) SCSI deutlich besser geschlagen. Der konnte ich locker doppelt so viele Aufträge parallel schicken, ohne daß sie groß eingebrochen wäre. So gravierend hab ich bei meinem Dual800 das Auslagern nie gespürt. Die SCSI hatte zwar einen geringeren Durchsatz als z.B. meine Samsung Spinpoint, war aber deutlich fixer bei parallelen Zugriffen (Zugriffzeit). Bei der Fujitsu ist es halt noch schlimmer.

Erstmal mehr RAM, damit er ja nicht mehr auslagern muß...
0
alfrank23.01.0719:39
Gut, das ist klar. Ist halt eine Notebook-Platte...
0
Agrajag23.01.0719:48
Naja, die Savvio ist ja im Prinzp auch eine Notebook-Platte.

Aber mal im ernst. Wenn die bei SCSI/SAS Platten haben, die nun schon über die 100MB/s-Grenze stoßen – etwas, was ausgewachsene Deskop-SATAs bis heute nicht schaffen – wie so ist es nicht möglich diese Laufwerke etwas auch sparsameren Gebrauch zu trimmen? Ich erwarte ja nun keine Leistungswerte einer HiEnd-SCSI/SAS. Aber die Leistung aktueller Laptop-SATAs ist einfach nur grausam. Ein Kompromiß aus Sparsamkeit/Lautstärke und schneller Zugriffzeit. Die 40MB/s Durchsatz reichen im Prinzip ja – mehr hatte meine SCSI auch nicht geschafft. Aber die Zugriffszeit haut es locker wieder raus.
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0711:32
Also für den Desktop gibt es die Raptor Platten mit SATA. Sind im Prinzip SCSI-Platten mit SATA-Anschluss.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0711:44
Link @@ http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=190
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto24.01.0711:48
Nett, statt "hör mal hin, ob sich die Festplatte noch dreht" heißt es in Zukunft "schau mal hin ...".
0
Agrajag24.01.0712:02
Jaguar1: Naja, die Raptor versuchen eine SCSI zu sein. Zumindest über den Weg der besseren Verarbeitung (die sollen die Mechanik einer SCSI haben) und der Drehzahl. 10k Umdrehungen mag für (S)ATA gigantisch sein, ist aber bei SCSI längst (3-4 Jahre?) überholt. Neu bekommt man fast ausschliesslich noch 15k-Platten. Die Leistungsdaten der Raptor entsprechen demnach auch eher einer 3-4 Jahre alten SCSI. Naja, immerhin ein Kompromiss.
0
Achim24.01.0713:42
agrajag
nu heul doch nich gleich , in nem laptop gabs noch nie echtes SCSI, ausser so na adapter sache in den alten PBs.
Und in einem desktop gibts für entsprechendes kleingeld auch SCSI
Und dann geht son´ apple erst richtig ab
0
Agrajag24.01.0714:29
Achim: Na, wenn du dich da man nicht täuschst. Früher hatte Apple in einigen Notebook-Serien 2,5"-SCSI-Platten verbaut. Bis 1995 hatte Apple fast ausschliesslich SCSI-Platten in ihren Books (laut MacTracker die PowerBooks mit 68k und das PowerBook 500 PPC, als einziges mit PPC).
0
Achim24.01.0718:09
Ja, stimmt scho, hatte mal ein Lombard, aber das SCSI war nicht besonders schnell, deswegen meinte ich so nicht ganz echt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.