Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundsticks ????

Soundsticks ????

Thomas Franz
Thomas Franz30.10.0423:35
jeder 4 te Rechner wird hier mittlerweile von den Soundsticks umzingelt.
Aber leider kann ich diesen "Hype" nicht nachvollziehen.
Überhaupt scheint es schwer Mode geworden zu sein, Tischlautsprechen in Computerbereich nur noch mit Alufarbenen Minilautsprechern mit so gut wie keinerlei Gehäusevolumen auf den Markt zu bringen.

Der Bassbereich wird dann immer von einem meist Ordentlichen Subwoofer bedient, aber direkt vor der Nase (oder dem Ohr) hat man doch meist diese nur noch blechern klingenden HochMittelkombinationen, die weder saubere Höhen und schon gar keinen Mittenbereich erklingen lassen.

Die Soundsticks mit einem minimalistichen Mittenhörnchen klingen zwar ein bisschen besser als der Rest des Angebotenen, aber Grundsätzlich leiden auch die am mangelnden Volumen eines Lautsprechers, die der nun mal zumindest im Mittenbereich braucht um seinen Klang entfalten zu können...

Aus Apple´s ProSpeakern kam da deutlich mehr an Volumen rüber.

Derzeit sind aus vielen Soundproben die JBL Duet Speaker mein Favorit, aber kann mir sonst einer vielleicht noch Alternativen nennen...


0

Kommentare

lillylissy30.10.0423:47
Hallo Thomas,
naja - als Hifi-Anlage ist ein Computer (auch wenn es ein Mac ist) nur bedingt geeignet. Die Soundsticks II sind demzufolge aber eine gute Ergänzung und um längen besser als die ProSpeaker von Apple!
Ansonsten:

0
Thomas Franz
Thomas Franz30.10.0423:54
ich hab ja noch nen iSub für den Bassbereich Aber im Hochmittenbereich hat mich bislang noch wenig (JBL Duet eben) überzeugt.
Ich mag da etwas anspruchsvoll sein, dein link aber ist dann doch ne Nummer zu Anspruchsvoll...
0
SGI
SGI30.10.0423:55
(USB) Soundsticks mit iSub sind eigentlich klasse, mir sind sie aber etwas zu richtungsabhängig, bzw. haben etwas zu kurze Kabel um genug Abstand zum Hörer zu erlauben. Dafür kann man mit ihnen aber den mit Störgeräuschen versehenen internen Tonausgang der MDDs umgehen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0400:05
Wenn's was ordentliches sein soll würde ich ein "normales" Satellitensystem empfehlen: zwei kleine(re) Lautsprecher auf'm Tisch, den Subwoofer unter'm Tisch und einen vernünftigen Verstärker nebendran. Das klingt imho um Längen besser als diese Designer-Plastikdinger und kostet auch nicht die Welt. Ich habe zwei kleine Boxen von Canton, nen Verstärker von Harman Kardon und der Subwoofer... keine Ahnung, hab ich vergessen was das ist, der brummelt fröhlich unterm Tisch rum. Ich bin jedenfalls zufrieden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0402:26
Ich glaube du vermischt du ein paar Dinge Thomas. Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten:

1. den Krach aus dem Rechner über kleine Lautsprecher die man auf dem Schreibtisch benutzen kann und Platz und eventuell Strom einsaprt.

2. Die Lösung wie sie Rantanlan betreibt. Wahrscheinlich ist das auch die Lösung für dich! Wobei mich jetzt noch die genaueren Daten und der Anschlussweg bei Rantanplan interessiert.

3. (Lösung bei mir) Rechner hängt an nem 2 x 100 Watt Sony-Verstärker und da hängen CAT 3-Wege Lautsprecher dran.

Alles 3 ist natürlich nicht miteinander vergleichbar:
1. ist für den kleinen relativ guten Sound nebenher.
2. macht bestimmten einen sehr guten Klang und kann auch mal lauter Ton ausgeben.
3. ist die "lauter Krach"-Lösung. Mit den geeignten Komponenten wohl das Beste für Leute die den Rechner als Multimedia-Center nutzen und auch öfters laut hören. Meine Ohren sind glaub ich eher nicht verwöhnt, aber für mich reicht die Austattung allemal!

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0402:31
Jaguar1

Genaue Daten, Anschlußweg? Ich glaube du überschätzt mich bzw. meinen Geräuschpark Was willst du denn genau wissen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0402:39
du hast einen, sagen wir mal, hk verstärker mit 2 x 40 watt oder so?! und da dran sind deine 2 mal canton angeschlossen... und wie ist der subwoofer angeschlossen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0402:56
Das mit den 2x40 W kann hinkommen. Die Cantons sind zwei Hoch-/Mitteltöner die zu einem Satellitensystem gehören, etwa so groß wie eine DVD-Hülle von vorne gesehen. Der Subwoofer ist mir irgendwann mal in die Finger gekommen und gehört eigentlich nicht dazu (ist also nicht der von Canton). Ist ein aktiver Subwoofer, der an einem Line-out vom HK hängt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0402:01
oki danke! das war schon alles was ich wissen wollte! sehr schön - hört sich vestimmt prima an
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz31.10.0402:03
Jaguar1
ich vermisch da nix.. wollte nur mal zum Azsdruck bringen das ich die vielgelobten Soundsticks für überbewertet halte, und das man für ein Mindestmaß an Klang auch einen Klangkörper brauch...
Die beste Lösung bislang - für den Simplen Betrieb am PC ist ein Subwoofer mit dem JBL Duet Set.(Tischgeräte)
Aber da ich wahrscheinlich nicht alles kenne, was der Markt hergibt, hab ich mal nach Alternativen "in diesem Bereich" gefragt...

Rantanplan´s Lösung geht mir auch durch den Kopf.. Klar
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0402:26
die frage ist Thomas, was du erwartest und was du dir für einen klang vorstellst? ich denke mal, dass bei den sticks mit dem sub mehr bass kommt als bei dem duet set. freilich klingt das alles nicht so toll, wie du das schon sagst. wenn du auch nach bass suchst und von jbl klanglich überzeugt bist, fallen mir da noch die Creature ein. ansonsten ist wohl die nächste lösung rantanplans. aber da auch nur vernünftige komponenten verwenden (rantanplans sind ok).
es ist halt immer die frage was man erwartet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sagt mal
sagt mal31.10.0413:05
Also ich hab beides hier: Pro Speaker und Soundsticks II.

Die Pro Speaker machen zwar weniger Bass, dafür wesentlich fülligere Mitten und Höhen. Von den Dingern war ich gleich begeistert. Schließt man die an einen extra-Verstärker an, lohnt sich es schon sehr.

Die Soundsticks sind im Klang viel schlechter, obwohl sie freilich mehr Bass bieten, finde ich.
0
Thomas Franz
Thomas Franz31.10.0417:17
sagt mal
da ich ja einen iSub besutze der über USB Angeschlossen wird, gibt es da eine Möglichkeit, die ProSpeaker über den Klinkensteckereingang mit zu benutzen?
Bislang habe ich ProSpeaker nur mit einem spezielen Anschluss (keine Ahnung was das ist) gesehen.
Aber diese Kombination wär auch mein Favorit
0
boehel
boehel31.10.0417:25
JBL Creature Speaker

und ich findse klasse.
0
sYntiq30.10.0610:06
Soo. Ich hab mir nun hier einmal die ganzen Lautsprecher-Threads durchgelesen die ich über die Suche gefunden habe. Da ich nun nicht NOCH einen aufmachen wollte, häng ich mal mein Anliegen hier einfach ran.

Also:

Ich habe hier soundtechnisch an meinem Powerbook derzeit einen Yamaha DSP-A970 "Heimkino vollverstärker" hängen. an diesem hängen wiederrum 2 160W Canton Boxen dran ("Canton combi200" oder so) eine 70W NoName Centerbox, 2 Grössere Boxen für Hinten (Keine Ahnung welche Marke. 100-140W. haben damals je Box knapp 200DM gekostet) sowie einen Canton Subwoofer (der momentan zu gut "verbaut" ist, weswegen ich da gerade nicht an die Daten rankomme)

Nun mein "Problem" Es mag ja eine nette Anlage sein. Surround Sound ist generell auch nciht verkehrt aber: Ausser meinem Powerbook hängt an dem Verstärker wirklich nichts dran. Surround nutze ich auch nicht. (die Centerbox und die zwei "grossen" Boxen für hinten liegen quasi seid rund 1-2 Jahren brach) Wirklich mal aufdrehen ist auch nu bedingt möglich. (Die Wände hier sind so hellhörig. wenn morgens der Wecker beim Nachbarn anfängt zu piepen, höre ich das bei mir) Sprich: Die Anlage ist für mich irgendwie überdimensioniert. Und auch rein platzmässig eher nervend.

Mein ursprünglicher Plan war, den Kram zu verkaufen und mir von dem Geld irgend ein schönes Aktiv-PC-Lautsprechersystem zu holen. Allerdings habe ich die Befürchtung das DAS dann wieder zu unterdimensioniert wäre für mich.

Ich höre bevorzugt elektronische Musik. (viel Ambient, aber auch krachige Sachen wie zb. Industrial oder Drum´n´ Base)Bastel aber auch gern mit Garageband herum. (Wobei ich mich nicht als Musiker bezeichnen würde, sondern mir einfach das herumbasteln mit Tönen und Klängen Spass macht)
Musik läuft hier eigentlich den ganzen Tag, allerdings halt nur in mp3 Form. (Bis auf Klassik )
Generell mag ich es Basslastig, wobei aber auch die Höhen noch klar rüberkommen sollten. (Ich kenne einige Logitech PC-Boxen die zwar schön basslastig sind, wo dann aber ausser Bass irgendwie gar nichts mehr vorhanden ist. Das scheidet schon mal völlig aus.)

Ein anderer Gedanke war jetzt, bis auf die beiden Canton-Boxen und den Subwoofer alles zu verkaufen, und mir einen einfachen sehr kleinen Verstärker zu holen. Allerdings hab ich da absolut Null Ahnung was....

Wichtig wäre mir halt vernünftiger Bass bei dem die Höhen dann aber nicht verschwinden sollen, getrennte Regelung von Bass und Höhen, sowie halt (Für mich kein gerade unwichtiges Argument) der Platz. Schön, aber nicht zwingend wäre dan auch noch ein Kopfhörerausgang damit ich nicht dauernd umstöpseln muss.

Finanziell würde ich dann wohl bei Ebay suchen, bzw: Was ich beim Verkauf meines Krams herausschlagen kann, würde in den neuen "Sound" fliessen.

Irgend jemand eine Empfehlung was ich machen, und wo ich mein Geld drin investieren sollte?
0
sonorman
sonorman30.10.0610:57
sYntiq

Verstehe ich Dich richtig? Du willst von einer Bastellösung auf eine Bastellösung umsteigen?

Andere Frage: Du sagst, Du hast ein Surround-Settup. Arbeitet Dein jetziger Verstärker als Surround-Decoder? Was fütterst Du denn vom Mac? So wie Du es beschreibst, scheint es sich um normale Stereo-Musik zu handeln.

Wenn Du Dich verbessern willst, ist der Verkauf Deiner Gebrauchtgeräte sicherlich keine gute Geldquelle, um an etwas wirklich besseres heranzukommen. Daher solltest Du schon ungefähr angeben, wie Viel Geld Du maximal zusätzlich investieren willst. Und wie viel erwartest Du aus dem Verkauf Deiner jetzigen Geräte zu erhalten? Dann hätte ich sicherlich ein paar Vorschläge.

Ohne Nennung einer Summe kann man kaum eine passende Empfehlung aussprechen.
0
sYntiq30.10.0618:02
@sonorman: Es sit ein Surround Verstärker den ich das letzte Mal vor über 2 Jahren auch für Surround benutzt habe. Seiddem benutze ich ihn stinknormal für Stereo. (Darum ist die jetzige Lösung ja auch zu überdimensioniert )
Es hängt hat wirklich nur das Powerbook dran. (Ich besitze ja nichtmal einen Fernseher um Filme zu gucken)
Ich brauch also im Grund enur eine Stereo Lösung die gut klingt. Ok, Ich weiss, gut ist relativ.:) Ich bin mit dem Klang meiner Anlage zufrieden, nur ist sie mir halt zu gross. (Der Verstärker steht hier derzeit unter dem Tisch zu meinen Füssen)

Finanziell rechne ich derzeit mit 200-250 Euro (Hab hier noch mehr "Hi-Fi" Krams der mit weg soll)

Mein Ziel ist entweder ein Aktivlautsprechersystem (2 Boxen + Sub) wo ich aber denke das ich da sebst für meine
Ansprüche ZU weit zurückehen würde, oder halt "einfacher, sehr kleiner Verstärker +2 Boxen und Sub" wo ich dann theoretisch den Sub und 2 meiner Boxen behalten könnte.

Es muss ja generell keine dieser beiden Lösungen sein. Wollte halt nur mal sehen ob jemand irgendwelche Empfehlungen hat und wenn ja, was für welche

Ein Pc-Aktiv-System wäre rein platzmässig wohl das ideale für mich, aber klangmässig?

Btw: Wenn Verstärker+2Boxen+Sub eine Bastel-Lösung ist: Was wäre dann keine?
0
MIBLex
MIBLex30.10.0618:28
Wie wäre es hiermit:http://www.teufel.de/de/Stereosysteme/s_1316.cfm ?

„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
sonorman
sonorman30.10.0618:42
Bei einem Stereo Aktivsystem in der Preisklasse lautet mein "Geheimtipp" nach wie vor Jamo i300.

Schau mal in die Mac Rewind Ausgabe 22 @@
0
sYntiq30.10.0619:25
Danke schon mal. Bei dem Teufel System muss man abwarten bis es erhältlich sit, ehe man dazu mehr sagen kann, denke ich.

Bei dem Jamo i300 stört mich momentan nur das Dock (Brauch ich halt nicht)

Ich werde aber mal gucken ob ich irgendwo in HH einen Laden finde wo ich mir das mal anhören kann.
0
sonorman
sonorman30.10.0619:31
Auch wenn Du das Dock nicht brauchst, ist es zur Bedienung doch recht praktisch. Zusätzlich zur ohnehin sehr praktischen Fernbedienung.

Die Jamos gibt's inzwischen auch in schwarz.

Jamo-Händler in Hamburg: @@
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.10.0619:48
ich hab mir letzhin diese hier geholt, klappt wunderbar haben einen klaren, nicht zu basslastigen und kraftvollen klang


simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.10.0619:48
sorry vergessen

audioengineus.com
0
Tomac
Tomac30.10.0619:57
Simon: wo hast Du sie her?
0
sonorman
sonorman30.10.0620:05
Simon

Bitte sag mir, dass die Lautsprecher nicht mehr auf dem Fußboden stehen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.10.0620:10
ne, sonor, keine angst, sie stehen auf einem holz /holkörper, welcher mit filzstreiffen auf dem boden steht...

tom, die hab ich von mom...;-)

mal emails durchwühlen... ah hier.. NextWay.ch

www.NextWay.ch:-)
0
globalls
globalls31.10.0600:18
sonorman: warum dürfens denn nicht am Boden stehen? Klirrfaktor?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonorman
sonorman31.10.0610:42
timternett

Die Sib/Cub Kombi ist auch sehr gut. Kostet allerdings auch ein paar Kröten mehr.

Globalls

Das hat was mit Raumakustik zu tun. Mit Reflexion, Abstrahlwinkel, Resonanz etc. Da es sich um einige der grundlegendsten akustischen Prinzipien handelt, würde es zu weit führen, dass hier ausführlicher zu erläutern.
0
globalls
globalls31.10.0610:56
sonorman: wär das ein Thema für MacRewind?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonorman
sonorman31.10.0612:00
globalls

Nein, nicht wirklich. Das ginge nun echt zu weit in eine andere Richtung. Und es würde auch mehr als nur eine Mac Rewind füllen.

Ein paar grundlegende Informationen zum Thema Raumakustik findest Du hier @@
0
derondi
derondi31.10.0613:01
sonorman:
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach neuen Lautsprechern, habe dabei jedoch ein paar Ansprüche:
- die Satelliten müssen "an die Wand hängbar" sein. Also entweder direkt dafür vorgesehen sein, oder eine Wandhalterung mitgbringen.
- das System sollte designmäßig zu einem - ebenfalls an der Wand hängenden - Cinema Display passen, also entweder alu/silber oder weiß und in einer ähnlichen Formensprache
- es kann ein 2.1 oder ein 5.1 System sein, bei 5.1 wäre nur Bedingung, das der Digitalausgang vom Mac genutzt werden kann ohne zusätzliches Geraffel

Weshalb ich das jetzt hier ran packe und an dich, sonorman, richte ist, dass du von den Jamos so begeistert bist und mir die in Weiß auch recht gut gefallen. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, ob die hängen können..

Ebenfalls im Auge habe ich bisher die Soundsticks II gehabt, da stört jedoch der Standfuß der Satelliten - falls da jemand eine Lösung weiß..

Vielleicht weiß ja auch jemand noch ein besseres oder passenderes System, wollte halt auch keinen neuen Thread aufmachen..
0
sonorman
sonorman31.10.0613:10
derondi

Ja, in der Preisklasse sind die Jamos wirklich sehr gut. So etwas wie die Soundsticks haben dagegen keine Chance.
Den Subwoofer kannst Du natürlich nicht an die Wand hängen, aber die Satelliten werden inkl. einer Wandhalterung geliefert. Steht auch in der Mac Rewind 22.

Natürlich sind die Jamos nur in Schwarz oder Weiss erhältlich. Wenn es unbedingt Silber sein muss, würde mir ad hoc nur die Focal-Lösung einfallen, aber die sind deutlich teurer (und zur Zeit noch ohne iPod Dock). Bei Focal würde ich dann aber auch gleich die Sib XL empfehlen ( ) die sind deutlich besser, als die kleinen. Und sie würden optisch wohl auch besser neben eine Cinema Display passen.

Was ist Dein oberes Preislimit?
0
derondi
derondi31.10.0614:37
sonorman:
Oops, den Teil hab ich wohl in der Rewind überlesen..

Die Focals sind optisch eher nicht so mein Ding, zumal sie auch etwas weit außerhalb meiner Preisvorstellung sind. Die Jamos wären schon am oberen Ende.

Ich bin halt kein HiFi-Geek, eher sowas im unteren klanglichen Mittelfeld ist, was ich suche. Die Optik ist mir da etwas wichtiger.. Bisher habe ich ein uraltes Soundworks-System im Einsatz, was damals (1999 ?) etwa 300 Mark gekostet hat. Etwas besser und teurer darf es werden, aber den Unterschied höre ich sowieso nicht. Hab eine Altbauwohnung mit halbschiefen Wänden, da kann man wohl eh nicht so viel reißen.

Wenn die Jamos also an die Wand gehen können, werden sie es dann wohl auch bei mir tun! Danke für den Hinweis.
0
sonorman
sonorman31.10.0614:54
derondi

Yo, ich denke auch, dass die Jamos dann eine gute Wahl für Dich wären.
0
Kekserl
Kekserl31.10.0615:17
also, ich misch mich da kurz ein in diesem thread (fühl mich irgendwie vorbelastet )

anyway:

ich hab lange zeit an meinem ibook und später am powerbook ein set aus 2 satelliten plus holz- subwoofer von creative verwendet. kostenpunkt war irgendwas um die 100 euro, vielleicht sogar weniger, ich kann es nicht mehr genau sagen. das ding verwend ich jetzt aus dem einzigen grund, weil ich in lissabon bin und diese würfel in wien. ja.

ich war mit dem klang immer zufrieden. aber was hab ich gehört? natürlich hauptsächlich aac oder mp3. ich hab häufig auch dvds angeschaut, also auch komprimierter sound.

ich hatte allerdings nie das gefühl, das mir etwas fehlt. zumindest nicht wegen der lautsprecher. das klangspektrum war sehr ausgewogen (den subwoofer musste ich nur ein bisschen drosseln, damit er nicht zu viel bass rauswirft...), der klang war homogen und für meine bedürfnisse in ordnung. parties konnte man mit den dingern auch beschallen, wirklich ohne probleme.

was sind meine bedürfnisse? ich mache mit diesen dingern nicht musik. dazu verwend ich meine akg- kopfhörer. oder mixe auf guten boxen, die allerdings für normale soundwiedergabe wieder nicht das richtige sind.

also, für zu hause, gerade für elektronische musik, kann ich diese dinger echt empfehlen...

aber ja, ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt als audiophil bezeichnen, bin da ziemlich resistent. das heisst allerdings auch nicht, dass ich taub bin

aber ich denke, dass alles, was von creative oder logitech oder wem auch immer so um die 100 euro angeboten wird, durchaus mehr als ok is....
„fürzlbürzl...“
0
derondi
derondi31.10.0616:47
Helmut:
Die Canton-Lautsprecher gefallen mir auf den ersten Blick auch recht gut, wenngleich der Subwoofer optional ist. Werde mich auf jeden Fall darüber auch mal informieren! Die Teufel Lautsprecher sind mir zu rund. Mir kommt es halt sehr auf das optische Zusammenspiel mit dem Cinema an..

Kekserl:
Sehe das, vom audiophilen Standpunkt her, genauso wie du. Bin mit meinen Soundworks-Teilen (damals von Creative vertrieben) auch immer noch sehr zufrieden. Problem ist halt, dass die mittlerweile "nicht mehr aussehen". Hab auch noch ein zweites Soundworks-System im Einsatz, welches dezent im Hintergrund steht und einen genialen Klang für diesen speziellen Raum hat. Das war glaube ich sogar nur 80 Euro teuer/günstig/billig.
0
Kekserl
Kekserl31.10.0616:51
derondi

mhm, ja, äußerlich sind die creative- dinger natürlich nicht das grüne vom apfel...

aber man kann da ja was basteln

und ich bin halt in der hinsicht bei meinem arbeitsplatz wirklich nicht zimperlich....
„fürzlbürzl...“
0
derondi
derondi31.10.0617:06
kekserl:
Arbeitsplatz ist das Eine, Wohnzimmer das Andere!
0
Oldmarty30.10.0619:44
ich hab die Soundsticks 1 (USB) für einen kleineren Raum ( ca 17qm) Sub unter dem Tisch und die Sticks so 2.5m auseinander gestellt. Kabels bei Conrad gekauft. Für den Raum und für mp3 bzw Glotze reicht es allemal
0
TimterNett
TimterNett30.10.0621:55
Ok, hier mein Tipp: Habe zwei "kleine" Sib-Lautsprecher am iMac hängen, incl. iSub - einem aktiven Subwoofer mit Optisch-Digitalem Eingang. Alles sehr stabil und gut verarbeitet (die Ausführung in Silber). Nur die Aufhängung der Boxen an der Wand kann ich nicht empfehlen - bei mir stehen sie auf dem Schreibtisch.

http://www.in-akustik.de/de/FOCAL-LAUTSPRECHER/Produktreihen/sib&Co.htm
0
Helmut31.10.0615:13
Zwei Alternativen hätte ich da aus deutschen Landen zu bieten:
1.) Die Canton Media3
http://www.canton.de/de-produktdata-plus-plusmedia3.htm
kleine Aktivlautsprecher speziell für deinen Einsatzzweck. Wenn Bedarf besteht, kannst du an denen noch einen Subwoofer aus gleichem Hause anschliessen.
Alles recht sauber ohne zusätzlichen großen "Verstärkerkram".

2.) Teufel Motiv 2
2.1 Set welches in 2-3Wochen Lieferbar ist
http://www.teufel.de/de/Stereosysteme/s_1316.cfm
von den Leistungsdaten her hört sich das schon sehr gut an. Der Klang muß durch eine Hörprobe beurteilt werden. Die Verarbeitung(Siehe dazu die Bilder auf der Homepage) ist schon recht überzeugend.

Beiden gemeinsam ist die große und lange Erfahrung im Lautsprecherbau. Da kann man, so glaube ich, nicht viel Falsch machen. 280,-€ für das Set von Teufel ist schon eine Feine Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.