Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundbar mit AirPlay?

Soundbar mit AirPlay?

Assassin05.01.1323:00
Ich möchte vom ganzen Kabelgedöns im Wohnzimmer weg und da ich keine ausgesprochenen Surround-Ansprüche habe, denke ich ein Soundbar reicht mir.
Die Alternative mit Funk-Surround ist mir schlicht zu teuer und da ich hinter der Couch keine Steckdosen habe auch wieder zu umständlich (siehe Kabelgedöns)

Was könnt ihr empfehlen? Gibt es eine Soundbar mit AirPlay, um auch mal Musik darüber laufen zu lassen, oder lieber ein AppleTV?
Dazu kommt eine PS3 und ein (älterer) Samsung Fernseher.
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz06.01.1300:44
Wenn du ein wenig Zeit investieren möchtest, kann ich dir den Blog von oluv wärmstens ans Herz legen: und dazu noch aktuell.

Ist durchaus unterhaltsam und definitiv nicht Mainstream.

Ein heisses Eisen ist immer Bose. Wir sind absolute Fans vom Soundlink:
Das Teil hat den Vorteil, dass es auch mit Akku auf der Terrasse über einen Abend hinweg so viel Spaß haben kannst, dass ab 22:00 die Grünen wegen Lärmbelästigung vor der Tür stehen. Will heissen: Schalldruck bei guter Qualität.
0
Urkman06.01.1307:50
Teufel hat da was im Angebot:


Vielleicht kennt die hier ja jemand. Ich wäre auch an sowas interessiert...
0
Assassin06.01.1310:05
Schon mal danke für die Tipps.
Teufel hatte ich auch schon im Auge.

Leider hat keiner der beiden AirPlay. Dann nehme ich am besten ein Apple TV dafür. Ein SOundbar von Bose liegt dann doch was über meinem Budget, da krieg ich ja einen fetten Yamaha Sound-Projektor für...
0
aggi
aggi06.01.1314:23
Falls du aTV hast, ist es doch egal, welche Soundbar oder anderes System du kaufst. Such ein System, was dir gefällt und AirPlay dann mit aTV. Die Systeme die AiraPlay von Hause aus können sind ganz schön überteuert.
Falls aTV (ca. 100€) zu teuer gibt es ja noch Geräte (Logitech ca. 25€), die das über Bluetooth abbilden.
0
Assassin06.01.1315:26
Noch habe ich kein aTV, denke aber, dass ich mir eins zulege. Im Moment tendiere ich dann zum Teufel 51 THX.
0
Assassin07.01.1305:09
Das Setup kann ich mit Teufel vergessen. Nur ein optischer und ein Coaxial EIngang.

Dann könnte ich das aTV optisch anschließen und was mach ich mit der PS3 und was mit einem Unitymedia-Receiver?

Brauche mehr Eingänge oder HDMI in und out.

Mist.

Jemand eine IDee?
0
Assassin14.02.1317:48
Hab jetzt eine 3.1 Yamaha Soundbar () und ein Apple TV geholt. 3 Eingänge HDMI wo Apple TV, PS3 und Unitymedia dran hängen und auch, wenns kein 5.1 ist ein guter Klang, integriertes Radio und so weiter.
Und wenns mich packt konnte ich es mit zweo Boxen zur 5.1 Anlage ausbauen...
0
housefever1982
housefever198215.02.1308:09
Sonos bringt eine Soundbar mit AirPlay
0
kallekenkel06.03.1314:51
Leider nicht korrekt - die Soundbar kann - zumindest von Haus aus ohne Bastelei - kein AriPlay.
0
frank_ricard06.03.1316:28
Die SB200 von JBL hat Bluetooth und somit AirPlay.
Wollte ich mir auch in den nächsten Monaten besorgen.
0
dam_j
dam_j06.03.1316:36
Sonos Soundbar haben wir hier, Design und Klang gefallen. Und sie ist ausbaufähig.

Sonos kann zwar KEIN AirPlay, ABER seit dem neusten Update kann man die Musik auf dem iPhone auch direkt zur Sonos Zone schicken. Also AirPlay ähnlich.

Wenn es NUR um die Musik deines iOS Devices geht ist das vielleicht eine Alternative ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
arekhon
arekhon06.03.1317:54
dam_j
Wenn es NUR um die Musik deines iOS Devices geht ist das vielleicht eine Alternative ?!

Denkbar, aber ansonsten sehr mager, da sie nicht einmal DTS unterstützt, während sogar die kleineren Yamaha-Geräte schon für Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio und einige andere HD-Formate Support haben.
0
dam_j
dam_j06.03.1318:00
Da der Ton bei der Sonos so oder so über den optischen Ausgang des TV´s kommt und diese auch meist nur PCM rausgeben ist das händelbar.

Dafür klingt die gut, hat ne Sonos-Zone fest eingebaut (min. 300,- Euro) und sieht auch noch sehr edel aus (nach meinem Geschmack).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
arekhon
arekhon06.03.1318:16
Optischer Ausgang bei Consumer-Geräten bedeutet aber in jedem Fall: Kein HD-Ton und PCM nur Stereo. Mehrkanal PCM geht auch nicht.

Kann natürlich sein dass der Klang an sich besser ist als bei anderen Soundbars in der Größenordnung. Dafür muss man halt Testhören oder aussagekräftige Vergleichstest finden um sich vorab evtl. ein Bild zu machen.
0
dam_j
dam_j06.03.1319:19
Wieso geht Mehrkanal-PCM nicht ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
arekhon
arekhon06.03.1320:44
Weil die Bandbreite für PCM dafür nicht ausreichend ist, wenn man z.B. 5.1 oder mehr nutzen wollte. Es gehen nur AC-3 oder DTS in den komprimierten non-HD Varianten und leider nicht dekodiert als PCM, weil dann die maximale Datenrate von 1.5 MBit nicht mehr reichen würde.

s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

"Aufgrund zu geringer Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.

Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Kabels, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können."
0
arekhon
arekhon06.03.1320:57
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem, nur etwas kleiner, weil mein Gerät zum Glück reichlich die alten Formate unterstützt.

Ich habe einen Yamaha YSP-1100, seinerzeit war das der größte Soundprojektor von Yamaha. Den habe ich mit einem Subwoofer AW-441 von Nubert gekoppelt, den er auch korrekt mit automatisch einmessen kann.
Aber das Ding ist halt alt und hat kein HDMI. Daher unterstützt es auch keine HD-Formate, ansonsten ist die Unterstützung aber umfangreich: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Digital, Dolby Digital EX, DTS Digital Surround, DTS-ES (DTS-ES Matrix 6.1 and DTS-ES Discrete 6.1), DTS Neo:6 und DTS 96/24, weil er halt den Dekoder dafür hat. Bisher reicht mir das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.