Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sony's iPod Killer

Sony's iPod Killer

Der wahre Cityhunter08.01.0519:39
Tja da haben wieder einige gelacht.
Und siehe da, heute hat Sony die Katze aus dem Sack gelassen.

Quelle: Gamefront.de

"Kaz Hirai: 'PSP ist ein iPod Killer'

07.01.05 - Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment America, hat auf einer PSP-Veranstaltung auf der CES Messe gesagt, dass PSP kein Nintendo DS Killer, sondern ein iPod Killer ist. Das meldet ITMedia. Anschließend hob er die umfangreichen Funktionen von PSP (Spiel, Musik, Film) hervor und verwies auf die 510.000 in Japan ausgelieferten Einheiten des Handhelds."

Folgendes hatte ich ja schon in die Kommentare geschrieben:

"Also... Ich will noch nicht zu viel verraten, aber Custom-UMD sollte als Stichwort genügen.
Einen UMD Brenner halte ich für nicht wahrscheinlich in absehbarer Zeit (Copyright).

Der größte Markt liegt nicht bei den HD-Playern wie dem großen iPod. Eher bei den "ich packe mir schnell mal 3-4 CDs drauf für unterwegs"-Anwendern.

Ich habe eben gelesen das Apple weltweit mehr als 4 Millionen iPods verkauft hat. Also seit es den iPod gibt. Das sind ja schon ein paar Jahre
Beachtliche Leistung.
Was ein Potential die PSP bietet kann man aber daran erkennen das die PSP sich ALLEINE in Japan innerhalb von 3 Wochen bereits 510.000 mal verkauft hat.
Bis Ende März (also bis die PSP in EUROPA UND USA startet) will man alleine in Japan 3 MILLIONEN Geräte verkauft haben. Das wird ohne Probleme passieren, da die Nachfrage auf Monate hinaus nicht gedeckt werden kann (großer Patzer von Sony).
Ich will mir nicht ausmalen wie viele PSPs weltweit bis Ende Dezember 2005 verkauft werden, sofern Sony dann endlich die Nachfrage stillen kann.

Das sind alles potentielle Nutzer von...Genau UMDs und MP3-Playern.
Eines ist sicher.
In spätestens 10 Monaten heißt der meist verkaufte MP3-Player PSP. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ob alle die MP3-Funktion benutzen spielt keine Rolle. Die haben einen Player. Und sind somit potentielle Kunden von Sony, und wer immer auch mit Sony zusammenarbeitet.

Jetzt kommt alles auf das Sony Marketing (oh weia...) an.
Wenn das klappt, gibt es kein Halten mehr für die PS2.
Der Verkauf von Filmen für die PSP hat bereits in Japan begonnen.

Und denk an die Ankündigung von Sony: Im Shop werden MUSIK, FILME und SPIELE angeboten werden !

Da muss man nur noch 1 und 1 zusammenzählen. Wenn Sony die Sache mit dem elend schlechten Marketing das die haben verkorksen ist das Geschäft sicher. "

Scheint also nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Ende März soll die PSP in den USA und der EU kommen, dann werden wohl die "Multimedia-Inhalte" folgen.

PS: Das soll keine Provokation gegen iPod-user sein.
Aber ich denke Sony hat da ein heisses Eisen im Feuer.
0

Kommentare

Der wahre Cityhunter08.01.0519:41
LOL...und auch hier...kein halten mehr für die PSP !
Nicht PS2
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0519:48
Der wahre Cityhunter
In spätestens 10 Monaten heißt der meist verkaufte MP3-Player PSP. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Glaube ich nicht. Kann mich natürlich täuschen, mein Geschmack entspricht nicht dem Mainstream. Aber wer will schon mit so einem riesigen Prügel rumlaufen, nur um Musik zu hören? Und wenn man sich nicht mal selber UMDs oder wie die heißen selber brennen kann, was soll das dann? Ich habe den iPod ja genau aus zwei Gründen: viel Platz, so daß ich auch Dinge drauf lassen kann, die ich nur in bestimmten Situationen hören möchte. Und zweitens die kinderleichte Bedienung, ohne viele Knöpfe. Beides bietet mir die PSP nicht. Und unterwegs spielen will ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom Knevels
Tom Knevels08.01.0519:54
Huch, ne Schnapszahl!!
Herzlichen Glühstrumpf!
0
TT08.01.0520:27
Moin Cityhunter,

würde mich freuen, wenn du dein Mitteilungsbedürfnis mal wieder drosseln könntest. Wie du bereitst feststellen durftest reagieren hier einige User seit geraumer Zeit genervt auf deinen z. T. "geistigen Dünnpfiff" (sorry für den Ton). Du wirkst auf mich wie ein 17 Jähriger Rotzlöffel - wirklich schlimm ist daran, dass du schon 34 Jahre alt und Selbstständiger in der IT-Branche sein willst.

Gruss T.

iPodlounge sieht es nach einem mehrwöchigen Test der PSP übrigens anders wie Du und der Sony-Macker:

0
jonez
jonez08.01.0520:52
Das größte Pfund des iPod ist seine LEICHTE BEDIENUNG!

Wenn dieses Sony-Teil auch so einfach zu bedienen ist (und wenn es nicht zu groß ist, wie Rantanplan schon sagte) - dann wird es sicher gefährlich. Aber das muß es erstmal schaffen!
0
Der wahre Cityhunter08.01.0521:24
TT
Moin Cityhunter,

würde mich freuen, wenn du dein Mitteilungsbedürfnis mal wieder drosseln könntest. Wie du bereitst feststellen durftest reagieren hier einige User seit geraumer Zeit genervt auf deinen z. T. "geistigen Dünnpfiff" (sorry für den Ton). Du wirkst auf mich wie ein 17 Jähriger Rotzlöffel - wirklich schlimm ist daran, dass du schon 34 Jahre alt und Selbstständiger in der IT-Branche sein willst.

Gruss T.

iPodlounge sieht es nach einem mehrwöchigen Test der PSP übrigens anders wie Du und der Sony-Macker:

[url]http://www.ipodlounge.com/articles_more.php?id=6020_0_8_0_C
[/url]

Was hab ich jetzt falsch gemacht ?
Die Meldung ging heute durch verschiedene Ticker. Ich habe extra geschrieben das ich nimand provozieren möchte.
Was ist dein Problem TT ?
Hab ich dich mit dieser Meldung provoziert ?

das war nicht meine Absicht. Aber wenn du den Sonyx-Chef als 17 jähriger Rotzlöffel bezeichnset , weil er das gesagt hat, bitte sehr.
0
Der wahre Cityhunter08.01.0521:27
syntiq
Davon abgesehen:

"In spätestens 10 Monaten heißt der meist verkaufte MP3-Player PSP. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche."

Ahja...Also ist die PSP ein mp3-Player der nur als Zusatzfunktion die Möglichkeit des Spielens hat? Solange die PSP nicht als mp3-Player vermarktet wird (Und das wird sie mit Sicherheit nicht, denn das wäre in etwa so als würde man einen G5 als Taschenrechner vermarkten) wird die PSP nie in irgendwelchen "meist verkaufte mp3-Player" Statistiken auftauchen.

Naja, aber Sony darf das dann trotzdem sagen. Machen die bei der PS2 auch (meistverkaufter DVD-Player). Das ist schon richtig. Und das ist eine Basis. Alle die können bei Connect einkaufen oder Music-UMD bestellen, etc.

Es ist nämlich AUCH ein Musik/MP3-Player.
0
Der wahre Cityhunter08.01.0521:41
monosde
Das wird genauso wenig ein iPod Killer wie ein Handy mit MP3 Player.
Warum soll ich mir wieder irgendwelche DVDs kaufen/brennen um Sie zu hören.
Als MP3 Player wird es genauso eine Totgeburt wie ihr Minidisc Format.
Als Spielemaschine würde ich es gerne haben, wenn dann noch ein GSM oder UMTS Modul integriert wäre würde so manches Handy Konkurrenz bekommen aber als MP3 Player ist er zu groß.

Klar ist er als MP3-Player zu groß.
Aber er ist ja auch mehr als das.
Portabler Video-Player
Musik/UMD/MP3-Player
Spielegerät
Wifi-Scanner
Photo-Viewer (direkt von einer Sony-Kamera denm Stick rein).
Geziegt wurden schon (Veröffentlichung nicht sicher) Prototypen eines GPS-Navigationssystems für die PSP, eine Tastatur (angekündigter Webbrowser), und mehr.
Der Einsatzvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Schade das die meisten meine Beiträge nur überfliegen

Sony bereitet den Verkauf von Musik, Videos und Spiele im "Connect"-Store vor.
Das ist doch klar was das heisst, oder ?

Ja und ich hab die PSP.
Ich bin zufrieden. Ich nutze sie als MP3-Player genauso wie zum Spielen.

Aber was mich verwundert hat das sich offenbar wieder einige provoziert fühlen, wie TT...
Um Himmelswillen, ich kann ja auch nix dafür wenn Sony das so sieht. Bei mir hat sie den iPod aber schon gekillt. ich hab mich erwischt das seither der iPod rumliegt und ich die PSP nehme zum Musik hören untwerwegs. Nicht weil sie besser wäre als der lockPod, sondern ganz einfach weil ich keine Lust habe die PSP (die schon etwas groß ist im vergleich zum Pod) UND den iPod (und Handy ja auch noch) rumzutragen. Da reisst mir ja die Jacke ab. Aber da ich mit der PSP eben noch mehr machen kann, nehme ich lieber die mit als den iPod.

Und sicher ist die nicht für jeden.
Jeder der nicht spielen will, oder keinen 1A-Videoplayer unterwegs braucht, der isr sicher mit einem billigen Player besser beraten. Der iPod kostet aber auch fast doppelt so viel wie die PSP.

Aber die VK-Zahlen der letzten 3 Wochen in Japan sprechen für sich. In 10 Monaten würde der Titel "meistverkaufter MP3-Player"selbst dann wechseln wenn die nicht einmal ausserghalb Japans verkauft würde. Und davon ist nicht auszugehen.
Dann wird Sony eine Riesenwerbung fahren "Der beliebteste MP3-Player" und "Lifestyle means PSP" und so was.

Wenn es die Marketing-Abteilung von Sony nicht wieder vermasselt.

Nochmal: Ich will gar niemand provozieren mit dem Thema. Aber immerhin hat der Sony-Chef den iPod direkt angesprochen und damit meine Vermutung von vor 1 Woche voll bestätigt.
0
BigMac
BigMac08.01.0521:57
TT
hey, bitte nicht andere forums-user beflegeln, sondern argumente bringen und meinungen austauschen. und dazu muss man sicher nicht aufeinander los gehen .... also bitte etwas runter vom gas!!!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0522:15
Der blöde Memorystick ist ein echter Fallstrick bei Sony-Geräten. Proprietär und schweineteuer. Deswegen kaufe ich auch nichts von Sony (bei dem so ein Stick rein muß), selbst wenn mir das Gerät ansonsten gefallen würde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman08.01.0522:27
Also, für den primär geplanten Einsatzzweck der PSP, als mobile Spielekonsole, finde ich das Ding gar nicht mal verkehrt. Schönes, großes Display, wenn auch mit etwas geringer Auflösung, ansprechendes Gehäusedesign, offensichtlich recht beeindruckende Grafikperformance etc. Nicht schlecht, Herr Specht.

Die PSP als iPod-Killer zu bezeichnen finde ich allerdings eher lächerlich, da die Musikwiedergabefunktion nur ein Add-On ist. Als reiner Musikplayer ist die PSP natürlich völlig oversized und eher "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". monosde hatte eben einen schönen Vergleich, den ich etwas anders formulieren würde. Mein Powerbook ersetzt ja auch nicht meine Armbanduhr, nur weil es die Uhrzeit anzeigen kann.

Diese proprietären Datenträger sind mal wieder typisch Sony. Voll daneben, genau wie die Memory Sticks. Und natürlich dramatisch überteuert.

Selbst wenn ich Hardcore-Gamer wäre, würde mir trotzdem niemals einfallen, so ein Teil kaufen zu wollen. Wenn schon, dann schön am großen Bildschirm mit sattem Sound über die Anlage.
0
TT08.01.0522:29
@cityhunter

Wenn du der cheffe von www.sonyx.de bist, dann solltest du vielleicht mal ein Auge auf die Rechtschreibung dort legen (z. B. "Im Fordergrund ...").

Wollte mir dann eben SONYX Live! ansehen, aber da gings irgendwie nicht weiter...

"Templates" führen auch nur zurück auf die Startseite...

Lass ma gut sein, T.
0
TT08.01.0522:37
@BigMac

Sorry, es ist sonst überhaupt nicht meine Art jemanden so anzugehen, aber irgendwann reichts einfach.

Gruss T.
0
Der wahre Cityhunter08.01.0523:13
TT

Du liest nur meinen Namen und dann hetzt du.
Hättest du meinen Beitrag, statt auf Rechtschreibfehler, auf Inahlt geprüft wäre dir das nicht entgangen:
"Kaz Hirai: ’PSP ist ein iPod Killer’

07.01.05 - Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment America, hat auf einer PSP-Veranstaltung auf der CES Messe gesagt, dass PSP kein Nintendo DS Killer, sondern ein iPod Killer ist. Das meldet ITMedia. Anschließend hob er die umfangreichen Funktionen von PSP (Spiel, Musik, Film) hervor und verwies auf die 510.000 in Japan ausgelieferten Einheiten des Handhelds."

und KAZ HIRAI ist Präsident von SCEA !
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0523:28
Der wahre Cityhunter
und KAZ HIRAI ist Präsident von SCEA !

Heil Hirai, oder was willst du damit sagen? Hältst du jetzt jede Marketingblase, die er PR-gerecht herausrülpst für den heiligen Gral? Mein Lieber, du unterstellst zwar jedem der deine unreflektierte Kritik an Apple nicht teilt, er wäre ein Apple-Anbeter, aber dein religiöser Eifer trägt den Namen Sony.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der wahre Cityhunter08.01.0523:33
Rantanplan
Der wahre Cityhunter
und KAZ HIRAI ist Präsident von SCEA !

Heil Hirai, oder was willst du damit sagen? Hältst du jetzt jede Marketingblase, die er PR-gerecht herausrülpst für den heiligen Gral? Mein Lieber, du unterstellst zwar jedem der deine unreflektierte Kritik an Apple nicht teilt, er wäre ein Apple-Anbeter, aber dein religiöser Eifer trägt den Namen Sony.

Hmm.
Ich wollte eigentlich nur die Meldung kundtun das Sony mit dem PSP den iPod, wie auch immer, angreift, und das ich denke das dies eine gute Sache ist.

Alles andere habt ihr reininterpretiert.

Heil Hirai ?

jaja Wen ich HEIL JOBS schrrien würde, würde so mancher seine Tastatur von weissen Flecken reinigen müssen.
0
twilight
twilight09.01.0504:17
www.sonyx.de .....

Kleines Zitat: "SONYX CMS ist ein junges Content Managemant System. Unser CMS beruht auf der Erfahrung, aus vielen zahlreichen CMS Programmen, denn noch fehlten vertikale und horizontale Geschäftsverknüpfungen bzw. waren teilweise unbefiedigent. Diese Defizite werden mit SOYNX CMS beseitiget. Im Fordergrund lag uns das Custommising und die freie designe Gestaltung aller Web beruhenden Oberflächen ohne Programmier Vorkenntnisse."

Ich will nicht kleinkariert erscheinen, aber ich finde 2 Komma-, 9 Rechtschreib- und einen Satzbau-Fehler. Sogar SONYX wurde falsch geschrieben. Und das ist der Text der Startseite!

Peter (der langsam Angst bekommt)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
boehel
boehel09.01.0505:00
Apple verbündet sich mit Nintendo dann ist wieder alles im Lot.
0
Cmon
Cmon09.01.0505:16
Ich würd eher sagen die PSP ist ein PDA-Killer....ein iPod ist was ganz anderes: Nur Musik, viiiiiel Platz, gutes Design und super Bedienung.

Die PSP ist ne Spielkonsole mit mp3 zusatzfuntion, bieten fast das selbe wie viele PDAs, im ähnlichen Preissegment. Die kanns ersetzen....die PDAs sind ja auch keine iPod-Killer, aber man kann sie genauso mit 1GB Flash-Speicher füllen....naja, und somit wäre ja jeder memory-Stick-Player ein iPod-Killer.


Ausserdem was macht den iPod aus? DER STYLE!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Der wahre Cityhunter09.01.0509:00
Ist das so schwer...TIPPFEHLER !

Der Chef von SONY nicht Sonyx !!!

"Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment America..."
0
Der wahre Cityhunter09.01.0509:02
twilight

Ich will nicht kleinkariert erscheinen, aber ich finde 2 Komma-, 9 Rechtschreib- und einen Satzbau-Fehler. Sogar SONYX wurde falsch geschrieben. Und das ist der Text der Startseite![/quote]

Ja twilight, ich war ziemlich aufgeregt beim schreiben.
ich schreib so aus dem Bauch raus

Dafür habe ich auch so schnell getippt, das die ganze lange Mail in weniger als eine Minute abgeschickt war.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten.
0
sonorman
sonorman09.01.0512:42
"Custommizing"

Und das von einem so gestrengen Deutsch-Eiferer
(Übrigens, wenn schon, dann nur mit einem "m" )
0
Der wahre Cityhunter09.01.0513:24
Ähm...was geht hier eigentlich ?

ICH HABE MIT SONYX nichts zu tun.
Das WAR EIN SCHREIBFEHLER, und jemand hat wohl sarkastisch diesen Fehler ausgenutzt.

KAZ HIRAI ist der Chef von SONY AMERIKA !

Und der hat gesagt das die PSP ein iPod-Killer werden soll.

Und ich habe diesem zugestimmt.

LOL... Wer meinen Original Beitrag nicht liest, sollte auch nix dazu sagen. Da meine ich nicht dich Sonorman.
0
sonorman
sonorman09.01.0513:29
Cityhunter

Oh! Das habe ich wirklich nicht mitbekommen, dass Du mit denen gar nix zu tun hast.
Dann war das mit dem "Custommizing" nicht gegen Dich gerichtet.
0
Der wahre Cityhunter09.01.0515:32
sonorman

jo ne, das denke ich doch...

LOL. Die meisten hier lesen nur Cityhunter und dann schieben sie jegliche Zitate im Beitrag mir in die Schuhe.

Na da muss ich ja aufpassen das ich nicht den falschen zitiere. Am besten nur noch News von der Apple-Seite, da bin ich vor virtuellen Steinigungen sicher.

0
rofl
rofl09.01.0519:40
Hey fällt mir nur gerade auf, dass laut heise in den letzten 3 Monaten 4 Millionen iPods verkauft wurden, nicht wie du schreibst seit es ihn gibt.

Nur eine Richtigstellung, keine Kritik Überprüfe deine Quellen
0
Der wahre Cityhunter09.01.0520:29
Fehler von Heise offenbar.
Meine Quellen war der Geschäftsbericht von Apple
0
myPod09.01.0520:49
bitte nicht aufhören....

wieder mal einer der lustigsten threads der letzten wochen:

wie der cityhunter auf grund von lesefehlern plötzlich zum chef von SONYX erklärt wird ist einfach super. kaum einer scheint die beiträge wirklich zu lesen. hier wird lediglich zwischen "apple-freund" und "apple-feind" gehetzt...

0
rofl
rofl09.01.0521:03
Kein Fehler von Heise:
Apple shipped 836,000 Macintosh® units and 2,016,000 iPods during the quarter, representing a 6 percent increase in CPU units and a 500 percent increase in iPods over the year-ago quarter.
aus 4. Quartal 2004
0
salco02.04.0519:21
Da wird sich Sony aber noch ein bißchen anstrengen müssen, damit sie in 7 Monaten den meistverkauften "mp3-Player" in ihren Reihen haben.

0
nooc
nooc02.04.0520:14
für den fall, dass sich die psp besser verkauft als der iPod und ihm marktanteil abringt … so what?! manche hier erwecken den eindruck, als ob ihnen das echt auf´s gemüt schlagen würde. ich muss nicht das gerät besitzen, das am meisten verkauft wird, sondern das, welches meine bedürfnisse am besten bedient. wenn weniger iPods verkauft werden, ändert das nichts an meinen persönlichen erwartungen an das produkt (und somit auch nichts an meinem hohen maß der zufriedenheit), sondern nur an jobs umsatz. und der bedeutet mir nichts.
0
nooc
nooc02.04.0521:54
 Gåbbø

»Ich denke sehrwohl an die Leute, die … interesse an einem florierenden iPod haben.«

aus aktionärssicht keine frage, aber ich spreche als (reiner) kunde. und ob da ein produkt marktführend ist oder nicht, ist mir komplett schnuppe. wieso sollte ich ein problem/vorteil haben wenn das gerät an zweiter/erster stelle steht? mir ist der erfolg des iPods sogar etwas ungeheuer: habe ich doch apple kennen und lieben gelernt als underdog. was gerade passiert ist mainstream. aus meiner sicht bedauerlicherweise. es scheint gerade so, als ob die entscheider bei apple scharf geworden sind auf´s (ganz) große geld und anstatt (weiterhin) intelligente und hochwertige produkte für wenige zu entwickeln, gibt´s jetzt iPods für alle und sowas peinliches und überflüssiges wie den iPod shuffle (meine ganz persönliche meinung - will keine shuffle diskussion lostreten). ich hoffe apple hält die nötige balance - weil wenn´s schief geht besteht die große gefahr, dass sich apple 2015 von dell und konsorten nicht mehr großartig unterscheidet. ich sag´ nicht, dass es so kommt - halte lediglich die befürchtung für berechtigt. ich mag apple produkte glaub einfach zu sehr, so dass ich leicht allergisch reagiere wenn jeder damit rumrennt, respektive apple aggressiv um den massenmarkt buhlt.

das nichts bedeuten des apple umsatzes meinte ich in bezug auf den mehrgewinn/verlust des iPods in konkurrenz zu anderen mp3 playern (nicht auf apples umsatz insgesamt) - war blöd formuliert.
0
TT02.04.0522:05
Auszüge aus der Washington Post (hab leider keinen Link):

Movies must be bought or rented on UMDs, which can neither be played or viewed on any other devices.

Because those same UMDs aren't rewriteable, your own music and photos can be stored only on a Memory Stick Duo card inserted in a slot on the PSP's side. This cut-down version of Sony's proprietary, expensive Memory Stick format can't be used in a regular Memory Stick slot without an adapter, but Sony doesn't include one. Nor does it include the USB cable you'll otherwise need to connect a PSP to a PC. (At least the PSP's standard-size USB jack accepted the cable from my handheld organizer.)

Once you've obtained an adapter or USB cable, copying music and photos requires creating a particular hierarchy of folders on a Memory Stick Duo, without which the PSP can't find your files. If you, unlike most, have downloaded songs from the Sony Connect online store, you'll need to use Sony's SonicStage program to transfer those files.

If you get a PSP, do yourself a favor and stick to the games.

Living with technology, or trying to? E-mail Rob Pegoraro at rob@twp.com.

© 2005 The Washington Post Company

-------------------------------------

andererseits tut sich immerhin einiges bezüglich mac sync:

0
jonez
jonez11.04.0516:13

Verkaufszahlen in den USA enttäuschend:

Sie galt als Hoffnungsträger des Konzerns. Mit der mobilen Spielekonsole PlayStation Portable wollte der japanische Elektronikriese Sony endlich wieder auf die Erfolgsspur. Doch zumindest für den amerikanischen Markt konnte die Konsole die Erwartungen nicht erfüllen, die Nachfrage brach drastisch ein.

Quelle:
0
Hardtrancer
Hardtrancer11.04.0516:31
Wartet doch erstmal ab. Apple wird in Kürze den Newton 2005 rausbringen und dann bleiben PSP usw. wie Blei im Reagl liegen.
0
Der wahre Cityhunter12.04.0518:58
Quatsch... dei meldung vom US-Flop ist schon lange als ENTE aufgeflogen

In 2 Tagen 500.000 PSPs.
Wer da von "schlechten Zahlen" spricht kann sich nur an Sonys hochgesteckten Zielen orientieren.
Die wollten etwas mehr.

Aber schon mal in den Kalender geschaut ?

Ende März startet ein Multimedia-gerät und verkauft sich in 2 Tagen 500.000 mal ? Hmm.
An Weihnachten hätte ich gesagt: "Naja, es geht". Im März sag ich "Wow... jetzt geht's los".


Noch was zu TT's Beitrag.
Der Autor des Artikels (also den der Zeitung?) sollte mal erst recherchieren.
Man kann Filme vom Memorystick abspielen.
Mache ich jeden TAG. OHNE UMD.
Es gibt auch schon jede Menge soft zum konvertieren für den Mac, z.B. iPSP oder PSPWare.
Snyc mit iTunes/iPhoto klappt super. Icvh misse meinen iPod (den ich schon verkauft habe und damit ist Sonys Aussage bei mir schon wahr geworden) keine Sekunde.

Ja zu groß für einen MP3-Player... Aber ich habe eine Spielekonsole, einen Movie-Player (so schnell waren die Wartezeiten bem Arzt noch nie vorbei), einen MP3-Player, einen Photo-Viewer und einen USB-Speicher.
Nun alternativ könnte ich auch einen iPod, einen tragbaren DVD-Player, einen DS, und einen PhotoViewer etc. zusammen rumschleppen.Aber ich glaube da hätte ich überhaupt keine Platzersparnis
Mag sein das die Einzelgeräte (bis auf die Spielekonsole) besser sind, bzw. Vorteile bieten. Aber hey, ich hab jett immer alles dabei. Bequem in meiner Tasche.

Und eines kann ich nach fast 5 Monaten Benutzung sagen: Die PSP rockt alles weg. Spass bis zum abwinken, und immer alles dabei, wozu man gerade Lust hat.

Auf jeden Fall ist die PSP eher eine Konkurrenz zum iPod also zum DS. Den habe ich schon ausgiebig benutzt und muss sagen... GANZ andere Zielgruppe.
0
Der wahre Cityhunter12.04.0519:01
Ach hatte ich vergessen:

Der Connect-Store wird umgebaut für Video, Musik und Spieleinhalte für die PSP.
0
Der wahre Cityhunter12.04.0519:25
Das Display ist ziemlich robust...
Ohne Sarkasmus.
Vielleichtz kann man die ja wirklich nicht direkt vergleichen, iPod und PSP. Die PSP kann soooooo viel mehr...
Nicht nur Musik hören
0
MacMark
MacMark12.04.0519:28
Ich laufe im Wald mit iPod Shuffle. Mir nach!
„@macmark_de“
0
Der wahre Cityhunter12.04.0519:39
Wie gesagt...
Danke für deine Beleidigung aber die Aussage das die PSP ein iPod-Killer ist und keine Konkurrenz zum DS,machte immer noch der SONY Chef
Ich schliesse mich da nur an.

Musik = Multimedia-Inhalt (Mutlimedia = Hören, Sehen, Interagieren)
Musik != Spiele
Photo = Multimedia-Inhalt
Photo (iPod photo) != Spiele
iPod = integrierte Mini-Spiele
Spiele != Musik

Ergo:

*** Der iPod (photo) ist kein reiner Mp3-Spieler sondern kann Bildinhalte anzeigen und hat Mini-Spiele und somit Multimedia.

*** Die PSP ist keine reine Spielekonsole, sondern kann Bildinhalte, Musik und Videos darstellen und somit Multimedia.

*** Der DS kann serienmässig nur Spieleinhalte. Nur durch Zusatzhardware kann man Videos abspielen und MP3 hören.
Somit ist der DS in seiner normalen Ausführung kein Multimediagerät.

Also mit welchem muss man die PSP eher vergleichen ?
0
Oermi12.04.0519:51
Cityhunter,
du bist doch ein Fanboy!! Die PSP ist
a) seit 4 Monaten erhätlich.
b) ich bin auch im Besitz dieses Geräts. Bis auf Lumines gibts nur irgendwelche PS2 Ableger, die dann auch noch schlechter sind als das Original, aber kostengleich sind. Den DS habe ich auch seit dem Start und da hat er spielerisch weit mehr zu bieten
c) die UMDs sind wahnsinnig laut und empfindlich. Sperrig beim transportieren
d) das Display enorm spiegelt
e) jeder Staubkorn ersichtlich ist, da schwarz,
f) ewig lange wartezeiten, dazu auch noch die ganzen Logovorspänne der Entwickler (Wipeout braucht über 2 min bis man spielen kann)
g) kratzempfindlich, weil das Gerät auch zum Drücken und Fummeln gedacht ist entstehen einige Kratzer; auch durch kleine härtere Dinge Körnchen gibts auch Sprünge.
h) nie richtig sauber, da jedes mal mit Fingerabdrücken übersäht (geht auch nicht anders, da man ja damit spielt)
i) viel zu groß, schwer zum richtigen spielen, auch noch unergonomisch
j) mit der Zeit knarzt das Gehäuse, wegen der schlechten Verarbeitung
gutes Beispiel iPod
k) fummelige Bedienung, da syncen trotz PSPware etwas umständlich ist, geschweige denn ohne; zeitgleiches Musik hören und Bilder anschauen ist nicht möglich
l) Wlan ohne WPA
m) Duo Stick lächerlich überteuert!!! LANGSAM
n) Akku, also 3,5 Stunden mit WipeOut Pure
o) UMD Filme kosten um die 25 Euro!!!

ich könnte ewig so weiter machen.. ich bin selbst enttäuscht, wer unterwegs spielen will kauft sich ein NDS und ein iPod. Man hat deutlich mehr davon.

Und zum Schluss:
Sony hat 1 Mio PSP zum Launch bereit gehalten. Und weil sie dachten, dass der US Launch phänomenal verlaufen wird, haben sie den Euro Start verschoben, damit genügend Geräte vorhanden sind. Außerdem hat Sony selbst die VKzahlen nicht bekanntgegeben, typisch für die Industrie, wenn der Launch nicht nach ihren eigenen Vorstellungen verlaufen ist...
0
sonorman
sonorman12.04.0519:53
Cityhunter ist wieder da!
Na sowas!
0
r56012.04.0520:00
Oermi

dem kann man nicht sehr viel hinzufügen. Sony sind die erste die mit Zahlen nur so um sich werfen und 600 000 in fast 2 Wochen sind für die Erwartungen bei Sony lächerlich. Selbst in Japan ist der PSP hinter dem ach so schlechten Nintendo DS zurückgefallen. Und wenn ich bei den Japanverkäufen noch an die ganzen Exporte nach Europa denke, dann verkauft sich das Teil eigentlich wirklich nicht gut.
Aber mal abwarten was der Markt in einem Jahr sagt. Ich glaube schon das sich Sony ein Teil des Marktes holt, aber verstanden was ein Spielgerät für unterwegs ist, haben die leider nicht. Aber da sind sie ja nicht die ersten;-).

Gruß
Richard
0
sonorman
sonorman12.04.0520:02
@@

0
Der wahre Cityhunter13.04.0509:38
LOL...
Na wie ihr meint



@oermi:

Seh ich komplett anders.
Aber bitte, da gibt es nur eins für dich: verkauf das "Drecksding" und hol dir nen DS und nen iPod.
Und schon ist es okay
0
iMad13.04.0510:15
Warum soll das ein iPod-"Killer" sein?
Mich zB. wie viele andere interessieren Spielekonsolen nicht die Bohne. Ausserdem ist das Teil "zu gross" ...

Der iPod Shuffle ist genau das was ich brauche ... und auch andere "Normalos", die einfach ihre Musik mal schnell einpacken wollen und bei Bedarf aus der Tasche holen wollen.

Warum denkt SONY, dass sich soooo viele auf eine Spielekonsole stürzen?

Ist ein Bus auch ein Mini "Killer"?
0
Juergen
Juergen13.04.0510:36
in Kombigeräten liegt die Zukunft - sagen zumindestens die internen Studien der Softwareentwickler. Man wird sehen...
Auf alle Fälle hat cityhunter nicht ganz Unrecht und es ist nicht nachvollziehbar, warum er derart scharf angegriffen wird.
Wirft ein schlechtes Licht auf dieses Forum...:-/
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.04.0511:23
dämliches spielzeug. ich finde diese psp sowas von uniteressant *ipodliebevollstreichel*

ich wüsste gar nicht was ich damit anfangen soll. zum spielen hab ich eh keine lust, zum musik hören hab ich meinen ipod. zum videos gucken ist mir das display zu klein und insgesamt ist das teil einfach zu teuer. von dem geld kauf ich mir lieber was für meine digitalkamera... ein gutes stativ oder einen neuen blitz. oder ich fahre mit meiner freundin in urlaub...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jonez
jonez13.04.0511:44
Ich glaube nicht daran, dass Kombigeräte die Zukunft sind!

Fast alle erfolgreichen Geräte haben eines gemeinsam: Sie sind für genau 1 Zweck gebaut - außer der Computer, der für viele Aufgaben aber noch zu unzuverlässig und zu kompliziert zu bedinen ist.
Oder wolltet Ihr Euren Rechner die Wasch- und Spülmaschine und die Heizungskontrolle anvertrauen? Klingt riskant, weil Wasser im Spiel ist... nun geht es hier zwar nicht um so riskante Dinge, aber man will ja schon, dass die Geräte einfach zu bedienen und zuverlässig sind.

Sieht man sich Multifunktionsgeräte an, erfüllen sie diese Kriterien meist nicht. Und sie haben noch weitere Nachteile:

- Geht ein Bestandteil des Geräts kaputt, sind oft die anderen Funktionen auch nicht mehr zu nutzen.

- Wird das Gerät geklaut oder fällt ins Wasser o.ä. ist gleich alles weg (hört sich vielleicht zuerst komisch an, ist aber ein Argument).

- Ich bin auf sämtliche integrierten Funktionen 1 Herstellers angewiesen, obwohl ich mir gern das Beste von verschiedenen Herstellern zusammenstelle (z.B. muß ich bei Sony immer diesen überteuerten Memory Stick benutzen).

Ich mache jedenfalls einen Bogen um All-in-One-Geräte wie Drucker-Scanner-Fax-Kopierer oder Basecaps mit Solarzelle und Ventilator...
0
sonorman
sonorman13.04.0511:45
Ich glaube, dieser All-In-One Gedanke wird von vielen, den Marktstrategen eingeschlossen, schwer überschätzt. Die Simplizität des iPod macht doch zu einem Großteil seinen Reiz aus. Er ist halt der ideale Musikplayer, bei dem sich auch nicht alle paar Monate ALLES grundlegend ändert. Was ihn übrigens auch für die Auto-Zubehörindustrie so interessant macht.

Beim Handy ist das Problem mittlerweile schon erkannt worden. Zumindest teilweise. Nach vielen Umfragen, wofür die Benutzer ihr Handy in erster Linie gebrauchen, sind die Marktforscher zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass die meisten damit nur telefonieren wollen! Wer hätte das gedacht.

Und mir ginge es ähnlich wie Blaubierhund. Auf so einem Winzdisplay mit so grottiger Auflösung will ich als Filmfreak doch keine Filme gucken. Zum daddeln ist ein Teil in der Größe der PSP mir ebenfalls zu pfriemelig. Dann kommt noch hinzu, dass die PSP nicht iTMS-kompatibel ist, ein proprietäres Datenträgersystem verwendet, nicht als Organizer einsetzbar ist, eine zu geringe Akkulaufzeit für all die Anwendungen hat, und last not least kann man damit nicht mal telefonieren.

Was ich mir wünsche, ist ein kleines, leichtes Handy mit edler Verarbeitung, langer Akkulaufzeit, Weck- und Terminalarm, großem Rufnummern- und Adressenspeicher, ein paar Organizerfunktionen und abschaltbarem Handyteil. That's it.
Wenn noch ein iTMS- und iTunes-Kompatibler Musikplayer mit Flash Card Speicher integriert ist, nehme ich es auch. Der Rest kann mir gestohlen bleiben. Dafür fahre ich nicht genug Bus oder Bahn, um das nutzen zu können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.