Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sonyalpharumors.com muss seinen Namen ändern

Sonyalpharumors.com muss seinen Namen ändern

sonorman
sonorman24.03.1211:47
Und wieder schlagen die Anwälte zu: Sonyalpharumors.com hat ganz offensichtlich eine Abmahnung von den Sony-Bluthunden bekommen und muss den Sony-Teil aus seinem (Domain-) Namen verschwinden lassen.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon seit einiger Zeit gewundert, warum die Kamerahersteller das bisher haben durchgehen lassen. Vielleicht wissen die anderen Hersteller eher die Marketingwirkung dieser Gerüchteportale zu schätzen, als das bei Sony der Fall ist. Es würde mich trotzdem nicht wundern, wenn auch die anderen Rumor-Seiten bald Post von Anwälten bekommen.



Apple würde sowas keine 5 Minuten dulden.
0

Kommentare

Duck Dodgers24.03.1211:58
appleinsider.com

Ansonsten ist das ja ihr gutes Recht, zu entscheiden, wie und wo ihr Name auftaucht.
0
sonorman
sonorman24.03.1212:39
Als juristischer Laie frage ich mich nur, ob es rechtlich notwendig ist, immer gleich eine kostenpflichtige Abmahnung zu verschicken. In den meisten Fällen würde es sicherlich ausreichen, erst mal mit den Betreibern solcher Seiten zu reden und sie einfach zu bitten, einen anderen Namen zu wählen. Wobei sonyalpharumors ja auch nicht erst seit gestern online ist,

Mein Verdacht: Die beauftragte Anwaltskanzlei hat wahrscheinlich freie Hand bei der Interessenvertretung ihres Mandanten und für die ist es natürlich immer besser, eine Abmahnung rauszuhauen. Einfacher kann man ja kaum an Kohle kommen.
0
NoGo24.03.1212:56
Duck Dodgers
appleinsider.com

Ansonsten ist das ja ihr gutes Recht, zu entscheiden, wie und wo ihr Name auftaucht.

Noe ist es nicht, jeder kann "Apple" schreiben wenn er bock drauf hat. www.appleamarsch.de

Das es sich nur bei Nennung des Namens nicht um eine offizielle Seite handelt ist jawohl klar und nur weil sie eine Abmahnung bekommen, heißt es noch lange nicht, dass dieser auch gefolgt werden muss. Ein Unternehmen muss sich das gefallen lassen.
0
Duck Dodgers24.03.1213:07
@sonorman
Ja das verstehe ich auch immer nicht, aber das ist Heutzutage leider so

@NoGO
Wie kommst du darauf? Du kannst Firmen-/Markennamen nicht einfach so nutzen, wie du gerade Lust hast! Ein Unternehmen muss sich das auch gar nicht gefallen lassen! Nur dulden viele Firmen dies einfach, da es ja super "Mundpropaganda" für sie ist.
0
NoGo24.03.1213:22
Duck Dodgers
Wie kommst du darauf? Du kannst Firmen-/Markennamen nicht einfach so nutzen, wie du gerade Lust hast! Ein Unternehmen muss sich das auch gar nicht gefallen lassen! Nur dulden viele Firmen dies einfach, da es ja super "Mundpropaganda" für sie ist.

Du hast geschrieben "wie und wo ihr Name auftaucht", wie sonst soll ich mich zu einer Firma od. einem Produkt äußern, wenn ich dessen Name nicht benutzen kann? Wahrscheinlich meinst du es eher im Sinne von "missbrauchen", was natürlich etwas anderes ist.
Solange der Betreiber nicht wirtschaftlich/geschäftlich handelt ist alles tuti, siehe dazu § 14 Abs. 2 MarkenG
0
Heuschrecke24.03.1214:42
sonorman
Als juristischer Laie frage ich mich nur, ob es rechtlich notwendig ist, immer gleich eine kostenpflichtige Abmahnung zu verschicken.

Dient bestimmt auch der Abschreckung. Die es versuchen, müssen büßen, und andere versuchen es erst gar nicht.
Dass sich die Anwälte das lohnende Zusatzgeschäft nicht entgehen lassen ist ja klar. Geht in so einem Fall ja auch nicht auf Kosten ihrer Mandanden. Die wird das natürlich auch freuen.
0
sonorman
sonorman24.03.1215:14
Klar, nur ist das total kontraproduktiv. Solche Portale wie SAR generieren einen enormen Hype und rekrutieren eine treue Anhängerschaft, was Markentreue fördert (aber leider auch ein paar engstirnige Fanboys hervorbringt). Das ist kostenlose Werbung vom Feinsten. Wenn sie jetzt SAR mit rechtlichen Mitteln zwingen, den Namen zu ändern und dem Betreiber damit enorme Kosten aufbürden, dann verprellen sie vielleicht ihren treuesten Marktschreier und präsentieren sich all den treuen Fans dort von ihrer schlechtesten Seite.

Voll ins eigene Knie geschossen!

Ich halte ein derartiges Vorgehen für merketing-technisch ausgesprochen dumm. An Sony's Stelle würde ich die Hunde zurückpreifen und mit dem SAR-Betreiber direkt in Kontakt treten, um mit ihm gemeinsam eine Lösung für das Namensproblem zu besprechen. Das kostet einen Sony-Mitarbeiter vielleicht ein paar Telefonate, die ausreichen können, um den SAR-Betreiber zu einem noch loyaleren Sprachrohr zu machen, ohne ihm dafür auch nur einen Cent zu Zahlen.
0
theFlash24.03.1217:01
sonorman
Klar, nur ist das total kontraproduktiv. Solche Portale wie SAR generieren einen enormen Hype und rekrutieren eine treue Anhängerschaft, was Markentreue fördert (aber leider auch ein paar engstirnige Fanboys hervorbringt). Das ist kostenlose Werbung vom Feinsten. Wenn sie jetzt SAR mit rechtlichen Mitteln zwingen, den Namen zu ändern und dem Betreiber damit enorme Kosten aufbürden, dann verprellen sie vielleicht ihren treuesten Marktschreier und präsentieren sich all den treuen Fans dort von ihrer schlechtesten Seite.

Voll ins eigene Knie geschossen!

Ich halte ein derartiges Vorgehen für merketing-technisch ausgesprochen dumm. An Sony's Stelle würde ich die Hunde zurückpreifen und mit dem SAR-Betreiber direkt in Kontakt treten, um mit ihm gemeinsam eine Lösung für das Namensproblem zu besprechen. Das kostet einen Sony-Mitarbeiter vielleicht ein paar Telefonate, die ausreichen können, um den SAR-Betreiber zu einem noch loyaleren Sprachrohr zu machen, ohne ihm dafür auch nur einen Cent zu Zahlen.

Das würde so etwas wie den gesunden Menschenverstand voraussetzen, in der Ära der vollkommenden Kommerzialisierung aller Lebensbereiche setzt dieser aber immer öfter aus.
0
Scribbler24.03.1217:30
Also, ich hätte ja geschworen, dass sonyalpharumors.com ein Gerüchteportal über die bekannte Schauspielerin Sonya Lpha ist. Aber doch Sony? Da muss man erst mal drauf kommen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.