Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 17: Wie navigiert man mit Offline-Karten?

iOS 17: Wie navigiert man mit Offline-Karten?

sonorman
sonorman27.09.2319:09
Irgendwie habe ich die Offline-Karten in iOS 17 wohl nicht verstanden.

Nachdem ich einen Bereich, in dem ich mich meistens bewege, als Offline-Karte herunter geladen habe, will ich einen Zielort eingeben. Dazu tippe ich auf das Suchfeld mit der Beschriftung „Offline-Karten durchsuchen“ (siehe Screenshot)



Aber dann gibt es keine Eingabemöglichkeit. Die Tastatur wird nicht eingeblendet. Die einzige Möglichkeit, in einer Offline-Karte ein Ziel einzugeben, ist per Siri. Ist das bei Euch auch so? Oder was übersehe ich hier?
+3

Kommentare

Taxdude27.09.2320:42
Bei mir wird die Tastatur ebenfalls ausgeblendet, sobald ich auf das oben dargestellte Feld tippe. Ich habe auch noch keine andere Möglichkeit gefunden Ziele zu suchen.
0
lupoone27.09.2321:45
Ihr habt es gut - ihr seid schon weiter....(sorry)
Ich kann nicht mal eine Offlinekarte installieren; sofort nachdem das Viereck/Quadrat zur Auswahl erscheint, friert die gesamte App ein.
Neustart etc bis dato ohne Erfolg.
0
eMac Extreme27.09.2323:03
Auch hier verschwindet das Eingabefeld, sobald man darauf klickt (iOS 17.0.2, Build 21A351).
0
der Wolfi
der Wolfi28.09.2310:44
Ist "Nur Offline-Karten verwenden" aktiviert werden nur die in diesem Bereich zuletzt besuchten Ziele und die Favoriten dieses Kartenausschnittes gezeigt.
Vielleicht ist das so gewollt?
„Normal is für die Andern“
0
Taxdude28.09.2310:58
Meines Erachtens steht das Sinn der Funktion, Karten auch zu nutzen, wenn kein Internet zur Verfügung steht, entgegen. Es würde mich demnach sehr wundern, wenn das gewollt wäre, zumal das Suchfeld zunächst eingeblendet wird.
+1
sonorman
sonorman28.09.2311:05
Taxdude

Genau. Der Sinn und Zweck ist doch, mit den Offline-Karten auch dort frei navigieren zu können, wo keine Online-Verbindungen möglich sind UND um ggf. Datenvolumen sparen zu können.

Ich denke, es gibt da einen fetten Bug. X Betaversionen und keinem ist das aufgefallen? Schon sehr merkwürdig.
+3
ein.Leguan
ein.Leguan28.09.2311:19
Dasselbe Problem habe ich auch.

Laut Supportdokument sollten jedoch auch diese Funktionen offline verfügbar sein:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphcfb5f5bc6/ios
Du kannst Informationen wie Öffnungszeiten und Bewertungen auf Ortskarten anzeigen, detaillierten Wegbeschreibungen für Fahrt-, Geh-, Fahrrad- oder ÖPNV-Routen erhalten und deine geschätzte Ankunftszeit sehen – auch wenn du nicht auf ein WLAN oder Mobilfunknetzwerk zugreifen kannst.

In meinem Fall kann ich nur Informationen zu den im geladenen Kartenausschnitt vorhandenen POI (Geschäfte, Restaurants etc. laut der von Apple vorgegebenen Kategorien) abfragen - aber keine Routen.

Der größtmögliche Kartenausschnitt erfasst übrigens circa ein Drittel der Fläche Deutschlands und benötigt um die 7,7 GB Speicher auf dem Gerät.
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.09.2311:23
Ich habe mich auch schon arg gewundert. Ich hatte mir extra mal die Offlinekarte für Berlin und Potsdam runter geladen um eine Navigation in der Tiefgarage starten zu können, ohne erst in der Wohnung selbige zu starten und mir von Siri dann im Treppenhaus die Route erklären zu lassen.
Ein Ziel suchen konnte ich direkt in den Katzen nicht und wenn ich aus den Kontakten eine Adresse auswähle, gehts ebenfalls nicht. So ergeben die Offlinekarten für mich absolut keinen Sinn.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
holthaum28.09.2311:31
Ja, 17.0.2 auf dem iPhone 14 ebenfalls selbiges verhalten, Suchen per Tastatur ist nicht möglich.. Man kann allerdings einen POI anklicken oder einen Pin in der Karte setzten und dann zu diesem navigieren.
0
Murx28.09.2312:57
Ich kann in Offline-Karten suchen.
Dazu muss ich mich aber aus dem Offline-Kartenausschnitt hinaus begeben. Dann ist die Eingabe möglich.

Bei mir war offline verwenden eingestellt, Flugmodus an, und dann die Karte irgendwohin schieben, außer in den Ausschnitt, in dem man suchen will…
0
Taxdude28.09.2313:04
Bei mir werden bei diesem Vorgehen keine Ergebnisse gefunden. Die Eingabe ist jedoch möglich.
0
marm28.09.2313:11
Per Kurzbefehl lässt sich besser in Karten suchen als mit der App selbst.
Eine Suche in Offline-Karten setzt offenbar Internet voraus. Ein einfacher Test zeigt das:
Kurzbefehl:

nun gebe ich einen Ort in der Offline-Karte ein:

0
Murx28.09.2313:12
Stimmt, es gehen nur ganze Orte, Adressen nicht.
Die Orte sind dann mit einer Stecknadel gekennzeichnet, es ist also doch „nur“ eine POI-Suche… Schade.
0
der Wolfi
der Wolfi28.09.2313:18
Taxdude. sonorman
Ich behaupte ja nicht das es logisch ist.
Wäre aber nicht das 1. x das die Logik von Entwicklern, Programmieren und Testern eine andere ist als die der Anwender.
Hat es denn schon wer an gemeldet?
„Normal is für die Andern“
0
Legoman
Legoman28.09.2313:56
Ich gehe einfach wie immer ins Suchfeld und fertig...
Bin insgesamt sehr glücklich mit den Offline-Karten.
Google war tatsächlich nervig in letzter Zeit.
0
MartinGrebe
MartinGrebe28.09.2314:10
Mac-Trek
Ein Ziel suchen konnte ich direkt in den Katzen nicht..
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0
lupoone28.09.2315:10
Legoman
Ich gehe einfach wie immer ins Suchfeld und fertig...
Bin insgesamt sehr glücklich mit den Offline-Karten.
Google war tatsächlich nervig in letzter Zeit.

Auch wenn unter Offlinekarten "Nur Offlinekarten verwenden" aktiviert ist?
+1
Legoman
Legoman28.09.2315:16
lupoone
Legoman
Ich gehe einfach wie immer ins Suchfeld und fertig...
Auch wenn unter Offlinekarten "Nur Offlinekarten verwenden" aktiviert ist?
Da schau an. Dann öffnen sich nur die letzten Ziele.

Frage:
Wenn "nur Offlinekarten" aktiviert ist, werden dann auch keine aktuellen Verkehrsdaten geladen?
0
Taxdude28.09.2318:03
Anwendungsfall sollte sein, dass kein Internet vorhanden ist bzw. sich die App so verhält, als wäre dies der Fall. Daher gehe ich davon aus, dass wenn "nur Offlinekarten" aktiviert ist, lediglich auf gespeicherte "Erfahrungswerte" zurückgegriffen wird, nicht aber auf aktuelle Daten.
0
Quantas28.09.2318:20
Es gibt schon ein Thread; "WatchOS 10 Offline Karten / Navigation. ", vielleicht hilft das.
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.09.2318:41
MartinGrebe
Mac-Trek
Ein Ziel suchen konnte ich direkt in den Katzen nicht..

Ups... diese verdammte Autokorrektur!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
der Wolfi
der Wolfi28.09.2319:45
Mac-Trek
Und ich hab schon gedacht Gu bist ein verhinderter Voodoomaster
„Normal is für die Andern“
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.09.2320:20
*LOL* ... nein, nein... da hätte mein Kater definitiv was dagegen, wenn ich in ihm nach dem Weg suchen würde
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.09.2320:21
Die offline Suche in Navigon funktioniert wie eh und je.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.